Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum werden eigentlich die Grafikkarten immer falsch abgebildet?
vad4r
2009-11-18, 21:32:06
Hallo,
vielleicht kann es mir ja mal einer erklären, warum sieht man die Grafikkarten IMMER nur von der Seite, die zu 95% in allen Rechnern nach unten zeigt?
Ich glaube kaum, das es viele gibt, die zu ihrem PC aufschauen müssen, noch das es viele User gibt, die ein Gehäuse mit gedrehten Innereien benutzen.
Ich verstehe es einfach nicht, gerade wo jeder Mist für den PC schon in 2 gemoddeten Versionen auf den Markt kommt, findet man sehr selten Bilder von Grafikkarten, die die Platinenrückseite darstellt, also die Seite, auf die man sieht, wenn man in den Rechner reinschaut.
Die ersten 260er NVs hatten noch eine schwarze Backplate, die 55um Versionen nicht mehr. Habe deshalb extra ein altes Modell gekauft, denn wenn ich schon bei meinem PC auf Optik aus bin, finde ich eine Platine, am besten noch in einer anderen PCB Farbe als das Mainboard, echt greulich.
Oder bin ich der Einzige, den das nervt und wundert?
Nightspider
2009-11-18, 21:37:31
[x] nervt
Ändern kann mans aber net...
In Reviews wird regelmässig auch die Rückseite abgebildet.
Ansonsten ist es doch verständlich dass man meistens die Seite mit dem Kühlkonstrukt sieht, die Platinenrückseite ist wenig spannend...
_DrillSarge]I[
2009-11-18, 21:43:36
pfff....wayne. funzen muss es.
zudem gehts unter atx fast nicht anders. was will man groß auf die rückseite draufbauen?
(ausser man dreht alles, siehe diese raven-gehäuse)
Noebbie
2009-11-18, 21:51:22
Also wenn ich in mein Gehäuse hinein schaue, dann schau ich genau auf die Kühlkonstruktion. mATX. ATX ist doch völlig uncool. :D
Tja. Schade, dass BTX sich nicht durchsetzen konnte.
vad4r
2009-11-18, 23:27:12
Also für mich wäre ein schönen Rücken einer Graka definitiv ein Kaufgrund. Das sie funktioniert ist wohl selbstverständlich, besonders da bei Markteinführund die meisten Karten eh das Referenzdesign aufweisen.
Wenn kein Abdeckblech oder ähnliches vorhanden ist, würde mich zumindestens die PCB Farbe interessieren, aber selbst die ist auf vielen Bildern nicht zu erkennen.
Die tollsten Bilder nützen nichts, wenn die gelieferte Karte der getesteten überhaupt nicht ähnelt. :(
Botcruscher
2009-11-19, 00:40:38
Ihr habt Probleme...
vad4r
2009-11-19, 01:07:24
Nun, es gibt eben auch Leute, denen es nicht egal ist, wie ihr PC aussieht :D
san.salvador
2009-11-19, 01:07:26
Ihr habt Probleme...
Und du offenbar zuviel Zeit - weshalb solltest du sonst in Threads rumposten, die dir am A...llerwertesten vorbeigehen?
Habe deshalb extra ein altes Modell gekauft, denn wenn ich schon bei meinem PC auf Optik aus bin, finde ich eine Platine, am besten noch in einer anderen PCB Farbe als das Mainboard, echt greulich.
:lol::lol:
Bei einer Graka geht es um Dinge wie Funktion, Geschwindigkeit, Kühlung (+Lautstärke) und Stromverbrauch und nicht darum, welche Farbe das Teil hat.
vad4r
2009-11-19, 10:51:44
:lol::lol:
Bei einer Graka geht es um Dinge wie Funktion, Geschwindigkeit, Kühlung (+Lautstärke) und Stromverbrauch und nicht darum, welche Farbe das Teil hat.
Troll woanders rum.
Marodeur
2009-11-19, 11:36:28
Tja, bei den Ansichten prallen Welten aufeinander... der Gast würde auch einen Fiat Multipla fahren so lang er gut funktioniert... Andere interessiert halt auch die Optik. :D
Mir ists auch eher egal aber kann das Anliegen an sich schon verstehen. Da baut man groß Fenster ins Case, beleuchtet alles schön und dann hat die Grafikkarte einen stylischen Kühler den aber eh keiner sieht und einen hässlichen Rücken. Ist schon blöd. Grad bei den ganzen Referenzdesign-Grafikkarten würd mal die Rückseite eher interessieren als die Vorderseite. Hat man mal keinen Test zur Hand steht man halt auf dem Schlauch.
Avalance
2009-11-19, 12:17:19
Ich verstehe den Sinn auch nicht, einzig User von
[x] BTX Gehäusen
[x] Shuttle / Barebones
könnten einen optischen Vorteil daraus sehen.
Beim Grafikkartenkauf achte ich aber eher auf Preis / Leistung / Performance / Verbrauch.
Gruss
aVa
Da baut man groß Fenster ins Case,
erster Fehler
beleuchtet alles schön
und hier haben wir gleich den nächsten
und dann hat die Grafikkarte einen stylischen Kühler den aber eh keiner sieht und einen hässlichen Rücken.
Das ist nur wegen den zwei vorhergehenden Fehlern ein Problem. Einfach die beiden Fehler vermeiden und schon löst sich das Problem von ganz alleine.
PS: Wir sind hier im "Grafikchips"-Forum. Für diejenigen die auf solchen Blödsinn stehen gibt's ein Modding Forum.
Matrix316
2009-11-19, 12:57:31
Troll woanders rum.
Irgendwie hat er schon recht. Auf der Rückseite sind eh wenn nur ein paar Bausteine, aber die wichtige Seite ist die wo GPU, Spannungswandler, Kühlung etc ist. Und wenn das Gehäuse zu ist und man ein Spiel spielt, ist es eh wichtiger wie schnell oder laut die Karte ist und nicht ob die Platine grün oder rot...
Madman123456
2009-11-19, 14:59:20
Tatsächlich ists mir sogar lieber wenn die Grafikkarte so dargestellt wird das ich z.b. die grösse der Lüfter und Kühler begutachten kann; Wie das Ding in meinem Rechner aussieht ist mir egal, mich interessiert mehr was dran ist, nicht wie es aussieht.
Ich will wissen, ob die Karte einen winzigkleinen Schrumpflüfter hat der dann entsprechend schnell laufen muss und dann entsprechend Geräusche machen wird. Kann ich Karte und Kühler ordentlich saubermachen wenns mal fällig ist oder brauch ich dafür ein Team von Wissenschaftlern und Ingeneuren?
Ist eigentlich alles nicht so fürchterlich wichtig, aber mir immernoch wichtiger als das aussehen der Karte; weswegen die Versände und Hersteller doch bitte weiter die Unterseite der Karten ablichten mögen wenns recht ist.
Marodeur
2009-11-19, 15:02:45
Am besten wären beide Seiten, dann hätt keiner ein Problem. ^^
derpinguin
2009-11-19, 15:08:59
Was ich nicht verstehe ist, warum man sich überhaupt die Mühe macht einen Kühler "hübsch" zu designen bzw. da was draufzudrucken, wenn man das hinterher eh nichtmehr sieht.. Ich weiß nichtmal mehr was auf meiner Grafikkarte drauf ist.
Matrix316
2009-11-19, 17:00:01
Was ich nicht verstehe ist, warum man sich überhaupt die Mühe macht einen Kühler "hübsch" zu designen bzw. da was draufzudrucken, wenn man das hinterher eh nichtmehr sieht.. Ich weiß nichtmal mehr was auf meiner Grafikkarte drauf ist.
Damits halt im Testbericht schöner aussieht. ;)
Daredevil
2009-11-19, 17:06:40
Ich weiß, mein Gedankengang könnte leicht absurd sein aber... ist dir schonmal der Gedanke gekommen das Leute wissen wollen wie der Kühler aussieht und vorallen... was für ein Kühler verbaut ist?
Wenn du ne alte Doggy Style nimmst ist es trotzdem nicht unerheblich ob ihr Gesicht durch nen Häcksler geworfen wurde oder die Boobies so groß wie Mandarinen sind, ums mal Metaphorisch auszudrücken. :freak:
Miles Teg
2009-11-19, 17:27:00
Ich weiß, mein Gedankengang könnte leicht absurd sein aber... ist dir schonmal der Gedanke gekommen das Leute wissen wollen wie der Kühler aussieht und vorallen... was für ein Kühler verbaut ist?
Wenn du ne alte Doggy Style nimmst ist es trotzdem nicht unerheblich ob ihr Gesicht durch nen Häcksler geworfen wurde oder die Boobies so groß wie Mandarinen sind, ums mal Metaphorisch auszudrücken. :freak:
Best Post!
Kann man closen, da dieser Satz ALLES! erklärt!
:uup:
vad4r
2009-11-19, 19:20:31
Genau erfaßt worüber ich mich halt wunder. was sollen die tollsten optischen Spielereien, wenn man nach der Montage nicht s davon hat.
Und natürlich will ich auch eine leistungsfähige, schnelle und leise Karte. Da aber die meisten Karten im Refernzdesign hergestellt werden und sich somit technisch kaum unterscheiden, würde ich immer die nehmen, die auch im eingebauten Zustand gut in meinem PC aussieht.
Daredevil
2009-11-19, 19:31:13
Man will sich mit einem anderen Design natürlich auch von anderen Herstellern abheben.
Beispiel:
Klassisch Schwarz, Be Quiet:
http://www.pcsilent.de/ppic-MAXI-beQuiet-Netzteil-Straight-Power-120mm-Luefter-leise-aktiv-PFC-350W-bqsp.jpg
Erfrischend Neu, Cougar:
http://www.tweakpc.de/gewinnspiele/cougar_550cm_netzteile/img6.jpg
Selbst wenn man es nur einmal beim Einbau sehen würde weiß man jetzt schon durch Berichte das die Farbe Orange, also Cougar, für sehr hochwertige Netzteile steht die dementsprechend teurer sind.
Und das alles nur wegen dem auffälligen Design, in dem Fall ausschlaggebend die Farbe.
Und das ist genau das was man beim kauf sieht und das was beeinflussen soll.
Mir persönlich ist das Design auch total Humpe, da ich nicht mehr auf Seitenfenster stehe.
Das einzige was bei mir von oben sieht ist mein Accelero der einige Centimeter übersetht. :D
Drehrumbumm
2009-11-19, 23:45:44
Den Vogel dieser Entwicklung schießen derzeit ja eh Netzteile ab,
bei welchen die Produkt-Designer jetzt schon ans Innenleben ran dürfen :freak:
z.B. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7465807&postcount=17
dr_mordio
2009-11-22, 17:09:43
Also es gab vor Urzeiten mal einen Versuch von ATI
Die haben bei einem Modell einfach alle Teile der Graka auf den Rücken der Platine gelegt.
Dadurch war dann dort die GPU, der Ram und so und natürlich auch der Lüfter.
Ich weiß aber nicht mehr welcher Hersteller den Versuch gemacht hatte. Möglich das es Saphire mit einem Sondermodell war. Und auch die Zeit weiß ich nicht mehr. Könnte so in der Zeit um die 9800 bis x800 gewesen sein.
Auf jedenfall gab es ein Paar gute Kritiken, aber das Modell hat sich nicht sonderlich besser verkauft als die Bisherigen. Ich denke mal daher hat man es dann auch gelassen den extra Aufwand zu betreiben.
Zumal eine gedrehte Version evtl. zu Kompatibilitätsproblemen mit manchen Mainboards und CPU-Kühlern führen kann. Vorallem wenn es Dualslotkühler auf der GPU sind.
Dann müßten erstmal Mainboards her, wo der PCI Steckplatz tiefer liegt (bei Boards mit 2 mal 16x PCI kann man natürlich den unteren nehmen, aber früher gab es das noch nicht, da wars ja noch AGP)
Aber ich hab seit bestimmt 5-6 Jahren schon meine Hardware auf dem Kopf stehen. Ich hab einen Coolermaster Stacker black (den guten alten Stacker) und dort war alles Modular und ließ sich dementsprechend Seitenverkehrt einbauen.
Vondaher steht meine Graka immer richtigrum
MfG
Alex
Botcruscher
2009-11-22, 17:33:23
Dann mach doch mal eine Umfrage.
[ ] Ist euch das Design von Hardware wichtig
[ ] Würdet ihr dafür mehr zahlen
Mir fallen da nur die Fertigmodkäufer ein und das ist ein Schimpfwort.
derpinguin
2009-11-22, 18:48:26
Ich achte schon in gewisser Weise auf das Design. Da sich die Grakas technisch nicht unterscheiden, nehm nich die, deren PCB die gleiche Farbe wie mein Mainboard hat.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.