PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voltage Settings für Q6600 OC auf 965-Mobo?


dernomax
2009-11-18, 14:37:38
Hallo,

ich betreibe seit längerem einen Q6600 auf meinem Gigabyte P965-DS3 - würde im Rahmen eines gfx umdates auf eine 5870 gerne etwas mehr Power aus dem Opi holen. Nur komme ich mit der Default voltage kaum über 300 FSB.

Kann da jemand aus Erfahrungswerten sprechen welche Settings zum Erfolg führten?

Danke schon mal!

sei laut
2009-11-18, 16:47:18
Mein Q6600 läuft auf 400x7 auf einem P35-DS3
Ich würde dir empfehlen, den Multiplikator auf 6 zu stellen und zu schauen, bei was für einem FSB das Board nicht mehr mitmacht. Danach kannst du dann versuchen, die CPU dahin zu bekommen.

Tomislav
2009-11-19, 00:04:12
Hallo

Kann da jemand aus Erfahrungswerten sprechen welche Settings zum Erfolg führten?

Jeder Prozessor ist anders da gibt es keine Erfahrungswerte das mußt du schon selber testen, wenn es so eindach wäre und es Standard Werte geben würde dann hätten wir schon längst einen Sticky wo die Werte drin stehen.
Grüße Tomi

dernomax
2009-11-19, 08:35:14
Hmm die Frage war doch vielmehr an welchen Knöpfen ich überhaupt drehen soll damit was brauchbares rauskommen kann. Und jemand der die vergleichbare HWare hat könnte Vergleichswerte liefern. Diese 1zu1 übernehmen wäre sehr blauäugig .. aber zur Orientierung super!

Naja selber drauf lostweaken ist keine grosse Kunst.. aber auch mit sehr viel Frust verbunden

sei laut
2009-11-19, 17:17:10
Ok, hatte ich schon gesagt, ich wiederhols aber nochmal:

Der erste Schritt ist, den max. FSB des Boards herauszufinden. D.h., den Multiplikator auf den niedrigsten Wert setzen (ist beim Q6600 6) und dann den FSB immer schrittweise erhöhen. Danach vom max. mind. 20 wieder zurückgehen.
Mit diesem Wissen, wann das Board schlappmacht, kannst du nun dich an die richtigen Mhz Zahlen herantesten. Also den Multiplikator schrittweise erhöhen.
Danach nur noch den FSB feineinstellen und du hast es.

Die Spannung kannst du bis 1,4 hochsetzen, ob noch höher, hängt von deiner Kühlung ab. Aber anfangs würde ich erstmal die Spannung so lassen und schauen.

Den Arbeitsspeicher auf 2.0 setzen, damit er 1:1 läuft. Die Timings würde ich großzügig setzen, bei DDR2 vielleicht 5-8-8-20. Somit ist relativ ausgeschlossen, dass der Speicher vor dem Board aussteigt. Der Speicher kann auf einer Spannung von 2,1 laufen, eventuell sogar etwas höher. Ab einem gewissen Wert könnte es passieren, dass er zu warm wird.

Meine Hardware ist fast gleich, der Intel Chip ist etwas neuer, aber das sollte beim FSB nicht so den Unterschied machen. Ich gehe davon aus, dass du ihn deutlich über 300 bekommst.

Edit: Was hast du denn für ein Netzteil? Meins mit 450W fühlt sich an, als obs grenzwertig läuft.. und die 5870 will noch etwas mehr Saft als meine 4870.

dernomax
2009-11-20, 10:32:48
Danke für die konstruktive Antwort! Werde es nach der Art am WE durchspielen! Mein NT hat 600W - sollte also locker mitspielen da noch eine 260 dranhängt.

Gast
2009-11-20, 13:34:20
Interessant wäre doch, ob so ein Quadcore gegenüber einen Dualcore tendenziell nach mehr (G)MCH oder FSB-Spannung giert um auf gleichen FSB-Takt zu gelangen.

Vertigo
2009-11-20, 22:46:07
Interessant wäre doch, ob so ein Quadcore gegenüber einen Dualcore tendenziell nach mehr (G)MCH oder FSB-Spannung giert um auf gleichen FSB-Takt zu gelangen.
Also was meinen Q6600 (G0) auf AB9 QuadGT angeht, so giert dieser allein nach CPU-Spannung. Beim Dualcore hat es noch geholfen, die MCH-Spannung anzuheben für FSBs jenseits der 400er Marke. Beim Quadcore nicht. Es ist mir selbst mit abenteuerlichen Spannungen kaum möglich, den FSB weiter zu erhöhen. Selbst mit dem minimalen CPU-Multi von 6 und entsprechend niedrigem resultierenden CPU-Takt. So läuft hier alles mit Standardspannungen auf 9*356=3204MHz - was mir im Grunde auch völlig genügt. Wenn ich aber hübsche 3200MHz haben will, also 8*400MHz, dann ist das nur mit extrem erhöhter CPU-Spannung (>1.5V) möglich. Die anderen Spannungen kann ich nach Laune erhöhen/senken - hat keinen Einfluss. Selbst für 6*400MHz = 2400MHz brauche ich mehr CPU-Spannung als für 9*356=3204MHz. Ich weiß nicht, ob es an meinem Board liegt, glaube aber eher an die CPU. Es würde mich ehrlich interessieren, was beim Threadersteller denn so rausgekommen ist. :)

Gast Berlin
2009-11-21, 10:50:42
Intel Core2Quad Q6600 Overclocking Anleitung
http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core2Quad_Q6600_Anleitung_Uebertakten_Overclocking.htm

Was leistet Intels Quad Core Q6600 beim Übertakten?
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/136-test-leistet-intels-quad-core-q6600-beim-ubertakten.html

Der große Q6600 Übertaktungs-Guide
http://www.tomshardware.com/de/foren/240188-6-q6600-ubertaktungs-guide

starsnake
2009-11-25, 11:54:42
Also was meinen Q6600 (G0) auf AB9 QuadGT angeht, so giert dieser allein nach CPU-Spannung. Beim Dualcore hat es noch geholfen, die MCH-Spannung anzuheben für FSBs jenseits der 400er Marke. Beim Quadcore nicht. Es ist mir selbst mit abenteuerlichen Spannungen kaum möglich, den FSB weiter zu erhöhen. Selbst mit dem minimalen CPU-Multi von 6 und entsprechend niedrigem resultierenden CPU-Takt. So läuft hier alles mit Standardspannungen auf 9*356=3204MHz - was mir im Grunde auch völlig genügt. Wenn ich aber hübsche 3200MHz haben will, also 8*400MHz, dann ist das nur mit extrem erhöhter CPU-Spannung (>1.5V) möglich. Die anderen Spannungen kann ich nach Laune erhöhen/senken - hat keinen Einfluss. Selbst für 6*400MHz = 2400MHz brauche ich mehr CPU-Spannung als für 9*356=3204MHz. Ich weiß nicht, ob es an meinem Board liegt, glaube aber eher an die CPU. Es würde mich ehrlich interessieren, was beim Threadersteller denn so rausgekommen ist. :)

Also ich habe das auch festgestellt auf meinem Asus P5B ( 965 )
Wobei ich Schwierigkeiten habe auf dem p5B, deutlich über FSB 300 zu kommen.
Setzt man dann die CPU Spannung hoch, ist das natürlich machbar, ich aber stoße aber mit meinem B3 Stepping Modell da auch bald an die Grenzen, weil es ohne Wasserkühlung zu hoch geht mit den Temperaturen.
Deswegen habe ich Folgendes jetzt.
1.) FSB 296 entspricht dann also 2,67 Ghz Taktfrequenz der CPU.
Die VCore stelle ich auf 1,28V, das ist aber ein Wert, der von CPU zu CPU unterschiedlich ausfallen kann denke ich, deswegen kann man das nur ausprobieren, wie heiß die CPU wird, und wie stabil das Ganze ist.
2.) Ram Teiler bleibt wie er war, der DDR2 800 läuft dann auf fast 900 Mhz, man kann die Ram Spannung aber erhöhen auf 1,9V oder 2,0 V, das ist dann kein Problem
3.) die restlichen Spannungen lasse ich automatisch einstellen.

Damit habe ich 10% mehr CPU Leistung, nahezu identische Temps wie bei Standardtaktung und einen etwas übertakteten Speicher.
Damit muss ich zufrieden sein in meinem Fall.
Wobei ich bestimmt keine optimalen Voraussetzungen habe. Weder das P5B noch der Q6600 mit dem B3 Stepping sind besonders OC freundlich glaube ich.
Wer einen mit G0 Stepping besitzt, und ein besseres OC Board hat, sollte höher kommen.
Ich glaube aber auch, dass beim Q6600 wegen CPU Spannung in Verbindung mit FSB und Temps die Bäume nicht in den Himmel wachsen.
3,0 Ghz sollten aber drin sein.

bis denne
Henning

Dimon
2009-11-25, 15:22:42
Geht mir genauso, mein P5B Deluxe macht ab FSB 393 dicht, und egal was ich anhebe, das teil startet nicht.

Das komische ist, wenn ich alles auf Auto stelle startet mein PC mit FSB400, leider auch mit 800Mhz Ramtakt und zu hohen Southbridge und Northbridge Spannungen....

Werde wohl auf ein P45 oder ein SLI Board umsteigen müssen :biggrin:


Gruß

starsnake
2009-11-25, 17:46:44
Na ja, immerhin 393 , das ist ja auch schonmal eine Hausnummer, im Gegensatz zu meinen 296, - oder meintest Du 293 ? -
aber das Deluxe hat bessere ( oder mehr ? ) Spannungswandler, von daher für OC besser geeignet.

bis denne
Henning

Dimon
2009-11-25, 19:28:53
Na ja, immerhin 393 , das ist ja auch schonmal eine Hausnummer, im Gegensatz zu meinen 296, - oder meintest Du 293 ? -
aber das Deluxe hat bessere ( oder mehr ? ) Spannungswandler, von daher für OC besser geeignet.

bis denne
Henning

Hab mal irgendwo gehört das diese beiden Boards gleichgut zu takten sind, versuchs mal mit der Ram kompatibilität, 2 rams ausbauen, 2 drin lassen, vllt. bringt es was...


Gruß

Kai
2010-08-04, 21:19:15
FSB 333*9 oder FSB 400*7

Beide Werte sind bei mir stabil, viel drüber geht's nicht. Was ist denn sinnvoller in euren Augen? Möchte meinen "Opi" auch noch ein bisschen kitzeln ;)

patrese993
2010-08-04, 22:01:57
höherer FSB ist bei gleichem CPU Takt definitiv besser, da bei Dir jedoch der Prozzi bei 333x9 um 200 höher liegt, als bei 400x7, wirst nicht drum herum kommen, das ganze zu benchen

Kai
2010-08-04, 22:04:10
höherer FSB ist bei gleichem CPU Takt definitiv besser, da bei Dir jedoch der Prozzi bei 333x9 um 200 höher liegt, als bei 400x7, wirst nicht drum herum kommen, das ganze zu benchen

Hab ich fast befürchtet ^^ Ok, dann mach ich das mal.

Gast Berlin
2010-08-04, 22:20:18
Hab ich fast befürchtet ^^ Ok, dann mach ich das mal.
das beste ist 400fsb,und das ohne manuell am multi zu popeln ;)

ps Q9300 eifach auf 400fsb @ 3GIGA :) ;)

Kai
2010-08-04, 23:00:21
hab halt nen 6600. sonderlich weit ging der nie, auch mit erhöhter vcore net - am speicher hab ich zwar auch gedreht, aber naja. nächstes jahr gibt's nen neuen ;)

Gast Berlin
2010-08-07, 20:58:34
Intel Q6600 G0 (SLACR) Stepping übertakten II
http://www.pc-max.de/artikel/kuehlung/intel-q6600-g0-slacr-stepping-uebertakten-ii
zb. Zitat:
Intels Processor Finder gibt für den Intel Core 2 Quad Processor Q6600 SLACR einen Spannungsbereich von 0.85V – 1.5V an.

ging bis auf 4Gig, auf 400fsb x9 = 3,6Gig sollten doch möglich sein

Dimon
2010-08-10, 20:07:48
Intel Q6600 G0 (SLACR) Stepping übertakten II
http://www.pc-max.de/artikel/kuehlung/intel-q6600-g0-slacr-stepping-uebertakten-ii
zb. Zitat:
Intels Processor Finder gibt für den Intel Core 2 Quad Processor Q6600 SLACR einen Spannungsbereich von 0.85V – 1.5V an.

ging bis auf 4Gig, auf 400fsb x9 = 3,6Gig sollten doch möglich sein

möglich ist alles, die frage ist wieviel Spannung ein Q6600 braucht...

Meiner schafft 3,53GHZ bei 1,53V, sogar wenn ich auf meinem Board 1,6V einstelle wird es nicht mehr, tragbar ist diese Einstellung aber nicht :biggrin:

Mfg
Dimon