PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Freigabe Drucker für WinXP - Treiberproblem


CrazyHorse
2009-11-18, 00:41:33
Hallo Forum,

folgendes Problem stresst mich gerade wirklich: Und zwar möchte ich meinen Canon IP4500, der an einem Win7 64bit System per USB hängt, im Netz freigeben. Der Drucker wird auch von der XP 32 Maschine entdeckt und erkannt, nur mit dem Treiber will es nicht klappen. Ich schaffe es nicht den dafür benötigten auf der Win7 64 Maschine zu hinterlegen. Egal welches Treiberpaket ich versuche im Freigabedialog anzubieten, nehme (De oder En) erhalte ich die Fehlermeldung "der angegebene Pfad enthält keinen Treiber [...] für die angeforderte Prozessorsrchitektur".

Ich kann den Drucker zwar lokal auf der Win XP Maschine installieren;kein Problem, allerdings kann ich die Portzuordnung (USB, Com, LPT) nicht auf eine Adresse im Netzwerk umstellen. D.h den Treiber dort lokal zu installieren bringt mich nicht weiter.

Bin für jede Anregung dankbar!

teh j0ix :>
2009-11-18, 08:29:54
Hast du denn auf dem 32bit System auch den 32bit Treiber installiert?

CrazyHorse
2009-11-18, 09:02:10
Ich habe unter XP32 den Drucker aus Spaß mal lokal intsalliert. Das ging ohne Probleme. Wenn ich ihn allerdings als Netzwerkdrucker auswähle, will er die Treiber entweder vom Win7-Rechner ziehen oder, dass ich den lokalen Pfad angebe. Aber der entpackte Canon-Ordner in dem auch die ip4500.inf liegt reicht ihm nicht. Dann kommt sinngemäß: am angegebenen Pfad konnten keine Hardwareinformationen festgestellt werden.

D.h. er greift nicht automatisch auf die bereits installierten Treiber zurück unter XP32. Vielleicht habe ich auch noch nicht den richtigen Pfad gefunden. Unter c:\Programme\canon\... liegt nichts und unter c:\windows\system32\spool\... liegt auch nichts.

sei laut
2009-11-18, 10:24:42
Das 64bit System muss die 32bit Treiber hinterlegt haben.
Wenn du im Druckermenü bist, dann kannst du auf "Datei" und "Servereigenschaften" gehen, danach solltest du unter "Treiber" die 32bit XP Treiber in Windows 7 64bit hinterlegen können und das XP System sollte sich die dann holen können.

Soweit die Theorie, während das bei dem einen Drucker hier wunderbar klappt (der recht neu ist), funktionierts bei einem älteren Drucker nicht.
Edit: Ups, du dürftest das ja schon versucht haben. ;(

CrazyHorse
2009-11-18, 13:41:11
Ja, dass habe ich schon versucht. Außerdem bin ich mir 100% sicher, dass es noch unter Vista 64 genau so geklappt hat...

teh j0ix :>
2009-11-18, 18:40:23
Also hab grad nochmal mit nem Kumpel gesprochen der den Aufbau genauso hat (64bit Win7 Host und 32bit XP Client).
Er hat den Drucker über den Drucker hinzufügen Dialog als Netzwerkdrucker hinzugefügt und dann den heruntergeladenen 32bit Treiber ausgewählt, das hat einwandfrei funktioniert.

CrazyHorse
2009-11-18, 20:42:31
Es funzt nicht. Ich lade von hier http://de.software.canon-europe.com/products/0010484.asp
den Treiber 2.11 mit dem Dateinamen ip4500svst211ea24.exe herunter. Dann entpacke ich das Archiv mit Winrar und verweise den "Drucker-Treiber hinzufügen"-Dialog auf den Pfad bzw die ip4500.inf. Jedesmal kommt der Hinweis, dass an der angegebenen Stelle keine Treiberinfos für einen IP4500 für die entsprechende Prozessorarchitektur bereitstünde. Arrrrrrrrrrrrghs.

Ich habe die ip4500.inf mal im Editor geöffnet und sie sieht eigentlich so aus wie ich es von einer INF-Datei erwarten würde (nur ganz grob, im Detail kenne ich micht nicht damit aus).

Auch der Treiber von der United-States-Seite von Canon machte keinen Unterschied.

CrazyHorse
2009-11-18, 21:34:32
Es wäre supernett, wenn jemand mit Win7 64 mal nachvollziehen könnte. Also das Einbinden eines Canon Pixma IP4500 Treibers in die Druckerfreigabeoptionen.

CrazyHorse
2009-11-22, 21:46:50
Update: Canon ist zu blöd die INF richtig zu stricken... Man muss den Druckernamen manuell anpassen. Betrifft wohl auch andere Modelle von Canon.

Das hat bei mir geholfen:
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=170675

sei laut
2009-11-23, 09:41:04
Klingt vielversprechend, habe das Problem mit einem HP Laserjet 4050.
Hab die inf so angepasst, wie es in XP eingetragen ist (HP hat in der inf kein "Series" drin), klappt aber noch nicht.
Ich werde mal weiterschauen.