PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Grafikkarte für Gaming-PC


Gast HH
2009-11-18, 11:41:54
Moin Leute,

ich würde mir ganz gerne in den nächsten 1-2 Monaten eine neue Grafikkarte gönnen ... favorisieren würde ich eine GeForce, da ich Radeon bisher immer gemieden habe. Bin halt ein nVidia-Jünger. ^^

Hier mal meine aktuelle Hardware:

- CPU Q6600 @ 3,0 GHz
- Mainboard ASUS P5K Green
- 2 x 2GB DDR2 RAM
- 750 Watt Netzteil


OS: WinXP

Bisherige GraKa: GeForce 8800 GT mit 512 MB




Der PC ist auf Gaming ausgerichtet und macht mich nach nun fast zwei Jahren immer noch sehr glücklich, nur die GraKa erweist sich allmählich als Engpass.
Ich wäre bereit bis 400 € für eine neue GraKa auszugeben und habe bei Alternate folgende zwei gefunden, die ich aktuell favorisiere:
Zotac GTX285 AMP! (http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_GeForce_GTX/Zotac/GTX285_AMP!/317212/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX) und Zotac GTX285 (http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_GeForce_GTX/Zotac/GTX285/317210/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX).

Ich will halt eine Karte, die auch in einem Jahr bei anspruchsvolleren Spielen nicht gleich schlappmacht.
Sind die da gut geeignet oder habt Ihr vll bessere Vorschläge? :)

Nebenbei:
Wie oben geschrieben habe ich noch WinXP und somit auch nur DirectX9. Allerdings spiele ich mit dem Gedanken schweren Herzens nächstes Jahr irgendwann auf Win 7 umzusteigen, damit ich auch in Hinsicht auf DirectX auch endlich wieder den Anschluss finde.
Findet Ihr, dass sich dieser Schritt nur wegen DirectX bereits rechtfertigen lässt (denn ich bin mit XP nach wie vor wunschlos glücklich) und inwiefern sollte man diesen Schritt beim GraKa-Kauf beachten?
Sind die aktuellen Karten (z.B. eben jene GTX285) vorbehaltlos geeignet für DX11 oder sollte man lieber sonst noch warten oder kann man das vernachlässigen?
(Weil den richtigen Zeitpunkt zum Kaufen gibt's ja eh nie. ;))

Viele Grüße und vielen Dank
Gast HH

Passenger82
2009-11-18, 11:48:41
Bislang unterstützt nur die neue ATI-Serie (5xxx) DX11. nVidia hängt noch bei DX10 fest. Momentan ist es undankbar, da man sich zwischen DX11 und PhysX entscheiden muss.
Ich stehe vor derselben Entscheidung (System siehe Sig). Ich habe einerseits PhysX-Spiele (Mirrors Edge, Cryostasis,...), die ich gerne weiter mit PhysX spielen würde, andererseits würde ich in Hinblick auf das neue AvP oder Dirt2 und prinzipiell wegen der neuen tollen Architektur von ATI (günstig, leise, schnell und stromsparend) auf DX11 wechseln. Wie mans macht, macht mans falsch ;)

Gast HH
2009-11-18, 11:53:15
Argh!
Na das ist ja schön blöd. :-/


Was mir gerade noch einfällt ... sofern es dann überhaupt eine geeignete Grafikkarte gibt.
Mein PC ist dank neuer Lüfter (auch die aktuelle GeForce 800 GT hat von mir 'nen neuen verpasst bekommen vor einem Jahr) flüsterleise ... selbst unter Last.
Von daher müsste die neue Karte bzw. deren Lüfter auch möglichst leise sein. Eine laute Karte dürfte mir nicht in den PC kommen. Bzw. ich bräuchte dann noch Empfehlung für 'nen guten Kühler. *gg*