PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50" Full-HD TV, am liebsten Plasma


yardi
2009-11-18, 20:11:01
Hi!!

Ich schaue mich momentan ganz vorsichtig im Bereich der 50" oder 52" Full-HD Geräte um. Mit meinem 40" Samsung LCD bin ich bis auf das extreme Clouding in den Ecken eigentlich sehr zufrieden, allerdings wurde er mir leider sehr schnell zu klein.
War vorher eigentlich immer ein kleiner LCD Fanboy, allerdings könnte ich mir nach etwas einlesen in die Materie mittlerweile eher einen Plasma vorstellen. Zwei Dinge lassen mich bei dem Thema momentan aber noch etwas grübeln.

1. Mir wurde mal gesagt das Plasmas bei eher hellen Räumen weniger zu gebrauchen sind als LCDs bzw. das sie dann ihre Vorteile gegenüber LCDs verlieren. Ich habe aber keine Lust tagsüber das komplette Zimmer zu verdunkeln, wäre bei mir auch gar nicht möglich da ich nur Jalousien habe. Ich habe hier eine große Fensterwand die parallel zum Aufstellungsort des TV verläuft.
Ist das Thema wirklich so gravierend das man in einer solchen Situation eher zu nem LCD greifen sollte? Sind Plasmas wirklich nur in abgedunkelten Räumen zu gebrauchen?

2. Thema Gaming. Ich habe eine PS3 und der neue TV sollte natürlich mit dieser gut hamonisieren. Mir gehts hier um Inputlag und Bewegungsschärfe. Gibt es hier gravierende Unterschiede zwischen den beiden Technologien?

Ansonsten mal kurz mein Profil:

TV über einen Satelitten HDTV Receiver. Viel Zocken mit der PS3. Häufiger auch mal ne Blu-Ray bzw. DVD über die PS3. Anschluss an den PC ist mittlerweile eigentlich kein Thema mehr.

Ausgeben möchte ich maximal 1300€. Wichtig wäre mir Exzellente Bildqualität bei HD- und brauchbare bei SD-Medien (DVD und Fernsehen z.B.), einwandfrei funktionierende 24p Wiedergabe und möglichst geringe(s) Inputlag und Bewegungsunschärfe beim Zocken. 100Hz nehme ich sehr gerne mit, mehr muss es glaube ich aber auch nicht sein. Der ganze Rest an Features wie Streaming Client, Lan, W-Lan , USB und wasweisichwas Anschluss sind für mich nicht von belang. Das kann ich notfalls fast alles mit der PS3 erledigen.
Ich möchte mich auch in Sachen Bildqualität usw. gegenüber meinem jetzigen LCD auf keinen Fall verschlechtern sondern erhoffe mir neben der Vergrößerung der Diagonale auch evtl. eine kleine Verbesserung der Bildqualität.

Habe mir natürlich auch schon ein paar Geräte angeschaut und bin dabei auf den Panasonic TX-P50S10E gestossen.
http://geizhals.at/deutschland/a419394.html

Was ist von dem zu halten? Die Reviews und Usermeinungen die ich bisher gelesen habe lesen sich eigentlich sehr gut. Passt der TV zu meinen Anforderungen? Irgendwelche Haken bei dem Gerät?

Alternativen?

Wäre sehr froh wenn ihr mir etwas helfen könntet.

Tyrann
2009-11-18, 21:07:47
der samsung ps50b850 (http://geizhals.at/deutschland/a420755.html) soll auch ganz gut sein: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=138&thread=1845

vor allem in Sachen Helligkeit und Spiegelungen

yardi
2009-11-19, 08:23:05
Hmm Samsung hatte ich so gar nicht auf der Karte. Ist der denn in Sachen BQ, Schwarzwert usw. besser als der Pana? Vom Design und der Ausstattung her auf jeden Fall. Kostet aber auch gute 200€ mehr und wenn das nur der Aufpreis für die ganzen Features ist wäre es mir das nicht wert.

Deathcrush
2009-11-19, 08:45:08
1. Mir wurde mal gesagt das Plasmas bei eher hellen Räumen weniger zu gebrauchen sind als LCDs bzw. das sie dann ihre Vorteile gegenüber LCDs verlieren. Ich habe aber keine Lust tagsüber das komplette Zimmer zu verdunkeln, wäre bei mir auch gar nicht möglich da ich nur Jalousien habe.


Jein, der Plasma ist zwar bei Tageslicht vom Bild her etwas schlechter, aber nicht so, wie es immer dargestellt wird. Zimmer verdunkeln musst du also nicht ;)


2. Thema Gaming. Ich habe eine PS3 und der neue TV sollte natürlich mit dieser gut hamonisieren. Mir gehts hier um Inputlag und Bewegungsschärfe. Gibt es hier gravierende Unterschiede zwischen den beiden Technologien?


Gerade hier Punktet der Plasma. Als ich vom LCD TV auf Plasma umgestiegen bin, dachte ich, ich hätte wieder eine Röhre, halt mit einem schärferen Bild :) Zum zocken sind Plasmas meiner Meinung nach die bessere Wahl.

Weitere Vorteile sind natürlich der bessere Blickwinkel und der Schwarzwert, gerade Abends ist das ja bei den LCD´s recht lästig. Und ich kenne keinen, der von Plasma zurück zum LCD ist ;)

Nasenbaer
2009-11-19, 09:01:04
Und beim Stromverbrauch? Ich dachte die Plasma sind extreme Schlucker - hat sich das gebessert?

Bandit_SlySnake
2009-11-19, 09:06:55
2. Thema Gaming. Ich habe eine PS3 und der neue TV sollte natürlich mit dieser gut hamonisieren. Mir gehts hier um Inputlag und Bewegungsschärfe. Gibt es hier gravierende Unterschiede zwischen den beiden Technologien?



Gerade hier Punktet der Plasma. Als ich vom LCD TV auf Plasma umgestiegen bin, dachte ich, ich hätte wieder eine Röhre, halt mit einem schärferen Bild :) Zum zocken sind Plasmas meiner Meinung nach die bessere Wahl.

Weitere Vorteile sind natürlich der bessere Blickwinkel und der Schwarzwert, gerade Abends ist das ja bei den LCD´s recht lästig. Und ich kenne keinen, der von Plasma zurück zum LCD ist ;)

Warum ist wohl Einbrand bei der Garantieleisung bei Plasmas immer ausgeschlossen?

Beide LCD's und Plasmas haben Vor und Nachteile, du musst schon selber für dich entscheiden was zu dir ehrlich gesagt passt.

Wenn du in der Nähe einen Händler deines Vertrauens hast wird er dir schon den 50" LCD oder Plasma ins Wohnzimmer mal stellen zum testen, in der Grössenordnung sind wir bei Preisen wo dieser Service beim Händler vorhanden sein sollte. Deswegen bei soetwas auch lieber zu "kleinen" Händlern als zu MM, Saturn und Konsorten. Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber war das auf jeden Fall so üblich, allerdings natürlich nicht für 500 Euro-Geräte.

In den Läden selber kannst du dir nicht wirklich ein Bild machen, in deinem Wohnzimmer sieht das Fernsehbild immer anders aus, da die kalte indirekte Beleuchtung und die grosse Räumlichkeit privat nicht vorhanden sind.

Dennoch gilt immer noch der kleine Leitwinker...
Plasma->Film und LCD->Spiele
Das hat sich auch bei hunderten von Kunden bei uns so gezeigt, die waren immer auch nach Tests mit den jeweiligen mehr zufrieden.

Als Beispiel hatten wir mal einen netten 50" Samsung für unter 1000Euro, die Leute sind ganz narrisch auf das Gerät gewesen, aber als nach einigen Monaten dann ein paar Kunden meinten, die vorher nicht auf die Verkäufer hören wollten, doch wiederzukommen und uns den Samsung vorbeibrachten mit netten eingebrannten Details, da konnten wir leider nur abblocken da es sich dabei nicht um Garantie handelt und der Kunde dann den Schaden tragen muss.
Tja was soll man dazu sagen, den Leuten ist es häufig scheissegal was sie kaufen hauptsache der Preis stimmt.

-Sly

Deathcrush
2009-11-19, 12:52:58
Warum ist wohl Einbrand bei der Garantieleisung bei Plasmas immer ausgeschlossen?


Kommt auf den Hersteller an, Samsung hat glaube ich darauf eine Garantie und ausserdem ist die Einbrenngefahr schon lange kein Thema mehr. Ich spiele auf meinen Plasma selbst mal gut und gerne 3-4 Stunden am Stück und noch nie ist was passiert. Ist halt DAS Lieblingsargument der PRO LCD Gemeinde.

P.S Auch beim LCD gibt es einen Memoryeffekt ;) Und viele verwechslen Nachleuchten auch mit Einbrennen.

yardi
2009-11-19, 17:09:42
Was sagt ihr zu den Modellen die hier angesprochen wurden?

Habe hier mal gelesen das die Panas den besseren Schwarzwert gegenüber Samsung haben, im Gegensatz die Samsung aber nen besseren Scaler verbaut haben. Gutes Scaling wäre mir halt schon relativ wichtig, denn ausser bei Blu-Rays muss ja quasi immer hochgerechnet werden. Oder kann man das getrost (bzw. sollte man) der PS3 bzw. überlassen?
Bei Sat TV muss hingegen ja immer vom TV gescaled bzw. interlaced werden...

Micha80
2009-11-19, 19:05:36
Kommt auf den Hersteller an, Samsung hat glaube ich darauf eine Garantie und ausserdem ist die Einbrenngefahr schon lange kein Thema mehr. Ich spiele auf meinen Plasma selbst mal gut und gerne 3-4 Stunden am Stück und noch nie ist was passiert. Ist halt DAS Lieblingsargument der PRO LCD Gemeinde.

P.S Auch beim LCD gibt es einen Memoryeffekt ;) Und viele verwechslen Nachleuchten auch mit Einbrennen.
Also ich habe bei einem LG Plasma Einbrennen gesehen. TV auf komplett weiß gestellt und du konntest schön sehen was sich dort "eingebrannt" hatte.
Der Kollege war ab dann sehr vorsichtig: Kontrast und Helligkeits Einstellungen stark zurückgedreht. Jetzt, also ca. 500 Betriebsstunden später, ist der Einbrannt nicht mehr zu sehen...Glück gehabt.
In Panasonic Handbüchern steht ebenfalls, das die ersten 100h mit reduzierten Kontrast und Helligkeitseinstellungen geschaut werden soll.

Ich schwanke auch zwischen Plasma und LCD. Entweder Panasonic Plasma oder Sony LCD.

Berni
2009-11-19, 19:18:05
Insofern man nicht stundenlang Standbilder anzeigt und anfangs ein bisschen aufpasst dass er sich anfangs gleichmäßig "abnutzt" gibt es bei aktuellen Modellen keine Einbrennprobleme mehr. Spiele (mein Bruder spielt Xbox360) sind absolut kein Problem. Wobei ich nicht sagen kann wie es sich verhält wenn man 12 Stunden dasselbe Spiel mit dauerhaft derselben Anzeige (HUD) spielt.

Die Plasmazellen altern anfangs und ändern dadurch ihre Eigenschaften; das vergeht aber mit der Zeit. Daher auch diese Angabe mit den 100 Stunden (manchmal wird auch mehr genannt). Wenn man die anderen Zellen entsprechend abnutzt (also hellere Sachen anzeigt) dann behebt sich das von selber mit der Zeit wieder so wie bei deinem Kollegen. Dies ist auch der Grund dafür dass man anfangs möglichst nur auf voller Bildschirmgröße (keine schwarzen Balken) schauen sollte. Später gibts die Problematik dann kaum mehr weil dann die Zellen sich fast nicht mehr ändern. Theoretisch könnten die Hersteller dieses "Einfahren" übernehmen aber das ist Ihnen wohl durchaus zu aufwändig und teuer ;) Wenn mans weiß dürfte es auch kein großes Problem sein das anfangs zu beachten.

yardi
2009-11-19, 20:55:20
Könnte bitte jemand noch was konkretes zu den beiden genannten Modellen sagen bzw. Alternativen aufzeigen?

frix
2009-11-19, 20:59:05
hm der thread interessiert mich auch. Stehe vor der gleichen entscheidung.
Ich würde gern auch mehr vorschläge hören.
Plasma vs. LCD wurde in anderen threads schon genug diskutiert.

fizzo
2009-11-19, 21:05:47
alternativen:

Samsung PS50B650 (http://geizhals.at/a410257.html) edit: review (http://www.avforums.com/reviews/Samsung-PS50B650-Plasma-HDTV-Review.html)

LG Electronics 50PS8000 (http://geizhals.at/a404764.html) edit: review (http://www.avforums.com/reviews/LG-50PS8000-THX-Certified-50inch-Plasma-Review.html)

zu samsung: klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7671021&postcount=45)

der lg hat leider einen bescheiden schwarzwert ist sonst aber in ordnung - speziell im THX modus. ich persoenlich wuerde jedoch zum pana greifen -alleine der service ist gold wert =)

edit: review pana g10 (http://www.avforums.com/reviews/Panasonic-TX-P42G10-Review.html) kann man mit dem "S" gleichsetzen, da auch die erweiterten einstellungsmoeglichkeinten der gw serie fehlen.

seit juni d.j. verrichtet ein pana gw10 den dienst in meinen vier waenden. das neue g12 panel ist sehr "pflegeleicht". bis dato ist mir erst einmal, nach einer laengeren wii session, ein kurzes nachleuchten aufgefallen. sonst konnte ich nichts auffallendes feststellen, ausser, dass das bild nach einer einlaufphase ruhiger und subjektiv kontrastreicher wurde =)

frix
2009-11-19, 21:37:33
Der pana gw10 würde mich auch interessieren.
Hat er ein störendes brummen?
Und wie verhält er sich beim zocken. Auch wenn ich den pc anschließen würde?

fizzo
2009-11-19, 21:49:41
Hat er ein störendes brummen?
Und wie verhält er sich beim zocken. Auch wenn ich den pc anschließen würde?

brummen oder sirren konnte ich bei ~ 3,5m sitzabstand bis dato nicht ausmachen. seit ich meinen 50" jedoch auf die mauer getuebelt habe, ist ein leises "rauschen" von den 2 lueftern vernehmbar, dies jedoch nur bei absoluter stille und nie stoerend.

zum zocken gibt es von mir ein eindeutiges :up: was die wii in verbindung mit einem komonentenkabel da so auf den tv zaubert war fuer mich vorher nicht vorstellbar. eine hd konsole besitze ich leider nicht und auch ueber einen moeglichen pc-anschluss kann ich dir nicht weiter helfen.

edit: http://members.aon.at/stefanfritz14/1.jpg

http://members.aon.at/stefanfritz14/2.jpg

http://members.aon.at/stefanfritz14/3.jpg

frix
2009-11-19, 22:01:54
ui schöne bilder.
Nur doof das ich sie auf nem LCD angugg ;)

Ne aber man kann gut erkennen wie erstklassig der schwarzwert ist :)

Gast
2009-11-19, 22:35:02
Ich werfe mal den Sony KDL-52V4210 als LCD-Alternative in die Runde. Als ehemaliger Plasma-Verfechter bot man uns diesen von Sony als Alternative zu unserem defekten 50"-Rückpro an und obwohl ich anfangs meine Zweifel hatte, bin ich mittlerweile mehr als zufrieden:

PS3:
Super Bild bei BluRay, 24p wird unterstützt, sehr gutes Bild bei hochskaliertem DVD-Material. Zocken ebenfalls sehr gutes Bild, hängt natürlich vom Game ab.

Humax PR-HD1000 DVB-S-Receiver:
Überwiegend sehr gutes Bild, hängt eher von den Übertragungsraten der Sender ab.

Blickwinkel: Wie zu erwarten bei einem S-PVA-Panel keine Beeinträchtigungen bis zu 45° rechtwinklig von der Bildmitte aus gesehen.

PC: Ist via HDMI angebunden, keine Probleme, sehr gute Lesbarkeit bei nativer Auflösung, auch bei reduzierter, dann skalierter Auflösung noch gute Ergebnisse.

Einbrennen: Eingebrannt hat sich nur der gute Eindruck ;) !

Garantie: 2 Jahre mit Vor-Ort-Service, bei Defekt, der in der Werkstatt behoben werden muss, gibt es ein Leihgerät.

Noch Fragen? Nur zu...

Bandit_SlySnake
2009-11-19, 22:42:38
Einbrennen: Eingebrannt hat sich nur der gute Eindruck ;) !

Bei einem LCD auch logisch... :D

Hatte den aber auch schon mal im Blick aber leider raus da nichtmal 100Hz

-Sly

Gast
2009-11-19, 22:48:45
Blickwinkel: Wie zu erwarten bei einem S-PVA-Panel keine Beeinträchtigungen bis zu 45° rechtwinklig von der Bildmitte aus gesehen.


Dann mach mal Abends das Licht aus, dann bleibt nicht mehr viel davon übrig.

frix
2009-11-19, 22:57:15
was mir 100hz bei einem LCD bringen sollen ist mir eh schleierhaft.
Ist doch nur für zwischenbildberechnung gut.
Was bei filmen dann eh nicht toll aussieht?

Gast
2009-11-19, 23:08:17
Bei einem LCD auch logisch... :D

Hatte den aber auch schon mal im Blick aber leider raus da nichtmal 100Hz

-Sly

Naja, meiner Meinung nach ist das ein Feature, was man nun wirklich nicht braucht, einzig bei fehlender 24p-Unterstützung könnte ich mir vorstellen, dass es da gegen Microruckler hilft...

Dann mach mal Abends das Licht aus, dann bleibt nicht mehr viel davon übrig.

Dem ist definitiv nicht so. Mag sein, dass du nur einen Meter vom TV entfernt sitzt, ich sitze 3,5m entfernt und es gibt da keine Farbverfälschungen oder Abschattungen.

yardi
2009-11-20, 08:48:44
alternativen:

Samsung PS50B650 (http://geizhals.at/a410257.html) edit: review (http://www.avforums.com/reviews/Samsung-PS50B650-Plasma-HDTV-Review.html)

LG Electronics 50PS8000 (http://geizhals.at/a404764.html) edit: review (http://www.avforums.com/reviews/LG-50PS8000-THX-Certified-50inch-Plasma-Review.html)

zu samsung: klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7671021&postcount=45)

der lg hat leider einen bescheiden schwarzwert ist sonst aber in ordnung - speziell im THX modus. ich persoenlich wuerde jedoch zum pana greifen -alleine der service ist gold wert =)

edit: review pana g10 (http://www.avforums.com/reviews/Panasonic-TX-P42G10-Review.html) kann man mit dem "S" gleichsetzen, da auch die erweiterten einstellungsmoeglichkeinten der gw serie fehlen.

seit juni d.j. verrichtet ein pana gw10 den dienst in meinen vier waenden. das neue g12 panel ist sehr "pflegeleicht". bis dato ist mir erst einmal, nach einer laengeren wii session, ein kurzes nachleuchten aufgefallen. sonst konnte ich nichts auffallendes feststellen, ausser, dass das bild nach einer einlaufphase ruhiger und subjektiv kontrastreicher wurde =)

In den verlinkten Reviews wird auch deutlich das die Samsung Plasmas wohl einen wesentlich besseren Scaler verbaut haben, die Panas dafür den besseren Schwarzwert haben. Allerdings weis ich nicht ob man vom G10 mit Neo PDP Display auf den S10 ohne eben ein solches Display schliessen kann. Oder gibt es da keine grossen Unterschiede?

Weiß auch nicht inwieweit ein guter Scaler im TV wirklich wichtig ist bzw. ob mir das so krass auffallen würde wenn man nur Geräte hat die selbst scalen können. Die PS3 solls bei DVDs ja ganz gut hinkriegen und der Sat-Receiver hat auch eine Scaling Technologie drin die laut Marketing (:freak:) aber auch laut Meinungen im HiFi-Forum recht brauchbar sein soll.
Der 650er Samsung soll auch im Bezug auf 24p Wiedergabe auch nur diesen Cinema Smooth Modus haben wo 24p Wiedergabe quasi erzwungen wird. Hört sich für mich jetzt auch nicht überragend an. Weiß aber nicht ob das bei den teueren Modellen wie den 850 auch der Fall ist.

Momentan tendiere ich etwas zum Panasonic TX-P50S10E. Gibt es noch etwas negatives zu dem Gerät was ich wissen sollte?

fizzo
2009-11-20, 09:24:46
In den verlinkten Reviews wird auch deutlich das die Samsung Plasmas wohl einen wesentlich besseren Scaler verbaut haben, die Panas dafür den besseren Schwarzwert haben. Allerdings weis ich nicht ob man vom G10 mit Neo PDP Display auf den S10 ohne eben ein solches Display schliessen kann. Oder gibt es da keine grossen Unterschiede?

Momentan tendiere ich etwas zum Panasonic TX-P50S10E. Gibt es noch etwas negatives zu dem Gerät was ich wissen sollte?

die pana S-G-GW-V-Z-serie haben alle das selbe panel. in diesem thread (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=149&thread=6896) gibt es alles wissenswerte ueber die s-serie =)

Gast
2009-11-20, 12:00:07
Dem ist definitiv nicht so. Mag sein, dass du nur einen Meter vom TV entfernt sitzt, ich sitze 3,5m entfernt und es gibt da keine Farbverfälschungen oder Abschattungen.

Bei LCD`s wird der Blickwinkel definitv schlechter, wenn das Licht gedimmt wird. Sieht man besonders schon bei Filmen mit schwarzen Balken, der schon bei geringem Blickwinkel milchig wirkt.

yardi
2009-11-24, 08:39:23
Ich habe mich nach langer Überlegung für den Pana S10 entschieden. Letztenendes ist der Preis (1008,95€) bei Amazon doch zu gut gewesen. Habe den Thread im Hifi-Forum und ein paar Reviews gelesen und denke der Pana hat ein Top P/L-Verhätnis. Naja wird Anfang Dezember geliefert und dann werde ich sehen ob mir der Fernseher gefällt oder nicht.

frix
2009-11-24, 10:04:09
Ja der preis ist echt super.
Hatte mir den auch überlegt :)