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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia GeForce 195.55 Beta OpenGL 3.2


BZ
2009-11-17, 15:24:24
Neue Treiber sind da.

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_geforce/

und Nvidia GeForce Notebook-Treiber sind hier

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia/nvidia_geforce_notebook-treiber/



Gruß

[Arnold]
2009-11-17, 15:30:03
Kann es sein, daß der Treiber kein WHQL-Zertifikat hat? Mein Windows 7 (64-bit) meckert jedenfalls bei der Installation ...

Edit: sorry, Beta steht erst jetzt im Threadtitel.

dildo4u
2009-11-17, 15:31:05
Beta siehe Threadtitel.

mapel110
2009-11-17, 15:31:42
• Added*GPU*acceleration*for*Adobe*Flash*10.1*Beta
Applies*to*GeForce*8‐series*and*later*GPUs,*except*for*GeForce*8800*Ultra,*8800*
GTX,*8800*GTS*640,*and*8800GTS*320.*

Windows Vista 32-bit Issues
Single-GPU Resolved Issues
• Borderlands–antialiasing*does*not*work*when*applied*using*the*NVIDIA*Control*
Panel.*[612753]
•3dMark06*crashes*with*an*error*message*pointing*to*an*NVIDIA*driver*component.* ***
[614215]
•GeForce*GTX*280/260:*Need*for*Speed:Shift–poor*performance*and*flickering*
shadows*occur.*[615204]
•GeForce*8800*GTS:*Under*Dualview*mode,*the*desktop*color*reverts*to*the*default *
settings*after*resuming*from*sleep*or*hibernate*mode.*[610713]
Windows Vista 64-bit Issues
Single-GPU Resolved Issues
• Badaboom*application–transcode*fails*when*browsing*a*video*file.*[615710]
•3dMark06*crashes*with*an*error*message*pointing*to*an*NVIDIA*driver*component.* ***
[614215]
•GeForce*8300:*The*NVIDIA*Control*Panel*Adjust*desktop*size*and*position*pa ge*
controls*do*not*work*for*HDMI*display*in*Clone*or*Spanning*modes.*[594803]

BZ
2009-11-17, 15:38:22
Auf der US Seite auch Beta

http://www.nvidia.com/Download/Find.aspx?lang=en-us

Sephiroth
2009-11-17, 15:45:01
aber komischerweise nicht im Dateinamen, weswegen ich noch ein 2. search&replace bei den download links (http://www.3dcenter.org/download/nvidia-geforce-treiber) machen musste ;(

Dicker Igel
2009-11-17, 15:48:49
;7666045']Kann es sein, daß der Treiber kein WHQL-Zertifikat hat? Mein Windows 7 (64-bit) meckert jedenfalls bei der Installation ...

Edit: sorry, Beta steht erst jetzt im Threadtitel.

Der wird wohl als WHQL kommen:

Zur WHQL-Zertifizierung angemeldeter Treiber für GeForce Grafikprozessoren der Serien 6, 7, 8, 9, 100 und 200 für Desktop-PCs und ION Grafikprozessoren für Desktop-PCs.

Neu in Version 195.55:

* Fügt Grafikprozessorbeschleunigung für ruckelfreie Wiedergabe von Online-Videos mit dem neuen Adobe Flash 10.1 beta hinzu. Mehr Infos erhalten Sie hier.
* Fügt Unterstützung für GeForce GT 240 hinzu.
* Fügt Unterstützung für OpenCL 1.0 (Open Computing Language) für alle GeForce Grafikprozessoren ab Serie 8 hinzu.
* Fügt Unterstützung für Merkmale und Leistungssteigerung mit CUDA Toolkit 3.0 hinzu. Mehr Infos erhalten Sie auf der CUDA Zone Webseite.
* Fügt Unterstützung für SLI und Konfigurationen mit mehreren Grafikprozessoren für viele neue Top-Spiele wie Borderlands, Call of Duty: Modern Warfare 2, FIFA Soccer 10 und andere hinzu.
* Zahlreiche Bugs behoben; unter anderem Leistungssteigerung für Need for Speed: Shift. Informationen zu den wichtigsten behobenen Bugs finden Sie in den Versionshinweisen in der Registerkarte „Weitere Infos“.

Vorhandene Unterstützung:

* Unterstützt DirectCompute auf Windows 7 für GeForce Grafikprozessoren ab Serie 8.
* Unterstützt OpenGL 3.2 für GeForce Grafikprozessoren ab Serie 8.
* Unterstützt NVIDIA 3D Vision Discover, eine vollständige, kostengünstige Lösung für die ersten Schritte in realistischem Stereo 3D. HINWEIS: Um die aktive NVIDIA 3D Vision Brille zu verwenden, laden Sie zunächst den separaten 3D Vision Treiber herunter, der den Treiber für den 3D Vision IR Sender enthält.
* Unterstützung für Konfigurationen mit einer einzelnen Grafikkarte und für NVIDIA SLI Technologie in DirectX 9, DirectX 10 und OpenGL, inklusive 3-way SLI, Quad SLI Technologie und Unterstützung für SLI auf SLI-zertifizierten Intel X58-basierten Mainboards.
* Unterstützung für NVIDIA PhysX Beschleunigung auf einer separaten GeForce Grafikkarte. Eine Grafikkarte ist für die Grafikdarstellung verantwortlich, und eine weitere stellt physikalische Effekte in Spielen über die PhysX-Engine dar. Dieser Treiber installiert die PhysX Systemsoftware Version 9.09.0814. Mehr Infos erhalten Sie hier .
* Jetzt GRATIS PhysX und CUDA Anwendungen herunterladen!
* Unterstützung für Grafikprozessor-Übertaktung und Temperaturüberwachung, sofern die NVIDIA System Tools Software installiert ist.

BZ
2009-11-17, 15:53:37
Genau,die Treiber sind erst mal zur Prüfung angemeldet worden.
Soldier of Fortune 2 geht immer noch nicht,krieg immer einen weißen
Bildschirm.
Ich weiß,das Spiel ist alt. :wink:

mapel110
2009-11-17, 16:00:48
Genau,die Treiber sind erst mal zur Prüfung angemeldet worden.
Soldier of Fortune 2 geht immer noch nicht,krieg immer einen weißen
Bildschirm.
Ich weiß,das Spiel ist alt. :wink:
Ist doch auch Quake3-Engine iirc? Dann mal via nHancer "11a8" in "driver extension limit" eingeben bei dem Profil.

BZ
2009-11-17, 16:10:11
Ja genau mapel110,
ihr habt mich schon mal darauf hingewiesen.
Schönes Tool,damit läufts.

Megamember
2009-11-17, 16:45:55
Tolle Leistungssteigerung in Shift, bei mir startet das erst garnicht mehr mit dem Treiber. Jedesmal wenn er ein Rennen lädt springt er aufn Desktop zurück " Programm wurde beendet, bla" :(

mapel110
2009-11-17, 18:40:34
Tolle Leistungssteigerung in Shift, bei mir startet das erst garnicht mehr mit dem Treiber. Jedesmal wenn er ein Rennen lädt springt er aufn Desktop zurück " Wurde nach einem unerwartetem Problem beendet, bla" :(
Bei mir startet das Spiel zwar, aber ich hab auch gerade einen Absturz gehabt nachdem ich ein Quickrace abgebrochen habe.

BZ
2009-11-17, 19:30:25
Nvidia GeForce Notebook-Treiber
gabs dann heute auch noch.
Link habe ich oben mit rein getan.

Dicker Igel
2009-11-17, 19:50:38
@ mapel & megamember

evt. zickt physX :confused:, das vonner DVD vieleicht nochmal "nachschieben" :)

Megamember
2009-11-17, 21:41:32
@ mapel & megamember

evt. zickt physX :confused:, das vonner DVD vieleicht nochmal "nachschieben" :)

Jepp, mit dem 9.09.30er PhysX Packet lüppts wieder einwandfrei. Sachen gibts. Der Performancebug vom .39 ist auch behoben.

mapel110
2009-11-17, 21:56:30
Stürzt hier immer noch ab nach einigen Minuten spielen mit der neuen PhysX-Software 09.30.

krass
2009-11-17, 21:58:43
hab den treiber auf mein notebook installiert ( win7 ) und bin von der geschwindigkeit, der animationen beim max- & minimieren der fenster, begeistert.
fühlt sich alles etwas glatter an

Xaver Koch
2009-11-18, 10:37:57
Hat jemand zufällig Empire TW mit diesem Treiber getestet?

Außerdem soll er nicht flüssig laufen: http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?p=2125708

Hungser
2009-11-18, 20:52:30
Ist es jetzt richtig, dass man am besten den Treiber installiert und anschließend eine ältere PhysX-Version drüberbügelt?

mapel110
2009-11-18, 20:56:45
Ist es jetzt richtig, dass man am besten den Treiber installiert und anschließend eine ältere PhysX-Version drüberbügelt?
Nö, der Treiber bringt PHysX Version 0814 mit. Die ist schon sehr alt und bisher die unproblematischste. 0930 gibts noch, aber mit der gibts noch nicht allzu viel Erfahrungswerte. Die ist erst gestern aufgetaucht.

Hungser
2009-11-18, 21:06:49
Ah ok, Danke dir. :)

Dachte die 0930er ist in dem Treiberpaket mit drin, daher die Frage.

//edit//

Frage an alle: Wie läuft der Treiber so?

r@h
2009-11-18, 21:15:00
Frage an alle: Wie läuft der Treiber so?
Gut.
:D

Razor

Xaver Koch
2009-11-18, 21:49:51
Gut.
:D

Razor

Wenn man die Spiele weglässt vielleicht, aber derbe Grafikfehler (ETW z.B.) und lahm (2-7% weniger als z.B. 186.18) sind einfach grausam.

-> Wider zum 186.91 whql

Worauf legt nVidia eigentlich den Fokus seit den 190er Treibern? Skalierung und TV? Spiele können es ja nicht sein.

r@h
2009-11-18, 22:21:08
Bei mir funzen ALLE Spiele 'perfekt'... so etwas, wie ETW spiele ich nicht (mag keine "Kriegsspiele").

Ich habe hier derzeit
- Dragon Age: Origin
- Venetica
- Devinity II
- Batman AA
- STALKER (alle 3 Teile, meist aber CoP)
- Risen
- AVATAR Demo

Die ersten drei Titel spiele ich wahrlich intensiv, aber auch mit allem Anderen hatte ich bis dato keine Probleme.
Tjo... so unterschiedlich können offenbar die Erfahrungen sein, gell?
;)

Razor

P.S.: Win7 x86, GTX260²

mapel110
2009-11-18, 22:21:36
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=3353973&postcount=127
Da hat jemand ne Menge Games auf GTX260 und Vista64 getestet.
Offenbar alles problemlos.
http://img402.imageshack.us/img402/820/testedgames.png/

/edit
GTA4 stürzt bei mir ab, sobald ein Level geladen wird. Selbe Problem hat auch ein User im Guru3D-Forum.
/edit2
Lag wohl an Version 1.0.4.0. Mit 1.0.5.0 scheints zu laufen.

dargo
2009-11-18, 23:49:43
Also bei mir stürzt Resident Evil 5 mit diesem Treiber schon mal ab. Ich lande auf dem Desktop. Das ganze unter Win7 x64, mit dem FW191.07 läufts einwandfrei.

Dicker Igel
2009-11-19, 03:52:45
Bei mir funzt RE5 astrein unter Win 7 Ult. X64, ansonsten kannn ich mich Razor nur anschließen, keine Probleme.

Unter Win 7 sind mir 59HZ aufgefallen, soll ja ned weiter tragisch sein.

r@h
2009-11-19, 07:39:02
Bei mir auch... RE5 sieht "gut" aus ;-)

Werde mal am WoEn (früher komme ich wohl nicht dazu) meinen Parqour durchlaufen lassen, um zu schauen, wie sich so "richtig" alte Games/Apps schlagen... BQ und MultiMon-Funktionalitäten haben mich allerdings schon jetzt überzeugt.

Razor

MDG
2009-11-19, 08:04:21
Hi,
gibt es schon eine Rivatuner Version, die mit dem Treiber funktioniert? Es reicht die Taktung und Lüfterdrosselung. :D

Colin MacLaren
2009-11-19, 09:12:23
Nimm doch die NVIDIA System Tools

Raff
2009-11-19, 09:20:26
Besser: MSI Afterburner 1.4. Das Tool regelt im wahrsten Sinne des Wortes. ;)

MfG,
Raff

Odal
2009-11-19, 09:45:09
wenn du mir sagst ob und wo man das hier einstellen kann

http://666kb.com/i/be8lpqfe7td25qca3.jpg

dann regel ich auch mit dem afterburner

ich habs nicht gefunden und ohne die einstellung wird meine gtx260 leider nicht "unhörbar" im Desktop betrieb

dargo
2009-11-19, 10:35:32
Hi,
gibt es schon eine Rivatuner Version, die mit dem Treiber funktioniert? Es reicht die Taktung und Lüfterdrosselung. :D
Ja, V2.24c funzt bei mir problemlos mit diesem Treiber.

Xaver Koch
2009-11-19, 10:56:15
Die ersten drei Titel spiele ich wahrlich intensiv, aber auch mit allem Anderen hatte ich bis dato keine Probleme.
Tjo... so unterschiedlich können offenbar die Erfahrungen sein, gell?
;)

Razor

P.S.: Win7 x86, GTX260²

Und was sagt Du dazu, dass der tolle neue Treiber gute 2% bis 6% langsamer als die 186er ist? Und das vorzugsweise bei den min. FPS! Ist das jetzt der technische Fortschritt?

Was macht dieser Treiber denn besser als z.B. der 186.18 whql? Ich will hier niemanden ärgern, mich interessiert es einfach, wo denn die Verbesserungen liegen sollen, sich mir bisher nicht erschlossen haben (betreibe halt nur einen Monitor per DVI an der Grafikkarte).

@ dargo
Kann ich bestätigen, der Riva Tuner 2.24c läuft damit von Beginn an einwandfrei.

dargo
2009-11-19, 10:59:47
Was macht dieser Treiber denn besser als z.B. der 186.18 whql?

Er kann besser downsampeln. Ist natürlich nichts für den "Durchschnittsuser". :wink:

Xaver Koch
2009-11-19, 11:04:51
Er kann besser downsampeln. Ist natürlich nichts für den "Durchschnittsuser". :wink:

Was genau meinst Du damit? Video bzw. Blu Ray auf einem Monitor mit weniger als 1080er Auflösung ausgeben?

Was den PC angeht, bin ich auf Grund meines Heimkinos wohl eher unterdurchschnittlicher "Benutzer". ;)

Ich sags ja, die Verbesserungen scheinen sich alle samt nicht um Spiele zu drehen. Und ich bin schon der Meinung, dass Verbesserungen in anderen Bereichen zwar begrüßenswert sind, ordentliche Funktion bei Spielen aber die notwendige Bedingung darstellt. Zumal wir hier über "Zocker"-Karten, nicht über Quadro-Karten reden.

dargo
2009-11-19, 11:11:25
Was genau meinst Du damit? Video bzw. Blu Ray auf einem Monitor mit weniger als 1080er Auflösung ausgeben?

das da (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=454129) :)

perforierer
2009-11-19, 11:17:33
Besser: MSI Afterburner 1.4. Das Tool regelt im wahrsten Sinne des Wortes. ;)

MfG,
Raff

Funzt das mit allen nVidia-Karten? In der Beschreibung steht immer: nur für MSI-Karten...

2L4Y@off
2009-11-19, 11:22:30
@Dargo
DS hat nichts mit dem Thema zu tun.
DS ist nur eine Notlösung auf eine Fehlerhafte AA/AF LOD Politik und nicht mehr.
Wenn dein TFT nur nativ 1920*1200 als Auflösung hat, zeigt er das auch nur an und nicht mehr.

ottoman
2009-11-19, 11:24:47
wenn du mir sagst ob und wo man das hier einstellen kann

http://666kb.com/i/be8lpqfe7td25qca3.jpg

dann regel ich auch mit dem afterburner

ich habs nicht gefunden und ohne die einstellung wird meine gtx260 leider nicht "unhörbar" im Desktop betrieb
ich hab das bios meiner graka mit neuen lüfter settings geflasht und seitdem läuft das ganze problemlos, auch ohne extra tools.

Rygel
2009-11-19, 11:26:01
Bionic Commando stürtzt bei dem Treiber immer ab,kann das jemand bestätigen?

Mit dem 195.39 gabs keine Probleme.

Hab Win7 64Bit.

Raff
2009-11-19, 11:33:19
Funzt das mit allen nVidia-Karten? In der Beschreibung steht immer: nur für MSI-Karten...

Das Teil funktioniert mit allen Radeon- und GeForce-Karten. :)

MfG,
Raff

dargo
2009-11-19, 11:41:42
DS ist nur eine Notlösung auf eine Fehlerhafte AA/AF LOD Politik und nicht mehr.

Dann hast du DS nicht verstanden.


Wenn dein TFT nur nativ 1920*1200 als Auflösung hat, zeigt er das auch nur an und nicht mehr.
Habe auch nichts anderes behauptet. Wenn du beispielsweise 2x2SSAA verwendest ändert sich an der dargestellten Auflösung vom Bildschirm auch nichts. Das Ergebnis ist trotzdem verblüffend. ;)

perforierer
2009-11-19, 11:42:29
Das Teil funktioniert mit allen Radeon- und GeForce-Karten. :)

MfG,
Raff

Danke für die Info. Muss ich mal testen. Bislang nutze ich das Tool von eVGA.

Dicker Igel
2009-11-19, 13:11:07
Was macht dieser Treiber denn besser als z.B. der 186.18 whql? Ich will hier niemanden ärgern, mich interessiert es einfach, wo denn die Verbesserungen liegen sollen

Imho besseres AA = weniger FPS, habe ich pers. aber nicht getestet, solange alles flüssig läuft, interessiert mich sowas nicht.

Odal
2009-11-19, 13:58:48
inwiefern geht denn "besseres" AA? entweder gibts das eingestellte MSAA oder halt nicht...entweder gibts das TSAA oder nicht....

das einzige was ich mir Vorstellen könnte wäre beim SSAA das vermatschen welches bei diversen Spielen mit den PostFilter Effekten auftritt aber ich befürchte mal das die Sache durch die renderpipeline auftritt und somit hardware bedingt ist?

Dicker Igel
2009-11-19, 14:05:44
Ich meinte mit "besseres AA" die AA Qualität. Rein objektiv betrachtet empfinde ich das AA seit dem .39 besser als mit dem 186.18, den ich vorher immer genutzt habe.
Dies trifft für OpenGL Anwendungen, wie Maxon Cinema 4D (v10.XX), sowie diversen DX Games zu (wiegesagt aus meiner Sicht der Dinge).

Der FPS "Verlust" könnte ja dann logischerweise damit zusammenhängen.

Odal
2009-11-19, 15:57:51
die Qualität ist doch immer gleich (wenns geht) ausser natürlich sie nutzen einen anderen gamma korrektur wert der eher im einklang mit deinem anzeigegerät steht aber ansonsten....

Gast
2009-11-19, 16:57:17
der erste link verweist auf den 177.41 treiber, nicht auf den 195.55!

Gast
2009-11-19, 17:15:56
PhysX Hack geht auch bei dem neuen Beta :ugly:

Dicker Igel
2009-11-19, 18:20:28
die Qualität ist doch immer gleich

Meiner Meinung nach eben nicht, k.A. wie das von NV realisiert wird, aber unter erwähnten Treibern hatte ich persöhnlich schon Unterschiede. Gerade im C4D, wenn man größere Wire in der entsprechenden Ansicht hatte ...
Hab' aber keinen Bildervergleich zu 186.18 und ich werde mich auch hüten, den auf mein "frisches" Win 7 zu hauen =)

r@h
2009-11-19, 21:14:45
Und was sagt Du dazu, dass der tolle neue Treiber gute 2% bis 6% langsamer als die 186er ist? Und das vorzugsweise bei den min. FPS! Ist das jetzt der technische Fortschritt?

Was macht dieser Treiber denn besser als z.B. der 186.18 whql? Ich will hier niemanden ärgern, mich interessiert es einfach, wo denn die Verbesserungen liegen sollen, sich mir bisher nicht erschlossen haben (betreibe halt nur einen Monitor per DVI an der Grafikkarte).
Das mit der Geschwindigkeit werde ich wohl erst am WoEn nachvollziehen können.
Allerdings lege ich mehr Wert auf Kompatibilität, Stabilität und Funktionalität, denn auf Geschwindigkeit... anders: Balken sind mir wurscht.

Definitiv besser sind sämtliche MultiMon funktionalitäten... erst mit dem 195.39 gab es hier ganz erhebliche Besserungen, was sich mit den "Nachfolgern" gottlob nicht änderte und hoffentlich fortan auch so bleibt. Auch die BQ ist IMO besser, aber ich will gerade DAS Thema nicht wirklich wieder "diskutieren", da die Member dieses Forums einfach nicht in der Lage dazu sind. Definitiv besser ist auch das AA in FO3/Oblivion und diversen anderen Games, wie auch das Tearing stark abgenommen hat... einer der Ärgernisse mit dem Umstieg auf Win7.

Vor allem aber sind die Treiber kompatibel und schnell... ja, ICH habe keinerlei Probleme, die hier offenbar andere haben und u.U. auch vermutlich mehr mit der 64Bit-Umgebung anderer Systeme im Zusammenhang stehen, als mit den Treibern an sich... ist aber nur eine Vermutung, da ich derzeit den 64Bit-Zweig nicht mehr verfolge (Win7 x64 sich aber 'noch' auf der Platte findet, wie auch mein ehemals "heißgeliebtes" WinXP x86 ;-).

Wie gesagt, ich konnte mich nicht wirklich mit den vorherigen Treibern anfreunden...
...egal ob Series185 oder Series190 (vor den 185'ern gabs keine volle Win7-Unterstützung und damit auch kein HDCP).

Bei den Series195 scheint nVidia ENDLICH den richtige Weg einzuschlagen - und ich bin froher Hoffung, dass sie das Scaling-Zeug auch hinbekommen... denn auch hier bin ich noch immer der Meinung, dass es ein Treiber-Problem, bzw. ein durch den Treiber zu lösendes Problem ist.

Razor

P.S.: Win7 x86, GTX260²

Scoty
2009-11-20, 15:54:42
Also bei mir installiert sich der Treiber nicht und das ist der erste der das nicht tut. Hatte vorher unter Win 7 x64 den vorigen 195.xx drauf und den normal deinstalliert wie alle anderen Treiber auch, dann neugestartet und den Installiert aber bei ca. 40% geht nichts mehr weiter. Jemand eine Idee? Habe eine GTX260.

Dicker Igel
2009-11-20, 16:52:35
Evt. den Treiber nochmal neu saugen, vieleicht ist was fehlerhaft.

Scoty
2009-11-20, 16:54:28
Ok beim 2. Anlauf ging es. Der Treiber soll ja auch Flash jetzt supporten. Wenn ich aber ein Flash Video zB von YouTube spiele merke ich keinen Unterschied und diese neue Flash Beta habe ich auch installiert.

crux2005
2009-11-20, 17:40:44
Bei mir stürzt der Treiber beim Photo Screensaver ab ;(
wenn ich einen anderen Screensaver wähle, ist alles OK. Vista 64bit + SP 2

Evil Ash
2009-11-20, 19:45:00
Hö, was ist denn das für ein Ton?
Kann das mit dem Photo-Screensaver bestätigen? Ich werde es auch gleich mal probieren. Erstmal den Treiber installieren.

Edit: Er hat Recht, der Bildschirmschoner "Fotos" funktioniert nicht mehr (Vista 64bit). Mit 195.39 ging er noch.
Aber warum ist er deshalb ein Noob?? Bin ich nun auch einer? *g*

Borbarad
2009-11-20, 20:03:40
Unter Windows 7 x64 funktioniert der Foto-Screensaver mit diesem Treiber noch.

sarge
2009-11-21, 00:17:48
(Burnout Paradise The Ultimate Box) startet mit diesem treiber nicht mehr. da kommt die meldung application error usw :(

r@h
2009-11-21, 12:34:15
Unter Windows 7 x64 funktioniert der Foto-Screensaver mit diesem Treiber noch.
Was heißt hier "noch"?
:confused:

Was bitte soll der Grafiktreiber mit dem Foto-Zeug zu tun haben?
Selbstverständlich funktioniert auf der "Fotos" Screensaver bei mir...

Razor
Win7 x86, GTX260²

Evil Ash
2009-11-21, 14:49:44
Aber unter Vista 64bit nicht mehr.
Fehlermodulname: nvd3dumx.dll

LordDeath
2009-11-21, 16:19:05
Kann es sein, dass Rivatuner mit diesem Treiber im Gegensatz zum 195.39 wieder funktioniert?

Darkman]I[
2009-11-21, 16:25:06
GTA IV (1.0.0.4, neuester Patch) stürzt bei mir nach dem Laden ab. Denke es liegt am FW.

RAY79
2009-11-21, 16:40:50
I[;7674546']GTA IV (1.0.0.4, neuester Patch) stürzt bei mir nach dem Laden ab. Denke es liegt am FW.

siehe weiter vorne im Fred:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7669118&postcount=25

RAY79
2009-11-21, 16:41:54
Kann es sein, dass Rivatuner mit diesem Treiber im Gegensatz zum 195.39 wieder funktioniert?

Yep. Steht auch weiter oben. Habe eben Treiber installiert und kann es bislang bestätigen - RT 2.24c läuft bei mir gut.

Ray

Darkman]I[
2009-11-21, 17:05:07
siehe weiter vorne im Fred:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7669118&postcount=25

Ich hab wieder den 191.07 drauf, damit läuft GTA. Der neueste Patch 1.0.0.4 (der vom November) hab ich ja installiert.

Gast
2009-11-21, 17:23:30
http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=3353973&postcount=127
Da hat jemand ne Menge Games auf GTX260 und Vista64 getestet.
Offenbar alles problemlos.
http://img402.imageshack.us/img402/820/testedgames.png/

/edit
GTA4 stürzt bei mir ab, sobald ein Level geladen wird. Selbe Problem hat auch ein User im Guru3D-Forum.
/edit2
Lag wohl an Version 1.0.4.0. Mit 1.0.5.0 scheints zu laufen.
1.0.5.0 gibts doch noch gar nicht ?

Darkman]I[
2009-11-21, 17:52:21
Ich denke er meint damit den Patch 1.0.0.4. Der kam schonmal im Mai? raus und jetzt nochmal im November mit der gleichen Bezeichnung (1.0.0.4).

dargo
2009-11-21, 17:58:59
1.0.5.0 gibts doch noch gar nicht ?
http://games.softpedia.com/progDownload/Grand-Theft-Auto-IV-Patch-Download-30489.html

Darkman]I[
2009-11-21, 18:11:49
Komisch, warum steht der net auf der offiziellen Patch Seite von Rockstar? (http://www.rockstargames.com/support/IV/PC/patch/DE.html)

dargo
2009-11-21, 18:32:04
I[;7674720']Komisch, warum steht der net auf der offiziellen Patch Seite von Rockstar? (http://www.rockstargames.com/support/IV/PC/patch/DE.html)
Steht doch da. Die Frage sollte eher lauten warum Rockstar den wieder 1.0.0.4 nennt? :D

2L4Y@off
2009-11-21, 22:35:04
Steht doch da. Die Frage sollte eher lauten warum Rockstar den wieder 1.0.0.4 nennt? :D
So ganz richtig ist das nicht.
Official Grand Theft Auto 4 v1.0.0.4 Patch 5 [97.7 MB]
Official Grand Theft Auto 4 v1.0.4.0 Patch 4 [54.2 MB]
Official Grand Theft Auto 4 v1.0.3.0 Patch 3 [54.2 MB]
Official Grand Theft Auto 4 v1.0.2.0 Patch 2 [32.4 MB]
Official Grand Theft Auto 4 v1.0.1.0 Patch 1 [32.3 MB]

und das Spiel läuft mit diesem letzten Patch auch nicht, zudem gibt es eine Fehlermeldung bei dem Spiel shift.
einzig guter 19x.xx Treiber ist 191.07 WHQL.

see you soon

Dicker Igel
2009-11-21, 22:40:35
Shift + GTA4 läuft hier (Win 7 X64) ... k.A. was da bei euch los ist.
Wiegesagt auch mal DX neu drüber oda PhysX ... es ist nicht immer der Treiber shice.

Megamember
2009-11-22, 00:10:51
Bei mir hängt sich GTA 4 auch direkt nach dem Starten mit Soundloop auf. Auch mit neuestem Patch 1.0.0.4.

Gast
2009-11-22, 07:20:16
GTA mit neuestem Patch funktioniert hier. GTX280 und Windows 7 x86-64.

Angel3DWin
2009-11-22, 09:45:28
Also wenn ich das hier so lese, dann bleibe ich lieber bei meinem 191.07 ;)

r@h
2009-11-22, 10:07:05
Hmmm... der schon erwähnte, positive Eindruck hat sich voll bestätigt!
Alles läuft bestens und von einer "generell 6-8% schlechteren Performance" ist auch weit und breit nichts zu sehen:
.
Core2Quad Q6700 @ 3,20GHz (FSB320) - 2:3 RAM/FSB
- Scythe Ninja SCNJ-1000P Heatpipe-Tower
- Arctic Cooling 12025PWM 12cm-Cooler PWM@auto = silent&cool
Gigabyte GA-P35-DS3P Rev. 1.0 (Intel P35)
2x2048MB (4GB DC) OCZ DDR2 PC1066 CL5 @ 5-5-5-15-2T
nVidia GeForce GTX260² @ 675/1460/1190 with Palit/Gainward cooler (OC)

Windows 7 Ultimate x86

Benchmarks with enhanced/maxium Quality and 8xAF (or higher)
Driver @ 'High Quality' with GCAA on, TAA off, LOD-Bias clamped
# 3DMarks @ 1920x1200 / noAA | Synthies @ 1920x1200 / 4xAA (except AM3@1600)

--------------------------------------------------------------------
3DMark Vantage 195.39 191.03 Diff 195.55 Diff
BETA BETA BETA
--------------------------------------------------------------------
3DMarks 0 0 - 0 -

-GPU Score 6.657 6.726 1,04% 6.687 0,45%
-CPU Score 37.962 37.359 - 1,59% 37.694 - 0,71%

GPU Test 1 20,57 20,79 1,07% 20,70 0,63%
GPU Test 2 18,40 18,58 0,98% 18,44 0,22%
CPU Test 1 1527,99 1525,97 - 0,13% 1503,38 - 1,61%
CPU Test 2 143,85 141,01 - 1,97% 143,18 - 0,47%

Feature 1 676,97 677,33 0,05% 677,20 0,03%
Feature 2 6,23 6,23 0,00% 6,23 0,00%
Feature 3 35,66 35,64 - 0,06% 35,65 - 0,03%
Feature 4 30,69 30,86 0,55% 30,72 0,10%
Feature 5 39,62 39,64 0,05% 39,61 - 0,03%
Feature 6 40,37 40,39 0,05% 40,30 - 0,17%

--------------------------------------------------------------------
3DMark2006 (110) 195.39 191.03 Diff 195.55 Diff
BETA BETA BETA
--------------------------------------------------------------------
3DMarks 14.171 14.231 0,42% 13.664 - 3,58%

-SM2 Score 5.947 5.866 - 1,36% 5.348 - 10,07%
-SM3 Score (HDR) 6.094 6.067 - 0,44% 6.039 - 0,90%
-CPU Score 4.258 4.517 6,08% 4.455 4,63%
-Game Score 0 0 - 0 -

Game1 (SM2) 47,70 49,85 4,50% 45,70 - 4,20%
Game2 (SM2) 51,41 47,92 - 6,78% 43,44 - 15,50%
CPU1 (Game) 1,51 1,51 - 0,36% 1,47 - 2,80%
CPU2 (Game) 1,92 2,16 12,92% 2,16 12,61%
Game3 (HDR) 62,84 62,60 - 0,38% 62,84 0,00%
Game4 (HDR) 59,04 58,74 - 0,52% 57,94 - 1,88%

Fillrate(Single) 13793,39 13792,92 0,00% 13792,23 - 0,01%
Fillrate(Multi) 47048,82 47041,44 - 0,02% 47039,09 - 0,02%
Pixel Shader 658,93 650,53 - 1,27% 658,97 0,01%
Vertex-S. simple 236,22 236,24 0,01% 234,27 - 0,83%
Vertex-S. complex 173,90 173,85 - 0,03% 174,13 0,13%
Shader Particles 202,10 204,58 1,23% 202,43 0,16%
Perlin Niose 185,81 185,81 0,00% 185,78 - 0,01%

Triangles - 8 21,88 20,70 - 5,40% 21,44 - 1,98%
Triangles - 32 91,60 79,89 - 12,78% 90,69 - 0,99%
Triangles - 128 299,71 299,13 - 0,19% 299,82 0,03%
Triangles - 512 311,26 311,29 0,01% 311,29 0,01%
Triangles - 2048 324,72 324,81 0,03% 324,77 0,01%
Triangles - 32768 329,59 329,57 0,00% 329,15 - 0,13%

--------------------------------------------------------------------
3DMark2005 (110) 195.39 191.03 Diff 195.55 Diff
BETA BETA BETA
--------------------------------------------------------------------
3DMarks 18.091 17.511 - 3,21% 17.789 - 1,67%

-Game1 68,57 66,54 - 2,96% 65,78 - 4,08%
-Game2 48,57 45,37 - 6,59% 48,05 - 1,07%
-Game3 113,79 113,83 0,04% 114,00 0,19%

CPUMarks 18.998 18.900 - 0,52% 18.430 - 2,99%

-CPU1 12,34 12,26 - 0,62% 12,09 - 2,01%
-CPU2 13,00 12,95 - 0,42% 12,49 - 3,95%

Fillrate(Single) 13802,39 13805,14 0,02% 13801,45 - 0,01%
Fillrate(Multi) 46130,66 46096,58 - 0,07% 46091,05 - 0,09%
Pixel Shader 661,90 654,17 - 1,17% 661,97 0,01%
Vertex-S. simple 159,32 159,27 - 0,03% 159,04 - 0,18%
Vertex-S. complex 173,95 174,11 0,09% 174,23 0,16%

Triangles - 8 9,49 10,52 10,89% 11,04 16,33%
Triangles - 32 37,63 57,90 53,85% 55,95 48,67%
Triangles - 128 226,32 149,71 - 33,85% 179,11 - 20,86%
Triangles - 512 310,50 310,44 - 0,02% 310,44 - 0,02%
Triangles - 2048 322,77 323,64 0,27% 323,48 0,22%
Triangles - 32768 329,21 329,24 0,01% 328,79 - 0,13%

--------------------------------------------------------------------
3DMark2003 (360) 195.39 191.03 Diff 195.55 Diff
BETA BETA BETA
--------------------------------------------------------------------
3DMarks 35.146 34.401 - 2,12% 35.196 0,14%

-Game1 690,19 613,11 - 11,17% 686,26 - 0,57%
-Game2 280,32 280,29 - 0,01% 281,95 0,58%
-Game3 221,45 220,65 - 0,36% 220,66 - 0,35%
-Game4 240,50 236,82 - 1,53% 241,93 0,60%

CPUMarks 2.033 2.042 0,44% 2.017 - 0,79%

-CPU1 193,12 190,96 - 1,12% 194,35 0,64%
-CPU2 41,64 42,33 1,66% 40,87 - 1,86%

Fillrate(Single) 13571,20 13571,20 0,00% 13572,55 0,01%
Fillrate(Multi) 44449,09 44449,09 0,00% 44429,91 - 0,04%
Vertex Shader 156,05 155,92 - 0,08% 155,63 - 0,27%
Pixel Shader 2.0 551,36 548,57 - 0,51% 550,16 - 0,22%
Ragtroll 171,53 170,01 - 0,89% 173,66 1,24%

no sounds - - - - -
24 sounds - - - - -
60 sounds - - - - -
-diff 24 s. 0,00% 0,00% 0,00%
-diff 60 s. 0,00% 0,00% 0,00%

--------------------------------------------------------------------
Aquamark 3 195.39 191.03 Diff 195.55 Diff
BETA BETA BETA
--------------------------------------------------------------------
Aquamarks 107.385 108.000 0,57% 105.612 - 1,65%

-GFX Score <> <> - <> -
-CPU Score <> <> - <> -

Avg. FPS 107,39 108,00 105,61
Avg. TriCnt (mio) 32,33 32,51 31,79

Details
-Chapter 1 138,36 137,84 - 0,38% 134,54 - 2,76%
-Chapter 2 101,58 103,84 2,23% 101,48 - 0,09%
-Chapter 3 110,53 113,62 2,80% 111,05 0,48%
-Chapter 4 109,46 110,07 0,57% 107,87 - 1,44%
-Chapter 5 95,46 94,31 - 1,20% 92,55 - 3,04%
-Chapter 6 114,73 114,56 - 0,15% 112,00 - 2,39%
-Chapter 7 118,44 118,68 0,20% 115,64 - 2,36%
-Chapter 8 95,97 96,28 0,33% 93,88 - 2,18%
-Chapter 9 88,32 89,48 1,31% 87,65 - 0,75%

--------------------------------------------------------------------
Shadermark 2.1 195.39 191.03 Diff 195.55 Diff
BETA BETA BETA
--------------------------------------------------------------------
-Shader 1 - - - - -
-Shader 2 1.713 1.712 - 0,06% 1.712 - 0,06%
-Shader 3 1.625 1.625 0,00% 1.625 0,00%
-Shader 4 1.626 1.625 - 0,06% 1.625 - 0,06%
-Shader 5 1.466 1.466 0,00% 1.464 - 0,14%
-Shader 6 1.634 1.634 0,00% 1.633 - 0,06%
-Shader 7 1.553 1.556 0,19% 1.553 0,00%
-Shader 8 1.230 1.229 - 0,08% 1.229 - 0,08%
-Shader 9 1.681 1.680 - 0,06% 1.679 - 0,12%
-Shader 10 1.623 1.665 2,59% 1.622 - 0,06%
-Shader 11 1.527 1.526 - 0,07% 1.525 - 0,13%
-Shader 12 982 984 0,20% 978 - 0,41%
-Shader 13 951 952 0,11% 950 - 0,11%
-Shader 14 1.176 1.176 0,00% 1.175 - 0,09%
-Shader 15 1.173 1.172 - 0,09% 1.171 - 0,17%
-Shader 16 1.156 1.156 0,00% 1.156 0,00%
-Shader 17 1.296 1.348 4,01% 1.348 4,01%
-Shader 18 165 164 - 0,61% 165 0,00%
-Shader 19 657 657 0,00% 656 - 0,15%
-Shader 20 304 303 - 0,33% 303 - 0,33%
-Shader 21 350 338 - 3,43% 350 0,00%
-Shader 22 465 465 0,00% 464 - 0,22%
-Shader 23 507 507 0,00% 507 0,00%
-Shader 24 369 369 0,00% 369 0,00%
-Shader 25 381 380 - 0,26% 381 0,00%
-Shader 26 381 381 0,00% 381 0,00%

--------------------------------------------------------------------
1920x1200 @ 4xAA 195.39 191.03 Diff 195.55 Diff
BETA BETA BETA
--------------------------------------------------------------------
TR6:AoD (paris3) 229,4 231,6 0,97% 230,3 0,38%

Doom3 (demo1) 162,0 163,6 0,99% 164,0 1,23%

F.E.A.R. (ingame)
- average 131 132 0,76% 131 0,00%
- minimum 68 67 - 1,47% 67 - 1,47%
- maximum 306 309 0,98% 308 0,65%

Sam II (greendale)
- average 99,5 98,9 - 0,60% 98,8 - 0,70%
- minimum 33 19 - 42,42% 25 - 24,24%
- maximum 298 297 - 0,34% 290 - 2,68%

CoD II (dargo) 73,0 80,1 9,73% 80,5 10,27%

Prey (guru3D) 166,0 165,3 - 0,42% 165,7 - 0,18%

Lost Planet DX9/10
- Snow 59,5 59,1 - 0,67% 59,7 0,34%
- Cave 81,4 84,3 3,56% 83,9 3,07%

WiC Demo (maxed)
- average 39 40 2,56% 39 0,00%
- minimum 19 20 5,26% 20 5,26%
- maximum 74 74 0,00% 74 0,00%

CoD IV 86,5 82,0 - 5,20% 87,3 0,92%

Far Cry 2 DX9/10
- average 56,2 56,1 - 0,28% 56,5 0,44%
- minimum 36 43 19,44% 33 - 8,33%
- maximum 82 79 - 3,66% 82 0,00%

ResEvil5 (fixed) 68,4 68,6 0,29% 69,2 1,17%

--------------------------------------------------------------------
1920x1200 @ noAA 195.39 191.03 Diff 195.55 Diff
BETA BETA BETA
--------------------------------------------------------------------

STALKER ClearSky
- average (max) 24,5 24,4 - 0,49% 24,5 - 0,24%
- minimum 20 20 0,00% 20 0,00%
- maximum 34 34 0,00% 35 2,94%

CoJ Demo DX10
- average 34,5 35,1 1,74% 34,8 0,87%
- minimum 20 20 0,00% 20 0,00%
- maximum 66 63 - 4,55% 68 3,03%

--------------------------------------------------------------------
1600x1200 @ noAA 195.39 191.03 Diff 195.55 Diff
BETA BETA BETA
--------------------------------------------------------------------

Crysis Warhead
- average (uhq) 36,2 crash - 36,7 1,52%
- minimum 23 crash - 24 4,35%
- maximum 46 crash - 46 0,00%

--------------------------------------------------------------------Alles in allem doch nicht schlecht, oder?
Ganz im Gegenteil hats teilweise sogar noch zugelegt!

Interessanter weise hat nun auch CoD2 zugelegt... so wir zuvor schon CoD IV.
OK, die Synthies schlagen sich nicht wirklich gut - was mir aber schon mal per se vollkommen egal ist, wenn RealWorldApps stimmig sind.

Ergo: egal ob 195.39 oder 195.55 (Series195 at all) - meine neue Referenz!

Razor

P.S.: diejenigen, die hier solche Probleme haben, sollten einfach mal aufhören "drüber" zu installieren, "Tools" zu benutzen oder sonst irgendwelchen Unfug mit den Treibern anzustellen. Dies gilt INSBESONDERS bei Generationswechseln, wie hier von Series190 zu Series195.

Alte Treiber werden bei mir RESTLOS von System geputzt (was natürlich und gerade für Windows-"eigene" Treiber gilt!), bevor ein neuer Treiber rauf kommt... kostet mich gerade mal 2min (OK, die Windows-Treiber "weg" zu bekommen ist ein wenig aufwändiger ;-).

Aber macht nur ruhig weiter so...

Evil Ash
2009-11-22, 10:35:01
Du testest doch gar nicht mit Vista 64bit, oder?
Vielleicht ist da was im argen. Und "Tools" nutze ich dafür nicht. Und Treiber installiere ich schon seit Jahren ohne Probleme.

TheRealVampire
2009-11-22, 10:53:01
Tja ich habe ihn auch mal probiert,und mich intressiert dabei tatsächlich nur die Quali,Performance,alt-tab,Stabilität,usw.
Bei mir und meiner doch schohn betagten aber imo noch völlig ausreichenden 8800Gts G92 lööpt der Treiber gut und Stabil,Performanceeinbrüche gibts auch keine,ich habe aber obwohl ich dies noch nicht hatte jetzt den Speichervoll bug,und zwar seit ich vom 168.18 auf den 168.91 gewechselt hatte,der sich leider nicht deinstalliern ließ,und dieses verhalten des Speicherbugs habe ich bei stalker CoP,und zwar nur hier.Jedenfalls habe ich sonst keine Probs mit dem Treiber,Quali ist gut,Performance ist gut,sehr Stabil,und ÜTakten geht problemlos mit mit dem EVGA Tool.Der erste Treiber der 195 serie der mich überzeugt hatt :-)

Xaver Koch
2009-11-22, 11:25:55
P.S.: diejenigen, die hier solche Probleme haben, sollten einfach mal aufhören "drüber" zu installieren, "Tools" zu benutzen oder sonst irgendwelchen Unfug mit den Treibern anzustellen. Dies gilt INSBESONDERS bei Generationswechseln, wie hier von Series190 zu Series195.

Alte Treiber werden bei mir RESTLOS von System geputzt (was natürlich und gerade für Windows-"eigene" Treiber gilt!), bevor ein neuer Treiber rauf kommt... kostet mich gerade mal 2min (OK, die Windows-Treiber "weg" zu bekommen ist ein wenig aufwändiger ;-).

Aber macht nur ruhig weiter so...

Mach mal langsam. Ich habe selbstverständlich den vorherigen 18x er vollständig von der Platte entfernt, sodass auch die Profile weg waren. Alleine schon weil es mich genervt hat, dass im CP noch Reste vom 18x angezeigt wurden. Es hilft nicht, den vorherigen zu deinstallieren, nein, man muss selbst "Hand anlegen".

CoD IV ist bei Dir schon gegenüber dem 191er über 5% langsamer! WiC ist mit dem 195.55 gut 3% langsamer und CoH sogar satte 6-7% (Basis 186.18). Des weiteren treten in einigen neueren Spielen (E-TW: es fehlen die meisten Details auf der Strategiekarte -> nicht spielbar!!!) oftmals Grafikprobleme auf bzw. Spiele lassen sich nicht mehr starten .

Von daher schön, dass DIR der Treiber gefällt, mir und einigen anderen hingegen gar nicht! Schön dass der Riva Tuner wieder geht und die BQ in Ordnung ist aber das kann der 186.18 auch ganz locker. ;)

Es hat niemand ein Problem damit, wenn Du die Vorzüge und Nachteile (Performance) der neuen 195er Treiber aufzählst und dann als Fazit ein positives ziehst. Aber lasse es sein, den Treiber als Nonplusultra für ALLE darzustellen. Ich denke, ich spreche damit einigen aus der Seele.

Megamember
2009-11-22, 11:53:05
P.S.: diejenigen, die hier solche Probleme haben, sollten einfach mal aufhören "drüber" zu installieren, "Tools" zu benutzen oder sonst irgendwelchen Unfug mit den Treibern anzustellen. Dies gilt INSBESONDERS bei Generationswechseln, wie hier von Series190 zu Series195.



Ich hab noch nie drüberinstalliert. Ich deinstallier immer!!! vorher.
Wenn man so ein bissl danach sucht findet man jede Menge mit dem Problem bei GTA.

[Arnold]
2009-11-22, 12:32:09
P.S.: diejenigen, die hier solche Probleme haben, sollten einfach mal aufhören "drüber" zu installieren, "Tools" zu benutzen oder sonst irgendwelchen Unfug mit den Treibern anzustellen. Dies gilt INSBESONDERS bei Generationswechseln, wie hier von Series190 zu Series195.

Was muß man für eine vollständige Deinstallation denn anstellen außer selbige Treiber über die Systemsteuerung anzuschubsen? Die Windows Treiber will ich nicht unbedingt deinstallieren, aber halt sicher sein, daß nicht noch irgendwelche Leichen (z. B. Profile) aus früheren Generationen des Treibers auf der Platte lagern.

Kinehs
2009-11-22, 14:34:45
Sagt mal wie deinstallier ich eigentlich einen NVidia Treiber richtig und mache einen neueren drauf.

Ich deinstalliere immer den Stereoscopic und PhysX Treiber zu erst und dann die normalen Nvidia Drivers.

Muss ich dann neustarten? Oder kann ich danach direkt den neuen drauftun?

Wenn ich nämlich neustarte darf ich das drei mal machen.

1. Deinstallieren => Neustart
2. Neue Hardware erkannt, Standardtreiber installiert => Neustart
3. Neuen NVidia Treiber installiert => Neustart.

XuXo
2009-11-22, 14:47:25
in englisch gibt es schon den whql. deutsch noch nicht.
ist anzunehmen das in der whql vs beta keine Änderungen vorhanden sein werden?

Kinehs
2009-11-22, 14:54:00
in englisch gibt es schon den whql. deutsch noch nicht.
ist anzunehmen das in der whql vs beta keine Änderungen vorhanden sein werden?

wo denn auf der Nvidia HP ist noch der 191.07 verlinkt

r@h
2009-11-22, 19:27:33
Aber lasse es sein, den Treiber als Nonplusultra für ALLE darzustellen.Ergo: egal ob 195.39 oder 195.55 (Series195 at all) - meine neue Referenz!
Was genau hast Du daran nicht verstanden?
Dein "Zeug" hat ganz offensichtlich inhaltlich rein gar nichts mit meinem Kommentar zu tun :rolleyes:

Lese meinen Post einfach nochmal und versuche auch, diesen zu verstehen... danke.
Und höre mir mit dem 186'er Schrott auf... diesen Mist möchte ich nie wieder auf der Platte sehen!

Wenn man so ein bissl danach sucht findet man jede Menge mit dem Problem bei GTA.
GTA ist mir würstchen... noch so ein Vertreter eines Genres, welches ich grundweg ablehne.
(analog der schon erwähnten "Kriegsspiele")

;7675715']Was muß man für eine vollständige Deinstallation denn anstellen außer selbige Treiber über die Systemsteuerung anzuschubsen? Die Windows Treiber will ich nicht unbedingt deinstallieren, aber halt sicher sein, daß nicht noch irgendwelche Leichen (z. B. Profile) aus früheren Generationen des Treibers auf der Platte lagern.
Auch der Windows-Treiber brigt "Altlasten"... also muss auch dieser "weg".
Zumal der "VGA"-Treiber unter Win7 vollkommen ausreichend ist... kann 1920x1200 ohne probleme darstellen, nur Aero nicht.

Wie dem auch sei... ich schrieb es in dem anderen Thread schon - der Vollständigkeit halber hier also noch mal:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7636818#post7636818

Erst einmal müssen der/die Windows-Treiber entfernt werden, die mit dem Betriebssystem kommen:

Man muss den Treiber aus der Repository löschen, denn im INF-Verzeichnis landen nur tatsächlich genutzte Treiber.
Das entfernen des Default-Treibers also nur dazu führt, dass sich Windows den wieder aus der Repository zieht...

Wie dem auch sei, hier der Weg:

- man suche nach allen Verzeichnissen, die mit nv*.* beginnen in "c:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\"
- man schaue in die Verzeichnisse und suche die INF
- wenn INF für nVidia-Grafikkarten, dann komplettes Verzeichnis wie folgt löschen:
-- Besitzrecht übernehmen (Verzeichnis und enthaltene Dateien!)
-- sich selbst Rechte geben (Verzeichnis und enthaltene Dateien!)
-- Verzeichnis löschen

So lange wiederholen, bis keines dieser Verzeichnisse mehr vorhanden ist.
.
Hat man dies getan, wird der installierte Treiber über "Software" (meinetwegen auch über den Geräte-Manager) ganz normal deinstalliert:

- am besten erst den "Stereoskopic 3D Driver"
- dann den "Drivers" (das "Display Control Panel" muss nicht separat deinstalliert werden)
- den "PhysX" Treiber muss man NICHT deinstallieren!

Nun startet man den Rechner neu und es wird automatisch der VGA-Treiber aktiviert... was im Prinzip schon bei Deinstallation des nVidia-Treiber passiert und mit dem EINEN Neustart dann auch abgeschlossen ist.

Nun löscht man noch 2 Verzeichnisse:
- c:\ProgramData\NVIDIA\
- c:\Users\<user>\AppData\Local\VirtualStore\ProgramData\NVIDIA\
um dann auch die letzten Reste des vorher installierten Treiber zu löschen...

JETZT (es ist kein weiterer Neustart erforderlich) installiert man den neuen Treiber.
That's it!

Und klar, das, was ich aus meinem eigenen Post im anderen Thread zitierte, muss natürlich nur ein einziges mal gemacht werden... der mit Windows gelieferte Treiber ist dann weg und kommt auch nicht wieder. Damit das auch garantiert so bleibt, würde ich das automatische Update von Treibern deaktivieren - aber das ist dann Geschmackssache-

Ist wirklich nicht schwer und verhindert auch GARANTIERT jeder Art von "Treiber-Mix".

Aber jeder muss natürlich selber wissen, was er tut.

1. Deinstallieren => Neustart
2. Neue Hardware erkannt, Standardtreiber installiert => Neustart
3. Neuen NVidia Treiber installiert => Neustart.
Nein.

Wenn kein nVidia-Treiber gefunden wird (die Grafikkarte dem System also komplett "unbekannt" ist, wird der generische VGA-Treiber aktiviert... dieser benötigt keinen Neustart nach Aktivierung und man kann einfach (vor allem aber "gefahrlos") einen eigenen Treiber installieren.

ist anzunehmen das in der whql vs beta keine Änderungen vorhanden sein werden?
Es ist anzunehmen, dass es KEINERLEI Unterschied gibt.
Dieser Treiber wurde - so wie er ist - zu M$ gesandt und nun zertifiziert... oder eben auch nicht (was unwahrscheinlich ist ;-).

Razor

P.S.: die PhysX-Runtime ist nur eine API und hat eigentlich rein gar nichts mit dem Treiber zu tun. Diese kann man KOMPLETT separat vom Treiber betrachten und muss deshalb auch nicht deinstalliert werden. Möchte man einen "Downgrade" der Runtime durchführen, muss diese natürlich zuvor deinstalliert werden... ansonsten werden neue Teile einer neuen Runtime einfach zu der bereits installierten hinzu gefügt, bzw. überschrieben.

Ich könnte hier noch weiter ausholen, belasse es aber dabei, weil das hier sonst zu weit führen würde.
So glaubt mir einfach, dass die Deinstallation der PhysX-Runtime nur den seltensten Fällen Sinn macht...

Xaver Koch
2009-11-23, 08:29:28
- den "PhysX" Treiber muss man NICHT deinstallieren!


Da habe ich aber eine andere Erfahrung gemacht.

191.07 deinstalliert (3D und Treiber, aber dessen PhysX draufgelassen - dachte auch das hätte nichts mit dem eigentlichen Treiber zu tun).

Dann den 186.18 installieren wollen und die Fehlermeldung kassiert, dass die nvcplx.dll nicht gefunden wird. Der Treiber sowie auch der 182.50 ließen sich NICHT mehr installieren, obwohl der 191.07 vorher deinstalliert wurde und Win (Vista 64) neu gestartet wurde. Hier half mir der Driver Sweeper (danach war wirklich ALLES weg und Windows fühlte sich bezüglich der Grafikkarte jungfreulich an - nur noch VGA Treiber für die GraKa).

Von daher werde ich künftig beim Installieren eines älteren Treibers ebenso wie bei einem größeren Versionssprung nach vorne (Stichwort 18x-Reste im CP des 195.55 angezeigt) immer alles von Resten bereinigen inkl. PysX. Allerdings sind mir durch die Reste des alten 18x im CP keine Fehler aufgefallen. Nachdem der 195.55 "vorher bereinigt" installiert wurde, hat sich bezüglich Kompatiblität und fps nichts geändert.

Dicker Igel
2009-11-23, 15:01:09
Razor hat aber recht, PhysX verhält sich wie DirectX, ein Reinstall ist Unfug.
Wenn was ned mehr rund läuft, reicht imho auch ein Install der aktuellen Version über die vorhandene, was bei diversen Problemen Abhilfe schafft.
Wenn man allerdings downgraden will, sieht's anders aus, aber das hat er ja auch schon erwähnt ...

phoenix887
2009-11-23, 18:29:38
Also bei mir läuft dieser Treiber unter Vista 64 ohne Probleme, im Gegenteil, habe ein besseres Gefühl als bei den 186.x Treiber:wink:

XuXo
2009-11-23, 19:40:25
wo denn auf der Nvidia HP ist noch der 191.07 verlinkt
stimmt - habe mich verlesen.
sorry. gruss

Chip4000
2009-11-23, 20:04:06
Also bei mir läuft dieser Treiber unter Vista 64 ohne Probleme, im Gegenteil, habe ein besseres Gefühl als bei den 186.x Treiber:wink:

Auch bei mir läuft der Treiber ohne Probleme unter Windows 7 64.
Allerdings habe ich beim 3D Vantage immer so komische ( ich weiß nicht wie ich das genau sagen soll) Framedrops oder Bildhüpfer.
Das regt mich schon gewaltig auf. Dasselbe auch mit FarCry2 unter DX10.

phoenix887
2009-11-23, 20:30:03
Auch bei mir läuft der Treiber ohne Probleme unter Windows 7 64.
Allerdings habe ich beim 3D Vantage immer so komische ( ich weiß nicht wie ich das genau sagen soll) Framedrops oder Bildhüpfer.
Das regt mich schon gewaltig auf. Dasselbe auch mit FarCry2 unter DX10.

die habe ich auch, aber schon mit Treibern davor gehabt...

Chip4000
2009-11-23, 20:51:56
die habe ich auch, aber schon mit Treibern davor gehabt...

Wenn wir schon dabei sind, hätt ich mal ne Frage.
Ich habe bei jedem Spiel, dass mit der Unreal 3 Engine programmiert wurde immer solche Bildaussetzer.
Bei Batman z.B. wenn ich renne, dann stockt das Bild immer.
Auch bei Mirror´s Edge, Damnation oder Borderlands.
Egal, welchen Treiber ich nutze, hab immer nur diese Aussetzer mit UE3 Games.
Wenn mir hier vielleicht jemand einen Rat geben kann, wäre ich sehr froh darüber. Jetzt mit dem 195.55 Treiber hab ich genau das gleiche problem.

phoenix887
2009-11-23, 21:04:57
Genau das selbe Problem hatte ich auch mit den U3 Spiele. Das einzige was ich noch spiele ist Batman.

Aber jetzt kommt es, habe mal just for fun den PC an den TV-LCD angeschlossen und bei Batman sind die Aussetzer weg:confused:
Entweder sind sie wirklich weg oder ich habe etwas an der Klatsche kann mir das überhaput nicht erklären. Bei Dragon Age sind die ebenfalls verschwunden obwohl es keine U3 Engine verwendet.
Bin da aber sehr empfindlich. Allerdins sind die beim Vantage noch da....
Sehr strange

Dicker Igel
2009-11-23, 21:39:51
Habe in Borderlands (UE3 Engine) keine solchen Aussetzer, zocke das mit 8x SQ, läuft sehr geschmeidig (exe in ut3.exe umbenannt).
FC2 läuft auch ohne diese Lags.

Angel3DWin
2009-11-23, 21:55:22
P.S.: Beim sauberen Deinstallieren ist auch der Driver Sweeper von www.guru3d.com zu empfehlen....

Gast
2009-11-23, 22:12:18
Habe in Borderlands (UE3 Engine) keine solchen Aussetzer, zocke das mit 8x SQ, läuft sehr geschmeidig (exe in ut3.exe umbenannt).
FC2 läuft auch ohne diese Lags.

????????
mit ner NV

Dicker Igel
2009-11-23, 22:29:09
Jo :D

phoenix887
2009-11-24, 00:33:39
manno in Batman habe ich aufeinmal Grafikfehler seit ich den 195,55 drauf habe. habe ihn deinstalliert, dann wieder den 186,91 drauf. Immernoch die Grafikfehler aber nur dort die andere Spiele gehen.
Habe jetzt wieder den 195.55 drauf, Physx neuinstalliert, Batman neu installiert bringt einfach nichts. Die Grafikfehler gehen nicht mehr weg. andere Spiele wie Dragon Age, Shift da ist überhaput nichts.
Kann mir jemand noch einen Tipp geben oder hat jemand eine Idee?

http://www.abload.de/thumb/batmanbj2g.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=batmanbj2g.jpg)

gr@fz@hL
2009-11-24, 09:48:39
Der letzte Treiber, mit dem Batman bei mir anstandslos lief, war der 185.85, alle anderen verursachten Fehler wie Abstürze oder das Verschwinden von Batman. System ist XP.

Xaver Koch
2009-11-24, 11:11:21
Habe jetzt wieder den 195.55 drauf, Physx neuinstalliert, Batman neu installiert bringt einfach nichts. Die Grafikfehler gehen nicht mehr weg.

Klingt nach "Murks" in der Registry und/oder dem Profil des Spiels in C:\users\xy\...\Batman. Du wirst zum einen das alte Profil löschen müssen (vorher die Speicherstände sichern) und die Registry von "Batman"-Resten befreien müssen. Wenn das nicht hilft, dann Driver Sweeper. Wenn die Fehler dann auch nicht verschwunden sind, ist wohl irgend etwas in Deinem Windows gründlich verwurschtelt -> Neuinstallation. Am Treiber selbst sollte es nicht liegen, zumindest die Demo lief bei mir mit versch. 186er und 190/191er problemlos.

phoenix887
2009-11-24, 12:37:43
Habe das Profil gelöscht und jetzt geht es wieder so wie es sein sollte. Wäre niemals auf die Idee gekommen, danke noch :)

Was denkst du was war jetzt genau die Ursache für die Grafikfehler?

Xaver Koch
2009-11-24, 13:44:41
Habe das Profil gelöscht und jetzt geht es wieder so wie es sein sollte. Wäre niemals auf die Idee gekommen, danke noch :)

Was denkst du was war jetzt genau die Ursache für die Grafikfehler?

Keine Ahnung, ich programmiere nicht, sondern nutze Software. ;) Ein Blick ins offizielle Forum oder eine e-Mail an den Support sollte Licht ins Dunkle bringen.

r@h
2009-11-26, 07:22:53
Ja... die falsche.

Driver"Sweeper", Driver"Cleaner" und Co.?
:down: :down: :down:

Razor

Chip4000
2009-11-26, 14:14:47
Ja... die falsche.

Driver"Sweeper", Driver"Cleaner" und Co.?
:down: :down: :down:

Razor

Kann von diesen Shit Programmen ein Lied davon singen.
Sowas wird bei mir auch nicht mehr benutzt, hat mal mein ganzes Sys geschrottet.
Also Leute, Finger weg von solchen Tools.

puntarenas
2009-11-26, 14:21:58
Also Leute, Finger weg von solchen Tools.
Der (scheinbare) Bedarf an solchen Tools entsteht ja leider erst dadurch, dass manchmal Treiberreste zurückbleiben und dann merkwürdige Probleme auftreten, ganz besonders Beta-Treiber können schonmal das System in Schieflage bringen.

Vielleicht erbarmt sich ja jemand und schreibt einen einsteigerfreundlichen Wegweiser, wie man einen Treiber von Hand vollständig vom System bekommt, sollte die Deinstallationsroutine mal nicht ganz sauber arbeiten. So ein Thread hätte IMHO Sticky-Potential. ;)

dargo
2009-11-26, 16:51:52
Vielleicht erbarmt sich ja jemand und schreibt einen einsteigerfreundlichen Wegweiser, wie man einen Treiber von Hand vollständig vom System bekommt, sollte die Deinstallationsroutine mal nicht ganz sauber arbeiten. So ein Thread hätte IMHO Sticky-Potential. ;)
Um ehrlich zu sein ist es eine Schande, dass der IHV das selbst nicht auf die Reihe bekommt. Naja, zum Glück hatte ich noch nie irgendwelche Deinstallations-/Installationsprobleme mit NV-Treibern.

puntarenas
2009-11-27, 02:19:21
Um ehrlich zu sein ist es eine Schande, dass der IHV das selbst nicht auf die Reihe bekommt.
Ja, ist mir auch unverständlich, zumal doch Treiber und Installationsroutine eigentlich überhaupt nichts miteinander zu tun haben sollten. Wenn der Installer mal funktioniert, sollte er doch einfach draufbügeln und wieder runterputzen, was ihm aus der Treiberabteilung vorgesetzt wird. :confused:


Naja, zum Glück hatte ich noch nie irgendwelche Deinstallations-/Installationsprobleme mit NV-Treibern.
Ich hatte das erst neulich unter Win7 x64. 191.07 WHQL lief prolemlos, mit irgendeinem Betatreiber gingen dann die Profile nicht mehr (195.39 IIRC) und nachdem ich den wieder runter und 191.07 WHQL erneut drauf hatte, hatte auch dort die Profilverwaltung einen Schlag.

Ich will mich aber nicht beklagen, mit den WHQL-Treibern hatte ich bisher nie derartige Probleme.