PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD Platten schon besser geworden?


Swp2000
2009-11-17, 18:23:11
Hallo Jungs,

ich habe vor mehreren Monaten mal einen Artikel in der ComputerBILD gelesen in der SSD-Platten getestet wurden. Dabei kam auch zum vorschein das diese Platten stetig langsamer werden und irgendwann den Geist aufgeben. Ist das heute immer noch so? Oder wurde die Technologie verbessert?

MfG

Thanatos
2009-11-17, 18:35:24
Kann es sein, dass Du oder Computer Bild ein paar Dinge durcheinander geworfen habt?

Flashbasierende Speichermedien haben grundsätzlich das Poblem, dass die Zellen nur begrenzt oft ihren Zustand ändern können und sich dann nur noch auslesen lassen. Somit gehen sie zwangsläufig irgendwann "kaputt", was aber sehr sehr lange dauert.

Ein weiteres problem ist die von Dir bereis angesprochene Abnahme der Leistung, welche aber durch TRIM und andere Vefahren heutzutage wiederhergestellt werden kann.

Gast
2009-11-17, 19:48:05
Hallo,

auch wenn Computerbild keine Referenz ist haben die Recht.

SSD halten nur ein begrenzte Anzahl von Schreibzyklen aus. Die spezifizierten Werte sind zwar hoch, aber trotzdem problematisch.

Gefühlt haben (Server-)SSDs eine höhere Ausfallquote als (Server-)HDDs. Aktuell sind es doppelt sovile Ausfälle (jeweils auf 1.000 HDDs/SSDs bezogen).

TRIM soll die Performanceprobleme mal Lösen, ist aber noch sehr neu und z.B. Intel hat mit der TRIM Firmware reichtig mist gebaut. Desweiterem läuft TRIM aktuelle nur auch Windows 7.

MrSchmelzer
2009-11-17, 23:06:23
Lieber TE, kauf dir die aktuelle c't, die haben dazu eien Artikel plus Test mehrerer
SSDs und schreiben so einiges auch über die SSD-Grundlagen (nebenher bekommst
du ja auch noch deren aktuelle Softwaresammlung dazu).... 3,50€

san.salvador
2009-11-17, 23:08:36
Was genau spricht dagegen, diese Frage im SSD-Thread zu stellen?


:rolleyes:

Swp2000
2009-11-18, 07:56:56
Ein weiteres problem ist die von Dir bereis angesprochene Abnahme der Leistung, welche aber durch TRIM und andere Vefahren heutzutage wiederhergestellt werden kann.
TRIM wird also mittels Firmwareupdate nachgeschoben!?

Was ich nicht verstehe, eine SSD ist wesentlich teurer und geht, so wie ich es verstanden habe schneller kaputt als eine Festplatte?

Thanatos
2009-11-18, 11:27:22
TRIM wird also mittels Firmwareupdate nachgeschoben!?

Was ich nicht verstehe, eine SSD ist wesentlich teurer und geht, so wie ich es verstanden habe schneller kaputt als eine Festplatte?

Ja. Bei Windows 7 ist bloß der Vorteil, dass es, meines Wissens nach, schon autom ausgeführt wird, während man bei anderen Betriebssystemen noch manuell ein Programm des Herstellers bemühen muss, welcher dann die Festplatte trimmt.

Das "früher kaputtgehen" würde ich mir aber nicht sonderlich zu Herzen nehmen, da, wenn die vom Gast erwähnten Ausfälle in einem Serversystem durch die limitierte Zellenwiederbeschreibbarkeit zurückzuführen ist, sich dies nur sehr bedingt auf den privaten Bereich übertragen lässt. Denn wann setzt man SSDs in Servern ein, wenn sie als Datengrab dienen, oder wenn sie extrem viele Anfragen haben? Eher letzteres, weshalb man davn ausgehen kann, dass diese SSDs Schreib und Lesevorgänge aushalten mussten, welche man so niemals im privaten Bereich haben wird. Daher ist es nicht weiter verwunderlich, dass dann die SSDs einfach schneller aussteigen als die magnetbasierenden Speichermedien, da diese einfach nicht die Limitierung der begrenzten Wiederbeschreibbarkeit haben.

Swp2000
2009-11-18, 17:12:21
Ja. Bei Windows 7 ist bloß der Vorteil, dass es, meines Wissens nach, schon autom ausgeführt wird, während man bei anderen Betriebssystemen noch manuell ein Programm des Herstellers bemühen muss, welcher dann die Festplatte trimmt.

Das "früher kaputtgehen" würde ich mir aber nicht sonderlich zu Herzen nehmen, da, wenn die vom Gast erwähnten Ausfälle in einem Serversystem durch die limitierte Zellenwiederbeschreibbarkeit zurückzuführen ist, sich dies nur sehr bedingt auf den privaten Bereich übertragen lässt. Denn wann setzt man SSDs in Servern ein, wenn sie als Datengrab dienen, oder wenn sie extrem viele Anfragen haben? Eher letzteres, weshalb man davn ausgehen kann, dass diese SSDs Schreib und Lesevorgänge aushalten mussten, welche man so niemals im privaten Bereich haben wird. Daher ist es nicht weiter verwunderlich, dass dann die SSDs einfach schneller aussteigen als die magnetbasierenden Speichermedien, da diese einfach nicht die Limitierung der begrenzten Wiederbeschreibbarkeit haben.
Wieso kann man diese eigentlich nach einer bestimmten Zeit nicht mehr beschreiben? woran liegt das? Ein RAM kann man ja auch immer wieder beschreiben?

Gast
2009-11-18, 17:30:49
Wieso kann man diese eigentlich nach einer bestimmten Zeit nicht mehr beschreiben? woran liegt das? Ein RAM kann man ja auch immer wieder beschreiben?
das was du mit RAM meinst basiert auf einer ganz anderen technik und verliert im gegensatz zu solid state speicher ohne dauerhafte stromversorgung die gespeicherten daten...

boxleitnerb
2009-11-18, 18:49:29
Soweit ich weiß, geht die gespeicherte Ladung langsam verloren. Die wird beim Lesen und schreiben nur hin- und hergeschoben.