PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Wide Color Gamut Problem oder "Welcher TFT strahlt nicht wie eine Neonröhre"


Hellspinder
2009-11-17, 18:56:04
Nachdem ich hier jetzt den 2. neuen Monitor stehen habe und immernoch von total übersättigten Neonfarben verstrahlt werde :mad:, hab ich mich ein bischen schlau gemacht.

Anscheinend werden alle (!) neueren Monitore nur noch mit dem Wide Color Gamut Farbraum gebaut, dieser deckt einen größeren Farbraum ab als der SRGB Standart. Sehr wenige Anwendungen verfügen über eigenes Farbmanagement, welches die TFT's auf den kleineren SRGB Raum beschränkt. Spiele oder Filme welche wohl die meisten "normalen" Nutzer interessieren dürfte verfügen i.d.R. über kein eigenes Farbmanagement. Das Resultat ist ein total übersättigtes überstrahltes Bild mit knallbunten Neonfarben (vorallem rot und grün).

Was soll diese Scheiße :mad: , warum implementiert die Industrie "heimlich" diese erweiterten Farbräume, die an für sich ja in Ordnung sind, aber die normalen Anwendungen "verstrahlen" ?! Warum werden die Geräte unterhalb von 1000 Euro nicht flächendecken zumindest mit einer Option auf die Emulation des SRGB Farbraums hergestellt ?! :mad:

Ich bin echt am Überlegen meinen alten 19 zoll Bildschirm zu behalten und auf den ganzen FullHD 24+ zoll Trend zu sch****. Der stellt wenigstens die Farben noch natürlich dar.

Frage :

Kennt sich jemand in der Materie aus und weiß von halbwegs bezahlbaren Monitoren (unter 500 Euro) die eine Option auf Umschaltung zum alten SRGB Standart haben ?

Gibt es eine Möglichkeit durch Erstellung (oder download) eines eigenen ICC Monitor Profils den Farbraum wieder auf SRGB zu beschränken ? Und gibt es diese Möglichkeit ohne sich eine teure Kalibrierungssonde für mehrere hundert Euro kaufen zu müssen ?

Mich interessiert keine professionelle Fotobearbeitung, ich bin kein Grafiker und kein Webdesigner. Ich möchte einfach nur normale Farben, ein normales Rot, ein normales Grün, die müssen nichtmal 100% stimmen.

Spasstiger
2009-11-17, 19:06:41
Reduziere doch im Grafiktreiber die Farbsättigung des Monitorausgangs. Bei ATI sieht das so aus:

http://img4.imageshack.us/img4/2186/sttigung.png

EvilOlive
2009-11-17, 19:06:54
Welchen Monitor hast du denn?

Muh-sagt-die-Kuh
2009-11-17, 23:20:05
Frage :

Kennt sich jemand in der Materie aus und weiß von halbwegs bezahlbaren Monitoren (unter 500 Euro) die eine Option auf Umschaltung zum alten SRGB Standart haben ?Dell U2410 (http://geizhals.at/deutschland/a452960.html), kostet ziemlich genau 500 € und ist auch sonst ein Spitzen-Display.

Sailor Moon
2009-11-17, 23:45:58
Anscheinend werden alle (!) neueren Monitore nur noch mit dem Wide Color Gamut Farbraum gebaut,
Es handelt sich hier nicht im einen standardisierten Farbraum, wie z.B. sRGB. Die jeweiligen Bildschirme haben teils sehr unterschiedliche Charakteristika. Ich sage das an der Stelle explizit, weil damit etwas Vergleichbares wie ein sRGB Workflow nicht mehr funktioniert.

Reduziere doch im Grafiktreiber die Farbsättigung des Monitorausgangs. Bei ATI sieht das so aus:
Das Problem an solchen Reglern ist die Tatsache, dass das Bild generell beeinflußt wird. Dabei liegen die Abweichungen im Vergleich zu sRGB im Grünbereich eher in Farbton und im Rotbereich eher in Bezug auf die Helligkeit. Man wird mit einer globalen Entsättigung sicherlich den Bildeindruck "entschärfen", aber der Weisheit letzter Schluss ist das nicht.

Warum werden die Geräte unterhalb von 1000 Euro nicht flächendecken zumindest mit einer Option auf die Emulation des SRGB Farbraums hergestellt ?!
Fixe Modi haben durchaus ihre Tücken (wie genau wurde das Gerät ab Werk eingemessen? Außerdem kann eine sich verändernde Monitorcharakteristik nicht mehr erfaßt werden), aber es gibt durchaus Brauchbare. Ich habe jetzt zwei (Meß)Rückmeldungen vom SX2462, der allerdings deinen Preiskritikpunkt natürlich insofern bestätigt, als er über der 1000 Euro Grenze liegt. Ideal wäre eine echte Farbraumemulation, die allerdings dann nochmal eine Preisklasse höher liegt.

Gibt es eine Möglichkeit durch Erstellung (oder download) eines eigenen ICC Monitor Profils den Farbraum wieder auf SRGB zu beschränken ? Und gibt es diese Möglichkeit ohne sich eine teure Kalibrierungssonde für mehrere hundert Euro kaufen zu müssen ?
In gemanagter Umgebung hast du mit einem korrekten Monitorprofil auch eine korrekte Darstellung innerhalb der Grenzen des Monitorfarbraums. Eine Überabdeckung von sRGB wäre hier also unproblematisch. Die Transformation in Monitor-RGB funktioniert sehr genau.

Gruß

Denis

Hellspinder
2009-11-18, 00:44:58
In gemanagter Umgebung hast du mit einem korrekten Monitorprofil auch eine korrekte Darstellung innerhalb der Grenzen des Monitorfarbraums. Eine Überabdeckung von sRGB wäre hier also unproblematisch. Die Transformation in Monitor-RGB funktioniert sehr genau.


Ja schön und was heißt das jetzt für mich als Laien ? Ich will mit dem Teil zocken und ein bischen Office/Internet Arbeiten verrichten das ist alles. Ich gehöre wohl anscheinend zu den ~5% Casual Usern, die sich an völlig übersättigten Neon Farben stören. Den Rest scheints ja nicht zu stören, jedenfalls liest man im Internet relativ wenig über diese Problematik (Außer in irgendwelchen Grafiker/Designer/Mediengestalter Kreisen).

Ich bin mit dem aktuellen Monitor (HP 2509m, 299 Euro) sehr zufrieden bis auf die Farben. Also stellt sich mir jetzt die Frage

1. Leg ich noch 200 Euro drauf und hol mir einen Monitor von z.B. Dell mit IPS Panel obwohl mir der Blickwinkel und die originalgetreue Farbdarstellung eigentlich egal sind.

2. Versuche ich in ähnlichem Preissegment etwas zu finden mit TN Panel, was noch halbwegs natürliche Farben abbildet. (HP w2448hc ?)

3. Behalt ich meinen alten 19 zoll Sony HS94.

Treibereinstellungen im ATI Control Center hab ich schon alles durchprobiert.

Mir ist es egal ob jede Farbnuance korrekt abgebildet wird. Mir ist es auch egal ob der Monitor korrekt kalibriert und abgestimmt ist. Ich will einfach nur rot statt purpurrot/neonrot ich will einfach nur grün statt giftgrün/neongrün. Das ist alles. Warum wird es mir so schwer gemacht ?! :mad:

Spasstiger
2009-11-18, 11:55:47
Treibereinstellungen im ATI Control Center hab ich schon alles durchprobiert
Hast du auch schon die Sättigung des DVI-Ausgangs runtergedreht? Das Menü ist seit einigen Treiberversionen gut versteckt. Du findest es unter "Graphics" -> "Desktop & Displays" -> Rechtsklick auf das gewünschte Display links unten -> "Configure" -> "AVIVO Color".

Hellspinder
2009-11-18, 12:43:10
Update :

Es scheint wohl so zu sein, dass erst Windows 7 Wide Color Gamut Displays unterstützt und somit die Farben wieder normal dargestellt werden.

Ich werde berichten ...

Melbourne, FL
2009-11-18, 13:10:08
2. Versuche ich in ähnlichem Preissegment etwas zu finden mit TN Panel, was noch halbwegs natürliche Farben abbildet. (HP w2448hc ?)

Das wuerde ich an Deiner Stelle machen...wenn der Blickwinkel fuer Dich in Ordnung ist.

Alexander

nggalai
2009-11-18, 13:14:48
Update :

Es scheint wohl so zu sein, dass erst Windows 7 Wide Color Gamut Displays unterstützt und somit die Farben wieder normal dargestellt werden.

Ich werde berichten ...
Nein, Win7 hat nur ein besseres CMM drinne als XP und (kotz) Vista. Vista ist echt grauenhaft in der Hinsicht, Win 7 kommt wenigstens endlich aufs Niveau von OS X 10.4 aus dem Jahr 2005.

An Deinem WCG-Problem ändert auch Windows 7 nichts, bei unprofiliertem Content wie Spiele oder DVDs. Ich habe aus Apple-Sicht mal einen eher allgemein gehaltenen Artikel zu geschrieben:

http://www.apfelquak.de/2009/06/17/farbmanagement-101-erweiterter-farbraum-nuklearkrieg-und-das-neue-macbook-pro/

Gewöhn Dich dran, hoffe auf ein Windows-Update mit komplett-neuem Color-Management-Modu (das auch einfach so mal alles auf sRGB runterrechnet, wenn keine Profile vorhanden sind) oder kauf Dir einen nicht-WCG-Bildschirm. Andere Lösungen gibt es z. Z. nicht, wenn man nicht € 2.000+ in die Hand nehmen möchte.

Cheers,
-Sascha

Hellspinder
2009-11-18, 16:39:10
Nein, Win7 hat nur ein besseres CMM drinne als XP und (kotz) Vista. Vista ist echt grauenhaft in der Hinsicht, Win 7 kommt wenigstens endlich aufs Niveau von OS X 10.4 aus dem Jahr 2005.

An Deinem WCG-Problem ändert auch Windows 7 nichts, bei unprofiliertem Content wie Spiele oder DVDs. Ich habe aus Apple-Sicht mal einen eher allgemein gehaltenen Artikel zu geschrieben:

http://www.apfelquak.de/2009/06/17/farbmanagement-101-erweiterter-farbraum-nuklearkrieg-und-das-neue-macbook-pro/

Gewöhn Dich dran, hoffe auf ein Windows-Update mit komplett-neuem Color-Management-Modu (das auch einfach so mal alles auf sRGB runterrechnet, wenn keine Profile vorhanden sind) oder kauf Dir einen nicht-WCG-Bildschirm. Andere Lösungen gibt es z. Z. nicht, wenn man nicht € 2.000+ in die Hand nehmen möchte.

Schöner Artikel, endlich mal jemand der sich damit auskennt.

Dummerweise steht bei kaum einem Monitor überhaupt im Datenblatt ob er WCG unterstützt oder nicht. Welche Monitore gibt es überhaupt noch die dies nicht unterstützen ?

Wie Wahrscheinlich ist so ein Windows Update ?

Ist es nicht möglich ein Monitor Profil zu erstellen, welchen den zusätzlichen Farbraum einfach "rausschneidet", wie in diesem Prad Artikel beschrieben ?

http://www.prad.de/new/monitore/specials/farbraum.html

Sailor Moon
2009-11-18, 16:53:08
Ist es nicht möglich ein Monitor Profil zu erstellen, welchen den zusätzlichen Farbraum einfach "rausschneidet", wie in diesem Prad Artikel beschrieben ?
Das Profil enthält ja alle notwendigen, farbmetrischen Informationen - nur muß es auch genutzt werden. Das geht nicht "von oben", sondern wird anwendungsseitig angestoßen (inkl. des Quellfarbraumes). In ungemanagter Umgebung (also Anwendungen, die kein Farbmanagement implementieren, egal ob durch ein Eigenes oder das Windows CMM) bekommt man nur eine korrekte Darstellung, wenn die Bildschirmcharakteristik dem gewünschten Quellfarbraum (und der unterstellten Gradation) entspricht.

Das im Artikel beschriebene Vorgehen versucht das über die 6-Achen Farbkontrolle zu erreichen. Die ist bei einigen Eizo Schirmen implementiert und ermöglicht immerhin die Anpassung von Sättigung und Farbton der Primär- und Sekundärfarben (leider fehlt die Helligkeitskomponente, perfekt wird man es also nicht hinbekommen). Letztlich ein Spezialfall, da sich herausgestellt hat, dass diese Funktion bei NEC (90er Reihe - andere Bildschirme sind mir in Bezug auf diese Funktionalität nicht bekannt) leider anders implementiert ist. Außerdem bringen alle Eizo Bildschirme, die über die 6-Achsen-Farbkontrolle verfügen, mindestens auch einen fixen sRGB Modus mit (SX/CG Reihe), der bei älteren Geräten aber sehr beschränkt in Bezug auf weitere Parameter (Weißpunkt, Gradation) und oft nicht wirklich ideal umgesetzt war. Mit den neueren Modellen hat sich das verbessert (bei der CG-Reihe wird man natürlich die Farbraumemulation und kein fixes Preset nutzen).

Was bleibt für dich: Bildschirme ohne erweiterten Farbraum werden selten und Geräte mit erweitertem Farbraum, die eine echte Farbraumemulation mitbringen, ziemlich kostenintensiv. Geräte mit fixem sRGB-Preset können diesbezüglich ganz gut funktionieren, aber es kann auch danebengehen. Ein sicher sehr vernünftiger, konventioneller Bildschirm mit sRGB ähnlichem Farbraum ist der NEC 2490WUXi2.

Gruß

Denis

Micha80
2009-11-18, 19:09:41
Hast du diesen Monitor: HP 2509m? How to by HP (http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c01641922&tmp_task=useCategory&lc=en&dlc=en&cc=us&lang=en&product=3999480)
Den kannst du im Menü auf sRGB umstellen.

Unabhängig davon solltest du auch ein Profil (.icm Datei) installieren. Es müssten, je nachdem ob du 6500K WCG oder sRGB einstellst, passende .ICM Dateien zu installieren sein.

Wenn du den FireFox 3.5 benutzt kannst du durch setzen von gfx.color_management.mode = 1 (about:config) die Farben in FF richtig stellen. Der FF benutzt die Farbeinfo über das in Windows eingebundene Monitorprofil.

Der Bildbetrachter XnView kann ebenfalls mit hilfe einer .icm Datei deine Bilder korrekt wiedergeben.

Leider verwenden die wenigsten Programme die Monitorprofilinformation. Noch nicht mal die Windows eigenen wie MS Paint.

lumines
2009-11-18, 19:19:05
Hast du diesen Monitor: HP 2509m? How to by HP (http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?docname=c01641922&tmp_task=useCategory&lc=en&dlc=en&cc=us&lang=en&product=3999480)
Den kannst du im Menü auf sRGB umstellen.

Auch wenn der Menüpunkt so heißt, muss er nicht unbedingt den Farbraum beschränken. So wie ich das verstanden habe, ist so eine Funktion bei den meisten (natürlich nicht allen!) Monitoren relativ nutzlos, weil sie nicht richtig funktioniert.

Micha80
2009-11-18, 19:50:39
Auch wenn der Menüpunkt so heißt, muss er nicht unbedingt den Farbraum beschränken. So wie ich das verstanden habe, ist so eine Funktion bei den meisten (natürlich nicht allen!) Monitoren relativ nutzlos, weil sie nicht richtig funktioniert.
Versuch macht kluch...

Ich würde auch eher mit 6500K WCG und .ICM Datei fahren. Beim Surfen und Bilder betrachten passen die Farben dann wenigstens (sieh oben).

Ein Nachteil hatte ich noch nicht erwähnt. Die Farbauflösung reduziert sich natürlich je nach dem wie stark der WCG Monitor außerhalb des sRGB Farbraums liegt. Beispiel:
R G B (Rot Grün Blau) 255 0 0 -> also ein Rot
Ein WCG Monitor stellt Farben außerhalb von sRGB Farben dar. Übertragung von der Grafikkarte ebenfalls mit 8Bit pro Farbkanal. Das Rot (255) ist zum Neonröhren-Rot (Zitat Threadersteller) geworden. Mittels .ICM Profil wird so umgerechnet, das es auf einem WCG Monitor immer noch Rot im Sinne von sRGB ist. Nach der Umrechnung werden also z.B. R G B (215 0 0) zum Monitor geschickt.
Auf einem klassischem sRGB Monitor stehen R = 0 bis 255 Abstufungen
auf einem WCG Monitor nur noch R = 0 bis 215 Abstufungen zur Verfügung. Ein Verlust an Farbauflösung zugunsten von Farbtreue.

Von Farb oder sonstigen Manipulationen im Grafikkartentreiber würde ich ebenfalls die Finger lassen.
1. Grafikkartentreiber Standardwerte
2. Monitor Standardwerte
3. .ICM Monitorprofil installieren
4. Monitor kalibrieren über Monitormenü (http://www.lagom.nl/lcd-test/contrast.php) ! Achtung ! Firefox 3.5 gfx.color_management.mode = 1

Wer Videos/Filme Farbtreu schauen will muss noch ganz andere Wege beschreiten... nur Ärger mit neuer Technik :D

Sailor Moon
2009-11-18, 20:19:40
Ein Nachteil hatte ich noch nicht erwähnt. Die Farbauflösung reduziert sich natürlich je nach dem wie stark der WCG Monitor außerhalb des sRGB Farbraums liegt.
Die Monitorelektronik arbeitet im Falle "hochwertigerer" Bildschirme mit mehr als 8-Bit pro Farbkanal. Am Ende schließt sich dann eine Ditheringstufe an (eine Panelansteuerung mit 10-Bit pro Kanal ist noch sehr selten). Der Tonwertumfang bleibt in diesem Falle hoch (das gilt letztlich für alle Eingriffe mit Bordmitteln des Bildschirms bzw. im Rahmen einer Hardwarekalibrierung). So kam es beispielsweise beim CG222W/CG243W trotz Farbraumemulation zu keinerlei Banding. Auch ein CMM sollte eigentlich entsprechende Mechanismen anbieten.

Gruß

Denis

ROXY
2009-11-18, 20:21:37
also du kannst optisch jeden WG monitor per monitoreinstellungen so einstellen das du ein ansprechendes bild bekommst.. auch ganz ohne kalibrationsutensilien.

in den graka treibern nichts verstellen - das signal soll linear raus (also neutral).

am monitor brauchst du

brightness (ein weisser hintergrund bei tageslicht und zimmerbeleuchtung sollte nicht blenden.. also eher "matt" erscheinen - jedoch dennoch weiss sein)
contrast (im idealfall muss man hier nichts ändern da in 99% der fälle die werkseinstellungen bereits optimal sind)

saturation (pi mal daumen eine high resolution natur grafik gemischt mit einem computerspiel screen --- beide nebeneinander und versuch es so einzustellen das weder das eine noch das andere weder ubersättigt noch "flau" wirkt)
ggf. R od G od B ein wenig rausnehmen (sofern du eine separate saturation steuerung für die kanäle hast)
nachdem du das eingestellt hast eine grauskala nehmen und R G B wieder anpassen damit grau auch grau wirkt - sollte ein mittelgrau ergeben / nicht rotstichig nicht blaustichig nicht grünstichig.


temperatur (grad kelvin -- 6500 > 7000 -- im normalfall)


gamma
um farbwerte im dunklen bereich aufzuhellen (00 00 00 - 70 70 70 in etwa) ein wenig erhöhen damit das bild nicht "abgesoffen" wirkt... wobei das aber von monitor zu monitor verschieden ist und ausserdem mit der umgebungshelligkeit zu tun hat.

Hellspinder
2009-11-19, 15:34:19
Ich hab jetzt mal das "Spiele-Preset" des Bildschirms probiert, die gnadenlose Schärfeüberzeichnung, die es mit sich bringt auf den Minimalwert runtergedreht und die Sättigung im Ati CCC generell auf 85 reduziert.

Es ist subjektiv etwas erträglicher geworden. Rot strahlt zwar immernoch "nuklear" aber zumindest ist es ein wärmeres Rot und nicht mehr ganz so purpurmäßig. Grün ist mir allerdings immernoch etwas zu neonartig.

Im Übrigen gibt es im CCC einen "Hue" Regler. Wenn ich den ins Minus drehe, wird das Rot beinnahe perfekt. Dafür nimmt es aus dem Gelb alle "Rot-Töne" raus womit z.B. Farben wie Gold nichtmehr dargestellt werden können. Es ist zum Haare raufen.

Gibt es eigentlich keine Möglichkeit die "Hue-Sättigung" für jeden Farbkanal (R/G/B) einzeln darzustellen ?

nggalai
2009-11-19, 15:45:56
Gibt es eigentlich keine Möglichkeit die "Hue-Sättigung" für jeden Farbkanal (R/G/B) einzeln darzustellen ?
„Hue“ ist ja gerade der Farbton / Farbstich. Das geht nicht mit nur einer Farbe. Du kannst höchstens die Stärke der einzelnen Kanäle justieren (Gain), aber das stimmt dann nicht übers gesamte Farbspektrum, wie Du auch erkannt hast.

Hellspinder
2009-11-19, 16:39:55
Ist doch alles scheiße :mad:.

Welche Monitore gibt es denn überhaupt, die preislich unterhalb von 400 Euro liegen, geringen Inputlag und hohe Geschwindigkeit und kein WCG haben ?

Hat jemand den Samsung 2494HM ? Im Prad Test steht :

"Sowohl mit Werkseinstellungen ohne Eingriffe in die Farbkanäle, als auch im kalibrierten Zustand schafft der Monitor nur eine sRGB-Abdeckung von 89 Prozent. Ein Arbeiten in erweiterten Farbräumen wie zum Beispiel AdobeRGB (Abdeckung 69 Prozent) scheidet deshalb schon von vornherein aus.

Der kleine Farbraum des 24-Zöllers ist aber keineswegs von Nachteil, solange man ihn nur für Spiele, Filme und natürlich alle anderen nicht farbkritischen Arbeiten einsetzt."

Was heißt das jetzt ? Hat der Monitor jetzt kein WCG, da nur 89% sRGB Abdeckung ?

Wie erkenne ich einen WCG Bildschirm ? Ab 97% sRGB Abdeckung ? Die schreiben ja nicht ins Datenblatt, dass der Bildschirm WCG hat :mad:

nggalai
2009-11-19, 17:07:28
Moin Hellspinder,

besagter Monitor ist ein typischer sRGB-Monitor. Die wenigsten kommen auf 100 %, besonders die TN-Schirme haben da noch Mühe mit.

WCG ist (noch) so etwas wie ein Marketing-Argument, also wird das oft in den Broschüren erwähnt. Steht etwas von „95 % NTSC“ oder so, ist es ein WCG-Schirm. Monitore mit LED-Backlight haben mittlerweile auch oft einen erweiterten Farbraum, insbesondere Geräte mit VA- oder IPS-Panels. Aber nicht immer.

Cheers,
-Sascha

Sailor Moon
2009-11-19, 18:19:48
Wie erkenne ich einen WCG Bildschirm ? Ab 97% sRGB Abdeckung ?
An einer vglw. hohen Abdeckung von AdobeRGB beispielsweise. sRGB sollte und wird natürlich auch von Bildschirmen ohne erweiterten Farbraum vernünftig abgedeckt (darum geht es ja) werden.

Gruß

Denis

Hellspinder
2009-11-19, 23:48:43
Nachdem ich mich jetzt nach ~5 Jahren wieder mit dem PC Bildschirm Markt beschäftige muss ich leider feststellen das alles nur schlechter geworden ist.

Billigste Verarbeitung, Knarzendes Plastik, unterdimesionierte Standfüße (In damaligen Tests zu meinem alten Sony war die Standfestigkeit immer ein Kritikpunkt, im Vergleich zu heutigen Modellen steht der wie ein Stein), WCG Marketing Bullshit der für den normalen Nutzer ausschließlich Nachteile hat. Selbst von den stark gesunkenen Panelgeschwindigkeiten fällt mir kein gravierender Vorteil auf. Mein Sony hatte 12ms, der HP hat 3ms und ich sehe wenn überhaupt nur einen winzigen Unterschied.

Ich fahr morgen zu Saturn und schau mir den Samsung 2494HM an, wenn der noch normale Farben hat und das Bild ohne Folie nicht zu kriselig ist, dann wird der gekauft und der HP geht zurück.

Leider hat der nur 16:9 bei 24 zoll ist mir das fast schon wieder zu klein. Was gibt es denn überhaupt noch an 16:10 Monitoren, die kein WCG haben und dennoch für Spiele geeignet sind ?

Der NEC 2490WUXi2 ist mir mit ~700 Euro zu teuer.

ROXY
2009-11-20, 16:00:33
Billigste Verarbeitung, Knarzendes Plastik, unterdimesionierte Standfüße (In damaligen Tests zu meinem alten Sony war die Standfestigkeit immer ein Kritikpunkt, im Vergleich zu heutigen Modellen steht der wie ein Stein), WCG Marketing Bullshit der für den normalen Nutzer ausschließlich Nachteile hat. Selbst von den stark gesunkenen Panelgeschwindigkeiten fällt mir kein gravierender Vorteil auf. Mein Sony hatte 12ms, der HP hat 3ms und ich sehe wenn überhaupt nur einen winzigen Unterschied.

Der NEC 2490WUXi2 ist mir mit ~700 Euro zu teuer.


naja was jetzt?
für 200 euro darf man sich keine wunder erwarten.

Was gibt es denn überhaupt noch an 16:10 Monitoren, die kein WCG haben und dennoch für Spiele geeignet sind ?


22" dell 2209WA (recht günstig im preis aber dennoch super teil) 250€
24" nec 24WMGX³ (bester zockermoni aber wird nicht mehr produziert) 500€

Vertigo
2009-11-20, 16:12:12
24" nec 24WMGX³ (bester zockermoni aber wird nicht mehr produziert)
Wäre auch meine Empfehlung, aber wo gibt es den noch (neu) zu kaufen? Ich habe meinen vor gut zwei Monaten mit viel, viel Glück noch als Einzelstück-Restposten für knapp unter 400€ ergattern können. Aktuell ist zu dem Preis wohl nichst Vergleichbares zu haben.

ROXY
2009-11-20, 16:28:14
Wäre auch meine Empfehlung, aber wo gibt es den noch (neu) zu kaufen? Ich habe meinen vor gut zwei Monaten mit viel, viel Glück noch als Einzelstück-Restposten für knapp unter 400€ ergattern können. Aktuell ist zu dem Preis wohl nichst Vergleichbares zu haben.


nec hat super monitore aber keine werbe bzw. vertriebsabteilung für normalkunden.
das hauptsegment von NEC sind keine multimedia monitore.

eventuell gibt es vom 24 WMGX ja einen refresh - schliesslich ist er ausverkauft ?! warum sollte man dann nicht einen neuen nachbringen oder eine revision 2.0 ?

eizo kommt jetzt erst mit dem foris nach - im prinzip das selbe teil wie der wmgx nur eben mit dem unterschied das der eizo 800-900€ kostet.
und wer bitte kauft sich einen 900€ monitor und schliesst an dem per analoginputs den VHS an und begnügt sich mit eingebauten boxen?

totaler schwachsinn in meinen augen.
ich würde bei solchen monitoren ein extra erhältliches UPGRADE KIT anbieten. eine D/A BOX welche du extern per LINK kabel anschliessen kannst anstatt das ganze zeug fest zu verbauen wobei es 99% der nutzer gar nicht benötigen.

EvilOlive
2009-11-20, 16:31:12
HP LP2475w H-IPS Panel top Allround-Gerät Adobe RGB 100 % Abdeckung zu haben für €479,-

http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-hp-lp2475w.html

nggalai
2009-11-20, 17:19:19
HP LP2475w H-IPS Panel top Allround-Gerät Adobe RGB 100 % Abdeckung zu haben für €479,-

http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-hp-lp2475w.html
Der hat ein S-IPS-Panel und erweiterten Farbraum …

reallord
2009-11-20, 17:35:03
HP LP2475w H-IPS Panel top Allround-Gerät Adobe RGB 100 % Abdeckung zu haben für €479,-

http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-hp-lp2475w.html

Auszug aus dem Fazit des Prad Artikels...

Das Wide Gamut Display glänzt mit einer großen Farbraumabdeckung bei allen wichtigen Farbräumen und ermöglicht ein farbtreues Arbeiten unter AdobeRGB.


Wer will schon AdobeRGB? ;)

Ich selber hab nen NEC 24wmgx3. Der macht seeehhr hübsch sRGB, ist aber leider nicht mehr zu bekommen :(


Edit:
Ich sollte Threads aktualisieren bevor ich poste...zu lahm :/

EvilOlive
2009-11-20, 17:58:38
Der hat ein S-IPS-Panel und erweiterten Farbraum …

Es ist ein H-IPS verbaut, ich nutze den Monitor selbst

http://www.tftcentral.co.uk/reviews/hp_lp2475w.htm

ROXY
2009-11-20, 18:13:12
aber WCG sollte dank win7 kein problem mehr darstellen.
wenn du den moni kalibrierst und das profil als win7 default herannnimmst dann sollte der doch ganz gut auch sRGB automatisch justieren können.
sofern windoof 7 das vollflächig über alle andwendungen erlaubt.



The good news is that Windows 7 is finally color managed and supports wide gamut monitors. I tested it today: connected the laptop to my HP LP 2475w, calibrated the monitor using my Huey Pro calibrator and FINALLY GOT GOOD-LOOKING REDS AND GREENS IN WINDOWS!!!

Ganz klar vorn hat Windows 7 allerdings die Nase beim Farbmanagement. So werden Wide Gamut Monitore in Windows 7 systemumfassend unterstützt


selbst habe ich es noch nicht getestet da win7 bei mir auf einem 5 jahre alten laptop läuft



WCG ist kein schrott sondern nur eine erweiterung - der fehler lag immer schon am anwender und oder dem betriebssystem.
borg dir ein kalibrationsgerät aus - speicher das profil - nimm es unter win7 as default für alle umgebungen ... mehr muss man als normalanwender nicht machen.


es ist nur eine 0815 rechnung bzw. gar kein problem von WCG sondern rein nur von der anpassung das unter XP und VISTA nur management software den moni unterstützt (nicht das BS selber).
bei win7 soll jetzt angeblich alles systemumfassend funktionieren mit den WCG monitoren.

lumines
2009-11-20, 18:21:03
Die Anwedungen müssen das Farbmanagement auch unterstützen, sonst bringt das absolut nichts.

nggalai
2009-11-20, 18:39:40
Es ist ein H-IPS verbaut, ich nutze den Monitor selbst

http://www.tftcentral.co.uk/reviews/hp_lp2475w.htm
Dann hast Du eine neuere Version, oder Prad liegt falsch. Was sagt die HP-Seite selbst? Ich finde den Monitor nicht mehr.

Sailor Moon
2009-11-20, 18:42:38
aber WCG sollte dank win7 kein problem mehr darstellen.
Ein CMM muß auch explizit genutzt werden. Natürlich ist es wünschenswert, wenn der Betriebssystemhersteller seine mitgelieferte Software "color aware" macht - sowas ist natürlich auch für die Desktopdarstellung möglich. Ob das Windows 7 so umsetzt, weiß ich nicht (habe es nicht installiert), aber das würde nichts grundsätzlich ändern.

nimm es unter win7 as default für alle umgebungen
sondern rein nur von der anpassung das unter XP und VISTA nur management software den moni unterstützt (nicht das BS selber).

Nur zur Sicherheit: Damit haben nicht alle Anwendungen ein Farbmanagement: Wie bereits gesagt, ein Farbmanagement "von oben" kann nicht sauber funktionieren und ist unter Windows 7 auch so nicht umgesetzt. Natürlich können jegliche Anwendungen auf das Windows CMM zugreifen. Davon wird meine bislang "ungemanagte Software" unter Windows 7 nur nicht farbmanagementfähig.

Insgesamt sollte sich im Vergleich zu Vista nicht allzuviel in Sachen Farbmanagement, d.h Profilhandling und CMM, getan haben. Was man wohl verbessert hat, ist der Auto-Loader für die Grafikkarten-LUT, der unter Vista ja bisweilen sehr unzuverlässig war. Allerdings (müßte es mal ausprobieren) gehe ich mal davon aus, dass in Spielen die Grafikkarten-LUT in jedem Fall wieder "entladen" wird (was aber ohnehin nie farbechtes Arbeiten sicherte, sondern den Bildschirm in Bezug auf die Kalibrationsziele "neutralisiert").

Dann hast Du eine neuere Version, oder Prad liegt falsch
Ja, meines Wissens hat es hier inzwischen einen Paneltausch gegeben.

Gruß

Denis

lumines
2009-11-20, 18:42:55
HP have kindly sent us their new LP2475W screen, using the latest H-IPS panel from LG.Display, the LM240WU4. On a quick note, HP list this screen as being S-IPS based on their website, but close inspection of the pixel structure reveals the pixel orientation to be vertical, and characteristic of the latest H-IPS generation.

Quelle: http://www.tftcentral.co.uk/reviews/hp_lp2475w.htm

nggalai
2009-11-20, 18:51:18
Quelle: http://www.tftcentral.co.uk/reviews/hp_lp2475w.htm
Ah, danke! :)

Hellspinder
2009-11-20, 19:51:54
Ich weigere mich zu glauben, dass es hierfür keinen Lösungsansatz gibt.

Wie hat sich die Industrie das denn gedacht ? Die können doch nicht einfach universell einen erweiterten Farbraum in ihre Geräte knallen ohne im Blick zu haben, dass 95% der Nutzer dieser eher zum Nachteil gereicht, da kein Betriebssystem überhaupt in der Lage ist richtig damit umzugehen. Und auf der anderen Seite : Was ist so kompliziert daran einfach ins Farbmanagement einzubauen, dass unprofilierter Content auf sRGB Standart beschränkt wird ?!

Ich bin kein Experter auf dem Gebiet aber ist das technisch so schwer umzusetzen ?
Gibt es nicht irgendeinen Hack/Fix oder sowas dafür ?
Können die Grafikkartenhersteller nicht treiberseitig einen fix einbauen ?

Ich hab bisher noch nichts wirklich gefunden.

Im Desktop Betrieb scheine ich mich langsam dran zu gewöhnen, aber jedesmal wenn ich Dragon Age starte und das purpurfarbene Blut sehe könnte ich nur noch abkotzen :mad:

Mr. Lolman
2009-11-20, 20:18:43
Hellspinder, wenn du ne Radeon hast, probier mal diese Option:

EvilOlive
2009-11-20, 21:48:39
Die Option bezieht sich doch nur auf die Farbtemperatur des Monitors.


Der TS sollte sich einfach einen vernünftigen LCD kaufen, wie bereits gesagt kann man von einem 24" TN WCG Display nichts erwarten, da muss man schon mindestens € 500 hinlegen.

Hellspinder
2009-11-20, 22:08:49
Ich würd ja die 500 Euro hinlegen, wenn du mir einen TFT nennen kannst, der für Spiele geeignet ist (Input Lag, ms) und kein WCG hat.

Den hier genannten NEC 24WMGX³ finde ich sehr sehr interessant. Nur den gibts nirgendswo mehr zu kaufen :mad: und selbst bei Ebay hab ich nix entdeckt.

EvilOlive
2009-11-20, 22:13:48
Dein Problem ist nicht WCG sondern das billige TN-Panel. Schau dir doch mal den HP 2475w an. :rolleyes:

Sailor Moon
2009-11-20, 22:26:28
Dein Problem ist nicht WCG sondern das billige TN-Panel. Schau dir doch mal den HP 2475w an
Das wird ihm im Hinblick auf sRGB Content nichts bringen, der ohne weitere Maßnahmen ja zwangsweise auf den größeren Gerätefarbraum abgebildet wird - was zu den beschriebenen Symptomen führt, unabhängig von der Paneltechnologie.

Gruß

Denis

Mr. Lolman
2009-11-20, 22:38:19
Die Option bezieht sich doch nur auf die Farbtemperatur des Monitors.


Nö. Denn mit dem normalen Farbtemperaturregler im CCC kann ich die Settings nicht nachstellen.

Weselchak-U
2009-11-20, 23:23:33
an Hellspinder

Wieso nimmst du nicht z.B. diesen Monitor ? Acer Office Line AL2423WA : http://geizhals.at/deutschland/a293268.html
Kostet ab 169 Euro, verfügt über ein PVA-Panel !! , laut Test damals bei c´t ein S-PVA von Samsung ohne den erweiterten Farbraum !, laut dem selben Test nur ein Bild Ausgabeverzögerung-ergo spieletauglich.
Farben um Längen besser als bei TN, wobei das natürlich eine individuelle Empfindungssache ist.

Wenn du jetzt über das Aussehen oder den Standfuss herziehen willst, dann verweise ich dich nochmal auf den Preis 169 Euro und das für ein PVA-Panel !

Hellspinder
2009-11-20, 23:41:57
Is nett gemeint danke, aber ganz so anspruchslos bin ich auch nicht ;).

PVA Panel und spieletauglich ?! niedriges Input Lag schön und gut, aber was ist mit der Reaktionszeit die wird doch sicherlich unterirdisch sein.

Weselchak-U
2009-11-21, 00:13:32
an Hellspinder

Schalzeiten, wenn du das meinst, laut c´t : schwarz -weiss 16,7 , grau
18,3.

Hellspinder
2009-11-21, 17:17:56
sag ich doch : Unterirdisch ;)

Bin den HP 2509m jetzt los und kann wieder Kohle auf den Markt schmeißen.

Will nicht zufällig einer seinen NEC 24WMGX³ verkaufen ? :tongue:

EvilOlive
2009-11-21, 18:54:18
sag ich doch : Unterirdisch ;)



Ähm das sind reelle Zahlen und keine Marketing 2ms Angaben. :rolleyes:

lumines
2009-11-21, 21:02:18
Ich würd ja die 500 Euro hinlegen, wenn du mir einen TFT nennen kannst, der für Spiele geeignet ist (Input Lag, ms) und kein WCG hat.

http://www.tftcentral.co.uk/reviews/dell_u2410.htm

Könnte in etwa der Monitor sein, den du suchst.

Gast
2009-11-21, 22:49:21
Ich würd ja die 500 Euro hinlegen, wenn du mir einen TFT nennen kannst, der für Spiele geeignet ist (Input Lag, ms) und kein WCG hat.
Was spricht gegen den 2209wa von dell?

Hellspinder
2009-11-22, 00:16:02
zu klein, 24 zoll ist schon Minimum

Hellspinder
2009-11-22, 15:36:06
Update :

Nach dem LG W2452TX und dem HP 2509M hab ich jetzt nach dem ganz guten Prad Test den Samsung 2494HM hier stehen. (langsam könnt ich ne Testberichte Rubrik aufmachen :freak:)

Meine Eindrücke :

Zuerst das Wichtigste, die Farben : Seltsamerweise waren die erst fast ähnlich stark leuchtend wie beim HP, nach einigem rumoptimieren hier und da bin ich nun aber ganz zufrieden mit der Farbdarstellung, auch wenn sie immernoch nicht an meinen alten Sony HS94P heranragt (Warum macht Sony keine Consumer TFT's mehr :frown:).

Er kommt mir allerdings im Vergleich zum HP irgendwie so klein vor, ist zwar nur 1 Zoll kleiner, aber durch den extrem schmalen Rahmen wirkt er irgendwie s kompakt.

Die im Prad Test so gelobte Blickwinkelabhängigkeit kann ich so nicht bestätigen. Ich finde ihn ziemlich blickwinkelabhängig, vorallem vertikal. Man muss den Kopf immer etwas über der Mittelachse halten, sonst wird z.B. Weiß schnell gelblich. Was meiner Meinung nach die tollen Ergonomiefunktionen ad absurdum führt, da man den Monitor zwar sehr hoch stellen könnte, durch die Blickwinkelabhängigkeit aber wiederrum dann extrem weit nach vorne kippen muss.

Spiele sind gut, keine Schlieren oder Unschärfe. Auch einen Inputlag kann ich nicht feststellen. Die Ausleuchtung wiederrum ist nicht so gelungen. Ich hab nen relativ dicken hellen Rand oben und auch mittig links einen leicht helleren Bereich.

Leider ist das Bild wieder mangels Glare Folie so "kriselig", wenn auch nicht so extrem wie beim LG. Ich denke mal das haben alle Panels ohne Folie. Hab mir im Geschäft einen 999 Euro Eizo angeschaut, der hatte das auch. Ist schwer zu beschreiben vielleicht bin ich da auch zu empfindlich, aber es immer ein wenig aus als wäre Staub hinter der Scheibe.

Hier mal ein Bild um das zu verdeutlich wenn auch übertrieben.

Links mit Folie, rechts ohne Folie

http://manumucki.ma.funpic.de/Tutorial/Wintertime/screens/Bild1.jpg


Gibt es so Kontrast/Glare Folien eigentlich zu kaufen, die man sich drüber kleben kann ?

lumines
2009-11-22, 21:18:07
Leider ist das Bild wieder mangels Glare Folie so "kriselig", wenn auch nicht so extrem wie beim LG. Ich denke mal das haben alle Panels ohne Folie. Hab mir im Geschäft einen 999 Euro Eizo angeschaut, der hatte das auch. Ist schwer zu beschreiben vielleicht bin ich da auch zu empfindlich, aber es immer ein wenig aus als wäre Staub hinter der Scheibe.

Das sind einfach matte Bildschirme ;)
matt = keine/wenige Reflexionen

Andere Leute reißen sich um solche Teile, vor allem bei Notebooks - und das nicht ohne Grund :freak:

Misda
2009-11-22, 23:12:04
Gibts im Internet irgendwo Vergleichsfotos? Ich will mir evt. auch einen neuen 24 Zoll TFT zulegen - allerdings schreckt mich das WCG-Problem grad ein wenig ab. Ich bin kein Grafiker, sondern Programmierer/Office und spiele momentan recht selten am PC. Allerdings find ich eine gescheite Farbdarstellung schon wichtig.

- Die NEC-Alternative (von Sailor Moon vorgeschlagen) fällt wegen zu wenig Anschlussmöglichkeiten und vorallem wg. Brummgeräuschen des Netzteils für mich aus.

- Eizo Geräte sind mir beim besten Willen zu teuer.

- TN mag ich aus Prinzip nicht.

Ins Auge gefasst häte ich den "HP LP2475w" - der scheint eig. ok zu sein, hat aber auch WCG, ich kann aber leider nicht einschätzen wie störend so etwas ist.

Im allgemeinen kann es doch nicht Sinn der Sache zu sein, sich zu nem neuen Monitor erst mal einen Colorimeter kaufen zu müssen?!

EDIT

Btw. wieviel kostet eig. ein vernünftiger Colorimeter? Und was ist eine gescheite Kombination von 24 Zoll TFT + Colorimeter in einem Preisrahmen von ca 700€?

EDIT2:

Vielleicht eine blöde Frage, ist mir aber eben grad in den Sinn gekommen: Kann man nicht einfach im OSD des Monitors die Farbintensität nachregeln? Ist vielleicht nicht ordentlich kalibriert, aber damit sollten doch Farben nicht mehr knallig bunt sein, oder?

lumines
2009-11-22, 23:58:34
Vielleicht eine blöde Frage, ist mir aber eben grad in den Sinn gekommen: Kann man nicht einfach im OSD des Monitors die Farbintensität nachregeln? Ist vielleicht nicht ordentlich kalibriert, aber damit sollten doch Farben nicht mehr knallig bunt sein, oder?

Naja, kleiner wird der Farbraum dadurch leider auch nicht. Wie gesagt, der Dell U2410 scheint wohl einen funktionierenden sRGB Modus zu haben. Vielleicht wär der auch eine Alternative?

Roi Danton
2009-11-23, 00:31:17
Ich bin kein Grafiker, sondern Programmierer/Office und spiele momentan recht selten am PC. Allerdings find ich eine gescheite Farbdarstellung schon wichtig.Eine "gescheite Grafikdarstellung" fürs Programmieren haben viele Monitore, egal ob WCG oder nicht. ;)
Vielleicht eine blöde Frage, ist mir aber eben grad in den Sinn gekommen: Kann man nicht einfach im OSD des Monitors die Farbintensität nachregeln? Ist vielleicht nicht ordentlich kalibriert, aber damit sollten doch Farben nicht mehr knallig bunt sein, oder?Jepp. Ich schreibe zum Beispiel gern an diesem Monitor (http://geizhals.at/deutschland/a343247.html). Wenn keine Kalibrierung gebraucht wird, so ist das AdobeRGB Preset für viele Lichtverhältnisse gut geeignet bzw. man kann RGBCMY selbst (begrenzt) im OSD regeln. Die preiswerteren 24" Geschwister haben eine ähnlich im OSD anpassbare Farbdarstellung.

Der Input Lag ist (bei halbwegs aktuellen Monitoren) auch nur für Progamer von Bedeutung, die mit Zocken Geld verdienen.

Misda
2009-11-23, 01:29:42
@Roi Danton: Danke für den Hinweis, der Dell UltraSharp 2709W wäre natürlich auch Interessant, der Preis ist noch im Rahmen.

Input Lag stört mich eig. nicht, momentan arbeite ich mit zwei Nec MultiSync LCD 2010x (allerdings benutz ich nur beim Programmieren den zweiten Monitor) - die sind nicht gerade die schnellsten.

Laut Prad http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-dell-2709w-teil9.html erreicht der Monitor beim Preset sRGB einen deltaE von 7,7 im Vergleich zum sRGB Standard - ich denke damit kann man als Nichtgrafiker durchaus leben, oder gibts bei so einer Abweichung immer noch knallige Farben?

Sailor Moon
2009-11-23, 02:37:37
Laut Prad http://www.prad.de/new/monitore/test...09w-teil9.html erreicht der Monitor beim Preset sRGB einen deltaE von 7,7 im Vergleich zum sRGB Standard - ich denke damit kann man als Nichtgrafiker durchaus leben, oder gibts bei so einer Abweichung immer noch knallige Farben?
Nein - mit dem 2709W hast du exakt die gleiche Problematik, die du ja auch hier (http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-dell-2709w-teil8.html) gut nachvollziehen kannst. Es sieht gar nicht danach aus, als ob durch den sRGB Modus irgendetwas am Farbraum verändert wird.

Gruß

Denis

Misda
2009-11-23, 10:14:56
*seufz* ist echt nicht leicht sich mit der Ausgangslage einen neuen Monitor zu kaufen :-)

Vergleichsbilder, die einem eine Ahnung geben, was einen erwartet, gibt es wohl eher nicht?

Bleibt einem als Konsumenten da echt nur die Möglichkeit, sich einen zu kaufen und zu hoffen, dass es nicht so stört (und evt. zurückzuschicken, da Fernabsatz), oder gibt es vlt. bald gescheite Alternativen? Gibt es noch einen anderen 27 Zoll TFT, der kein WCG hat und im preislichen Rahmen liegt? (Dachte ursprünglich zwar über 24 Zoll nach, aber nach ausmeßen meiner Stellfläche, würde mir ein 27 Zoller doch besser liegen).

Ne andere Möglichkeit wäre, sich so einen Colorimeter auszuleihen, wo frägt man da am besten nach? Allerdings, wie ich gelesen habe, klappt das ja dann auch nur bei Programmen, die Farbmanagment unterstützen, wo Spiele und Filme (gut, die schau ich eh extrem selten am PC) ja eher ein Problem mit haben?
Allerdings, so wie ich das verstanden habe, wird ja bei billigeren Monitoren eigentlich der Farbraum eingeschränkt, da ja die RGB Werte runtergerechnet werden und somit zwar das maximale Rot weniger strahlt, aber dadurch die Auflösung von 255 Bit auf beispielsweise 240 Bit gesenkt wird, oder hab ich das mit den Profilen falsch verstanden?

Hellspinder
2009-11-23, 16:21:48
Das kommt drauf an wie sehr es dich stört. Ich hab den HP 2509m auch mit einem weinenden Auge wieder zurück gegeben, weil ich bis auf das WCG sehr zufrieden mit dem Monitor war. Ich trauer ihm schon etwas nach, gleichzeitig verfluche ich HP das sie in ihre Bildschirme WCG einbauen. Wäre das nämlich nicht da, würde ich keine Sekunde zögern mir einen HP zu kaufen (2558hc,2448hc,2509m,2709m). Das sind alles Klasse Geräte, nur mich stört es eben extrem.

nggalai
2009-11-23, 17:53:17
Vergleichsbilder, die einem eine Ahnung geben, was einen erwartet, gibt es wohl eher nicht?

Das sieht dann natürlich im Internet je nach Browser und WCG / sRGB-Monitor wieder anders aus. ;) Könnte man aber eventuell basteln, wo eine Seite einfach rot/grün „übersättigt“ ist. Aber ist natürlich ned dasselbe.

Ach, egal:

http://www.nggalai.com/bullshit/wcg_uebertrieben.jpg

Jaja, massiv übertrieben. :freak:

Ne andere Möglichkeit wäre, sich so einen Colorimeter auszuleihen, wo frägt man da am besten nach? Allerdings, wie ich gelesen habe, klappt das ja dann auch nur bei Programmen, die Farbmanagment unterstützen, wo Spiele und Filme (gut, die schau ich eh extrem selten am PC) ja eher ein Problem mit haben?
Ja, ohne Farbmanagement läßt sich auch mit Kolorimeter der erweiterte Farbraum nicht in den Griff bekommen. Allerdings, nun ja – es gibt genug Leute, die mögen die Farben, insbesondere in Spielen, ergo …

Cheerio,
-Sascha

Misda
2009-11-23, 18:56:13
Hmm, hilft wohl alles nix, muss mir da wohl oder übel einen kaufen online und bei mir daheim testen (in Geschäften findet man den Monitor wohl eh selten).

Bleibt noch die Frage zu nem Kolorimeter - welches Modell ist da zu empfehlen? Gibts da auch was einigermaßen preiswertes, was mit WCG Displays zusammenarbeitet oder sind die so teuer, dass es empfehlenswerter ist, lieber mal in der Umgebung bei Fotografen/Grafikern nachzufragen?

nggalai
2009-11-23, 19:13:19
Bleibt noch die Frage zu nem Kolorimeter - welches Modell ist da zu empfehlen? Gibts da auch was einigermaßen preiswertes, was mit WCG Displays zusammenarbeitet oder sind die so teuer, dass es empfehlenswerter ist, lieber mal in der Umgebung bei Fotografen/Grafikern nachzufragen?
Die Spyder3 kann mit WCG, allerdings kommt das Gerät nicht an ein anständigs DTP94 ran. Mit vernünftiger Software für die Spyder kostet Dich letzteres auch nur vielleicht 30 Euro mehr …

Incl. Software fängst Du so bei 150-200 Euro an. Finger weg von den i1 Display 2 (LT)-Geräten. Die kommen mit dem erweitertem Farbraum nicht klar. Das i1 Pro natürlich schon, aber als Photospektrometer wird’s dann gleich arg teuer …

StefanV
2009-11-23, 19:20:59
HP LP2475w H-IPS Panel top Allround-Gerät Adobe RGB 100 % Abdeckung zu haben für €479,-
http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-hp-lp2475w.html
Gibts irgendwelche Geräte die an die Brillianz vom Philips 200P6IS ran kommen? (ohne dabei zu Kontraststark zu sein?)

Der hat ein S-IPS-Panel und erweiterten Farbraum …
Wo war nochmal der Unterschied zwischen S-IPS und H-IPS?

PVA Panel und spieletauglich ?! niedriges Input Lag schön und gut, aber was ist mit der Reaktionszeit die wird doch sicherlich unterirdisch sein.
Hier wird recht viel gehypt und Unsinn verbreitet.
Schau dir das ganze selbst mal in der Praxis an und nicht bei irgendwelchen Testprogrammen.

Hab hier gerade 'nen S-PVA Schirm, an dem ich auch zocke.
Gut, das ghosting nervt schon etwas, aber auch mit meinem 16ms Philips Schirm kann ich recht gut spielen.

raffa
2009-11-23, 22:15:50
Hellspinder, wenn du ne Radeon hast, probier mal diese Option:

Nö. Denn mit dem normalen Farbtemperaturregler im CCC kann ich die Settings nicht nachstellen.

Ich stimme da mal zu, ohne zu wissen, was da genau passiert. Vor kurzem hatte ich das Vergnügen einen Dell U2410 begutachten zu dürfen und wenn man die Option anschaltet, werden aus den Neontönen gute, recht normal wirkende, Farben. Genannter Monitor ist auch ab Werk vorkalibriert und gefällt mir durchaus. (Ich vergleich das mit meinem ganz gut eingestellten 2005FPW, ebenfalls IPS, ebenfalls von Dell)

StefanV
2009-11-23, 22:25:33
Hellspinder, wenn du ne Radeon hast, probier mal diese Option:
Welchen Cat nutzt?
Welches OS?

Weil ich kann die Option bei mir nicht finden im 9.11er mit neuem CCC...

EvilOlive
2009-11-23, 22:32:44
Ich stimme da mal zu, ohne zu wissen, was da genau passiert. Vor kurzem hatte ich das Vergnügen einen Dell U2410 begutachten zu dürfen und wenn man die Option anschaltet, werden aus den Neontönen gute, recht normal wirkende, Farben. Genannter Monitor ist auch ab Werk vorkalibriert und gefällt mir durchaus. (Ich vergleich das mit meinem ganz gut eingestellten 2005FPW, ebenfalls IPS, ebenfalls von Dell)

Was ändert die Option genau, ich kann bei meinem HP LP2475w irgendwie keinen wirklichen Unterschied erkennen.

Hellspinder
2009-11-23, 22:47:31
Die Optionen sind in den neueren Catalysts in "Desktop & Displays -> Häkchen bei Monitor anklicken -> Configure -> Avivo Color"

Bringt aber nicht wirklich viel. Es wird nur die Sättigung etwas herunter gedreht, die Farbverfälschung bleibt und die bekommt man auch nicht weg."

Purpurrot bleibt Purpurrot, auch wenns weniger stark leuchtet ;)

Misda
2009-11-24, 11:19:07
Ist eigentlich schon ein Nachfolger des 2709w angekündigt? Würde mich nerven, wenn ich mir den jetzt Ende Dezember kaufe und dann ein paar Wochen/Monate später ein Nachfolger rauskommt, der womöglich ne sRGB Emulation beherrscht :D

raffa
2009-11-25, 01:32:19
1.
Wie ich schon schrieb, ich weiss leider auch nicht, was es mit dem EDID Farbdingens auf sich hat.

2.
Sie sehen also, es gibt sie noch, Monitore ohne erweiterten Farbraum,
so muss sRGB aussehen:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-eizo-ev2333wh-bk-teil10.html

Leider 23" 16:9 und zum zocken eher ungeeignet (schliert), aber was die Farben angeht vorbildlich, gute Ausleuchtung, braucht wenig Strom.

Gast
2009-11-25, 06:45:22
Finger weg von den i1 Display 2 (LT)-Geräten. Die kommen mit dem erweitertem Farbraum nicht klar.

Quelle? Genauere Informationen dazu würden mich sehr interessieren.

nggalai
2009-11-25, 07:17:22
Quelle? Genauere Informationen dazu würden mich sehr interessieren.
Ausprobiert. ;) Ist lustig – mißt man einen WCG-Monitor mit einem i1 display aus, kommt ziemlich genau ein Profil mit sRGB-Farbraum raus. Nimmt man ein DTP94 oder eine Spyder 3 (die 2 kann auch nicht mit WCG), nun ja. Dann fängt man an zu fluchen / lachen …

Kann aber natürlich auch sein, daß mein Dingens langsam zu alt wird. Und die meiner Bekannten auch … So oder so altern die Gelatine-Filter doch anständig.

Misda
2009-11-26, 13:32:02
So, hab den 2709w gestern bestellt, mal gespannt wie der so ist :-)

Gast
2009-11-27, 01:47:43
Mal ne Frage; habe einen Samsung LE32B530 Full HDTV den ich über HDMI bzw. DVI auch an meinem PC mit Windows 7 nutze. Leider bietet Samsung dafür keinerlei Monitor-Treiber/ Farbprofile an. Soweit ich weiß´verfügt er auch über Wide Color Gamut.

Was sollte ich also einstellen ECI RGBv2 ICCv4?

http://www.eci.org/lib/exe/fetch.php?id=de%3Adownloads&cache=cache&media=downloads:icc_profiles_from_eci:ecirgbv20.zip

Sailor Moon
2009-11-27, 09:41:12
Was sollte ich also einstellen ECI RGBv2 ICCv4?
Nein, diesen Farbraum wir der Bildschirm nicht abdecken und auch nicht der weiteren, beschrieben Charakteristik (z.B. Gradation: LStar) entsprechen. Die TVs sollten per Bildmodi alle halbwegs gut auf sRGB einzuschränken sein, da dies die gleichen Primärfarben wie HDTV definiert.

Gruß

DEnis

Kephis
2009-12-05, 12:17:00
Nachdem ich hier jetzt den 2. neuen Monitor stehen habe und immernoch von total übersättigten Neonfarben verstrahlt werde :mad:, hab ich mich ein bischen schlau gemacht.

Anscheinend werden alle (!) neueren Monitore nur noch mit dem Wide Color Gamut Farbraum gebaut, dieser deckt einen größeren Farbraum ab als der SRGB Standart. Sehr wenige Anwendungen verfügen über eigenes Farbmanagement, welches die TFT's auf den kleineren SRGB Raum beschränkt. Spiele oder Filme welche wohl die meisten "normalen" Nutzer interessieren dürfte verfügen i.d.R. über kein eigenes Farbmanagement. Das Resultat ist ein total übersättigtes überstrahltes Bild mit knallbunten Neonfarben (vorallem rot und grün).

Was soll diese Scheiße :mad: , warum implementiert die Industrie "heimlich" diese erweiterten Farbräume, die an für sich ja in Ordnung sind, aber die normalen Anwendungen "verstrahlen" ?! Warum werden die Geräte unterhalb von 1000 Euro nicht flächendecken zumindest mit einer Option auf die Emulation des SRGB Farbraums hergestellt ?! :mad:

Ich bin echt am Überlegen meinen alten 19 zoll Bildschirm zu behalten und auf den ganzen FullHD 24+ zoll Trend zu sch****. Der stellt wenigstens die Farben noch natürlich dar.

Frage :

Kennt sich jemand in der Materie aus und weiß von halbwegs bezahlbaren Monitoren (unter 500 Euro) die eine Option auf Umschaltung zum alten SRGB Standart haben ?

Gibt es eine Möglichkeit durch Erstellung (oder download) eines eigenen ICC Monitor Profils den Farbraum wieder auf SRGB zu beschränken ? Und gibt es diese Möglichkeit ohne sich eine teure Kalibrierungssonde für mehrere hundert Euro kaufen zu müssen ?

Mich interessiert keine professionelle Fotobearbeitung, ich bin kein Grafiker und kein Webdesigner. Ich möchte einfach nur normale Farben, ein normales Rot, ein normales Grün, die müssen nichtmal 100% stimmen.

Die Samsung P2x70HD Serie hat kein extended color gammut schau dir mal den Test (http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-samsung-p2370.html) auf prad von dem P2370HD an.

Hellspinder
2009-12-05, 13:38:25
Danke für den Tipp, aber der ist mir etwas zu klein und auch nicht spieletauglich.

Update :

Die TFT-Odysee geht weiter ! :D

Ich habe aktuell hier einen Hanns.G HG281D stehen und schildere mal knapp meine Erfahrungen.

Nach dem ersten Einschalten war ich in der Tat höchst positiv überrascht. Eine nahezu perfekte Ausleuchtung :eek: keine Lichthöhe/weiße Ränder oder dergleichen und der Schwarzwert ging auch in Ordnung. Die etwas gröbere Auflösung (27,5 zoll mit 1920x1200) fiel mir auf aber ich gewöhnte mich sehr schnell daran. Insgesamt ein wirklich super Monitor für das Geld.

Nur leider gibt es 2 große Makel für mich.

1. Die Ausleuchtung ist nun nicht mehr so gut (musste wohl erst warmlaufen) es sind deutliche weiße Aufhellungen am Rand zu sehen mit Hang zum Bläulichen ganz unten.
2. Schlecht abgestimmtes Overdrive Hardwareseitig. Es ist in dunklen Szenen ein mehr als deutliches Ghosting erkennbar.
3. Farben sind auch nicht so toll. Ist zwar kein WCG, aber die Farben wirken dennoch leicht unnatürlich. Auch saufen Farben in dunklen Umgebungen völlig ab. Generell ist der Kontrast einfach viel zu gering für das Panel.

Positiv ist das das Panel subjektiv kaum blickwinkelabhängig ist. Erstaunlich für ein TN.

Da ich mittlerweile 4 Monitore zum Testen zuhause hatte kann ich ja mal ne kleine Übersicht aufstellen mit Pro/Kontra die evtl dem ein oder anderen helfen könnte. Es sei dazu gesagt das alle Punkte rein subjektiv sind und ich nichts professionell getestet oder ausgelesen hab.

LG W2452TX
+Ausleuchtung
+Geschwindigkeit
-WCG
-Panelhelligkeit
-Starkes "Glitzern"

HP 2509m
+Glossy-Folie
+Geschwindigkeit
+Kontrast
+25 zoll (16:9) sehr angenehme Größe
-WCG

Samsung 2494HM
+Farbdarstellung
+Bildschärfe
+Kontrast
-Ausleuchtung
-Banding
-Ergonomie (wackelig, kein Einrasten für Pivot)

Hanns.G HG281D
+P/L Verhältnis
+Blickwinkel ist super für TN
+Geschwindigkeit
+Kaum "Glitzern für non-Folien Panel
-Starkes Ghosting in dunklen Szenen
-Generell Kontrast zu gering
-Ausleuchtung

Da ich eigentlich so gut wie alle verfügbaren non-WCG TN's abgegrast hab die infrage kommen suche ich jetzt Monitore mit PVA-Panel, die kein WCG haben. Bin für alle Vorschläge dankbar.

IPS-Panels sollen sehr starkes "Glitzern" haben, das schreckt mich ehrlich gesagt ab. Also weiße Flächen erscheinen unruhig und so als wäre Staub auf dem Panel. Als wäre das Panel mit der Sprühpistole aufgetragen worden.

StefanV
2009-12-05, 13:50:40
HP 2509m
+Glossy-Folie
Nicht dein Ernst?!

Wenn ich 'nen Spiegel haben will, kauf ich mir einen, aber doch keinen Schirm!

IPS-Panels sollen sehr starkes "Glitzern" haben, das schreckt mich ehrlich gesagt ab. Also weiße Flächen erscheinen unruhig und so als wäre Staub auf dem Panel. Als wäre das Panel mit der Sprühpistole aufgetragen worden.Dem kann ich mich nicht anschließen.

Zumal mein Philips 200P6IS auch bildtechnisch wirklich gut ist, Farben sind nicht zu knackig, Kontrast ist sehr gut, alles wirkt sehr harmonisch.

Kephis
2009-12-05, 18:23:16
Danke für den Tipp, aber der ist mir etwas zu klein und auch nicht spieletauglich.



Den gibst von 22" bis 27" also auch größer, ich habe den P2470HD und empfinde ihn als voll spieletauglich wobei das am PC mit der Maus anders aussehen kann.
Benutze ihn ja nur im Schlafzimmer für die Xbox und für TV über HDMI.
Der Inputlag ist extrem niedrig und auch das Ghosting das Prad festgestellt hat konnt ich noch bei keinem Game beobachten. Wobei ich dazu sagen muß das ich atm keine wirklich schnellen Xbox 360 Games zuhause habe, habe es bis jetzt nur mit den Games PES 6, Eternal Sonata, Assasin Creeds und Project Gotham Racing getestet.

Ach und es gibt schon noch einige TN ohne WCG, ich werd mal schauen welche ich finde mom!

EDIT:
Nimm bei dieser Suche WCG raus und du hast ~70 TN ohne WCG (zumindest laut GH obs wirklich so ist ka)
http://geizhals.at/?cat=monlcd19wide&xf=99_24~952_16%3A10~106_TN~103_Wide+Color+Gamut
Habe übrigens ab 24" gesucht und nur 16:10 Monitore wusste nicht genau was du willst, aber kannst ja da selber weiter machen.