PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Bluescreen beim booten


a5andi
2009-11-18, 09:47:45
Moin Moin!

Von jeher hat mein neuer Rechner ein Problem beim Booten von Win 7.

Mein Konfig:

Intel Core i5 750 @ 4x2,67
8GB Ram
Ati Radeon 5850 (Treiber v. 17.11)
Gigabyte Mainboard P55 UD3

Der Bluescreen lautet 0x00000007E (0xFFFFFFFFC0000005,0xFFFFF8000232E3B8,0xFFFFF8800 09A9418,FFFFF880009A8C70)

Kann da jemand was mit anfangen?

Wenn ich den Rechner starte bricht er das Laden von Windows ab, und sagt "Hard- oder Software könnte sich geändert haben bla bla .. " Sarthilfe (empfohlen) oder Windows normal starten.

Dann MUSS ich einmal die Starthilfe durchlaufen lassen, ansonsten bootet er sich immer nur zum Bluescreen.
Danach allerdings fährt er vernünftig hoch.

Kann mir jemand helfen?

LolekDeluxe
2009-11-18, 09:54:26
Was hast Du für eine Ram Bestückung?
Wenn 4x2GB versuch mal mit einem Reigel zu Starten.

dman
2009-11-18, 11:35:09
Moin Moin!

Von jeher hat mein neuer Rechner ein Problem beim Booten von Win 7.

Mein Konfig:

Intel Core i5 750 @ 4x2,67
8GB Ram
Ati Radeon 5850 (Treiber v. 17.11)
Gigabyte Mainboard P55 UD3

Der Bluescreen lautet 0x00000007E (0xFFFFFFFFC0000005,0xFFFFF8000232E3B8,0xFFFFF8800 09A9418,FFFFF880009A8C70)

Kann da jemand was mit anfangen?

Wenn ich den Rechner starte bricht er das Laden von Windows ab, und sagt "Hard- oder Software könnte sich geändert haben bla bla .. " Sarthilfe (empfohlen) oder Windows normal starten.

Dann MUSS ich einmal die Starthilfe durchlaufen lassen, ansonsten bootet er sich immer nur zum Bluescreen.
Danach allerdings fährt er vernünftig hoch.

Kann mir jemand helfen?

Moin keule;),

dann wollen wir doch mal sehen,ob uns hier geholfen werden kann:biggrin:.

Info vorweg für alle: Ich hab den Rechner für a5andi(fuuu bist du ein Proll^^) zusammengeschraubt.Ich hab keinen direkten Zugriff zum Rechner,da wir zuweit auseinander wohnen.

Also folgendes:Wenn er sein Rechner runterfährt und den PC komplett via Steckdosenleiste ausmacht,kommt genau das oben beschriebene Problem.

Wenn er jedoch nur ein Neustart vollzieht,tritt das Problem nicht auf.

Wir haben dann das Board auf neuste Bios gebracht,was leider auch keine Abhilfe schaffte.

Was mir noch einfallen würde,wäre das er jedesmal die Bios-Einstellungen vergisst...was wir demnächst auch mal prüfen werden.

Naja,jetzt seid ihr dran...immer her mit Lösungsvorschlägen.

lg dman

a5andi
2009-11-18, 13:04:59
Danke dman.. (mein alter Acc hier funktioniert nicht mehr) mir fiel kein anderer Name ein ;-)

Heute Nacht hatte ich den Rechner ausgeschaltet, den Strom aber auf der Dose gelassen.. --> Keine Abhilfe, trotzdem die Startproblematik!

Ja, ich habe 4x2 GB Ram.. werde heute Abend mal 3 Stück rausnehmen und jeden Tag einen wieder dazupacken..

a5andi
2009-11-18, 21:03:32
Freude welch Freude, eben gerade kam direkt nachm Anmachen des PC´s nicht der wie zu erwartende Bildschirm mit der Auswahl Starthilfe oder normal starten, sondern:

Nen Bluescreen mit:

NTFS.SYS
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

bla bla

TECH-Info

Stop: 0x00000050 (0xFFFFEA001E7CDE80, 0x0000000000000000, 0xFFFFF8800137C54C, 0x0000000000000007)

NTFS Adress FFFFF8800137C54C base at FFFFF88001229000, DATESTAMP 4a5bc14f

bisher hatte ich noch nichts geändert ..

Irgendjemand nen Rat?

Vielen Dank

Andi

stickedy
2009-11-18, 21:11:44
Hmm, also beim letzten würde ich spontan auf Dateisystemfehler tippen oder auf Speicherprobleme (evtl. passen da Timings nicht?)

Für den 0x00000007E hab ich keine besonderen Tipps oder konkrete Vermutungen, aber ich würde mal die Festplatte gründlich checken und nen Speichertest machen um schon mal das am einfachsten behebbare auzuschließen. Am besten der Speichertest direkt nachm Einschalten starten, also ohne Neustart vorher :)

a5andi
2009-11-19, 16:40:22
Checke gerade die HDD mit HDD Scan .. der erste Verify Test ist mit nur grünen Symbolen denke ich bestanden. Mache noch die anderen.
Memtest hatte ich schonmal gestern 20 Min laufen.. da war auch alles i.O. .. werde ich wohl über Nacht nochmal machen!

Danke schonmal für Eure Tips

Rocko_the_Devil
2009-11-19, 18:01:05
Hab haargenau das selbe Problem. Gleiche Konfiguration und einen Bluescreensturm aus 3 Bluescreens beim hochfahren (nur kaltstart)

0x00007F
0x0000BE
0x000050

speicher habe ich bereits geprüft. Ich tippe mal darauf dass diese Konfig einfach nicht zusammenarbeiten will

BS: Win7 Pro 64bit
Mobo: Gigabyte P55UD3 Bios F4
Graka: Radeon 5850
Ram: 4 Gbyte 1333
Catalyst 9.10

Zu Vista bin ich auch schon zurück > selbes Ergebnis

Als nächstes werde ich Netzteil und Graka austauschen. mal sehen

a5andi
2009-11-19, 19:27:07
Hab langsam das Gefühl das entweder das Board oder meine Platte Gülle ist..

Tests bringen mich im Moment auch nicht weiter.. Samstag wird bei Dman auf Herz und Nieren geprüft

gRoUnD
2009-11-19, 20:00:56
Schalte mal den Verifier ein.

Start -> Verifier -> Create Standard Settings -> Select driver names from list -> Wähle mal alle nicht MS Treiber aus.

7E ist oft Treiber oder ein Prozess / Thread im LocalSystem Account.

chkdsk mal laufen lassen.

Welche Buildnummer hat die ntfs.sys?

a5andi
2009-11-19, 20:23:36
Die NTFS.sys ist vom Änderungsdatum 14.07.2009 3:48 Uhr
Produktversion 6.1.7600.16385

Kann man bei CHDSK verhindern, dass das Fenster automatisch schliesst? Denke aber das dort alles ok ist, sonst würds wohl bleiben, oder?

Treiber hab ich ausgewählt.. was passiert nun beim Neustart?

gRoUnD
2009-11-19, 20:37:49
Reproduziere den Bluescreen und schaue nach dem Reboot ob er dir eine Memory.dmp im Windows Verzeichnis erstellt hat.

Rocko_the_Devil
2009-11-19, 21:25:15
Hab ich das richtig gelesen, wenn ich den verifier starte und neustarte müsste ein Bluescreen kommen wenn es Treiberkonflikte gibt? Bei mir ist jedenfalls nichts passiert

edit: Okay, hab die Logfile erstellen lassen. Ergebnis: kein Fehler

gRoUnD
2009-11-19, 22:18:07
Ah shit, das passiert beim Reboot / Start? Mein Fehler.

Der Verifier ist eher für den laufenden Betrieb / Crash, der Memory Dump wäre trotzdem gut.

Unter Eigenschaften Arbeitsplatz habts ihr Kerneldump eingestellt und Automatischen Reboot aus?

Pagefile min. 1.5x RAM und genug Platz frei auf C: ?

BIOS auf sowas wie ASR (Automated System Recovery aus) checken, ist aber eher Server BIOS.

Lad mir wenigstens einer den Dump auf nen Webspace, aber gezippt plz und vorher Grösse ungezippt angeben.

Ich vermute hier eher einen Treiber für den P55.

Die ntfs.sys ist soweit aktuell, ich muss morgen schauen ob ich intern ne neuere ntfs.sys finde als Hotfix.

Aber ohne Dump ist das alles eh nur Spekulation.

Rocko_the_Devil
2009-11-20, 23:02:30
Ich hab das Netzteil nun auch noch ausgetauscht, aber wieder Bluescreen beim Kaltstart. Diesmal allerdings 0x000001E

ich hab dir den minidump hochgeladen, link bekommst du per pm

edit: Grafikkarte hab ich auch ausgetauscht > Ergebnis ist das selbe. Bin langsam echt ratlos
edit2: Laut einem Forenbeitrag aus dem Inet ist es der Ram, es hilft allerdings nicht den memtest nach einem warmstart durchzuführen
denn der fehler tritt ja nur beim kaltstart auf. Ich werde mal beide Riegel einzeln testen

a5andi
2009-11-22, 18:13:15
So, ich habe mein Problem gestern lösen können. Das Board mag den GSkill Speicher nicht. Hier hat er zwar 8 angezeigt und auch benutzt, aber wirklich haben, wollte er sie nicht.
Speicher raus, neue 8 Gig von Corsair rein, Kiste schnurrt wie ein Kätzchen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Rocko_the_Devil
2009-11-23, 17:54:56
Lag bei mir auch am Speicher. Hab wohl einen defekten