PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromanbieterwechsel - Worauf muß man achten?


Heimatsuchender
2009-11-19, 00:19:52
Worauf muß/soll man beim Stromanbieterwechsel achten? Ich habe schon einige Preise verglichen, bin aber noch etwas unsicher, was noch beachtet werden muß.


tobife

teufler
2009-11-19, 02:02:29
Also im Moment würde ich vielleicht noch ein wenig abwarten vorschlagen und den Markt ein wenig im Auge halten, da wohl die Preise steigen.

Ein aktueller Artikel dazu findet sich zum Beispiel auf spiegel online klick (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,662029,00.html)

Groetjes

Heimatsuchender
2009-11-19, 02:10:52
Also im Moment würde ich vielleicht noch ein wenig abwarten vorschlagen und den Markt ein wenig im Auge halten, da wohl die Preise steigen.

Ein aktueller Artikel dazu findet sich zum Beispiel auf spiegel online klick (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,662029,00.html)

Groetjes



Ich werde auf jeden Fall noch etwas warten und beobachten. Der Abrechnungszeitraum ist gerade vorbei und ich kann zum Glück monatlich kündigen/wechseln.


tobife



tobife

Tomi
2009-11-19, 07:14:54
Es ist gerade (unschöne) Bewegung im Markt und nichts ist ärgerlicher (aus eigener Erfahrung) zum vermeintlich günstigen Anbieter zu wechseln, der 3 Monate später auf das Hochpreisniveau der Konkurrenz erhöht.

Wovon ich definitiv abraten würde, sind alle Vorkasse Anbieter. Dummerweise sind das im Regelfall die, die meist am günstigsten sind. Da gab es schon so einen Haufen Ärger mit denen, wie man in den Stromforen nachlesen kann.

Ansonsten ist der logistische Wechsel im Normalfall problemlos. Eine stromlose Phase ist ausgeschlossen. Man kündigt beim alten Anbieter, meldet sich beim neuen an und der alte Anbieter steigt pünktlich zum Vertragsende nur aus, wenn er eine Kündigungsbestätigung des neuen Anbieters bekommt. Das schließt aus, dass der neue Anbieter nicht zu Potte kommt und möglicherweise dann eben doch eine stromlose Phase sich ergeben könnte. Der alte Anbieter ist, soweit man bezahlt, rechtlich zur Lieferung verpflichtet. Keiner muss also mit Kerzen daheim sitzen, wenn er mal den Anbieter wechseln will.

nggalai
2009-11-19, 07:19:30
Frag mal beim Bund der Energieverbraucher nach. Die haben kostenlose Leitfäden für die Anbieterauswahl und natürlich auch Empfehlungen.

Persönlich bin ich für einen Wechsel meistens zu faul – auch aus Tomis genanntem Grund, daß der Ach-so-schön-preiswert-Anbieter schon mal drei, vier Monate später die Preise tierisch anheben kann. Dann darfste wieder suchen. Da zahle ich im Jahr lieber 200 Euro „zu viel“. Meine Ruhe ist mir wichtiger als gespartes Geld.

Tomi
2009-11-19, 07:22:49
Ich hab mittlerweile 2x gewechselt, aber jetzt lohnt der Aufwand nicht mehr wirklich, zumal ich auch keinen riesen Verbrauch habe. Die nennenswert günstigen sind im Regelfall Vorkasse Anbieter und das mach ich nicht mit. Dazu kommt dass meistens die Vorkasse auf einen bestimmten Stromverbrauch beschränkt ist, sprich..Du musst dann auch noch deinen Stromzähler im Auge haben, damit Du die vorgegebene Grenze nicht überschreitest und dann anschließend fette kWh Preise zahlst. Also die Konsole/LCD mal ne Stunde früher ausmachen ;)..nee...das ist mir zu doof.

Ice-Kraem
2009-11-19, 08:08:33
ich mache das immer über www.verivox.de

da suche ich mir immer der für mich günstigste raus und dann wechsle ich mit hilfe der seite....ganz easy....

Mark3Dfx
2009-11-19, 08:33:46
Habe schon zweimal gewechselt, ohne Probleme.
Wichtige Punkte die generell zu beachten sind:
- nie Vorkasse Angebote nutzen
- auf möglichst lange Preisgarantien achten
- nicht von Sonderzahlungen/angeboten blenden lassen

sun-man
2009-11-19, 09:09:10
Hab auch schon mehrmals gewechselt. Ich sehe einfach keinen Grund den Anbietern einen Cent zu schenken denn selbst die billigen zocken ab.

Sumpfmolch
2009-11-19, 11:57:25
-auf möglichst lange Preisgarantien achten
- nicht von Sonderzahlungen/angeboten blenden lassen

in kombination ist preisgarantie über 12+ monate und sonderzahlung (üblicherweise nach 12 monaten) garnicht mal so schlecht...denn verlieren würde man nur, wenn es in dem zeitraum woanders deutliche preissenkungen geben würde.

dann müsste man überlegen, ob es sich lohnt zum günstigeren angebot zu wechseln oder bleibt...von der sonderzahlung bleibt dann real nicht mehr viel übrig.

RTC
2009-11-19, 12:40:28
Hab auch schon mehrmals gewechselt. Ich sehe einfach keinen Grund den Anbietern einen Cent zu schenken denn selbst die billigen zocken ab.

Kann ich so nicht ganz bejaen...
Soviel verdient der Händler nicht an Dir, glaub mir, ich weiß es. Ist ein niedriger zweistelliger Betrag der im Jahr als Gewinn über bleibt :smile:

Ich würde auch noch drauf achten, daß der Händler servicetechnisch gut zu erreichen ist, ist nämlich blöd wenns ein Problem mit der Rechnung oder ähnlichem gibt und du nur ne teure Hotline als Ansprechpartner hast, da wird der gesparte Betrag auch schnell wieder kleiner :wink:

Henroldus
2009-11-19, 15:43:22
wie wird denn der aktuelle Zählerstand beim Wechsel festgehalten?
Kommt dann jemand ablesen zum Zeitpunkt des Wechsels???

Mark3Dfx
2009-11-19, 15:53:13
Nein, du liest selbst am Tag x ab und schickst es per Postkarte oder im Netz zum neuen Anbieter.

Henroldus
2009-11-19, 16:14:34
da ich keinen Zugang zum Stromzähler im zentralen Kellerraum habe, gibt es somit ein Problem :-(

Mark3Dfx
2009-11-19, 17:50:07
Wieso das nicht?
Da kann dein aktueller Abieter den Zählerstand auch per Glaskugel schätzen.

Tomi
2009-11-19, 18:17:09
Liegt es nur am fehlenden Schlüssel? Hausmeister fragen? Der wird doch wohl einen haben?

Ansonsten schätzen die Anbieter, das kann positiv oder negativ sein.

Alexander
2009-11-19, 20:42:56
Habe eben die Mail bekommen, dass meine Stromkosten ab Januar um 12% steigen werden. Dieser Thread ist schuld. Hätte ich bloss nicht reingeschaut. :mad: :freak:


Mein Anbieter war bisher der günstigste hier vor Ort. (volle 2 Jahre lang) Und jetzt? Selbst wenn ich Tarife ohne Vorkasse und einmaligen Bonus wegschalte, lande ich damit nun auf Rang 35 bei verivox. Das ist echt krass. Da werden noch einige Firmen die Preise anheben.

Was passiert, wenn ich dieses Wochenende einen Wechsel zu einem Anbieter mit 12 Monaten Preisbindung beantrage und dieser vor dem Wechsel zum 1.1.2010 die Preise anhebt? Gibt diese Anhebung dann auch für mich? Kann er sagen "akzeptieren Sie den neuen Preis oder stornieren Sie den Wechselantrag"? Oder habe ich Glück, wenn ich vorher den Wechsel beantragt habe?

Schiller
2009-11-19, 20:50:40
Das würde mich auch interessieren. Als juristischer Laie verstehe ich unter "Preisgarantie 12 Monate" eben feste Preise für diesen Zeitraum.

Alexander
2009-11-19, 21:11:14
Die Welt steht auf dem Kopf. Vattenfall ist bei mir nun der günstigste Anbieter, wenn man den einmaligen Bonus weglässt. Und bietet auch noch 12 Monate Preisbindung. Vertrag jederzeit kündbar. Und einen Bonus gibt es oben drauf.

Seit wann ist einer der 4 Riesen so günstig?

Neuer Tarif. Seit gestern gültig.

Henroldus
2009-11-20, 09:40:53
Liegt es nur am fehlenden Schlüssel? Hausmeister fragen? Der wird doch wohl einen haben?

Ansonsten schätzen die Anbieter, das kann positiv oder negativ sein.
der Hausmeister hat den Schlüssel natürlich.
Zum jährlichen Ablesen gewährt er dem Stromanbieter auch den Zugang.
Mir sicher auch nach Bedarf/Absprache, ist nur nicht sehr bequem.
intelligente Stromzähler wären doch mal was.

RTC
2009-11-20, 09:45:07
der Hausmeister hat den Schlüssel natürlich.
Zum jährlichen Ablesen gewährt er dem Stromanbieter auch den Zugang.
Mir sicher auch nach Bedarf/Absprache, ist nur nicht sehr bequem.
intelligente Stromzähler wären doch mal was.

Inelligente Stromzähler gibts ab 2010, ich bin mir aber sicher, die können nicht das, was von ihnen erwartest :D

Tomi
2009-11-20, 11:37:18
Habe eben die Mail bekommen, dass meine Stromkosten ab Januar um 12% steigen werden. Dieser Thread ist schuld. Hätte ich bloss nicht reingeschaut. :mad: :freak:
Glückwunsch ;)


Was passiert, wenn ich dieses Wochenende einen Wechsel zu einem Anbieter mit 12 Monaten Preisbindung beantrage und dieser vor dem Wechsel zum 1.1.2010 die Preise anhebt? Gibt diese Anhebung dann auch für mich? Kann er sagen "akzeptieren Sie den neuen Preis oder stornieren Sie den Wechselantrag"? Oder habe ich Glück, wenn ich vorher den Wechsel beantragt habe?
Ich würde sagen wenn Du bereits den Vertrag in der Hand hast (und nicht noch in der Wechselorgie steckst), ist die Sache geritzt. Dann haste schwarz auf weiß die Vereinbarung.

Die Welt steht auf dem Kopf. Vattenfall ist bei mir nun der günstigste Anbieter, wenn man den einmaligen Bonus weglässt. Und bietet auch noch 12 Monate Preisbindung. Vertrag jederzeit kündbar. Und einen Bonus gibt es oben drauf.

Seit wann ist einer der 4 Riesen so günstig?
Wahrscheinlich sind andere noch teurer und nicht Vattenfall der günstigste. Die erhöhen doch z.B. in Berlin auch zum 01.01.10.