PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 2003/SBS: RAS funktioniert nicht.


DonRobodroid
2009-11-17, 23:02:10
Ich wollte mich wie üblich per VPN auf meinen SBS2003-Server zu Hause verbinden, das ging aber nicht.

Auf dem Server lief der RAS-Dienst nicht und in der Ereignisanzeige fand ich zwei Einträge dieser Art:

C:\WINNT\System32\iprtrmgr.dll kann nicht geladen werden.

Der Dienst "Routing und RAS" wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet: 2.

Nach vielen Stunden mühsamen Googlens, Suchens, Registryhackens, Dienste/Protokolle etc.neuinstallierens und Herumprobierens und eigentlich nur noch der Alternative, den SBS von Grund auf neu zu installieren :freak:, fand ich doch noch den Grund für's Nichtfunktionieren:

Im Geräte-Manager war bei den Netzwerkkarten der "WAN Miniport IP" mit einem gelben Ausrufezeichen versehen. Den kann man neuinstallieren mit Treiberholung von Windowsupdate (funktionierte sogar, überraschenderweise). Und prompt ließ sich der RAS-Service wieder starten. :biggrin:

Ich komme zwar immer noch nicht in mein VPN, weil ich beim Rumprobieren wohl auch die VPN-Einstellungen des Servers mal mit deinstalliert hatte, aber immerhin!

Wollte das nur mitteilen, damit das auch in Google verewigt wird - vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen. :)

Viele Grüße,
- Don [:-]