PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wieder ins BIOS kommen?


Der_Korken
2009-11-18, 18:48:59
Ich habe gerade ein kleines Problem an meinem PC. Ich habe eine neue Platte gekauft und wollte bei der Gelegenheit auf AHCI umsteigen. Die alte Platte raus, die neue rein und dann erstmal im BIOS auf AHCI umgestellt.

Als ich dann den PC starten wolllte, hat er sich kurz nach dem POST-Screen aufgehängt. Es kam ganz kurz die Meldung, dass das Board nur Festplatten und CD-Laufwerke unterstützen würde (o_O) und dann kommt ein Screen mit der Meldung "Detecting drives, please wait ...". Da passiert aber auch nach einer Stunde nichts, deswegen wollte ich AHCI wieder im BIOS deaktivieren. Pustekuchen, denn beim Versuch ins BIOS zu kommen, erscheint immer wieder der gleiche Screen, wo er angeblich nach Laufwerken sucht.

Jetzt hab ich die Batterie mal rausgenommen, um ein CMOS Clear zu bewirken, aber selbst nach 30 Minuten ohne Batterie kommt dieser Screen immer noch. Im Moment ist die Batterie komplett entfernt und ALLE SATA-Laufwerke abgeklemmt, aber es tut sich trotzdem nichts mehr. Hat jemand noch ne Idee für mich?

Board: Gigabyte 965P S3 Rev3.3 (http://www.giga-byte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ClassValue=Motherboard&ProductID=2457&ProductName=GA-965P-S3) BIOS: F14
OS: Windows 7 HomePremium 64bit

Ich bin im Moment zumindest schonmal so schlau, dass man die SATA-Laufwerke im AHCI Modus nur an spezielle SATA2-Anschlüsse anschließen darf, weil der verbaut ICH8-Chipsatz gar kein AHCI unterstützt. Tut aber gerade wenig zur Sache, erstmal will ich wieder ins BIOS. F14 ist eher eine inoffizielle Version, aber ich brauche sie, weil sonst mein Q9550 E0 nicht funktioniert.

Gast
2009-11-18, 18:55:06
Du musst beim "Entf" Drücken einfach schneller sein.

Der_Korken
2009-11-18, 19:02:22
Du musst beim "Entf" Drücken einfach schneller sein.

Quatsch. Entf kann ich jederzeit während des POST-Screens drücken. Dann erscheint ganz unten der Schriftzug "Entering Setup ..." und sobald der POST fertig ist, erscheint der BIOS-Screen. Doch jetzt kommt in genau diesem Moment dieser ominöse Detecting-drives-screen und blockiert das BIOS.

Gast
2009-11-18, 19:25:17
Clear CMOS Jumper schon gebrückt? Batterie rausnehmen alleine mag nicht genug sein...

Der_Korken
2009-11-18, 19:40:01
Nope, hab ich aber auch noch nie gemacht. Muss ich da einfach nen Jumper draufstecken und den danach wieder runternehmen, oder einmal mit dem Jumper starten? In der Anleitung steht nur drin, dass man zum BIOS zurücksetzen die Batterie entfernen soll (was aber nichts gebracht hat).

Gast
2009-11-18, 19:52:37
Jo.

Batterie raus
Jumper für ein paar Sekunden setzen
Jumper wieder entfernen
Batterie rein
Rosenkranz beten
Rechner starten

Der_Korken
2009-11-18, 20:16:46
Muchas Gracias. BIOS fuktioniert mit dem Trick wieder. Mal gucken, ob ich die Ursache für den Fehler finde, ansonsten scheiß ich halt auf AHCI. Zum Jumpern muss jedes Mal die Graka raus.

Gummikuh
2009-11-19, 13:59:19
Ich bin im Moment zumindest schonmal so schlau, dass man die SATA-Laufwerke im AHCI Modus nur an spezielle SATA2-Anschlüsse anschließen darf, weil der verbaut ICH8-Chipsatz gar kein AHCI unterstützt.

Sicher? (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Intels-ICH8-Southbridge-mit-SATA-AHCI-Controller-aber-ohne-Treiber-156623.html)

Könnte aber auch echt an deinem nicht offiziellen BIOS liegen.

Hatte bei meinem Gigabyte 965DQ6 keine Probleme mit AHCI, da konnte man nach belieben hin- und herschalten.

An welchem SATA Anschluß hast du denn die Platte angeschlossen?

Der_Korken
2009-11-19, 21:36:20
Ich habe die Platte und den DVD-Brenner jetzt an den beiden violetten Anschlüssen. Allerdings läuft alles weiterhin im IDE-Modus, denn AHCI war einfach nicht zum laufen zu kriegen von Seiten des BIOS. Egal an welchen Anschluss. Wenn ich auf AHCI umgestellt habe, dann stand neben dem oben genannten Screen auch kurz ne Meldung da, die besagt, dass keine Treiber für AHCI vorhanden seien bzw. das BIOS ein non-AHCI-BIOS sei. Deswegen hab ich es jetzt bleiben gelassen.

Btw: Gut, dass ich noch ein IDE-Laufwerk habe. Win7-Installation schmierte vom SATA-Brenner aus immer ab. Das war beim RC aber auch schon so.

Gast
2009-11-19, 21:46:49
Die beiden violetten sind doch über den JMicron Controller. Buggy Dings, das. Würde lieber über den Intel ICH gehen...

WIe auch immer, ohne AHCI läuft das auch nicht schlechter, bringt für einen Arbeitsplatzrechner ohnehin wenig bis nichts.

Der_Korken
2009-11-19, 23:34:40
Soweit ich weiß kann nur der JMicron-Controller AHCI, weil nur ein Intel ICH8 verbaut ist. Nur leider scheint der Controller wirklich buggy zu sein. Ich hätte den Geschwindigkeitsvorteil trotzdem gerne mitgenommen, aber mich da jetzt mit so nem wackligen BIOS rumzuschlagen ist mir das auch nicht Wert. Ist übrigens keinesfalls ein Arbeitsplatzrechner, dafür wär der Q9550 etwas überdimensioniert :D