PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parkrempler, weiteres Vorgehen


AtTheDriveIn
2009-11-17, 13:57:32
So nun ist es passiert, mein Wagen wurde gestern abend beim Ausparken beschädigt. Die Fahrertür hat es getroffen. Hab heute morgen einen Zettel hinter dem Scheibenwischer gefunden.

Gerade mit der Person telefoniert. Er hat mir kurz erklärt wie das passiert ist und gibt auch alles zu. Jetzt rufe ich heute abend noch einmal an, da er gerade auf der Arbeit war.

Wie ist jetzt eigentlich der Ablauf und was brauche ich von ihm.

Versicherungsnummer sicherlich oder?
Dann zur Werkstatt meiner Wahl und Kostenvoranschlag holen?
Kann ich mich damit dann zur seiner Versicherung und die begleichen das?

Gandharva
2009-11-17, 14:05:24
http://www.vhv.de/web/1/c/b/index.jspv

Unioner86
2009-11-17, 14:06:06
Ich glaube die Versicherung des Verursachers meldet sich bei dir,nicht umgekehrt!Zumindest war dies mal bei mir so!

ToxiC 1l
2009-11-17, 14:07:17
Die Versicherung wird sich bei dir melden. Das ist eig immer so. Vorerst brauchst du dich eig um nichts kümmern.

sun-man
2009-11-17, 14:49:01
Hi,

Wichtig: Sollte man Dir anbieten in eine Vertragswerkstatt der gegnerischen Versicherung zu fahren würde ich das u.U. NICHT tun. Dreimal darfst Du raten warum. OK, wenn man mit nem VW in ne VW Werkstatt geschickt wird ists vielleicht noch OK.

1. locker bleiben
2. Anruf abwarten und wenn man doch nicht locker ist bei der Nummer der Versicherung anrufen (des Gegners)
3. Im Grunde Deine Wahl
4. Vertragswerkstatt/Werkstatt und Kostenvoranschlag geben lassen. Wenn Du denen sagst das das ein Unfallschaden ist der bezahlt wird wissen die oft was zu tun ist.
5. wenn nötig Leihwagen für die 2 Tage der Reparatur mit beantragen oder gleich beim ersten Telefonat nachfragen
6. Wagen entweder abgeben und reppen lassen oder Kostenvoranschlag bei der Versicherung einreichen und Geld (minus Märchensteuer) einsacken und bei Ali reppen lassen - oder auch gar nix reppen lassen
7. Wagen abholen oder was auch immer.
8. Alles easy.

das wars.

AtTheDriveIn
2009-11-17, 15:12:14
Also erstmal abwarten bis sich seine Versicherung bei mir meldet oder muss ich meine Ansprüche bei seiner Versicherung anmelden?

Ist mein erster "Unfall"? :)

sun-man
2009-11-17, 15:19:16
Eigentlich sollten die sich melden soweit ich weiß. Laß Dir doch erstmal seine Vers. Nummer, Telefonnummer und Kennzeichen geben und frag ihn ob er schon gemeldet hat. Wenn nicht gib der Versicherung mal Zeit bis morgen Abend - evtl frag ihn nochmal ob er gemeldet hat (SMS oder so). Wenn dann nix kommt versuch dort halt mal anzurufen.

Wo ich mir nicht sicher bin: Im Grunde könntest Du den Wagen schon in eine Werksatt stellen und die machen lassen. Da es ja nur ne kaputte Tür ist würde ich aber einfach Ruhe bewahren und das mal auf mich zukommen lassen.

AtTheDriveIn
2009-11-17, 15:34:09
alles klar, mal heute abend abwarten.

Der Schaden ist ja auch nicht so schwerwiegend, nur ärgerlich.

danke soweit.

rotkäppchen
2009-11-19, 14:32:38
ich bin grad in der gleichen situation. ich bin die schuldige.

ich habe ihm meine daten gegeben, er meint er gibt das seiner versicherung, dann kam ein schreiben meiner versicherung (an den versicherungsnehmer, bin nur halter), habe dann da angerufen und per telefon die auf dem brief angeforderten daten und das geschehen nochmal durchgegeben. darauf hin hieß es, dass die sich dann wieder melden.
das war vor knappen 2 wochen.

vom "opfer" oder versicherung bisher nichts mehr.

ich denke auch nicht dass da noch was kommt, an meinem auto ist echt nichts dranne und bei ihm soll angeblich die komplette stoßstange lackiert werden müssen. :|
die tante am telefon war auch am lachen, als ich meinte, dass der gegner nen gutachter geholt hat. X-D

sun-man
2009-11-19, 14:36:55
Was will man auch hören wenn er abgefertigt wurde. Ich denke jeder würde hier einfach lackieren lassen und Gutachter hin oder her - es ist sein Recht. Bei den ganzen abgefu... Versicherungen würde ich da auch nur mit Gutachter ran gehen, da können die lachen so viel sie wollen.

rotkäppchen
2009-11-19, 14:41:36
mir ist das ja egal, was der typ macht, nur wird so oder so meine versicherung das gutachten nicht anerkennen, da ich meinen "schaden" nicht entfernen lassen will, und ein gegengutachten anstellen.
alles in allem muss ich da nichts zahlen und eine hochstufung steht auch nicht an.
der kerl will eh nur das geld haben.

ich meinte auch schon, dass wir dass auch ohne versicherung regeln können, aber da ich nun wirklich nichts zahlen brauch (außer erfahrung sammeln) ist mir das echt sch*** egal.

sun-man
2009-11-19, 14:46:33
Versteh ich nicht. Was hat Dein Schaden mit dem Gutachten zu tun bzw damit was es zu entfernen gilt ? Ich bin mittlerweile soweit das es mir Latte ist, sollte das was kommen geh ich zum Anwalt und höre eh nie wieder was davon, Rechtschutz sei Dank. Die Versicherungen wollen zu oft gerne nix zahlen und abwälzen.

rotkäppchen
2009-11-19, 14:48:41
ja mein schaden ja nichts. bei mir ist nichts zu sehen.
aber er will ein gutachten machen von seinem schaden, wo eine so mini schramme war die man mit ein wenig spucke und reiben wegbekommen kann.

cartman5214
2009-11-19, 14:53:40
ich denke auch nicht dass da noch was kommt, an meinem auto ist echt nichts dranne und bei ihm soll angeblich die komplette stoßstange lackiert werden müssen. :|
die tante am telefon war auch am lachen, als ich meinte, dass der gegner nen gutachter geholt hat. X-D

Je nach Art der Kratzer kommt man mit Smartrepair halt nicht weiter. Und dann muss halt teil/volllackiert werden. So What? Und manche Leute mögen halt keine Kratzer auf ner lackierten Stoßstange. Deren gutes Recht das entfernen zu lassen. Die Stossstange von meinem Dienstwagen musste jetzt auch gewechselt werden, mit Lackieren sind wir da schnell bei knuffigen 2000€(inkl. Wertverlust + Mietwagen), definitiv kein Bagatellschaden mehr. Zu sehen war kaum etwas, nur die Kennzeichenbeleuchtung war erkennbar hin. Versuche mal in so einer Situation ohne Gutachter ne vollständige Reparatur sowie den Wertverlust durchzudrücken...


Und zum Gutachter: Das die Versicherungstante da lacht ist ja normal. Die halten Gutachter die von Geschädigten beauftragt werden für Geschmeiß. Möglichst sollte husch husch in eine Werkstatt des Versicherers gefahren werden wo es dann ne mehr oder weniger gute Reparatur gibt. Als Werkstattwagen gibts dann nen 98´Polo und Wertminderung sowie Aufwandspauschale entfallen vollständig. Stoßstangen (integrierte Schadenerhöhungsmodule:D) sind heute ja nicht nur schick lackiert sondern auch speziell aufgehängt und stabilisiert wegen Energieaufnahme und so. Wird halt schnell teuer...

sun-man
2009-11-19, 15:05:04
da ich meinen "schaden" nicht entfernen lassen will, und ein gegengutachten anstellen.
alles in allem muss ich da nichts zahlen und eine hochstufung steht auch nicht an.
da mein schaden ja nichts. bei mir ist nichts zu sehen.

Ha ich mißverstanden. Aber solange Du keinen Rabattretter hast wirst Du normalerweise hochgestuft.

rotkäppchen
2009-11-19, 15:08:00
ich habe son rabbattschutz oder wie das heißt.
bzw. der versicherungsnehmer.

AtTheDriveIn
2009-11-19, 15:19:09
Bei mir ist das nun folgendermaßen gelaufen, bzw. läuft.

Gestern morgen Anruf von der Versicherung bekommen, sie übernehmen den Schaden. Die Dame hat mich dann gefragt ob ich schon bei einer Werkstatt war, was ich verneinte. Sie hat mir dann eine in der Umgebung genannt und diese informiert. Da es eine mir bekannte, sehr ordentliche war, habe ich zugestimmt. 2 Stunden später bekam ich einen Anruf vom Werkstattleiter, mit dem ich dann absprach heute früh vorbeizukommen (Urlaub, also no Problem) damit er den Schaden begutachten kann.
Jetzt ist abgesprochen das der Wagen morgen früh zur Reparatur geht und ich für die Zeit einen Leihwagen bekomme. Ob ich noch Aufwandspauschale verlange muss ich mir nochmal überlegen.

cartman5214
2009-11-19, 15:48:37
Sollte dein Fahrzeug jünger als 5 Jahre sein oder sehr gut gepflegt sein, achte auf den entstehenden Wertverlust und lass dir diesen ausgleichen. Du besitzt ab jetzt schließlich einen Unfallwagen. Das die Tür nur wegen Kratzern repariert wurde und nicht größere Schäden vorlagen interessiert niemanden später.

AtTheDriveIn
2009-11-19, 16:09:35
Sollte dein Fahrzeug jünger als 5 Jahre sein oder sehr gut gepflegt sein, achte auf den entstehenden Wertverlust und lass dir diesen ausgleichen. Du besitzt ab jetzt schließlich einen Unfallwagen. Das die Tür nur wegen Kratzern repariert wurde und nicht größere Schäden vorlagen interessiert niemanden später.

12 Jahre ist der Wagen und hat den ein oder anderen kleinen Kratzer. Macht das Sinn dann darauf zu pochen?

cartman5214
2009-11-19, 16:12:07
Dann nicht

DerGroße
2009-11-19, 20:29:48
klar solltest darauf pochen, wird sind hier in deutschland, jeder zockt jeden ab

bei meinem letzten Bumms, den ich angeblich alleinschuldig verursacht hätte wars doch genauso, der Unfallgegener meinte dann sogar eine vorher unlackierte Stosstange müsste lackiert werden... seine scheiss anghängerkupplung hatte nicht mal nen Kratzer am Lack, an seiner Karre war nichts, rein garnichts und meine verischerung ist so clever dem seinen fiktiven Schaden auszuzahlen... ich hab mir seine KArre doch noch angeschaut, die hatte echt rein garnichts... der kerl wollte einfach nur noch abzocken und ich war so doof, dass ich keine Rechtsschutz HATTE, jetzt habe ich eine

AtTheDriveIn
2009-11-19, 20:34:39
dann brech ich mal mit der Tradition. Frag mich auch wo das Abzocke seien soll, wenn man seinen Schaden ersetzt haben will...

Skorpion
2009-11-19, 20:55:55
dann brech ich mal mit der Tradition. Frag mich auch wo das Abzocke seien soll, wenn man seinen Schaden ersetzt haben will...
Großes Raute 2. Wenn natürlich eine nicht lackierte Stoßstange plötzlich lackiert werden soll, dann ist es natürlich etwas dreist ;)

Ansonsten stimme ich da mit Anwalt und Gutachter vollkommen ein. Alleine und ohne fachlichen Beistand bekommt man nie den vollen Wertverlust (Unfallwagen) und Mietwagen durchgesetzt.