PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abo-Betrug bei O2-Vertrag was tun???


skillor
2009-11-18, 02:57:15
Hallo

Seit einigen Monaten ärgere ich mich nun mit meinem O2 Vertrag rum, da ich angeblich lauter Abos bestellt habe. Es erscheinen immer wieder neue Abos von neuen Firmen auf meiner Rechnung deren rechnungen auf ca 50€ monatlich belaufen. Ich habe definitiv niemals etwas unterschrieben, eine sondernummer angerufen noch irgendwelche sms codes beantragt/bestätigt. Außer eBuddy welches ich von der offiziellen Page geladen habe, benutze ich keine fremdsoftware und greife auch nicht mit dem Handy auf das Internet zu. Anfragen diesbezüglich bei O2 werden dort einfach mit "Ja irgendetwas müssen sie schon gemacht haben" und "Diese Firmen sind Drittanbieter, wir können dort nichts überprüfen müssen ihnen aber das geld auszahlen" verschmäht. Dazu bekommt man dann noch eine kostenpflichtige 0180er nummer unter der man dann das jeweilige Abo künden kann. Da aber immer wieder neue Abos hinzukommen und meine Rechnung nun seit Monaten jedesmal über 50€ liegt bin ich langsam am verzweifeln. Habt ihr da vielleicht eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann, ansonsten bleibt mir ja echt nichts übrig als meine zahlungen an O2 zu stoppen und somit einen Schufa Eintrag zu kassieren.

mfg

abgenervt
2009-11-18, 06:24:49
Zahlungen stoppen wird noch schlimmer! Dann kommen Mahnungen welche wieder Geld kosten. Ich würde den Vertrag kündigen und es eben ausstehen. Dann anderen Anbieter und mit der Nummer vorsichtiger umgehen. Gegen jeden einzelnen Drittanbieter vorzugehen, wird glaube ich unmöglich sein. Solltest Du Rechtschutzversichert sein, dann könntest Du mal einen Anwalt aufsuchen und das vielleicht mit dem klären.

BlackBirdSR
2009-11-18, 06:27:06
Ich weiss auch nicht, was das sein könnte. Mein erster Gedanke war, dass dir jemand böses will und mit deiner Nummer die ganzen Abos abschließt. Hat jemand Zugriff auf das Handy?

Bevor ich allerdings die Zahlung stoppen würde, würde ich zum Verbraucherschutz gehen und das Problem dort vortragen.
Kannst auch Anzeige gegen Unbekannt wegen Datenmissbrauch stellen und dann nocmal mit O2 reden

DK2000
2009-11-18, 12:27:03
Hast du ein Windows Mobile Handy? Es gibt da wohl SMS die einen Link enthalten den man wohl bei versehentlichem Anklicken (oder schon öffnen) als Abo aktiviert!
Meine Sister hatte wohl mal sowas - aber SMS hatte sie natürlich schon gelöscht.
Daraufhin bekam sie SMS mit einem Wort drinne!
Hab durch die SMS den Anbieter rauskommen und das fragliche Abo mit SMS gekündigt.
Das Geld hat man nie wieder gesehen :(

DK2000
2009-11-18, 15:21:44
Glückstag! Hab so eben auch so eine Nachricht erhalten!
Das denke ich zumindest!
Es kam eine SMS an - Absender war "Netzwerk"
Inhalt war nur eine Nummer
341463570161
Mir wurde die SMS in der Vorschau-Popup-Ansicht dargestellt.
Hab sie nur gespeichert und darauf Handy Sony X1 aus -> SIM Karte raus
Jetzt hab ich auf den Text in der SMS geklickt aber das Touchflo3d läßt mich nur auf diese nummer eine SMS schicken oder einen Anruf tätigen. Hätte gedacht dass es ein Link ist (es war ja unterstrichen).

Kann man den Absender von SMS derartig fälschen? Gibt es keinen Quelltext einer SMS die man sich anzeigen lassen kann (so wie bei Emails) - bzw die SMS exportieren?
Hab mir die Kaspersky Mobile Suite Trial Installiert. Lasse es durchlaufen. Will aber das Handy nicht in Betrieb nehmen bevor ich das nicht geklärt habe.

Philipus II
2009-11-18, 16:03:30
Ganz einfach:
Rechnung prüfen.
Wenn Teilsummen strittig sind, Abbuchung widersprechen auf der Bank, die berechtigte Summe aber unbedingt sofort per Überweisung zahlen!
Dem Vertragsanbieter nur eine Info per Post zukommen lassen, etwa so:

Betreff Vertragsnummer, Rechnung vom ...
Hiermit weise ich darauf hin, dass Posten X und Y auf der Rechnung vom xx.cc.2009 falsch sind. Mit den angeblichen Vertragspartnern wurde kein wirksamer Vertrag geschlossen.Ich werde diese daher nicht bezahlen und habe der Abbuchung widersprochen. Der unstrittige Teilbetrag ist bereits überwisen worden.
Um die Überweisung leichter zuzuordnen gebe ich hier nochmal die verwendeten Daten
Name des Kontoinhabers, also wohl deiner
eigene Kontonummer, BLZ, Bank
Betrag
verwendeter Überweisungzweck
Kontonummer deines Vertragspartners, BLZ Bank
Ich gehe davon aus, dass die Sache für mich daher erledigt ist.
Für Rückfragen bin ich gerne zu erreichen.
MFG
Unterschrift

Sollten dir aus einem Schufaeintrag Nachteile entstehen, kannst du dagegen auch rechtlich vorgehen.

skillor
2009-11-18, 16:39:50
nein mein handy ist 24/7 in meiner hosentasche, da kommt keiner ran. links habe ich auch nicht geöffnet. dann werd ichs jetzt mal mit einer storno der 3. anbieter summen probieren

mfg

Philipus II
2009-11-18, 17:18:43
Nochmal, ganz wichtig ist es, den nichtstrittigen Teil zu bezahlen. Sonst gibts echt Probleme.
Wenn man aber nur die Drittanbieter nicht zahlt, müssen die klagen, und das traun sie sich leider meist eh nicht.

Thomas02
2009-11-19, 14:40:49
So weit ich weiß legt man sich dann aber nicht mit den Drittfirmen sondern mit O2 an, da diese den Anbietern das Geld ausbezahlen müssen.

Da bin ich mir jetzt allerdings nicht so sicher. Jedenfalls schon eine verzwickte Situation. Am besten wäüre es wirklich wenn man sich da mal mit o2 zusammen ransetzen würde, aber das ist wahrscheinlich utopisch. Schon ne blöde Situation.

urbi
2009-11-19, 16:05:34
Bei mehrmals 50€ rechnet sich doch schon längst die Inanspruchnahme anwaltlicher Beratung. Selbst wenn man keine Rechtsschutzversicherung hat wird man dabei doch nicht arm. Ganz im Gegenteil...
Nahezu jeder Anwalt wird Dir kurzfristig weiterhelfen können. Ein anwaltliches Schreiben bewirkt manchmal mehr als 100 Telefonate mit der Hotline.

Solltest Du dich davor zieren kannst Du dich auch zunächst an den Verbraucherschutz wenden. Die können einem auch oft einen Anwalt nennen der sich auf sowas spezialisiert hat (wobei einem da wie gesagt jeder weiterhelfen kann, heutzutage kommt sowas leider tagtäglich tausende mal vor).

Philipus II
2009-11-19, 18:40:21
Ich persönlich würde das ohne Anwalt regeln. Ich traue mir zu, viele aussergerichtliche Angelegenheiten selber zu regeln und sehe an diesem Fall keine besonderen Probleme.
Wer sich aber unsicher ist, sollte einen Anwalt beauftragen oder die Verbraucherzentrale kontaktieren.

skillor
2010-02-06, 17:16:05
Das hat sich etwas hinausgezögert, aber ich habe nun schriftlich meine Einzugsermächtigung zurückgezogen. In diesem Schreiben und telefonisch habe ich O2 meine Begründung dargelegt. Vor 3 Tagen habe ich dann nur den unstrittigen Betrag überwiesen und O2 davon in Kenntnis gesetzt. Meine ausgehenden Anrufe und SMS wurden heute trotzdem gesperrt. Wisst ihr was mir nun droht oder wie mich nun verhalten soll? Einen Anwalt kann ich mir nicht leisten und eine Zahlung der Abonnements ebenso wenig...

mfg

grobi
2010-02-06, 17:25:11
Das hat sich etwas hinausgezögert, aber ich habe nun schriftlich meine Einzugsermächtigung zurückgezogen. In diesem Schreiben und telefonisch habe ich O2 meine Begründung dargelegt. Vor 3 Tagen habe ich dann nur den unstrittigen Betrag überwiesen und O2 davon in Kenntnis gesetzt. Meine ausgehenden Anrufe und SMS wurden heute trotzdem gesperrt. Wisst ihr was mir nun droht oder wie mich nun verhalten soll? Einen Anwalt kann ich mir nicht leisten und eine Zahlung der Abonnements ebenso wenig...

mfg


Wenn du nicht über viele Geldmittel verfügst, gehe zum Verbraucherschutz und lass dich dort für recht wenig Geld(ca. 5€-10€) beraten. Du kannst auch zu einem Anwalt wenn du Nachweisen kannst das du "arm" bist. Da besorgst du dir beim Gericht einen Beratungsschein für einen Anwalt.

Philipus II
2010-02-06, 17:37:34
Ich persönlich würde O2 eine Frist setzen, die geschuldete Leistung wieder zu erbringen.

skillor
2010-04-02, 14:52:23
war beim verbraucherschutz, der meinte die rechtsklage ist bei handynetzen nicht geklärt und ich soll die abos zahlen -.- echt ne sch**** er meint aber auch diese beschwerden gibt es nur bei o2, aber kennt keinen fall in dem jemand es geschafft hat die zahlung zu umgehen... also MUSS ich mich tatsächlig noch 10 weitere monate abzocken lassen. ein hoch auf deutschland!

sw0rdfish
2010-04-02, 18:31:20
Hi!

Das ist ja wirklich eine blöde Sache. Kannst du dir nicht von O2 ne neue Nummer geben lassen? Vielleicht ist dann ja erstmal Ruhe.

AlfredENeumann
2010-04-03, 22:01:50
Wie wäre es einfach mal rausfinden von wo die Abos ursprünglich kommen und die dort Abbestellen, bzw Nachweisen lassen wo die herkommen?

Wo hast du ursprünglich den Vertrag her?
Es gibt einige Händler die zusätzlich zu einem Vertrag hier und da irgendsone Jambascheisse mitbuchen weil sie da nochmal Provision bekommen,

ngl
2010-04-03, 23:18:30
war beim verbraucherschutz, der meinte die rechtsklage ist bei handynetzen nicht geklärt und ich soll die abos zahlen -.- echt ne sch**** er meint aber auch diese beschwerden gibt es nur bei o2, aber kennt keinen fall in dem jemand es geschafft hat die zahlung zu umgehen... also MUSS ich mich tatsächlig noch 10 weitere monate abzocken lassen. ein hoch auf deutschland!

Zahle solange nicht bis die den Vertrag einseitig kündigen. Danach kannst du ihnen die gesamte Summe hinüberweisen.
Damit solltest du durchaus ein wenig Geld sparen können. Trotz Mahngebühren. Allerdings wirst du bei o2 dann die nächsten 10Jahre auch keinen Vertrag bekommen.

Popeljoe
2010-04-04, 09:20:56
Trotz Mahngebühren. Allerdings wirst du bei o2 dann die nächsten 10Jahre auch keinen Vertrag bekommen.
Na und?
er meint aber auch diese beschwerden gibt es nur bei o2 ist doch Aussage genug.
Die sind doch tot bis in die Steinzeit!

sw0rdfish
2010-04-04, 12:13:10
Dank Schufa- Eintrag wird man aber wohl auch sonst dann keinen Vertrag mehr bekommen. Denke ich...

patrese993
2010-04-04, 15:10:58
die einzige Möglichkeit, dagegen vorzugehen, hat imo nichts mit o2 zu tun, da diese nur "Zwischenhändler" sind.
Man sollte eher versuchen, gegen die Firmen, die einem das Abo in Rechnung gestellt haben, vorzugehen. Die müssen ja nachweisen können, daß und wie es zu einem gültigen Vertragsabschluß gekommen ist.

AlfredENeumann
2010-04-08, 12:49:12
die einzige Möglichkeit, dagegen vorzugehen, hat imo nichts mit o2 zu tun, da diese nur "Zwischenhändler" sind.
Man sollte eher versuchen, gegen die Firmen, die einem das Abo in Rechnung gestellt haben, vorzugehen. Die müssen ja nachweisen können, daß und wie es zu einem gültigen Vertragsabschluß gekommen ist.

Eben, ist ja meine rede.
Was kann o2 dafür wenn der TS nicht weis wo er solche ABO´s her hat.