PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schutzschalter löst aus beim Rechner einschalten


PatkIllA
2009-11-18, 19:08:06
Ich habe es regelmäßig (mehrfach im Monat), dass beim Rechner einschalten der Schutzschalter auslöst.
Das kommt sowohl beim Aufwachen aus dem S3, als auch dem normalen Anschalten vor.
Wenn der Rechner ganz vom Strom getrennt war und dann wieder verbunden wird fliegt schon in der Mehrzahl der Fälle die Sicherung raus. Dafür muss ich ihn nicht mal anstellen.

Ich habe mehrere Steckdosen ausprobiert, die insgesamt über drei verschiedene Schutzschalter angeschlossen sind und es bei allen das gleiche.
Das hatte ich früher schon gelegentlich, aber in letzter Zeit häuft sich das wieder. Beim Staubsaugen stand ich schon mal im Dunkeln.

Pinoccio
2009-11-18, 19:36:09
Gleiche Symptome zeigte mein Rechner auch - ein paar Wochen, bis das Netzteil sehr deutlich seine Arbeitsunlust zur Schau stellte.
Mein Tip: Netzteil wechseln.

mfg

PatkIllA
2009-11-18, 19:41:54
Das hatte ich beim alten Netzteil und auch als das jetzige neu war ebenfalls. Und das sind beides sehr hochwertige.

stickedy
2009-11-18, 20:22:46
NUr weil sie hochwertig sind (das ist eh relativ), heißt es nicht, dass sie defektfrei sind.

Anyway, wenn der Fehlerstromschutzschalter (ich nehme mal an, du meinst den?) auslöst fließt irgendwo Strom der nicht fließen sollte (siehe dazu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstromschutzschalter). Meistens ist es naheliegend, dass das Netzteil der Schuldige ist, kann z.B. an defekten Kondensatoren liegenn.
Möglich ist aber auch, dass du eine Komponente im Rechner hast über die irgendwie Strom auf "Masse" kommt, denkbar wäre z.B. eine SAT-Karte oder generell alle Geräte die irgendwie mit dem PC verbunden sind und ihren Strom von "außen" erhalten (Drucker, Scanner, aktiver USB-Hub etc.).

PatkIllA
2009-11-18, 20:38:17
Der Rechner ist xfach an andere Komponenten außerhalb angeschlossen.
So knapp 20 USB-Geräte, HDMI, DVI, coax, eSATA.

edit:
Es sind Leitungsschutzschalter (http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter) in der Unterverteilung der Etage die auslösen.

sloth9
2009-11-18, 20:52:17
Also alles abstöpseln und schaun, was passiert.
Dann einzeln anschließen...

stickedy
2009-11-18, 20:55:05
Ah, OK, also das was man landläufig als "Sicherung" bezeichnet :)

Nun denn, dann erzeugt dein Gerät beim Einschalten entweder einen zu hohen Einschaltstrom oder es gibt einen Kurzschluss.

Meistens werden 15A "Sicherungen" verbaut, die dann so bei ca. 20A auslösen würden. Ich weiss nicht, was sonst noch so am Stromkreis betrieben wird, aber mit deinem Rechner schaffst du das 10x nicht ;) Ist natürlich möglich, dass der hohe Strom durch einen Defekt fließt, da sind auch wieder typischerweise Kondensatoren die Sündenböcke (aber auch anderes ist möglich). Ansonsten kann es auch ein Kurzschluss sein, sowohl im Netzteil als auch bei einem Peripherie-Gerät.

Am besten ist es, du würdest mal alle Kabel und Geräte vom PC trennen und gucken, ob es dann immer noch passiert. Wäre auch denkbar, dass die Einschaltlast an den USB-Ports zu hoch ist und das Netzteil unsauber abschaltet.

PatkIllA
2009-11-18, 23:03:04
Ich hab jetzt mal testweise immer wieder was an und abgeklemmt, aber bei 100+ an- und abschalten hat die Sicherung nur einmal nicht reproduzierbar abgeschaltet.
An der Sicherungen hängen auch immer noch die Geräte von den Nachbarn.
Kann es nicht auch einfach sein, dass gar kein Fehler vorliegt und die Kombination von eingeschalteten Geräten eine Überlast erzeugt?

stickedy
2009-11-18, 23:22:31
Ja, das kann natürlich sein. Wenn da z.B. Gefrierschränke oder sowas betrieben werden, dann kann die Last durchaus zu gross werden. Vielleicht noch der ein oder andere Halogenstrahler, da kommt schnell was zusammen

Gast
2009-11-19, 02:58:39
Meistens werden 15A "Sicherungen" verbaut, die dann so bei ca. 20A auslösen



in der regel sind es 16A automaten und diese lösen auch bei 16 aus.
nicht ohne grund bei 1,5 mm2.

stickedy
2009-11-19, 11:24:40
in der regel sind es 16A automaten und diese lösen auch bei 16 aus.
nicht ohne grund bei 1,5 mm2.
Stimmt, es sind typischerweise 16 A. Und nein, die lösen nicht direkt bei 16 A aus, sondern immer erst bei bestimmten Werten drüber, je nach verbauten Typ. Wobei das auch von der Zeit abhängt bei der die Last anliegt. Da das aber bei dem Problem wohl nicht erheblich ist (schließlich spricht der Schutz sofort an und nicht erst nach ein paar Minuten), hab ich das mal weggelassen um es einfacher zu machen.

DavChrFen
2009-11-19, 23:53:07
Also was hängt denn da noch alles dran? Ich meine auch von Nachbarn und so.

Wenn gar nix mehr hilft: Eine träge Sicherung verbauen. Heißt glaube ich EDIT: "B" "C" oder "H"

Gast
2009-11-20, 11:09:05
Was für einen PC hast du? (was für ein Mobo)?


Falls du ein Mobo mit Cold-Boot-Bug hast (P45 und Konsorten), dann mußt du die Übertaktung zurücknehmen und den CB-Bug loswerden. Bei mir löst der FI-Schalter aus, wenn der PC ein-aus-ein schaltet (tritt besonders dann auf, wenn der Rechner vorher vom Netz getrennt war). Eine Sicherung löst nicht nur bei Überlast (Kurzschluß etc.), sondern auch bei starker Spannungsschwankung aus.

Wie alt sind die Sicherungsautomaten? Älter als 10 Jahre? Ich bin jetzt kein Elektriker - aber ab einem gewissen Alter muß man sie wohl austauschen (da werden sie überempfindlich).

Selbstverständlich ist die Mechanik des Automaten so ausgelegt, dass die beim Verschleiß eher leichter auslöst.
(..)
Also sollten die Automaten durch hochwertige ersetzt werden, die nicht so schnell durch Alterung verschleißen und empfindlicher werden. Kauf keinen billigen Baumarktrotz!

http://www.progforum.com/showthread.php?t=7786

Je öfter der Automat auslöst, umso schneller wird er imho anschließend wieder auslösen (Alterung).

Ich würd mir vom Elektriker beraten lassen. Der kann vielleicht auch einen Automaten mit höherer Trägheit empfehlen.


mfg

PatkIllA
2009-11-20, 11:12:11
Ist ein P965 Mobo.
Ich wohne jetzt seit knapp 10 jahre da und wüsste so bewusst von keinem Austausch. Ich könnte mal die Hausverwaltung anrufen.

LOCHFRASS
2009-11-20, 13:26:05
Hier fliegt auch reproduzierbar die Sicherung, sofern ich meinen PC-Krempel (2x PCs, 3x TFTs, 1x CRT, diverser Kleinkram mit SNT) per schaltbarer Steckdosenleiste einschalte. Nach einem Stromausfall muss ich immer alles nacheinander wieder einstecken, damit die Sicherung nicht ausgeloest wird. Schaltnetzteile sind schon was tolles... :rolleyes:

Chefkoch
2009-11-20, 14:35:37
in der regel sind es 16A automaten und diese lösen auch bei 16 aus.
nicht ohne grund bei 1,5 mm2.

Tun sie nicht! Bei Kurzschluss müssen B16 LSS bei ~80A auslösen, bei langsam steigender Last werden sie eher bei 20A als bei 16A auslösen.

@TS
Probier mal welche Zimmer noch an dem einen Automaten hängen der auslöst. Wenn es nur das eine Zimmer ist könnte man über einen Wechsel der Auslösecharakteristik nachdenken.

Chefkoch
2009-11-20, 14:37:06
Was für einen PC hast du? (was für ein Mobo)?


Falls du ein Mobo mit Cold-Boot-Bug hast (P45 und Konsorten), dann mußt du die Übertaktung zurücknehmen und den CB-Bug loswerden. Bei mir löst der FI-Schalter aus, wenn der PC ein-aus-ein schaltet (tritt besonders dann auf, wenn der Rechner vorher vom Netz getrennt war). Eine Sicherung löst nicht nur bei Überlast (Kurzschluß etc.), sondern auch bei starker Spannungsschwankung aus.

Wie alt sind die Sicherungsautomaten? Älter als 10 Jahre? Ich bin jetzt kein Elektriker - aber ab einem gewissen Alter muß man sie wohl austauschen (da werden sie überempfindlich).


http://www.progforum.com/showthread.php?t=7786

Je öfter der Automat auslöst, umso schneller wird er imho anschließend wieder auslösen (Alterung).

Ich würd mir vom Elektriker beraten lassen. Der kann vielleicht auch einen Automaten mit höherer Trägheit empfehlen.


mfg

Schwachsinn³

Chefkoch
2009-11-20, 14:38:25
Also was hängt denn da noch alles dran? Ich meine auch von Nachbarn und so.

Wenn gar nix mehr hilft: Eine träge Sicherung verbauen. Heißt glaube ich EDIT: "B" "C" oder "H"

H bedeutet auch Hausbrand, die sind uralt und sollten getauscht werden!

Gast
2009-11-20, 14:56:30
Schwachsinn³
Oh - wie schön das wir dich haben. Jetzt bekommt der Thread endlich ein neues Niveau.

@TS: Die Hausverwaltung zu fragen ist eine gute Idee. Frag am besten auch mal, wer üblicherweise als Elektriker bestellt wird. Den kann man dann auch nochmal fragen.... - Ansonsten: Teste den PC mal in einem anderen Zimmer oder in einer anderen Wohnung. Wenn der andere Automat dort nicht auslöst, dann muß der Automat für dein Zimmer wahrscheinlich ersetzt werden. Oder du hast einfach zuviel angeschlossen. ODER: ES IST TATSÄCHLICH WAS AN DER LEITUNG DEFEKT (dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die Bude abfackelt - wenn die Hausverwaltung wenig kooperationsbereit ist, dann mach die Sache schriftlich).

mfg