PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "der angegebene Netzwerkname ist nicht mehr verfügbar" ...


Watson007
2009-11-17, 18:25:39
wer mal nach dieser Fehlermeldung googlet, findet etliche mögliche Ursachen.

Ich bekomme immer wieder diese Fehlermeldung wenn ich größere Datenmengen auf meinen Server kopiere, und zwar während des kopierens. Dann muß ich den Kopiervorgang neu anstoßen, aber dann gehts meistens. Ich weiß einfach nicht, woran das liegt. Von verschiedenen Client-PCs tritt das Problem auf, auf einem ist Vista und auf dem anderen XP installiert.... ein Vista-spezifisches Problem kann man daher ausschließen.

Ich habe mal die Kabel ausgetauscht, aber daran liegt es offenbar auch nicht. Vielleicht läuft der DNS-Server im Router nicht richtig? Aber warum dann während des Kopiervorgangs? Außerdem tritt die Fehlermeldung auch auf, wenn ich von IP-Adresse zu IP-Adresse kopiere, also keine Namen angebe - insofern wird in diesem Fall doch auch kein DNS-Server mehr benötigt, oder?

ich habs dann noch mit Teracopy versucht, aber das ändert auch nichts daran, das diese Fehlermeldung auftaucht...

Tja und im Internet ist das ein unspezifisches Problem, kann etliche Ursachen haben... achso, am WLAN liegt es übrigens auch nicht, das gibt es auch bei einer reinen Kabel-Verbindung...

Irgendjemand Vorschläge, woran es sonst liegen könnte?

Zwischenzeitlich habe ich sogar den Server neu aufgesetzt, aber das Problem bleibt bestehen.

Das ist übrigens ein Windows Home Server-Betriebssystem mit dem aktuellen Powerpack

Absorber
2009-11-17, 18:33:24
Kann passieren dass sich unter starker Last die Netzwerkkarte oder der Treiber der Netzwerkkarte verabschiedet. Was ist verbaut?

Watson007
2009-11-17, 18:36:50
es geht um einen Fujitsu Scaleo 2205 Homeserver. Den Treiber der Netzwerkkarte habe ich übrigens schon upgedatet, aber das hat auch nichts geändert. Verbaut ist laut Gerätemanager eine Intel Pro/1000PM-Netzwerkkarte. Ansonsten ist das ein Celeron 420 mit 4x 1 TB-Festplatten von Western Digital.

Absorber
2009-11-17, 19:14:29
Ich hab das Problem unter Linux mit einer Intel Pro/1000 GT. Hab jetzt die genaue Fehlermeldung aus dem Log nicht mehr, aber es ist immer dann aufgetreten wenn die Karte hohe Last über längere Zeit (30 min+) bekommen hat. Ich habe als ich danach gesucht habe auch mehrere Bugtrack-Einträge dazu gefunden, und keiner mit einem wirklich funktionierenden Behebungsvorschlag.

Bei dir könnte das Problem ähnlich gelagert sein.