PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD bei Laptop nachrüsten?


TurricanM3
2009-11-19, 11:45:38
Hallo,
meine Freundin hat ein Sony Vaio Laptop NR21-M/S (gekauft 03/2008).

Specs:
15,4 Zoll WXGA Notebook (Intel Core 2 Duo T5450 1.66 GHz, 2GB RAM, 200GB HDD, Intel GMA X3100, DVD+- DL RW, Vista Home Premium).
Ich würde da gerne eine SSD reinballern, weil die HD vom Geräusch und Speed nervt. Ebenso wird auf 4GB Corsair Value 667er aufgerüstet.

Weiß jemand was man da für ne SSD nehmen kann? Größe ab ca. 64GB - mehr braucht sie auf keinen Fall.

Werden die SSDs alle erkannt?

Hat der Laptop überhaupt S-ATA?

Wäre über Hilfe erfreut, so Lappies sind nicht mein Fachgebiet.
Grüße
Turri

Dytec
2009-11-19, 13:27:49
Hallo Turrican.

Da das Notebook von 2008 ist, gehe ich zu 100% davon aus, dass es intern eine Sata2-Schnittstelle nutzt. Wenn du dich selbst vergewissern möchtest, dann besuche doch die Herstellerseite oder installiere dir eine Software die für dich alles relevante erkennt, z.B. Sisoft Sandra oder Everest.

Viele würden dir jetzt vermutlich eine preiswerte Intel Postville empfehlen (MLC - Chips). Zum Beispiel: http://geizhals.at/eu/a444063.html

Ich nutze privat eine Mtron (mit SLC). Manchmal wird ja berichtet, dass MLC-SSDs "Probleme" haben mit der Haltbarkeit*1, zumindest wenn auf ihr auch ein Betriebssystem Platz finden soll (dort hast du viele Lese-/Schreibzugriffe). Ist aber alles eine Einstellungssache. Wenn der Preis entscheidend ist, dann greife zu einer SSD mit MLC, ansonsten nimm eine mit SLC-Chips.


*1: Dazu kannst du dir ja Meinungen anderer Nutzer einholen bzw. lese dir Tests oder Forenbeiträge zum Thema durch.

Hier noch ein Test zu SSDs: http://www.computerwoche.de/hardware/storage/1892069/
Hier noch die "Specs" zu dem Notebook deiner Freundin:
http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/specifications/index.aspx?l=de_DE&m=VGN-NR21M_S -> Sata Schnittstelle

TurricanM3
2009-11-19, 18:02:17
Ok Danke! Hab ihr eine ganz normale Kingston Value 64er mit MLC-Chips bestellt. Die sollte trozdem schneller sein als die jetzt verbaute HD und hoffentlich einwandfrei laufen, ist ja nur zum Surfen gedacht.

Eggcake
2009-11-19, 19:28:23
Hoffe du wirst zufrieden sein mit der - es gibt halt wirklich solche, die Probleme verursachen können. Und nicht nur einfach "nicht so schnell" sind, sondern langsamer als Festplatten, wenn's blöd läuft.

Für den Laptop würde ich keine Intel empfehlen, da dort der Aufpreis kaum gerechtfertigt ist: die meisten Laptops limitieren doch sehr stark - nicht nur im sequenziellen (auch wenn da SATA2 stehen mag) sondern auch bei den Random-Werten, wo die Intel so gut ist - dort limitieren eigentlich alle durch die Bank. Die Intel verbraucht zudem etwas mehr Strom als z.B. die Indilinx.


Ansonsten: http://www.laptopmag.com/review/storage/intel-x25-m-g2.aspx - allgemein sehr gute Seite mit vielen Tests - werden auch regelmässig SSDs mit Laptops getestet. Der hier verlinkte Test hat zwar "Intel X25-M-G2" als Titel, jedoch findest du dort Vergleiche zwischen sehr vielen SSDs. Hoffe das hilft etwas.

Edit: z.B. Kopieren ist so eine Sache bei der Kingston (V). Generell fällt die Leistung von denen stark ab, wenn gleichzeitig gelesen und geschrieben wird. Aber teste selber - bei vielen macht sich dies auch kaum bemerkbar.

PHuV
2009-11-19, 19:36:05
Ich habe in mein aktuelles Notebook (Acer 8940G) als System- und Arbeitsplatte eine Intel X25 160 GB eingebaut, und kann nicht klagen, läuft gut. Aber Du hast schon recht, auf einem PC läuft die SSD (hier eine Intel X25 mit 80GB) deutlich schneller.

Eggcake
2009-11-19, 21:17:12
Die Intel ist sicherlich auch super für's Notebook, aber imho lohnt sich dort der (zugegeben geringe) Aufpreis nicht wirklich.

Aber eben - eine Preisfrage. Die Intel würde ich generell nach wie vor am ehesten empfehlen, aber wenn man etwas weniger ausgeben will reichen bei einem Notebook auch etwas schwächere SSDs - und man wird wohl auch keinen Unterschied merken. Da limitiert entweder der Chipsatz oder die CPU kommt nicht mit schaufeln nach bei Programmstarts (ja, richtig gehört - da kommt selbst mein 3.7Ghz Quad nicht nach ;) ).