PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche RAM-Bestückung für Dual-Channel?


DeX
2009-11-18, 23:57:33
Hoidi....

Ich habe 4 Rambänke und in 2 sind schon jeweils je 1Gb drinne.
Soweit ich das verstanden habe geht Dual Channel bei jeweils 4x1Gb nicht mehr? Aber da bin ich mir nicht sicher.

Ich wollte mir auf jeden Fall noch etwas RAM hollen... nur sind 2x1Gb passend oder müsste man in die anderen 2 Bänke jeweils 2x2GB stecken um Dual Channel betreiben zu können?

evil_overlord
2009-11-19, 08:02:41
Vielleicht.

Tomislav
2009-11-19, 08:15:54
Hallo
Da du uns verschweigst welches Mainboard du hast würde ich vorschlagen du schaust einfach mal in das Handbuch vom Mainboard, da steht drin wie du die Slots bestücken kannst für Dualchannel Betrieb.
Grüße Tomi

DeX
2009-11-19, 09:20:07
Da hätte ich auch selber dran denken können ;)

Das Board ist ein P5B SE.

Da steht:

DIMMA1 DIMMA2 DIMMB1 DIMMB2
Dual-channel 1 populated - populated - (also wie jetzt)
Dual-channel 2 populated populated populated populated

You may install varying memory sizes in Channel A and Channel B. The system maps the total soze of the lower-sized channels for the dual-channel configuration. Any excess memory from the higher-sized channel is then mapped for single-channel operation.


Also muss ich eben GENAUjeweils nochmal 2x1GB dazu stecken um Dual-channel zu haben....

Alles klar ... hätte man sich aus sparen können, die Frage

Sorry und Danke ;)

evil_overlord
2009-11-19, 09:32:26
Nein, mußt du nicht.

Wichtig ist, daß DIMM A1 + DIMM A2 gleich viel ist wie DIMM B1 + DIMM B2. D.h. einfach in die beiden freien Slots zwei gleich große Riegel verbauen. Das kann 2x512MB sein, das kann 2x1GB sein, das kann aber auch (wenn das Board so viel Speicher unterstützt) 2x2GB sein.

Du könntest auch 2 unterschiedlich große Riegel verbauen, dann würde nur der Teil, der auf dem einen Kanal "zu viel" ist, per Single Channel angesprochen. Der Rest würde immer noch im Dual Channel Betrieb laufen. So hab ich das zumindest verstanden.

Bubba2k3
2009-11-19, 11:10:16
Also ich würde lieber 2x 2GB Riegel neu kaufen und die alten ggfs. verkaufen oder dergleichen, denn es gibt oftmals Probleme mit Vollbestückung.