PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem Acer 7520


Marcool
2009-11-19, 00:14:53
Hallo,


mein Kumpel hat ein Acer 7520. Dieses macht seit 1 Woche Probleme. Es lässt sich nicht mehr Hochfahren. Hier der Ablauf:

(Laptob liegt auf auf dem Schoß )
1. Power Knopf drücken.
2. Power knopf wird grün und es hört sich so an als ob er nun hochfahren will. Bildschirm bleibt schwarz
3. Laufwerk wird angesteuert (merkt man an den bewegungen)
4. Powerknopf geht aus. Laptop auch.
5. wir fangen bei Punkt 2 an.

Einzigste Möglichkeit aus dieser Schleife raus zu kommen ist den Akku zu ziehen. Jetzt meinte ein anderer Kumpel von mir , ich sollte mal die Bios Batterie ausbauen und überbrücken. Meint ihr das hilft ? Wo könnte das Problem liegen ?


Gruß

Marcool
2009-11-19, 21:20:17
keiner eine Idee ?

EureDudeheit
2009-11-19, 22:30:19
geht der Lüfter?

Gast
2009-11-20, 00:15:27
Hallo,


mein Kumpel hat ein Acer 7520. Dieses macht seit 1 Woche Probleme. Es lässt sich nicht mehr Hochfahren. Hier der Ablauf:

(Laptob liegt auf auf dem Schoß )
1. Power Knopf drücken.
2. Power knopf wird grün und es hört sich so an als ob er nun hochfahren will. Bildschirm bleibt schwarz
3. Laufwerk wird angesteuert (merkt man an den bewegungen)
4. Powerknopf geht aus. Laptop auch.
5. wir fangen bei Punkt 2 an.

Einzigste Möglichkeit aus dieser Schleife raus zu kommen ist den Akku zu ziehen. Jetzt meinte ein anderer Kumpel von mir , ich sollte mal die Bios Batterie ausbauen und überbrücken. Meint ihr das hilft ? Wo könnte das Problem liegen ?


Gruß

Der Laptop wurde oft auf dem Schoß benutzt? Bootet der Laptop auf ebener Fläche, oder wenn du, den LT auf ebener Fläche stehend, eine Ecke anhebst?

Marcool
2009-11-20, 00:33:15
Hallo,

der Lappi wurde nicht auf dem schoß benutzt. Ich hatte ihn auf dem Schoß. Hab das auch nur erwähnt damit ihr nachvollziehen wie ich das meine mit dem Laufwerk. Sprich das es sich bewegt(anläuft) bevor der Lappi bei Punkt 2 wieder anfängt.

Gast
2009-11-20, 00:45:55
Hallo,

der Lappi wurde nicht auf dem schoß benutzt. Ich hatte ihn auf dem Schoß. Hab das auch nur erwähnt damit ihr nachvollziehen wie ich das meine mit dem Laufwerk. Sprich das es sich bewegt(anläuft) bevor der Lappi bei Punkt 2 wieder anfängt.

OK. Die Frage nach "Auf dem Schoß benutzt" bedeutet, das Chassis wird durchgewalkt, also bewegt. Beim 17" (und auch anderen) kanns bei dieser Belastung auch die Platine treffen, die mitbewegt wird. Die Folge ist sogenanntes "Flexing".

Flexing heisst, dass sich durch die Bewegung aufgelötete Bauteile "aus ihren Lötstellen" gelöst haben. Da sind dann Wackelkontakte entstanden, die die Funktion einschränken.

Frage: Bootet der Laptop auf planer Ebene, oder mit einer angehobenen Ecke?

AtTheDriveIn
2009-11-20, 00:51:47
Hatte mit meinem TM292 mal ein ähnliches Problem (Symptome passen 1:1). Wenn der Laptop aufgrund eines zu geringen Ladezustands herunterfährt, kann das zu einem beschädigten BIOS führen.

Lösung: BIOS reset. Beim TM292 muss man dafür einen Kontakt, der über die "RAM-Klappe" erreichbar ist, überbrücken. Schon geht es wieder.

http://www.lapworld.de/notebookforum/thread.php?postid=1758

Gast
2009-11-20, 01:00:48
Hatte mit meinem TM292 mal ein ähnliches Problem (Symptome passen 1:1). Wenn der Laptop aufgrund eines zu geringen Ladezustands herunterfährt, kann das zu einem beschädigten BIOS führen.

Lösung: BIOS reset. Beim TM292 muss man dafür einen Kontakt, der über die "RAM-Klappe" erreichbar ist, überbrücken. Schon geht es wieder.

http://www.lapworld.de/notebookforum/thread.php?postid=1758

Naja, eher unwahrscheinlich. Noch unwahrscheinlicher ist zudem, dass der Betroffene die passende Brücke findet. Wenn Bios-Reset, dann mal die Batterie fürn paar Stunden herausnehmen.

Ist aber trotzdem ein guter, weil einfach umzusetzender Hinweis: Nimm die Batterie für einen Tag heraus!

Marcool
2009-11-20, 01:57:08
Der Lappi geht an , Lüfter laufen auch an .. Laufwerk rödelt , Bildschirm bleibt aber schwarz, Lappi geht wieder aus . 2 sec. später das gleich spiel.

Ob ich ihn auf den Kopf stelle , Schräg halte oder hinstelle.. es bleibt wie oben beschrieben.


Zur Batterie : Ich würde auch auf das Bios Tippen. Hätte ja vielleicht auch was anderes seien können. Weiß wer wo sich die Batterie genau befindet ?Habe gelesen das ich das Nb komplett auseinander nehmen muss . :(


Gruß

Gast
2009-11-20, 02:20:40
Der Lappi geht an , Lüfter laufen auch an .. Laufwerk rödelt , Bildschirm bleibt aber schwarz, Lappi geht wieder aus . 2 sec. später das gleich spiel.

Ob ich ihn auf den Kopf stelle , Schräg halte oder hinstelle.. es bleibt wie oben beschrieben.


Zur Batterie : Ich würde auch auf das Bios Tippen. Hätte ja vielleicht auch was anderes seien können. Weiß wer wo sich die Batterie genau befindet ?Habe gelesen das ich das Nb komplett auseinander nehmen muss . :(


Gruß

Große Klappe auf. Die silberglänzende Knopfzelle auf dem Mainboard. :)

Marcool
2009-11-20, 07:27:19
Hallo Gast,

welche Klappe meinst du ?

Gruß

Gast
2009-11-27, 15:30:30
Hallo Gast,

welche Klappe meinst du ?

Gruß

Notebook. Von unten. Große Ausgrenzung. Haupt-Serviceklappe. Mainboard mit Batterie ist dahinter. :)