PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP und nForce-Chipsatz : NCQ und anderes (bei Festplatte) in Registry erzwingen


Gast
2009-11-18, 04:15:06
Hallo

Habe ein Board mit nForce4-Chipsatz (nForce430/6100) und seit dem Treiberupdate auf nForce 15.45 ist im Gerätemanager keine NCQ (nForce seriala ATA...) mehr angehackt und aufeinmal auch das AAM nicht mehr einstellbar.
Nun hab ich in der Registry dazu folgende Ordner gefunden :

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\nvgts\Parameters\Device

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet003\Services\nvgts\Parameters\Device

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\nvgts\Parameters\Device

in diesen findet sich jeweils die Zeichenfolge "DriverParameter" welche (wenn man deren Inhalt editiert) folgendes alles einstellen läst :

ID_80000=DW CDW0500AASV0-Z0BT 0 W -DCWSA5U746369;QueuingEnable=0;CCCEnable=0;
FFCEnable=0;AAMEnable=1;ElevatorEnable=1;AQEnable=0;
DmaEnable=1;WriteCacheEnable=1;ServerFUAFeature=0;
QueuedThreshold=1;NonQueuedThreshold=1;QueuedChange=100;
NonQueuedChange=3;SequentialMaxCount=100;SequentialThreshold=4;
SequentialDecrement=2;SataSpeedActive=32;FlushPolicy=1;
UseBiosDefault=1;AamValue=128 ...

QueuingEnable=1 statt "0" aktiviert bei mir NCQ wieder (Änderungen immer erst nach Systemneustart wirksam) - wird dann im Gerätemanager als angehackt angezeigt (ist allerdings dort nicht umstellbar).
Scheinbar kann man NCQ hiermit wieder aktivieren (sofern AHCI-Modus aktiv und Chipsatz sowie Festplatte es unterstützen allesamt).


(Hinweis :
Ich probiere gern rum aber hab keine wirkliche IT-Ausbildung, also kann ich nicht ausschliessen das Änderungen im obig geschilderten Teilen der Registry zu Systemproblemen führen kann (was Registryänderungen im allgemeinen immer können...) Daher nur auf eigenes Risiko&Verantwortung anwenden.
...aber vielleicht findet sich hier bei den 3DCenter-Forenmietgliedern noch jemand der noch mehr Erfahrung oder sogar eine fachmännische Ausbildung hat und das genauer erklären kann was es mit diesen Registryparametern so alles auf sich hat...


Möglicherweise kann das alles jenen helfen welche sämtliche Systemvorraussetzungen für eines der Parameter dort erfüllen, jedoch bisher an deren Aktivierung durch andere Massnahmen gescheitert sind (?)


Viel Spass damit :)