PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet funktioniert nur auf der VM

Martl
2009-11-17, 20:08:15
Hallo Leute,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Wenn ich mich mit meinem MacBookPro in der Uni ins Netzwerk einlocke. Dann kann ich nachdem das MacBook aus dem Ruhestand erwacht nicht mehr im Internet surfen. Die Verbindung ist aber perfekt lautet Anzeige. Was auch noch dazu kommt wenn ich die VM mit Windows XP öffne und die auf Bridged stelle funktioniert alles einwandfrei. Nur auf Snow Leopard nicht (ging mit Leopard auch schon nicht). Woran kann das liegen ??? Was noch wichtig ist auf andere Rechner im Netzwerk kann ich jedoch wunderbar zugreifen.

P.S. Meine Kommilitonen die auch einen Mac haben, besitzen diesen Fehler nicht

Lokadamus
2009-11-17, 20:15:55
mmm...

Wird ein Ping auf www.google.de oder gmx.de aufgelöst?

Martl
2009-11-17, 21:00:27
habe mit ping www.google.de versucht als Antwort habe ich dann "cannot resolve www.google.de: Unknown host" bekommen

Lokadamus
2009-11-17, 22:06:21
mmm...

Unter XP mal ipconfig /all eingeben, um zu sehen, wie die IP des DNS- Servers ist.

In Mac OS X kannst du erstmal unter /etc/resolv.conf folgendes eintragen:
nameserver IP des DNS Servers

Danach sollte ein Ping möglich sein.
http://developer.apple.com/mac/library/documentation/Darwin/Reference/ManPages/man5/resolver.5.html

Vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee (DHCP einstellen oder so, aber da weiß ich nicht, wie das bei Mac OS X gemact wird).

Edit: Mit ifconfig kannst du auch mal schauen, wie die IP deines Macs ist. Eventuell hast du keine und must nur DHCP einschalten.

Martl
2009-11-18, 20:34:58
Hat leider alles nicht funktioniert. Habe mal einen Screenshot von ifconfig gemacht. Unter Windows XP und ipconfig /all habe ich eine andere IP.

Lokadamus
2009-11-19, 19:33:11
mmm...

Ein ping auf www.google.de wird wohl immernoch nicht aufgelöst.
Kannst du mal "ping -c 2 209.85.135.105" testen?

Da solltest du eine Antwort erhalten. Wenn dies nicht der Fall ist, hast du das Gateway ebenfalls nicht bekommen.