PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer AMD/ATI Treiber 9.11


jacky
2009-11-17, 21:14:40
Hallo zusammen,

seit grad gibts ja den neuen AMD/ATI Treiber 9.11.
Undzwar geht es mir um den AHCI Treiber.

Beim letzten gingen beim Neustart immer die Platten mit einem lauten Klacken aus und beim darauffolgenden Boot wurde mir bei meiner zweiten Festplatte ein SMART Fehler angezeigt. Nach einem erneuten Reset startet der Rechner ganz normal.
Da es am Treiber liegt habe ich zurzeit den RAID Treiber drauf. Damit läuft soweit ja alles, außer die Temp Anzeige der Platten in Everest.
Jetzt würde ich gerne wissen obs zu dem neuen Treiber auch ein Changelog gibt und der Fehler evtl. behoben wurde ?
Hab ich durch die Nutzung des RAID Treibers sonstige Nachteile ?

Maverick75
2009-11-18, 11:02:57
Hi!

Win7, oder? Da trat das Phänomen bei mir allerdings auch OHNE den ATI-Treiber auf... Hilft Dir zwar nun nicht unmittelbar weiter, aber IMHO muß es daher nicht zwingend am Treiber liegen ;)

Mischler
2009-11-18, 12:00:39
Wenn du keinen Raid hast, kannst du auch den Standard AHCI Treiber von Microsoft verwenden.

Echo419
2009-11-18, 19:09:07
Wenn du keinen Raid hast, kannst du auch den Standard AHCI Treiber von Microsoft verwenden.

ati hat mittlerweile seit dem catalyst 9.10 den raid- und ahci-treiber auch gesplittet, so dass man sich die jeweils nur einzeln runterladen brauch.

bei mir macht der ahci-treiber von ati keine probleme, auch die temps. der platten kann ich auslesen.
evtl liegts am hersteller????!!! :confused:

mfg echo

jacky
2009-11-18, 22:36:38
Also der Standard Win7 Treiber ist bei mir irgendwie sehr langsam. Also der Bootvorgang dauert dann ewig.
Die AMD AHCI Treiber laufen bei mir auch, allerdings gehen beim Neustart die Platten unsanft aus und beim Darauffolgenden Restart wird dann meine "Nicht-Bootplatte" mit einem SMART Fehler angezeigt. Ist reproduzierbar mit dem Treiber und da es noch viele andere gibt, die dasselbe Problem haben schließe ich einen Hardwareproblem aus.
Abgesehen davon hört sich dieses Ausschalten nicht sehr gesund für die Platten an.

@Echo419: Bei dir gehen die Platten beim Reboot nicht aus ?

Lawmachine79
2009-11-18, 23:44:14
Hallo zusammen,

seit grad gibts ja den neuen AMD/ATI Treiber 9.11.
Undzwar geht es mir um den AHCI Treiber.

Beim letzten gingen beim Neustart immer die Platten mit einem lauten Klacken aus und beim darauffolgenden Boot wurde mir bei meiner zweiten Festplatte ein SMART Fehler angezeigt. Nach einem erneuten Reset startet der Rechner ganz normal.
Da es am Treiber liegt habe ich zurzeit den RAID Treiber drauf. Damit läuft soweit ja alles, außer die Temp Anzeige der Platten in Everest.
Jetzt würde ich gerne wissen obs zu dem neuen Treiber auch ein Changelog gibt und der Fehler evtl. behoben wurde ?
Hab ich durch die Nutzung des RAID Treibers sonstige Nachteile ?
Liegt am Board, das mit dem Smartfehler und dem Ausschalten. Woher ich das weiß? Ich habe exakt das gleiche "Pänomen" und exakt das gleiche Board.

f!P[z]y
2009-11-19, 06:58:58
Ich habe seit dem Umstieg auf Win7 auch dieses "unsanfte starten" der Platten wenn sie "aufwachen". Allerdings hatte ich noch keine Fehlermeldung beim booten o.ä.

jacky
2009-11-19, 07:02:56
Aber ohne Treiber kommt das nicht vor, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Board liegt.
Bei Intel und meinem ASUS P5W DH Deluxe hab ich anfangs die selbe Beobachtung gemacht.
Da waren die ersten Intel AHCI Treiber auch so verbuggt und die späteren waren dann fehlerfrei.

Also ich mein das Ausschalten der Platten. Ein SMART Fehler bekam damit nicht.
Und wie umgeht ihr das Ganze ? Nutzt ihr den Treiber von AMD und nehmt das Ausschalten so hin, oder was macht ihr ?

deLuxX`
2009-11-19, 13:56:48
Liegt am Board, das mit dem Smartfehler und dem Ausschalten. Woher ich das weiß? Ich habe exakt das gleiche "Pänomen" und exakt das gleiche Board.
Dito. Genau die gleichen Komponenten hier und dasselbe Problem.
Will jemand das neue Beta-Bios F5D mal ausprobieren?:upara:
Soll anscheinend neuer AHCI Code drin sein.

edit: Nur am Board liegt es aber nicht. Eher in der Kombination mit der HDD. Mein Bruder hat dasselbe Board aber die WD6400AAKS drin und dort startet der PC merklich schneller.

jacky
2009-11-19, 19:50:58
Also nutzt ihr alle den Standard Win7 AHCI Treiber?
Weil ich hab zurzeit den RAID Treiber drauf, der meiner Meinung nach deutlich schneller ist beim Windows Start. Mit dem Standard Win7 dauert das ewig ......

Gast
2009-11-20, 12:29:01
Ich habe das selbe Board und habe den AHCI Treiber von AMD nicht drauf .
Höre aber auch ein klacken beim ausschalten. Meine aber das es beim alten Intel System ebenso war . Bringt der AHCI Treiber so viel ?

Dicker Igel
2009-11-20, 13:36:01
y;7669621']Ich habe seit dem Umstieg auf Win7 auch dieses "unsanfte starten" der Platten wenn sie "aufwachen". Allerdings hatte ich noch keine Fehlermeldung beim booten o.ä.

same here

f!P[z]y
2009-11-20, 16:54:23
same here
Hmm, aber ich weiß nicht, ob das mit dem Standard W7 Treiber auch war?! Sollte mal jemand probieren :rolleyes:

jacky
2009-11-20, 22:29:08
Also bei mir schalten die Platten beim normalen W7 Treiber nicht ab. Erst mit dem AMD Treiber.

Startunterschied Win7:

Standard Win7 Treiber: ~60 Sekunden bis alles geladen
AMD RAID Treiber: ~30 Sekunden bis alles geladen

Den AHCI hab ich nicht getestet, weil mich das mit den Platten nervt. Kann nicht gesund sein...
Finde die Differenz krass. Auch die CPU-Auslastung ist beim RAID Treiber deutlich besser ...

Wundert mich das ihr da keine Probs mit dem Speed habt ?

Gast_samm
2009-11-23, 20:33:24
Genau das gleiche Phänomen bei mir mit einem MA-790FXT-UD5P. Den SMART-Fehler bei einem Reboot bringt nur meine zweite HDD, eine WD Green 1TB. Die System-HD (Samsung F1 500GB HE322HJ) meldet den Fehler nicht, der boot läuft jedoch nicht weiter.

Die Alternative, einfach den RAID-Treiber zu installieren, habe ich nicht (wird schlicht gar nix installiert, wenn ich das Setup dazu laufen lasse), so lebe ich halt mit dem ungesunden Geräusch beim runterfahren, dafür mit enorm verbesserter Festplattengeschwindigkeit...

Echo419
2009-11-24, 00:16:46
@Echo419: Bei dir gehen die Platten beim Reboot nicht aus ?

nö die gehen nich aus, laufen wunderbar. sogar s.m.a.r.t. und hotplugging funktionieren einwandfrei.
aber dass smart und ahci zusammen laufen war bei amd-brettern mit amd/ati-chipsatz nich immer so.bzw lags auch mit am plattenhersteller imo.

den amd ahci-treiber empfinde ich etwas flotter als den ms-treiber.

mfg echo

jacky
2009-11-30, 08:11:22
Also mit dem neuen Beta Bios für mein Gigabyte GA770-UD3P kommt kein Smart Fehler mehr, allerdings dauert die Erkennung recht lange und die Platten gehen beim Neustart immernoch aus.

Ich hatte das anfangs bei meinem Intel + AHCI auch. Ich denke das wird sich noch ändern.
Aber im Moment lasse ich den Treiber drauf, da ich eh nicht alzu oft neustarte und einfach mal hoffe, dass die Platten davon keinen Schaden nehmen.

Denn der MS Treiber ist einfach noch grottenlahm, besonders beim Boot ...
Da kann man sich ja nochn Kaffee nebenbei machen...

Ferengie
2009-11-30, 13:19:34
Evtl. liegt nicht am Treiber sondern an den Platten/Firmware.
Ich hatte mal eine Platte, die wollte an einem DFi Board nicht booten, an einem Gigabyte und MSI (gleicher Chipsatz/Speicher/CPU) hingegen ohne Probleme und andere Platten auch ohne Prob.

Gast
2009-11-30, 21:50:24
Was macht denn dieser Treiber besser als der Windowseigene?

RainingBlood
2009-12-01, 13:37:06
das mit "9.11" ist ja ein Witz. Der AHCI ist bei meinem 770/700 Board trotzdem von 5.5.09 (Win7 x64)