PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C++ Code anschaulich machen! Mein kleines Projekt wird zu umfangreich!


Weyoun
2009-11-18, 09:11:50
Hi,

ich habe ein "kleines" Projekt mit ca. 4000+ Zeilen C++, OGL und wxWidgetscode.

Wie das mit den "kleinen" Projekten nun so ist, wenn man klein anfängt und einfach drauflosprogrammiert: Man denkt nicht über Codestruktur, Aufbau etc. nach.

Nun möchte ich die ganzen Abhängigkeiten der einzelnen Klassen, Funktionen etc. grafisch anschaulich machen. Ich verspreche mir davon einen besseren Überblick und ggf. sieht man gleich auf den ersten Blick wo man etwas optimieren könnte.

Anschaulich machen mittels Code parsen oder per Hand zeichnen ist egal. Evtl. die einzelnen Klassen / Funktionen zu größere Abschnitte zusammenfassen wie Ein/Ausgabe, Speicherverwaltung etc.

Kann mir jemand ein Linuxtool (Ubuntu) empfehlen, mit dem ich sowas visualisieren könnte?

Unfug
2009-11-18, 09:18:05
DIA
damit kann man UML Diagramme erstellen.
http://projects.gnome.org/dia/

Weyoun
2009-11-20, 11:56:30
k, habs installiert - sieht gut aus, denke ich werde das verwenden.

Code parsende Programme gibts nicht, oder?

redfalcon
2009-11-20, 11:59:51
Code parsende Programme gibts nicht, oder?

Gibts schon:
http://bouml.free.fr/features.html (Freeware)
http://www.sparxsystems.com.au/products/ea/ (Trial)