PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Mobo Problem


Hellstaff
2009-11-17, 16:46:23
Hallo!

Heute nacht schaltete sich mein PC einfach aus. ALs ich ihn in der Früh startete, gingen alle Lüfter für ca. 0.5s an und wieder aus. 3s Pause und dann wieder das selbe Spiel.

Nach dem ich das NT, die graka und den Ram an anderen Systemen kontollierte und keinen Defekt feststellte, schloss ich daraus, dass es das mainboard erwischte. Doch als ich im letzten Schritt einen CMOS Reset durchführte, sprang der PC wieder an und läuft wieder ohne Probleme.

Frage: Was kann der Grund für dieses Versagen sein?

Lg

Hellstaff


PS: Mein System

E4300 @ 3GHz
Gigabyte P35 DS3P
8800 GT AMP!
2 GB Ram
1 TB Samsung SATA HDD
400W Enermax Liberty

sei laut
2009-11-17, 17:14:18
Netzteil zu schwach.
Ist bei mir auch so, wenn ich meine USB-Festplatte am Computer hängen habe. Mache ich dann einen Neustart, dann kann es meinen Computer auch nicht mehr starten.
Da hilft nur Strom aus (hinten den Schalter am Netzteil umgelegt), den Power-Button 5s drücken und dann Strom wieder an. Danach startet er wieder.

(selbes Board, nur ohne P)

Allerdings bei dir erstaunlich, wenn ich bedenk, dass meine Hardware deutlich mehr Saft braucht (C2Q und 4870), aber mein Netzteil nur ~50W mehr leistet.

Hellstaff
2009-11-17, 17:47:28
Glaub ich nicht ...

Ich hängte ein 500W NT ran und hatte das selbe Lüfterstottern.

sei laut
2009-11-17, 21:20:09
Verdammt, dann muss ich mich doch mal damit auseinandersetzen.
Wie gesagt, bei mir kommts, wenn ich beim Starten einen USB Speicher am Rechner habe (USB-Stick oder ext. Festplatte).

Wobei: Hast du gewartet, bis er mind. 3 mal versuchte, zu starten?
Denn wenn er anläuft und spätestens beim 3. Versuch startet, kann es von zu hoher Taktrate (oder zu niedrig eingestellter Spannung) kommen, auch wenn ein E4300 die 3Ghz mitmachen sollte. Denn beim 3. Anlauf würde das Board die eingestellten Taktraten runtersetzen.

kokett
2009-11-17, 21:30:16
@sei laut

Dein Problem wird sich lösen, wenn du im BIOS Legacy USB Storage Detect ausstellst. Die USB Platte / Stick funzt trotzdem.

@ Hellstaff

Das ist ein gigabyte Problem. Ab und zu "vergessen" die Boards ihr CMOS wenn man übertaktet, die einzige Abhilfe ist Batterie raus und wieder rein.