PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC läuft, Memtest stürtzt ab.


Rolsch
2009-11-18, 13:42:59
Hallo,

Prime95 und LinX melden sporadisch Fehler, bei Prime 95 meist erst so nach 2 Stunden. Also memtest86 Version 3.2 aus der Kiste gefischt und siehe da: FEHLER. Um sicherzugehen neueste Version 3.5 auch ausporbiert, aber bei dieser und der ebenfall enthaltenen 3.4 stürzt der Rechner nach ein paar Sekunden komplett ab!

Was nun, 3.2 vertrauen und neuen Speicher holen oder ist da generell was faul.

Übertaktet ist momentan nichts, der PC läuft ansonsten völlig problemlos.
HW: Gigabyte ma770t-ud3p, 4 GB KIT A-Data Value DDR3 Ram, AMD X3 720

Edit: Ich werd jetzt nochmals mit memtest86 3.2 probieren und mal versuchen die DDR Vcore zu erhöhen, mal sehen ....

Edit2: Seh gerade es gibt auch noch einen memtest86+ 4.0, und dieser bringt auch geleich zu Beginn Fehler


Also Speicher austauschen oder lohnt es sich noch mit Spannungen rumzufrickeln?

War echt ne super Lieferung, Festplatte war nach 1 Tag kaputt (genau nachdem ich alles installiert hatte, am nächsten Tag mausetot), und nun auch noch der Speicher.... :(

Gast
2009-11-18, 14:13:09
Speicher tauschen, wenn Memtest fehler ausspuckt, aber vielleicht ist das Board mit dem Speicher auch nicht kompatibel.

ottoman
2009-11-18, 15:25:32
ich würde auch erstmal kontrollieren, ob die richtigen settings für den ram im bios eingetragen sind (timings und spannung).

Rolsch
2009-11-18, 18:16:22
ich würde auch erstmal kontrollieren, ob die richtigen settings für den ram im bios eingetragen sind (timings und spannung).
Da stimmte schon alles, der Speicher war einfach defekt. Hab jetzt neuen geholt und jetzt ist alles in Ordnung. Was mich so verwirrt hatte war der Absturz der memtest Programme, wusste ja nicht das es da so einen Versions Wildwuchs gibt.
Warum packen die so einen Memtest eigentlich nicht als Option ins Bios, dafür könnte man sich gerne die bunten Bootbildchen einsparen.

Gruß rolsch

Gast
2009-11-20, 08:31:27
Warum packen die so einen Memtest eigentlich nicht als Option ins Bios, dafür könnte man sich gerne die bunten Bootbildchen einsparen.

Gruß rolsch
Das ist eine der besten Ideen die ich seit lanngem gehört habe bezüglich der ganzen Speicherproblemthreads im INET.
Im BIOS selber wird das wohl nicht machbar sein.Beim Bootvorgang wird/muss das BIOS immer zeurst initialisiert werden aber gleich danach liese es sich sicher integrieren.

Inquisitor
2009-11-20, 08:59:02
...der PC läuft ansonsten völlig problemlos...

Du tauschst den Speicher, wenn Dein PC in Anwendungssituationen einwandfrei läuft? :freak:

Rolsch
2009-11-20, 09:11:12
Du tauschst den Speicher, wenn Dein PC in Anwendungssituationen einwandfrei läuft? :freak:

Ich tausche auch einen platten Reifen obwohl das Auto damit noch fährt.