PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probefahrt mit Auto - Worauf achten?


Rooter
2009-11-18, 23:35:31
Da mein guter A3 mit 11 Jahren auf dem Buckel so langsam in die Jahre kommt will ich ihn mittelfristig durch einen Honda Civic 1.8 ersetzen. Da unser örtlicher Honda-Händler zufällig einen 1.8 Sport da hat will ich die Gelegenheit nutzen und den am Freitag mal probefahren. Auf welche Details sollte man bei so einer Probefahrt achten? Ich bekomme den Wagen zwar für immerhin 3 Stunden aber ich fürchte dass mir die wirklich wichtigen kleinen Fragen erst einfallen werden wenn ich ihn wieder abgegeben habe...

Tipps? Hinweise? Vorschläge?

MfG
Rooter

Major J
2009-11-18, 23:43:00
Auch wenn mir da primär nichts einfällt im Moment trotzdem ein Tip:
Schreib dir die Sachen auf einen Zettel und nehm den mit. Hab keine Scheu den vor dem Händler zu lesen. Denn man denkt bei sowas nie an alles ;) geht zumindest mir so

stickedy
2009-11-18, 23:55:32
Naja, das üblich halt:
Hören ob irgendwie was klappert beim Fahren, vor allem auch in Kurven. Gucken ob der Wagen irgendwie nach Rechts oder Links zieht. Auf Vibrationen beim Beschleunigen, Bremsen und Lenken achten. Bremsverhalten testen (also ob er verzieht), Handbremse am Berg testen. Drauf achten, wie das Beschleunigungsverhalten ist, also ob der Motor irgendwie ruckelt, vor allem auch wenn man vom Gas geht. Gucken ob die Schaltung sauber arbeitet. Und gucken ob der Wagen gut auf Straße liegt, also nicht schwimmt. Und natürlich die Bremsscheiben angucken ob die gut sind.

der_roadrunner
2009-11-19, 01:22:31
Schau' auch, ob die Spaltmaße alle hinhauen! Und nimm einen schwachen Magneten mit um die Karosse zu checken. ;)

der roadrunner

abgenervt
2009-11-19, 06:21:55
Am besten diese flachen Kühlschrankmagneten von Fruchtzwerge oder ähnliches. Auf jeden Fall darauf achten, dass Du den Lack nicht verkratzt!

Was das Ruckeln der Gaswegnahme angeht, da bitte auch auf die Gänge und Zustand des Motors achten. Ich Ersten und Zweiten ist sowas so gut wie normal, vor allem wenn der Motor noch kalt ist!

mapel110
2009-11-19, 06:28:46
Und gucken ob der Wagen gut auf Straße liegt, also nicht schwimmt.
So was kann auch an den weichen Winterreifen liegen.

Ich würde eher auf den Sitzkomfort und die Einstellungsmöglichkeiten im Cockpit achten.

Poook
2009-11-19, 06:56:41
Wenn du sicher gehen willst, kannst du ihn auch beim TÜV für ca. 80€ durchchecken lassen. Musst dir halt nur vorher auch nen Termin geben lassen, damit die 3 Stunden auch reichen ;).

Rooter
2009-11-19, 09:32:49
Hallo

Ihr habt mich missverstanden,ich will nicht DIESES Auto kaufen sondern erst in 1 oder 1,5 Jahren einen. Aber ich will ihn jetzt schon mal probe fahren um zu sehen ob mir die Kiste überhaupt liegt.

Fahrverhalten und so ist klar, ich dachte eher an so Kleinigkeiten wie sie mapel110 erwähnt hat, Dinge die einem erst im Alltag wirklich auffallen. ;)

MfG
Rooter

Mark3Dfx
2009-11-19, 09:54:10
Checker Time!

http://derchecker.dmax.de/Tipps

user77
2009-11-19, 10:15:13
Hallo

Ihr habt mich missverstanden,ich will nicht DIESES Auto kaufen sondern erst in 1 oder 1,5 Jahren einen. Aber ich will ihn jetzt schon mal probe fahren um zu sehen ob mir die Kiste überhaupt liegt.

Fahrverhalten und so ist klar, ich dachte eher an so Kleinigkeiten wie sie mapel110 erwähnt hat, Dinge die einem erst im Alltag wirklich auffallen. ;)

MfG
Rooter

dann bringt die das durchchecken auf mängel gar nichts.

stickedy
2009-11-19, 11:27:07
Ihr habt mich missverstanden,ich will nicht DIESES Auto kaufen sondern erst in 1 oder 1,5 Jahren einen. Aber ich will ihn jetzt schon mal probe fahren um zu sehen ob mir die Kiste überhaupt liegt.

Fahrverhalten und so ist klar, ich dachte eher an so Kleinigkeiten wie sie mapel110 erwähnt hat, Dinge die einem erst im Alltag wirklich auffallen. ;)
Äh, dann hast du dich mächtig mißverständlich ausgedrückt...

Wo ist dann das Problem: Schau ihn dir von außen an, ob er dir gefällt, setz dich rein, fahr ein paar km und schau ob du dich wohl fühlst. Was genau soll man dir da auch noch weiter raten?

ilPatrino
2009-11-19, 11:34:35
Hallo

Ihr habt mich missverstanden,ich will nicht DIESES Auto kaufen sondern erst in 1 oder 1,5 Jahren einen. Aber ich will ihn jetzt schon mal probe fahren um zu sehen ob mir die Kiste überhaupt liegt.

Fahrverhalten und so ist klar, ich dachte eher an so Kleinigkeiten wie sie mapel110 erwähnt hat, Dinge die einem erst im Alltag wirklich auffallen. ;)

MfG
Rooter
fahr einfach ein, zwei strecken, die du häufiger fährst, und entscheide dann, ob dir das fahrverhalten gefällt oder nicht. nebenbei würde ich den spritverbrauch durch tanken testen, die bordcomputer lügen alle mehr oder weniger.
ansonsten platzangebot und sitzposition durchtesten, eventuell auch mal mit ein paar leuten vollpacken - dann siehst du, ob hondas hochdrehzahlkonzept zu dir paßt.

Madman123456
2009-11-19, 11:36:29
drei Stunden? Ich würd vorher dem Werkstattmensch deines Vertrauens bescheid sagen, einen Termin ausmachen und dann in die Werkstatt "Probefahren". Der Mensch dort weiss besser bescheid als du und wenn der sagt "Wenn du die Karre nicht kaufst, kauf ich sie!" dann sollte alles in Ordnung sein ;D

[dzp]Viper
2009-11-19, 11:39:33
Madman - Thread lesen ;)

sun-man
2009-11-19, 12:03:33
Naja, die Frage ich blöd gestellt. Er hätte reinschreiben sollen das er erst in 1-2 Jahren kaufen will, Von daher ist das ganze echt fast überflüssig. Fahren, gucken und dann sehen ob es einem gefällt - was soll man da sonst raten?

joe kongo
2009-11-19, 12:18:24
Ich konnte zB. bei einem Leiwagen immer erst nach ein oder zwei Tagen sagen ob das Auto für mich was gewesen wäre. Beim nächsten Autokauf werd ich so vorgehen: 1x kurz probefahren, und bei keinem offensichtlichen Ausschlussgrund und Kaufabsicht 1x übers WE (AB, Landstrasse, Stadt).
Egal ob guter Gebrauchter oder Neuwagen.

Zephyroth
2009-11-19, 16:54:30
Hmm, jetzt eine Kaufberatung abgeben ist ungefähr so sinnvoll wie bei PC-Hardware. Man weis nie, wie es in 1-1.5 Jahren aussieht.

An und für sich könnte ich dir beim Civic ordentlich weiterhelfen, denn ich fahre selber einen (allerdings den 2.2er-Diesel) seit ca. 3 Jahren. Nur wie gesagt, genau auf die Macken einzugehen hat jetzt noch keinen Sinn.

Grüße,
Zeph

DerGroße
2009-11-19, 20:22:16
wofür wird ein derart sinnfreier Thread geöffnet?

wenn du erst dann und dann einen kaufen willst, dann schau doch mal ind entsprechende Foren, wos nur um das Modell geht, da findet du jeden kleinen Pups zu dem Fahrzeug!

selbst für mein Auto gibt es ein eigenes Forum... und dort braucht man keinen Thread mehr eröffnen... alle fragen kann man sich durch die suche selber beantworten;)

Rooter
2009-11-21, 17:18:03
Jetzt ist die Probefahrt seit 24 Stunden rum und schon sind mir zwei Punkte eingefallen die ich vergessen habe :rolleyes:
- Zu probieren ob die Kurvenlage auch mit deaktiviertem VSA (aka ESP) noch so wie-an-der-Schnur-gezogen ist
- Mich auch mal hinten in den Fond zu setzen und da Kopf- und Beinfreiheit zu begutachten (auch wenn ich selbst da natürlich selten sitzen werde)

MfG
Rooter

darealsly
2009-11-22, 12:40:21
Was auch immer gut ist: Park irgendwo ein, am besten eine seitliche Parktasche --> Übersicht im Auto stellt sich dann am besten heraus.

ernesto.che
2009-11-22, 13:11:20
- Zu probieren ob die Kurvenlage auch mit deaktiviertem VSA (aka ESP) noch so wie-an-der-Schnur-gezogen ist

Für den Straßenverkehr ist das völlig irrelevant.

Zumal: Wenn das wie bei VW oder Daimler ist, dann zeigt dir ein Icon im Dashboard schon an, dass das ESP aktiv ist, also eingegriffen hat. Wenn du das bei deiner Probefahrt nicht gesehen hast, dann wird auch bei deaktiviertem ESP in der von dir probierten Fahrsituation mit identischen Rahmenbedingungen absolut nichts anders sein.

DerböseWolf
2009-11-23, 01:56:14
Weiss ja auch nicht, aber wenn du in erst in mind. 12 Monaten kaufst, dann wird das doch nicht genau DIESES Modell sein, dass du jetzt probefährst? Von daher kannst du ja nur das Äussere und den Fahrkomfort bewerten, was soll da eine Werkstatt bringen?

/dev/NULL
2009-11-23, 09:53:08
Mann kann natürlich auch ESP ausschalten und dann den Wagen in einen Grenzbereich bringen wo ESP einen Unfall verhindern würde ..... ... ich halte das für eine dumme Idee.
Ernesto hat schon recht. Im normalen Fahren macht es keinen Unterschied, kommst Du in nen Grenzbereich solltest Du ESP anhaben, oder das zumindest mit deinem Auto testen - nicht mit nem Probefahrtauto..

Rooter
2009-11-23, 17:51:33
Für den Straßenverkehr ist das völlig irrelevant.Natürlich, aber wenn die Kiste dann immer noch so sauber durch die Kurven geht wäre das ein Beweis für ein sehr gutes Fahrwerk.

Weiss ja auch nicht, aber wenn du in erst in mind. 12 Monaten kaufst, dann wird das doch nicht genau DIESES Modell sein, dass du jetzt probefährst?Schon das gleiche Auto, aber nicht das selbe, nein. ;)

Von daher kannst du ja nur das Äussere und den Fahrkomfort bewertenStimmt und ich wollte eben auch nach den kleinen Feinheiten suchen die im Autoalltag nerven bzw. helfen.

was soll da eine Werkstatt bringen?Wo schrieb ich etwas von einer Werkstatt? :confused:


Wobei ich mir mit dem Civic inzwischen nicht mehr so sicher bin. Trotz nur 10 PS weniger stinkt er von der Beschleunigung her gegen meinen Turbobenziner doch ganz gewaltig ab. Der Grund dafür ist natürlich klar... gibt es hier eigentlich schon einen Thread "Turbomotoren vs hochdrehende Saugmotoren"!? :upara:

MfG
Rooter

joe kongo
2009-11-23, 23:35:17
Natürlich, aber wenn die Kiste dann immer noch so sauber durch die Kurven geht wäre das ein Beweis für ein sehr gutes Fahrwerk.


Eher eine von vielen weiteren Grundvoraussetzungen.

ernesto.che
2009-11-23, 23:38:20
Natürlich, aber wenn die Kiste dann immer noch so sauber durch die Kurven geht wäre das ein Beweis für ein sehr gutes Fahrwerk.
Ausschließlich dann, wenn in der getesteten Fahrsituation ESP eingegriffen haben sollte.

Rooter
2009-11-24, 19:21:02
Ausschließlich dann, wenn in der getesteten Fahrsituation ESP eingegriffen haben sollte.Natürlich, aber mitbekommen habe ich das nicht weil ich in dem Moment nicht so sehr auf's Kombiinstrument geachtet habe. ;)

MfG
Rooter