PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hat hier jemand eine Bridge- Camera, z.B. Canon Powershot SX 20?


Piffan
2009-11-18, 23:04:24
Moin.

Meine Ansprüche an die Schärfe und Verzeichnungsfreiheit sind nicht so sehr hoch, ich suche vielmehr die eierlegende Wollmilchsau unter den Kameras. So sollten die Videos unbeding Stereroton und ne vernünftige Bildqualität aufweisen und für die Fotos soll der Zoom speziell weit in den Weitwinkelbereich gehen. Ich will ein Werkzeug haben, um Eindrücke und faszinierende Bilder einfangen zu können, also ist Tele auch nicht gerade unwichtig. Selbstredend bin ich auch Blumen- oder Kleintiermotiven nicht abgeneigt, daher muss die Kamera einen Blitzschuh für meine Speedlites aufweisen (Zoomblitz mit Leitzahl 43 und ein Ringblitz).
Früher zu Zeiten des Kleinbildfilmes schleppte ich eine Spiegelreflex mit Zubehör in einer großen Tasche durch die Gegend. Mittlerweile sollte das doch eleganter zu lösen sein.

Wäre schön, wenn jemand mit konkreten Erfahrungen posten würde, muss ja auch keine Canon sein, Hauptsache AllinOne- Camera....

Gast
2009-11-19, 16:56:51
Die SX20 ist eine Superzoom und keine Bridge-Kamera.

Superzooms haben alle sehr kleine Sensoren im Bereich um 1/2,5" und damit natürlich auch eine ziemlich schlechte Bildqualität, und ein 20x-Zoomobjektiv auf eine so kleine Größe zu quetschen hilft natürlich auch nicht gerade um eine gute Bildqualität zu erhalten.

Neu erhältlich gibt es eigentlich nur mehr 2 Bridgekameras.

Die S100fs bzw. den Nachfolger S200EXR von Fujifilm.
Die haben mit 2/3" bzw. 1/1,6" ganz brauchbare Sensorgrößen.

Die Bildqualität ist bei beiden ganz in Ordnung, wobei man leider auch schon dem 14x-Zoom Tribut zollen muss. Die 10x-Zoom-Linse der Vorgänger S9500/9600 bzw. S6500 hatte da noch merklich weniger Probleme.

Piffan
2009-11-20, 10:38:36
Die Fujis sind wohl von der Bildqualität klar besser als die Canons, aber mir ist der Video- Part nicht ausreichend berücksichtigt. So fehlen Stereomikrofone wie HD- Auflösung....

Imho "reicht" die Bildqualität der Canons, habe mir bei Steves digicam mal hochaufgelöste Samples angesehen. Wie gesagt, ich suche die Eierlegende Wollmilchsau......
Wollte ich kompromisslos gute Qualität, müsste ich einen drastisch reduzierten Zoombereich akzeptieren und es müsste eine mit vernünftigem Chip sein, und da würde Fuji mit kleinerem Zoom aber großem Chip passen. Gibts afaik auch, und sogar Canon bietet eine Cam mit großem Chip und "nur" 5fach- Zoom an. Wurde in der akuellen c`t sehr wohlwollend getestet....

Gast
2009-11-20, 12:44:36
Die Fujis sind wohl von der Bildqualität klar besser als die Canons, aber mir ist der Video- Part nicht ausreichend berücksichtigt. So fehlen Stereomikrofone wie HD- Auflösung....


Auflösung ist nicht alles, das gilt auch für Videos.

Im Innenbereich ist die Videoqualität mit den Fujis teils deutlich besser, trotz niedrigerer Auflösung. Das gilt allerdings nicht für die Kameras mit EXR-Sensor, zumindest bei F70 und F200 (die den gleichen Sensor wie die S200 besitzt) ist die Videoqualität grausam, von der S200 kenn ich noch keine Videos. Auch die Tonqualität war noch nie Fujis stärke.


Gibts afaik auch, und sogar Canon bietet eine Cam mit großem Chip und "nur" 5fach- Zoom an. Wurde in der akuellen c`t sehr wohlwollend getestet....

Ich nehme mal an du meinst die G11, das ist aber eine Kompaktkamera (gut wirklich kompakt ist sie eigentlich nicht ;) )
Deren Bildqualität ist recht gut, vor allem das Objektiv ist sehr gut. Auch mit hohen Empfindlichkeiten bleibt sie noch akzeptabel, wenn sie auch nicht ganz mit den Fujis mithalten kann.
Allerdings gibt es auch dort nur VGA-Video.

Die eierlegende Wollmilchsau wäre für dich wohl die Panasonic GH1 ;)
Aber ich nehme mal an die liegt außerhalb deines Preisramens.

Piffan
2009-11-20, 22:27:28
Hehe, in der Tat liegt die Panasonic außerhalb meiner Preisvorstellungen.......

Ich glaube, ich werde dann wohl die Canon G11 nehmen, die hat laut c´t eine gute Tonaufnahmequalität.......Beim Studium der Samples bei Steves digicams ist mir der Qualitätsverlust bei den Superzooms von Canon dann doch zu heftig. Allerdings werde ich vorher mal meinen Blitz testen.......

Btw: Ich bin eingefleischter Sucher- Nutzer, das Display nutze ich nur bei Makro. Von daher kommt mir das Design der G11 sehr entgegen; die sieht vor allem noch wie ein Fotoapparat aus.:wink:

Gast
2009-11-20, 23:12:58
Btw: Ich bin eingefleischter Sucher- Nutzer, das Display nutze ich nur bei Makro. Von daher kommt mir das Design der G11 sehr entgegen; die sieht vor allem noch wie ein Fotoapparat aus.:wink:

Naja nicht wirklich, die optischen Sucher von Kompaktkameras sind kaum zu gebrauchen, glaub mir du wirst in 90% der Fälle das (gute) Display verwenden ;)

Piffan
2009-11-20, 23:59:06
Naja nicht wirklich, die optischen Sucher von Kompaktkameras sind kaum zu gebrauchen, glaub mir du wirst in 90% der Fälle das (gute) Display verwenden ;)

Das sehe ich anders, vor allem draußen bei hellem Sonnenlicht. Da nützt ein gutes Display manchmal gar nichts. Außerdem müsste ich für das Display meine Lesebrille aufsetzen, beim Sucher spare ich mir das Getüddel....

Edit: Ein weiterer Pluspunkt für den Sucher ist die Möglichkeit, durchs Abschalten des Displays sehr viel Strom zu sparen.

sportfleck
2009-11-21, 10:39:45
Ich bin mit meiner Fuji finepix S 1500 sehr zufrieden,aber den von dir gewünschten Blitzschuh hat die nicht.....dafür aber den Sucher.

Gast
2009-11-21, 12:07:00
Das sehe ich anders, vor allem draußen bei hellem Sonnenlicht. Da nützt ein gutes Display manchmal gar nichts.


Der Sucher zeigt gerade mal ~70% vom eigentlichen Bild, der Paralaxenfehler ist enorm und er ist sehr klein und Finster. Zusätzlich wird meistens bei WW-Einstellung ein Teil vom Sucher durch das Objektiv verdeckt.
Die heutigen Displays sind sehr hell, wenn die Sonne nicht gerade direkt auf das Display scheint sieht man damit immer noch deutlich besser.
Weiterer Nachteil ist, dass es überhaupt keine Informationen über die aktuellen Einstellungen gibt und da es kein Statusdisplay gibt muss man erst wieder den Hauptbildschirm dafür benutzen.


Edit: Ein weiterer Pluspunkt für den Sucher ist die Möglichkeit, durchs Abschalten des Displays sehr viel Strom zu sparen.

Prinzipiell ja nur ist er wie gesagt so schlecht, dass du ihn in der Praxis bis auf Ausnahmefälle nicht benutzen wirst.
Ein Schlechter Sucher ist sicher immer noch besser als garkeiner, aber er bleibt einfach schlecht ;)
Wir haben da wieder das Problem von zu viel Zoom. Mit einem 2-3x Zoom war es noch möglich einen halbwegs brauchbaren Sucher zu bauen, mit 5x geht das einfach nicht mehr.

Die wesentlich bessere Lösung wäre ein elektronischer Sucher den man in den Blitzschuh steckt gewesen, und bei dem Preis der G11 wäre das sicher nicht zu viel verlangt.

Kinman
2009-11-21, 12:15:17
Ich weiß leider nicht, wie groß dein Preisrahmen ist. Aber eine 500D + so eine immerdrauf 18-200mm Objektiv dürfte noch die Beste Lösung sein, oder?

Kann somit alles, was du willst nur Stereotonaufnahme weiß ich nicht.

mfg Kinman

Piffan
2009-11-23, 11:10:21
Der Preisrahmen ist eigentlich mit der G11 dicke abgedeckt. Mehr bin ich nicht bereit auszugeben, ist eigentlich schon mehr als ich erst dachte......

Noch mal zum Sucher: Wenn ich auf Tour bin, habe ich die Vollautomatik, von wenigen Spezialfällen abgesehen. Und dann ist der gezeigte Bildauschnitt immer kleiner als das, was gespeichert wird. Also stören die Parallaxen im Normalfall eher nicht. Und wo ist ein Sucher finster? Bei Tageslicht wohl eher nicht. Bei geringer Beleuchtung nutze ich auch meist das Display, denn hier kommt es ja auch auf die Einstellungen an.....Also ne Kamero ohne Sucher ist klar ein Nogo...

Matrix316
2009-11-23, 13:03:02
Als Alternativen zu einer Canon SX20 sehe ich nur die Panasonic FZ38, Canon SX1 oder Sony HX1. Letztere soll mit einem speziellen "Nachtmodus" oder so, sogar bei weniger Licht spitzen Fotos machen. Da habe ich auf irgendeinem Blog mal ein Vergleich zwischen HX1 und Nikon D60 (glaube ich) gesehen, und da musste man wirklich mit der Lupe suchen um einen Unterschied festzustellen.

Gast
2009-11-23, 13:25:56
Letztere soll mit einem speziellen "Nachtmodus" oder so, sogar bei weniger Licht spitzen Fotos machen.


Die Kamera macht einfach schnell mehrere Bilder und kombiniert sie, das kannst du mit jeder Kamera die einen Serienbildmodus hat selbst machen.

Logischerweise funktioniert das auch nur eingeschränkt, es darf sich im Bild nichts bewegen und auch der Fotograf muss eine ruhige Hand haben bis wirklich alle Bilder gemacht sind.

Shink
2009-11-23, 13:35:14
Nun ja; anscheinend sind deine Ansprüche sehr speziell auf die SX20 zugeschnitten. Oder umgekehrt, je nachdem wie man es sieht.

Kameras mit hochauflösendem Videomodus, Blitzschuh und Weitwinkel:
http://geizhals.at/eu/?cat=dcam&xf=392_28~90_Blitzschuh~95_1280x720

Wenn du jetzt noch auf den Sucher filterst kommen nur die beiden Canons aus.

Stereo-Ton (lustige Anforderung wie ich finde) gibt es bei DSLRs nicht.

Matrix316
2009-11-23, 13:50:56
Die Kamera macht einfach schnell mehrere Bilder und kombiniert sie, das kannst du mit jeder Kamera die einen Serienbildmodus hat selbst machen.

Logischerweise funktioniert das auch nur eingeschränkt, es darf sich im Bild nichts bewegen und auch der Fotograf muss eine ruhige Hand haben bis wirklich alle Bilder gemacht sind.
Naja, wenns funktioniert, warum nicht? Und selbst aus Serienbildern eins basteln, das ist auch nicht so einfach und umständlich isses auch noch. Wenns die Kamera schon selbst kann? Laut Homepage kann sie 10 Bilder die Sekunde machen. Wenn nur 6 Bilder für den Twilight Modus (wie es heißt) genutzt werden, muss man nur 6/10 Sekunden ruhig halten. Und dafür gibts ja auch den Bildstabilisator.

Shink
2009-11-23, 14:42:00
Wenn nur 6 Bilder für den Twilight Modus (wie es heißt) genutzt werden, muss man nur 6/10 Sekunden ruhig halten. Und dafür gibts ja auch den Bildstabilisator.
Wär es da nicht besser gleich 6 Mal so lange das selbe Bild zu belichten?

Matrix316
2009-11-23, 16:50:19
Naja, je länger das gleiche Bild belichtet wird, desto verwackelter wirds. Dagegen schnelle Einzelbilder sind an sich schärfer und können vielleicht besser zusammengerechnet werden als du die Kamera ruhig halten kannst. ;) Ich hab das System noch nicht in echt gesehen...:rolleyes:

Gast
2009-11-23, 16:57:25
Naja, wenns funktioniert, warum nicht? Und selbst aus Serienbildern eins basteln, das ist auch nicht so einfach und umständlich isses auch noch.

Das ist sogar extrem einfach und lässt sich voll automatisieren.
Der große Vorteil wenn man es selber macht ist, dass man immer noch die Einzelbilder zur Verfügung hat. Die Automatik kann da nämlich schon mal ganz schön Mist bauen und dann hat man keine Möglichkeit mehr es mit den Einzelbildern besser zu machen.

Laut Homepage kann sie 10 Bilder die Sekunde machen. Wenn nur 6 Bilder für den Twilight Modus (wie es heißt) genutzt werden, muss man nur 6/10 Sekunden ruhig halten. Und dafür gibts ja auch den Bildstabilisator.

Die 10 Bilder/Sekunde sind aber nur möglich wenn die Belichtungszeit kurz genug ist, und das ist nur der Fall wenn man genügend Licht hat, so dass man diesen Modus nicht braucht.

Bei schlechtem Licht ist die Serienbildgeschwindigkeit deutlich niedriger.

Gast
2009-11-23, 16:58:55
Stereo-Ton (lustige Anforderung wie ich finde) gibt es bei DSLRs nicht.

Naja, bei der GH1 schon, ist zwar keine DSLR, aber schon sehr ähnlich.

Gast
2009-11-23, 17:00:57
Wär es da nicht besser gleich 6 Mal so lange das selbe Bild zu belichten?

Wenn du ein Stativ hast ja, ansonsten nicht unbedingt.

Die Einzelbilder an sich sind durch die kürzere Belichtungszeit schärfer, beim Zusammensetzen geht zwar etwas Schärfe verloren, aber nicht so viel wie bei einer 6x längeren Belichtungszeit.

Piffan
2009-11-23, 17:42:03
Nun ja; anscheinend sind deine Ansprüche sehr speziell auf die SX20 zugeschnitten. Oder umgekehrt, je nachdem wie man es sieht.

Kameras mit hochauflösendem Videomodus, Blitzschuh und Weitwinkel:
http://geizhals.at/eu/?cat=dcam&xf=392_28~90_Blitzschuh~95_1280x720

Wenn du jetzt noch auf den Sucher filterst kommen nur die beiden Canons aus.

Stereo-Ton (lustige Anforderung wie ich finde) gibt es bei DSLRs nicht.

So weit war ich ja auch schon. Aber als ich Samples bei Steve sah, speziell jetzt auf die Farbsäume bezogen, bin ich mit meinen Gedanken wieder wo anders angekommen. Dann lieber doch keine Eierwollmilchsau, sondern eine Kamera, die eins gut kann und das andere als Dreingabe mitliefert. Dann eben Mono und nur VGA. Aber dafür Topqualtät bei den Fotos. Immer natürlich angedenk des weiten 5fach- Zooms....Als ich mal anfing vor fast 25 Jahren, da waren Spiegelreflexen mit 35- 70mm der Hit. Dann folgte ein Tele von 80-200 mm. :freak:

edit: Als ich vorher nur die Bilder der SX20 sah, dachte ich noch: Jau, ok. Nur bei weitem reinzoomen sieht man die Artefakte.

Dann machte ich einen Fehler und verglich mit der G11, und seitdem bin ich auf dem Brett, dass die SX20 mit ihrem Winz- Sensor und dem Riesenzoom zu schlecht ist....Ist so wie mit Lautsprechern: Wehe man vergleicht seine Schmuckstücke direkt mit besseren......

Piffan
2009-11-23, 17:50:58
Gelöscht