PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Leben wird mir zur Hölle gemacht


Gast
2009-11-19, 05:36:26
Hallo,
Ich möchte mal darüber schreiben was mir in letzter Zeit widerfahren ist.

Zum einen wäre da eine eine Bekannschaft die ich vor über 7 Jahren gemacht habe, doch seit etwa 1,5 Jahren haben wir keinen richtigen Kontakt mehr und das obwohl wir uns damals sehr gut verstanden und der ein oder andere Funke flog. Das Problem daran schien jedoch, das unser gegenseitiges Interesse zu einem unterschiedlichen Zeitpunkt größer wurde... wir hatten eine sehr tolle Zeit und haben uns prächtig verstanden, doch dann riß irgendwann alles ab, der eine wollte mehr als der eine.
Nun hat sich das alles anders entwickelt als man denkt, sie ist Studentin und hatte kaum Zeit für was anderes, was die Geduld jeglicher Freunde ziemlich strapazierte. Selbst ich hatte damit so meine Probleme, da es manchmal noch nichtmal möglich war, einen kleinen Chatplausch zu führen. Sie nahm sich dafür offenbar niemals die Zeit, ich war seit jeher der Ansicht das es nicht zuviel verlangt sein kann, einmal im Monat ein paar Minuten Zeit zu erübrigen. Also plätscherte das ganze lange vor sich hin, bis ich irgendwann die Nase voll hatte und ihr klar gemacht habe, das die Situation bescheiden ist und ich das nicht mehr will. Sie sagte ja schließlich immer, ich bedeute ihr viel, hat sie mir sogar Briefe geschrieben mit dem bösen L-Wort. :)
Da dachte ich, die Sache wäre erledigt, geklärt. Pustekuchen. Irgendwann ging dann von ihr die Initiative aus und das machte sich deutlich bemerkbar... ich hätte auch nicht Nein gesagt, jedoch wurde mit jedem mal klarer, das wir uns nicht mehr so gut verstanden wie es damals der Fall gewesen ist. Ich hatte die oben genannte Sache schließlich noch im Hinterkopf und auch bei einigen anderen Dingen kamen wir ständig in Streitereien... da war eigentlich klar, das es keinen Zweck mehr hat, jedoch wäre es kein Problem gewesen weiterhin Kontakt zu halten für mich. Das waren die letzten Worte die wir gewechselt hatten und seitdem hat sie sich nicht mehr gemeldet. Was heißt das jetzt?

Jetzt das andere, mein ganz eigenes Problem, das mich bald an den Rande des Wahnsinns bringt, ich möchte das möglichst Anonym halten und vielleich kann mir der ein oder andere noch Ratschläge geben, ich bin in meinem Leben schließlich zuvor nie damit in Berührung gekommen.
Ich bin noch relativ jung, habe aber schon Streß ohne Ende. :mad: Ich ein Bürger der sich in seinem Leben noch nie etwas zu Schulden gekommen lassen hat, also keine Probleme mit Nachbarn, anderen Menschen, keine Gesetze übertreten, nicht mal einen Straf oder Parkzettel oder Kratzer im Lack:smile:
Nun ist es jedoch so, das mein Vater vor einiger Zeit verstorben ist und seitdem ging es nur noch bergab. Ich lebe zusammen mit meiner schwer erkrankten Mutter die bis dato von ihrer Mini-Rente (ca. 450€) lebte. Man kann fast vom Glück sagen, das die Ehe gehalten hat, denn eine Scheidung war schon im gespräch und dann hätte sie auch wirklich nur dieses Geld zum Überleben gehabt. Sie ist jedoch zu 100% schwerbehindert, mehrfach amtlich und durch tausende Personen bestätigt...
Ich lebe noch in diesem Haushalt und führe ihn praktisch für zwei, was schon recht zeitintensiv ist. Aber damit kann ich noch leben.

Viel schlimmer ist jetzt, ich habe meine normale Schule beendet und war eine Zeit lang auf 400€ Basis arbeiten um mal zu schauen was die Arbeitswelt mir so bietet, war gar nicht schlecht.
Doch ich habe mich entschlossen das Abitur zu machen, da das auf normalen Wege nicht mehr ging, war die Volkshochschule die Lösung. Da gibt es Vormittags und Abendkurse. Ich entschied mich für den Abendkurs.

Jetzt bin ich also da und quäle mich mit Französisch und allem anderen, so richtig lässig ist es zwar nicht, aber ich bin im gutem Mittelfeld.
Mein größes Problem das ich seit jeher habe, sind die finanziellen Mittel wie es scheint.
Meine Mutter verbraucht ihr Geld vollständig für sich selbst und den ganzen Medikamentenkram etc.
Also bin ich darauf angewiesen, das ich genügend Geld ranschaffe um meine Ernährung, Kleidung und alles weitere zu finanzieren.

Bis dato hat das noch geklappt. Doch dann kam (noch vor dem Abi) die erste Horrorphase. Ich war beim Bund, habe meinen Dienst angetreten und das lief auch gut. Dann hatte ich das große Pech und brach mir das Bein was mich mehrere Monate außer Gefecht setzte, doch ich hatte Glück, da keine bleibenden Schäden blieben.
Ich bezog eine kurze Zeit lang Leistungen für den Lebensunterhalt, da ich in dieser Phase (das gleiche Jahr in dem mein Vater starb) ein wenig Leerlauf hatte bis zum Abi.
Nun wäre das der erste Teil. Etwa ein 3/4 jahr später bekam ich ein Schreiben, das die Leistungen die ich bezog, nicht richtig berechnet wurden, es wurde vergessen die Rente meines Vaters anzurechnen (die ich natürlich mit kopierten Bescheid beilegen musste damals). Ich ging damit zum Anwalt und der sagte mir, das dieser Fehler nicht durch mein Verschulden ausgelöst worden war und daher eine Rückforderung nicht rechtens wäre. In deren Schreiben waren die Tatsachen vollkommen verdreht: Sie stellten mich als Schuldigen dar, da "Sie" es versäumt haben, die eingerichten Unterlagen (mit Zeugen) richtig zu bearbeiten. Also ging das ganze vors Gericht. Heute bekam ich ein Schreiben in dem drinne stand, das sie ihren Bescheid aufgehoben haben. Wen wunderts...

Aber! Jetzt komm ich zur heutigen Situation: Ich bekam in genau der selben Postlieferung einen Brief in dem drin steht, das ich keine Unterstützungen mehr bekommen könnte, weil ich als Schüler gelte, der Bafög bekommen kann.
Das stimmt jedoch nachweislich nicht, ich besuche eine Abendschule und die ist erst förderungsfähig ab dem 3. oder 4. Semester (steht in deren Aufnahmeanträgen, im Semesterbuch und auch im Web).
Gefunden hab ich z.B. das: http://www.geldtipps.de/?menuID=192&navID=63&softlinkID=9748&softCache=true

Ich stehe jetzt also bald wieder genau da wo ich angefangen habe, bei 0. Mit 400€ kann ich mein jetziges Leben nicht fortführen, ich müsste davon einen großen Batzen für die Krankenversicherung abführen und der Rest geht bei uns für Ernährung/Wohnung/Haushaltsmittel drauf. Ich sehe mich aber nicht imstande Abi zu machen, zu lernen (besonders in der Fremdsprache) und gleichzeitig mehrere Jobs auszuüben. Einer reicht nach meinen Rechnungen nicht aus, obwohl ich sehr sparsam lebe. Aber allein neue Kleidung oder Transportmittel wären schon nicht mehr drin.
Was bleiben mir für alternativen? Ärgerlichweise versuchen sie mir, schon ab dem kommenden Monat alle unterstützenden Leistungen wegzunehmen, und das obwohl wie im Link nachzulesen ist, dies gar nicht rechtens ist. Kann es denn wahr sein, das ich den Scheiß jetzt ein zweites mal durchfechten muss? :(

-]Vips[-
2009-11-19, 07:45:36
Ich kann dir vielleicht nur damit helfen, dass deine Mutter wenn sie nur 450€ im Monat hat doch das Recht auf Grundsicherung hat. Ich bin mir aber nicht sicher da ich nicht aus Deutschland komme und auch nicht lebe.

Aber ließ dir diese Broschüre mal durch:
www.sovd-bv.de/downloads/pdf/publikationen/grundsicherung.pdf

Und recht auf Witwenpension hätte sie doch auch, ist nicht viel aber immerhin etwas.

Ich kenne mich da null aus aber ich habe halt mal davon gehört, erkundige dich bitte dahingehend.

MFG

Colin MacLaren
2009-11-19, 09:11:35
Bist Du unter 25? Dann bekommst Du Kindergeld und die Krankenversicherung kostet nur 62 EUR, bzw müßtest Du, da Du Dich noch in Ausbildung befindest, in die Familienversicherung über Deine Mutter gehen können.

stereo_Typ
2009-11-19, 09:31:27
Es gibt so viele Sozialleistungen:

- Wohngeld
- Grundsicherung
- Ausbildungsförderung / Bafög
- Wahrscheinlich ne Haushaltshilfe für Deine Mutter / Zivi

usw usw... gib gas und informier Dich.
Sozialamt, Arbeitsamt, ProFamilia, usw usw

Colin MacLaren
2009-11-19, 09:58:43
GGf. auch einen Bildungskredit, da das ja wirklich ein Härtefall ist.

(R)evolutionconcept
2009-11-19, 13:28:42
Wenn deine Mutter Schwerbehindert ist, und du sie pflegst, steht die Pflegegeld zu.
Ausserdem: Dein Vater ist gestorben und sie waren noch verheiratet? Dann bekommt deine Mutter eigentlich Witwenrente und du eventuell noch Halbwaisenrente.

AtTheDriveIn
2009-11-19, 14:02:08
Bei den ganzen Födermitteln kann man schon mal den Überblick verlieren. Von daher rate ich dir Hilfe zu suchen, z.b bei Beratungsstellen der Caritas (o.ä.).

Dort setzt du dich mal mit der Person zusammen und legst deine Situation dar. Die werden dann schon wissen was du beantragen sollst und kannst. Soweit ist es in Deutschland noch nicht, dass du mit einer schwerbehinderten Mutter und ihrer Mini-Rente komplett alleine gelassen wirst.

-Pflegegeld
-Wohngeld
-Bafög
-Alg2
-Kindergeld
-Witwenrente
-Halbwaisenrente
-Lebensversicherung deines Vaters?
-etc.

Hol dir also bitte professionelle Hilfe, ich denke damit bekommst du am schnellsten was dir zusteht.

Alexander
2009-11-19, 14:23:48
Bist Du unter 25? Dann bekommst Du Kindergeld und die Krankenversicherung kostet nur 62 EUR, bzw müßtest Du, da Du Dich noch in Ausbildung befindest, in die Familienversicherung über Deine Mutter gehen können.
Auch beim Besuch der Abendschule? Wenn er kein Anspruch auf Bafög haben sollte, dann vielleicht auch nicht auf diese Erleichterungen.


@TS
Erstmal widerspruch einlegen und genau prüfen worauf man beim Besuch einer Abendschule in ersten Jahr Ansprüche hat. Mit diesem Sonderfall kennt sich hier wohl kaum jemand aus. Du bekommst nur tipps aus der Sicht von normalen Abiturienten oder Studenten. Alos vielleicht so manchen Falschausssage.

Gast
2009-11-19, 17:14:49
Also einen Anspruch auf Bafög habe ich nicht, da das bei uns erst ab dem 4. Semester gilt, bei der Abendschule.
Das haben die uns so mitgeteilt, steht im Semesterheft und auch im Web und den gesetzestexten soweit ich das gelesen habe.
Hier (http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/auszubildene0344e199030cc990a.php) wirds nur nochmal ein zweites mal bestätigt.

Offenbar werde ich falsch behandelt, nun schon zum zweiten mal!

@Colin MacLaren
Kindergeld wird ja angerechnet und da liegt zum einen das Problem, wenn ich Kindergeld kriege und keine anderen Leistungen, dann geht das für die Krankenversicherung drauf.
Ich habe eine zeitlang eine freiwillige Versicherung gehabt (mittlerweile ist die KV Pflicht, da Beiträge nachgezahlt werden müssen) und das kostete mich 143€ im Monat. Kann sein, das es bei meiner Schulform billiger wird, ob ich als Schüler oder Student gelte?

@evolutionconcept
Ja, bekommt sie jetzt. Das war der erste Grund für die Rechtsstreitigkeiten, denn die Behörde versäumte es, diese korrekt anzurechnen und forderte von mir nachträglich das Geld zurück (Bedarfsgemeinschaft glaub ich), ich hab das ganze aber 2mal vorgelegt, deswegen ging ich zum Anwelt und der Fall ist noch nicht abgeschlossen, sieht aber gut aus (Bescheid zurückgezogen).

Ob mir Pflegegeld zusteht kann ich nicht sagen, das wird denke ich schwer nachzuweisen zu sein? Die stellen sich jetzt schon so an, obwohl ich nichts unnormales gewollt habe. :)
Wenn ihr mal was zum lachen wollt: Klick (http://wiesbaden.cduhessen.de/home/details.cfm?nr=77). Ich finds langsam unnormal, das wäre jetzt das zweite mal innerhalb kürzester Zeit das ich gegen einen falsche Behauptung klagen muss :( Alle berechtigten Widersprüche mit Auflistung der Tatsachen wurden damals abgelehnt.

Gast
2009-11-20, 18:06:48
Alter Schwede, das muss ich euch noch erzählen, es entbehrt nicht einer gewissen Ironie.

Ich habe heute einen weiteren Brief bekommen. Jetzt wollen sie mir nicht nur zukünftige Leistungen verweigern, sondern auch noch über 1000€ von mir zurück weil ich Bafög in der Abendschule bekommen habe - habe ich aber nicht, da ja gar kein Bafög Anspruch besteht und keiner aus unserer Klasse Bafög kriegen kann. *Schädel gegen die Wand*

Hätte ich Bafög kriegen können, hätte ich das allem anderen vorgezogen, aber Anspruch besteht erst, wenn wir in der Endphase sind, also dem Arbeitsmarkt nicht mehr voll zur Verfügung stehen.
Es stimmt übrigens so, ich hab extra bei mehreren Stellen nachgefragt. Oh, da wird sich der Anwalt aber freuen, gibts eigentlich einen Tatbestand der Belästigung? Das ist langsam nicht mehr feierlich!!
Ich kann wegen der ganzen Scheiße an manchen Tagen nicht mehr ruhig schlafen..

Popeljoe
2009-11-20, 20:32:10
Falls du in HH wohnst (oder einer anderen größeren Stadt) so besteht die Möglichkeit dich an die öffentliche Rechtsauskunft zu wenden.
http://www.hamburg.de/oera/
Dort bekommst du, wenn du ALG Empfänger oder bedürftig bist juristischen Beistand.
Hab keine Angst: Alles wird gut!