PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDMI an DisplayPort


Gast
2009-11-17, 15:32:13
Hallo,

Ich habe einen HTPC mit HDMI und DVI Ausgang. Nun würde ich diesen gerne mit dem Display Port Eingang eines Monitors verbinden. Soweit ich gelesen habe funktionieren die Adapter DP->HDMI nur in eben diese Richtung.

Ist das richtig und/oder weiss jemand eine andere Lösung?

Danke und Gruß,
alfons

Spasstiger
2009-11-17, 15:36:07
DisplayPort ist insofern kompatibel zu DVI/HDMI als dass der DisplayPort-Transmitter erkennt, ob ein Bildschirm mit DVI/HDMI oder DisplayPort angeschlossen. Hängt ein DVI/HDMI-Bildschirm dran, wird das Signal der TMDS-Transmitter durchgeschleust. Hängt dagegen ein Monitor mit DisplayPort dran, wird das DisplayPort-Signal angelegt.
Eine Grafikkarte ohne DisplayPort-Transmitter kann jedoch keine DisplayPort-Signale ausgeben. Die DVI/HDMI-Signale sind inkompatibel zu DisplayPort. Hat der Monitor keine weiteren digitalen Eingänge?

Gast
2009-11-17, 16:18:54
DisplayPort ist insofern kompatibel zu DVI/HDMI als dass der DisplayPort-Transmitter erkennt, ob ein Bildschirm mit DVI/HDMI oder DisplayPort angeschlossen. Hängt ein DVI/HDMI-Bildschirm dran, wird das Signal der TMDS-Transmitter durchgeschleust. Hängt dagegen ein Monitor mit DisplayPort dran, wird das DisplayPort-Signal angelegt.
Eine Grafikkarte ohne DisplayPort-Transmitter kann jedoch keine DisplayPort-Signale ausgeben. Die DVI/HDMI-Signale sind inkompatibel zu DisplayPort. Hat der Monitor keine weiteren digitalen Eingänge?


Doch, leider brauche ich den DVI Eingang für die PS3 :(

Demzufolge habe ich jetzt wohl 3 Optionen:

1. anderen Monitor
2. Umschalter für den DVI Eingang
3. Grafikkarte mit DP Ausgang in den HTPC ... Meines Wissens gibt es auch noch keine LowProfile G210...

Gast
2009-11-17, 16:22:42
PS: Monitor sollte ein NEC EA231WMi werden. Hätte soweit sehr gut gepasst.

Spasstiger
2009-11-17, 16:34:28
Es gibt auch Boards mit onboard-Grafik und DisplayPort. Da sparst du dir die Grafikkarte komplett, was auch der Lautstärke zu Gute kommen könnte.
Der Monitor ist preislich übrigens echt interessant. DisplayPort, große Blickwinkel (IPS-Panel) und FullHD für unter 350€. Muss mal bei Gelegenheit ein Review von dem anschauen.

Gast
2009-11-17, 18:25:42
Es gibt auch Boards mit onboard-Grafik und DisplayPort. Da sparst du dir die Grafikkarte komplett, was auch der Lautstärke zu Gute kommen könnte.
Der Monitor ist preislich übrigens echt interessant. DisplayPort, große Blickwinkel (IPS-Panel) und FullHD für unter 350€. Muss mal bei Gelegenheit ein Review von dem anschauen.


Ja durchaus. Leider habe ich bis jetzt nur Boards mit Intel Chipset und DP gesehen.