PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UT friert ein mit Kyro2


Schnitzl
2001-09-29, 02:00:42
passiert relativ zufällig, so nach 3 bis 10 Minuten :(

Asus A7A266
TB1200
Hercules 64 MB Kyro2 ohne TV-out
PowerVR Referenztreiber (neueste Version)
W98SE
512 MB

Wenns soweit ist, hilft nur noch ein Neustart, wobei aber
alle anderen Spiele optimal funktionieren. ???
(Q3A, SeriousSam, BG2, EliteForce, Earth2150, DeusEx, Starcraft :D)

Besten Dank im Voraus für eventuelle Tipps/Hilfen
J.R.

tikiman
2001-09-29, 02:30:06
Die Kyro hat wohl auf bestimmten Systemen Probleme mit RAM >256MB...aber das wäre dann ein generelles Problem und dürfte sich nicht nur bei einem Spiel bemerkbar machen. Hab auch keine Ahnung, ob das mit den neuen Treibern oder BIOS nicht schon gefixt ist.

Irgendwas übertaktet? Aggressive RAM-Timing´s? Da reagiert UT empfindlich drauf...

Unregistered
2001-09-29, 20:09:19
Hm, nix übertaktet, keine agressiven Timings.

Das mit dem RAM wird schwierig, istn 512er Riegel...

Hab mal DirectInput rausgenommen, seitdem läufts bis zu 25 Minuten *freu*

trotzdem danke für Deine Tipps

silverboobs
2001-09-29, 20:14:34
Ich hatte auf nem alten ASUS K7V mit nem 800er TB (Slot A) dasselbe Problem mit ner Kyro 1 von Powercolor (bei Counter-Strike).

Hab die Karte letztendlich an nen Kumpel verkauft, bei dem sie dann in nem ECS K7VZA Rev.3 ohne Probleme lief (3D Mark2k1 Dauertest 5-6 Std.)...

Thowe
2001-09-29, 21:53:13
Ist UT denn Grafikkarten oder CPU limitiert?

Wie warm wird die CPU? ggf. mal den Takt auf 900 Mhz senken.

silmarin
2001-09-29, 23:12:18
Soweit ich weiss, ist UT extrem CPU-lastig und Speicherempfindlich. Ich habe bereits in diversen Artikeln gelesen, dass viele Boards wohl auch nicht sehr gut mit den 512 MB RAM-Riegeln arbeiten können bzw. dass diese Module
starke Fertigungsschwankungen haben.

Aber ich bin nur ein kleines Dummchen und habe das nur gelesen. Bestimmt kann uns Thowe evtl. mehr aus PRAKTISCHER
Erfahrung mit 512MB-Riegeln erzählen ???

tikiman
2001-09-29, 23:35:42
Originally posted by Thowe
Ist UT denn Grafikkarten oder CPU limitiert?


Absolut CPU-limitiert.

Thowe
2001-09-29, 23:37:37
512MB DDR gibt es zum Glück keinen echten Schrott. Aber bei allen CPU lastigen Spielen gilt das hier die Hardware wie Mainboard, Netzteil, Speicher extrem gefordert sind.

Wobei DDR sehr häufig Kombinationsprobleme hat, d.h. z.B. das Speicher Z nicht 100% in Mainboard x aber dafür in y läuft usw. Aus praktischer Erfahrung weiss ich z.B. das das A7A nicht so richtig Nanya mag, aber auch scheinbar zickig mit Micron arbeitet. Aber ein BIOS-Update kann hier schon wunder wirken oder versuchsweise die Timings auf Normalwerte senken.

Deshalb einfach den Takt etwas senken und i.d.R. läuft es dann einwandfrei.

Schnitzl
2001-09-30, 22:49:38
oki, danke mal bis hierher :)

Ich hab den CPU-Takt auf 933 gesenkt, nix gebracht.
(nebenbei festgestellt das der gar keine Sperre hat - lol!)
Dann mal Gehäuse offengelassen, auch wieder abgeschmiert.
Also ein Wärmeproblem ist es wohl nicht.

Aufgefallen ist mir folgendes.
Das Intro läuft ewig, nur im Spiel dann kackt es ab.
Will sagen, das Intro lief bestimmt 20mal durch, dann danach im CTF-Face nach 3 min. Freeze.
Neustart, Intro gleich abgebrochen, CTF-Face nach 4 min Freeze.

btw: Als Speicher hab ich Infineon CL2 orginal.
Auf CL2,5 + "safe settings", AGP 1fach, Fast write disabled:
WIEDER NIX !!!

*heul*

Thowe
2001-09-30, 23:06:10
probiere es mal in einer Auflösung von 640x480 und ggf. mal die TextureCompression abschalten.

Susi
2001-10-01, 13:27:05
Gabs nichmal nen Kyro II Patch oder sowas wg <256 MB RAM ?
Ansonsten versuchs mal mit ner guten alten Neuinstallation, die half bei mir auch, wenn auch UT bereits beim Ladevorgang abstürzte.

Unregistered
2001-10-02, 13:28:48
Tja, Neuinstallation half leider auch nicht :(

Wenn ich jetzt meine alte G400 wieder einbaue und dann tuts FLIPP ICH AUS!
...oder ich zersäg meinen RAM-Riegel, denn eigentlich geht die Kyro
schon ganz gut ab, aber das bringt leider nix wenns dauernd abschmiert.

oki, thx + ich melde mich wieder, wenn ichs rausgefunden hab, und
ich WERDS RAUSFINDEN hehe

Schnitzl
2001-10-02, 13:31:45
Sorry hab zu viele Browser, war not logged in.

Schnitzl
2001-10-02, 20:23:41
ok, es läuft, und zwar mit Kyro2!

Mit 256 MB ists genauso abgeschmiert, dann hab ich mal Sound deaktiviert, rein Gefühlsmäßig ;-)

und , siehe da: irgendwie waren wohl die Soundtreiber müllig, ist einfach unfassbar.
Vielleicht lags auch an 512MB UND am Sound wer weiss das schon.

Thx für die ganzen Tipps :)