PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Ersatz für 8800GTS 640MB


Brotzeit
2009-11-18, 22:25:35
Hallo!

Ich besitze z.Z. noch eine Geforce 8800 GTS mit 640MB Speicher (die ur G80 GTS).

Die Karte bietet in soweit noch genug Leistung für meine Auflösung (1280x1024), da mein Spielekonsum sich sehr reduziert hat, stört mich der doch recht hohe Stromverbrauch der Karte. (hab sie zwar im idle heruntergetaktet, aber das bringts auch nicht so wirklich).

Kurzum:

Ich suche eine neue Grafikkarte, die der 8800GTS Leistungstechnisch mindestens ebenbürtig ist, klar weniger Strom verbraucht, möglichst sehr sehr leise ist (im idle) (sehr wichtig !), am liebsten unhörbar.

Preis ist erstmal Nebensache, aber bitte nichts völlig abstruses ;). (Der Stromverbrauch stört mich nämlich nicht wegen der Kosten für Strom, sondern weil das Netzteil (Seasonic SII 380Watt) sonst zu sehr aufdreht, wenn ich dann mal zum zocken komme))

Vielen Dank schonmal!


PS: Ach ja ne Restwertschätzung für die 8800GTS (2,5Jahre alt) wäre auch ganz nett, hatte so im Preisbereich 30-40€ gedacht, kann mich aber auch täuschen.

AnarchX
2009-11-18, 22:30:03
Vielleicht eine HD 5750: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=p&bpmax=&asuch=HD+5750&v=k&plz=&dist=&pixonoff=on&xf=

Modernes Featureset und im Idle-Betrieb sehr sparsam: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=467409
(in den Benchmarks kannst du die 9600 GT für deine 8800 GTS 640 ansetzen)

30€ könnten für die alte GTS schon etwa passen, das Problem ist hier eben der hohe Verbrauch und der fehlende Videoprozessor.

w0mbat
2009-11-18, 23:18:10
Sapphire HD 5750 1GB (http://geizhals.at/deutschland/a470363.html)

Deutlich schneller als deine 8800GTS, sehr leise (load & idle), stromsparend (@idle ca. 14W), gute BQ + DX11.

Er ist nicht nur unter Windows sondern genauso unter Last unhörbar, womit sich die Sapphire Radeon HD 5750 ohne Einschränkungen für einen Silent-PC eignet. Das Referenzdesign kommt zu keiner Zeit an das gute Lautstärkeniveau der Sapphire-Karte heran. Und auch bei den Temperaturen gibt sich die Partnerkarte keine Blöße und liegt durchweg vor dem Standard-Modell. Die Leistungsaufnahme ist identisch.

Davon abgesehen gibt es keinerlei Unterschiede zwischen den zwei Versionen. Der Preis der Sapphire-Karte fällt mit etwa 120 Euro allerdings immer noch recht hoch aus, wobei es sich trotzdem um einer der günstigeren Adaption handelt. Wenn man bedenkt, dass ein Gutschein zu Colin McRae Dirt 2 dem Karton beiliegt, sind die Anschaffungskosten aber nicht unfair hoch.

Kurz: Die Sapphire Radeon HD 5750 ist genau das, was das Referenzdesign hätte sein sollen, weshalb sich das Produkt unsere ComputerBase-Empfehlung redlich verdient hat. Ein vorbildliches Lüfterverhalten und dennoch niedrige Temperaturen sind die großen Vorteile: Unser Kauftipp in der HD-5750-Klasse!
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/kurztest_sapphire_radeon_hd_5750/5/#abschnitt_fazit

Brotzeit
2009-11-18, 23:33:15
Das sieht schonmal sehr gut aus (Die Saphire Karte). Hab grad mit erschrecken festgestellt, dass ich zwar schon >5 ATI Karten irgendwo verbaut habe, aber bei mir außer 3Dfx und nvida noch nichts :eek:, wird also mal Zeit ;)

Also wie siehts aus (bitte ohne Glaubenskrieg): Bildqualität zwischen G80 und der Saphire Karte in etwa auf einem Niveau?

Bin da nicht überempfindlich, aber Flimmern oder stark winkelabhängiges AF muss auch nicht sein.

So wie ich die Testberichte aber überflogen habe, sieht die BQ der neuen Radeon Generation gut bis sehr gut aus.

Gibts noch was besseres in der Preisklasse / Leistungsklasse im Hinblick auf Stromverbrauch und Lautstärke?

w0mbat
2009-11-18, 23:35:48
Im Gegensatz zum G80 ist das AF der HD5000er komplett winkelunabhängig. Zwar neigen sie etwas mehr zum Flimmern (aber bei weiten nicht so wie die alten HD4000er), haben dafür aber keine AF "Bugwelle". Das AA sollte auch etwas besser sein, zumal sie sogar SSAA unterstützten.

Und nein, HD5750 & HD5770 sind aktuell die Besten in Sachen Idle-Stomverbrauch.

ROXY
2009-11-18, 23:58:31
zur zeit aufjedenfall ATI

der stromverbrauch und die leistung der 5770 hat überzeugt.
von den durchschnittsbenchmarks her gesehen knapp unter der 260GTX bzw. vergleichbar mit der 260GTX.


CF mit 2x5770 ist interessant sofern sie nach weihnachten im preis sinkt und in grösseren stückzahlen lieferbar ist.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5770_crossfire/5/


2x 5770 vapor x
externe FW soundkarte
1xSSD (sysplatte)
1xlow noise storage disc (~ 1 TB)

jea so in etwa bau ich mein sys 2010... mal schaun wie es mit den preisen aussieht bis dahin


nettes smoothes board :love:
http://www.overclockers.co.uk/pimg/MB-208-GI_400.jpg

Gast
2009-11-18, 23:59:42
Im Gegensatz zum G80 ist das AF der HD5000er komplett winkelunabhängig.
Richtig, bringt nur nichts. Niemand sieht den Unterschied. Wie oft sollen wir das noch durchkauen?
Presseedition halt.

Zwar neigen sie etwas mehr zum Flimmern (aber bei weiten nicht so wie die alten HD4000er)
Das ist der Hauptkritikpunkt.
AMD spart massiv an der Filterung. Das Resultat erscheint am Bildschirm.

haben dafür aber keine AF "Bugwelle".
Kennt man auch bei Geforces nicht.
Dort gibts eben eine Filterung, so wie es sich gehört.


Das AA sollte auch etwas besser sein, zumal sie sogar SSAA unterstützten.
1. Quatsch, ist gleich gut.
2. Richtig, Nvidia hat nur OGSSAA, dafür aber Hybride.
3. Scheinbar gibts immer wieder Titel, in denen es nur mit Geforces AA gibt.

Gast
2009-11-19, 00:04:35
Also wie siehts aus (bitte ohne Glaubenskrieg): Bildqualität zwischen G80 und der Saphire Karte in etwa auf einem Niveau?

Bin da nicht überempfindlich, aber Flimmern oder stark winkelabhängiges AF muss auch nicht sein.
Anhand der Information muss man dich warnen, AMD spart leider massiv an der Filterung.

Allgemein betrachtet gibt es viele Punkte zu beachten, was BQ ist.
D3D11, PhysX, zig AA Modi darunter auch AAA oder TAA, AF Qualität...
Wer gut genug rührt bekommt vielleicht am Ende dasselbe raus. Oder man bleibt bei der Wahrheit, die Qualität unterscheided sich in vielen Fällen.

w0mbat
2009-11-19, 00:10:50
@Brotzeit: Hör nicht auf die Troll-Gäste (die kommen, sobald jemand schreibt "bitte ohne Glaubenskrieg" wie die Fliegen aus den Löchern und labern Blödsinn). Die HD5000er Standard AF-Qualität ist gleich auf mit dem Standard NVIDIA AF.


@"Gast":
Richtig, bringt nur nichts. Niemand sieht den Unterschied. Wie oft sollen wir das noch durchkauen?
Presseedition halt.

Natürlich bringt es etwas. Aber da es NV nicht hat kann es ja nicht gut sein, gell?!

Das ist der Hauptkritikpunkt.
AMD spart massiv an der Filterung. Das Resultat erscheint am Bildschirm.

Ja, sie ist schlechter als die von NV, aber nicht massiv, einen Unterschied sieht man sowieso nicht.

Kennt man auch bei Geforces nicht.
Dort gibts eben eine Filterung, so wie es sich gehört.

Na klar gibts die bei den NV-Karten. Aber wie gesagt, hast du anscheinend eh die "Grüne-Brille" auf.

1. Quatsch, ist gleich gut.
2. Richtig, Nvidia hat nur OGSSAA, dafür aber Hybride.
3. Scheinbar gibts immer wieder Titel, in denen es nur mit Geforces AA gibt.

1. Nein, nix Quatsch. Außer du beziehst dich auf deine Aussage.
2. Nein, NV hat offiziell nichts.
3. Spielst du auf Batman: AA an wo alle ATI Karten per DeviceID-Check geblockt werden? Nun ja, einfach die DeviceID ändern (ATT) und schon gehts. Ist zudem das einzige Spiel.

teh j0ix :>
2009-11-19, 09:15:05
Der Stromverbrauch ist auch nur bei einem Monitor toll, bei zwei oder mehr funktioniert Powerplay nicht mehr

Brotzeit
2009-11-19, 15:39:17
Geht mir nicht nur um den Idle Verbauch, sondern auch um den Lastverbrauch.

Wesentlich für mich ist am Ende die Lautstärke im IDLE und im Last-Betrieb (Bei meiner jetzigen Graka fängt unter Last wie oben beschrieben das Seasonic wie Blöd an zu Lüften)

IDLE -> Muss unhörbar sein (Sonstige Komponenten sind passive CPU, SSD als Systemplatte und 2 500RPM Lüfter + Seasonic Netzteil)

LOAD -> Soll leise sein (bisher wird das Seasonic durch den Graka Verbrauch wirklich sehr laut unter Volllast)

Mehrere Monitore finden am Spiele-Rechner eh keinen Platz ;)


Danke aber schonmal für die Meinungen.

Brotzeit
2009-11-20, 23:53:51
Irgendjemand noch ne andere Idee? Ansonsten werd ich wohl die Saphire Karte mal ausprobieren =)

Popeljoe
2009-11-21, 00:01:13
Irgendjemand noch ne andere Idee? Ansonsten werd ich wohl die Saphire Karte mal ausprobieren =)
Machst du sicherlich nicht viel verkehrt damit.

Brotzeit
2009-11-21, 00:05:13
Auch wenns etwas OT ist:

Kann ich eigendlich einfach den nvidia treiber deinstallieren, die Karte ausbauen und dann die neue einbauen und den ATI Treiber installieren?

ROXY
2009-11-21, 03:48:48
NV treiber deinstallieren - runterfahren - NT stecker raus - gehäuse aufschrauben - NV karte raus - ati karte rein - zuschrauben - NT stecker rein - einschalten - ATI treiber installieren >> fertig.