PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows - Wie findet Ihr den XP Modus in Windows 7


Lord Wotan
2009-11-19, 12:46:53
Hi

Ich habe Windows 7 Pro 64 bit und finde den XP Modus eine Super Sache endlich kann ich meine Telekom Telefonanlage per ISDN nutzen und auch das Programm Winfax läuft 1A an in XP Modus. Da hat sich Microsoft mal richtig ins Zeug gelegt. Was meint Ihr? Wenn die jetzt noch DirectX für die Grafik hin bekommen sollten wäre es perfekt.

iDiot
2009-11-19, 13:07:27
sehr gut.

Direct X ist imho unnötig - alle relevanten spiele rennen eh mit 7.

san.salvador
2009-11-19, 13:09:50
Ambivalent. Schön integriert, aber 16Bit-Farben und nur einen Core find ich ein bisserl mager.

user77
2009-11-19, 13:14:47
leider funktioniert der cisco vpn client bei mir mit dem xp-modus nicht.

Lotus
2009-11-19, 13:23:58
Ich finde das Teil Schrott!

Mit VMware gehts besser. (auch mit 32bit Farben;))

iDiot
2009-11-19, 13:42:11
Was geht besser?

Vmware frickelt mir zu viel am System rum...

Sobald man Rechenleistung und / oder Grafikbearbeitung in der Virtuellen Maschine braucht ist imho vmware und konsorten besser geeignet.

Wenn man aber rein ein paar alte Anwendungen braucht weil sie unter Windows 7 nicht laufen ist der XP Mode die optimale Wahl.
Konfiguration ist viel einfacher und Idiotensicher.
Anwendungen sind transparent gegenüber das Host - OS.

captainsangria
2009-11-19, 13:43:38
[x] kann ich mangels vm-ware fähiger CPU nicht nutzen. X-(

GUNDAM
2009-11-19, 18:36:07
[x] totaler schrott

Nur 16bit Farben und obendrein total lahm. Ich hab mir deshalb ne anständige XP VM mit VMware Workstation 7 erstellt. Da hat man wenigstens ne anständige Performance, 32bit farbe und rudimentäre D3D unterstützung.

Muh-sagt-die-Kuh
2009-11-19, 21:17:51
[x] Mir egal

Ich habe schlicht und einfach keine Anwendungen, für den ich ihn brauchen würde.

Arcanoxer
2009-11-19, 21:46:33
[x] da habe ich besseres Zuhause.

DirectX ist wohl der grund warum die meisten Windows einsetzen.
Ohne das ist Windows so sinnvoll wie eine Spielkonsole ohne Controller.

Im Rest ist die Konkurrenz sowieso überlegen.

PatkIllA
2009-11-19, 22:32:58
Ich kann meinen Scanner weiternutzen. Für mehr brauche ich den nicht.

Saugbär
2009-11-19, 23:22:15
[x] Ist OK fehlt nur DirectX für die Grafikkarte.
Mein Scanner mit Twain Schnittstelle wäre ansonsten nurnoch schrottwert.
Für alte Programme und Hardware also immer noch eine Möglichkeit, sie weiterzuverwenden.
Da diese kostenlos ist, ist sie mit VMware Workstation 7 für 189$ nicht direkt zu vergleichen.

san.salvador
2009-11-20, 16:01:48
Vielleicht weiß ja hier jemand bescheid:
Kann man irgendwo auswählen, welche im XP-Mode installierten Programme auch im Win7-Startmenü auftauchen, und welche nicht?

Shink
2009-11-20, 16:16:42
[x] kann ich mangels vm-ware fähiger CPU nicht nutzen. X-(
Öh... VMWare-fähig? VMWare läuft auch auf meinem Socket A-Duron.

samm
2009-11-20, 17:50:23
[x]DirectX resp. überhaupt ne brauchbare Graka-Emulation wären wünschenswert

Bräuchte den XP-Modus nicht nur zur Wartung von alten Programmen, sondern auch zum Spielen alter Spiele...

Byteschlumpf
2009-11-21, 14:00:45
Vielleicht weiß ja hier jemand bescheid:
Kann man irgendwo auswählen, welche im XP-Mode installierten Programme auch im Win7-Startmenü auftauchen, und welche nicht?
Alle installierten Anwendungen einer in VirtualPC vorhandenen Maschine werden im Startmenü aufgeführt (Windows VirtualPC/"Gast"-Anwendungen). Man kann jede virtuelle Anwendung auch - wie jede Hostanwendung auch - an die Taskleiste anheften (Rechtsklick -> "An Taskleiste anheften").

Damit kann man bsw. auf dem Gast mit "Office 2010 Beta" und auf dem Host mit "Office 2007" parallel arbeiten, ohne dass man den Gast-Desktop verwenden muss, was bei VMWare und VirtualBox bisher nicht geht.

RavenTS
2009-11-21, 19:28:58
Öh... VMWare-fähig? VMWare läuft auch auf meinem Socket A-Duron.

Welche Version genau? Die neueren brauchen doch afaik die speziellen Virtualisierungsbefehle der CPUs, die aber auch schon seit Jahren meist freigeschaltet sind...

tb
2009-11-21, 20:30:02
leider funktioniert der cisco vpn client bei mir mit dem xp-modus nicht.

www.ncp.de - ich bin seit Win7 x64 darauf umgestigen. Sehr guter VPN Client, der Cisco Profile importieren kann und unter WinXP/Vista/Win7 32/64 läuft.

Thomas

dbruch
2009-11-21, 21:34:42
Also abgesehen davon dass man nur nen Singlecore und kein Quad Core im XP-Modus hat, finde ich den super. Weil ein bestimmtes Fotoprogramm leider nur unter XP läuft was ich so bekommen kann, aber das würde ziemlich bei 4 Kernen profitieren beim Bearbeiten, so funktioniert es zwar aber dauert ewig..

fezie
2009-11-21, 21:42:28
Welche Version genau? Die neueren brauchen doch afaik die speziellen Virtualisierungsbefehle der CPUs, die aber auch schon seit Jahren meist freigeschaltet sind...

Nein.
VMWare Workstation 7 läuft problemlos bei meinem Sockel 939 Athlon 64 ohne Hardware Virtualisierung also AMD-V

edit: Im User's Manual (http://www.vmware.com/pdf/ws7_manual.pdf) steht auch
PC Hardware
 Standard x86‐compatible or x86‐64‐compatible personal computer
 1.3GHz or faster CPU minimum
 Multiprocessor systems are supported.
 Support for 64‐bit guest operating systems is available with Intel VT or AMD‐V
CPUs.

czuk
2009-11-22, 00:09:06
Finde den XP Modus super!

Kann so wenigstens meinen 9 Jahre alten Laserdrucker weiternutzen und meinen 7 Jahre alten Scanner. Für beide Geräte gibt es keine 64bit Treiber, aber dank dem XP Modus kann ich die Geräte zumindest weiternutzen, wenn auch etwas unkomfortabler.

Für alles weitere benötige ich den XP Modus nicht, denn bei mir läuft alles unter Windows 7 und gefühlsmäßig manche alte Spiele sogar besser als unter Windows XP.

r1ch1
2009-11-22, 01:37:47
eigentlich zu langsam, aber für alte hardware eine brauchbare lösung .. deshalb:

[x] gut

dwoody
2009-11-22, 13:24:45
leider funktioniert der cisco vpn client bei mir mit dem xp-modus nicht.

wahrscheinlich ist bei Dir NAT für das Netzwerk eingestellt. Wenn die
Netzwerkkarte unter der virtuellen Maschine eine IP vom
DHCP- Server/Router bekommt klappt es bestimmt.

The_Strip
2009-11-22, 17:03:50
Eigentlich ganz praktisch! Je nach Surfziel benutze ich auch noch gerne den IE7, da er eine bessere Tabanordnung hat, als der IE8.

Was mich stört ist, dass meine IntelliMouse immer noch nicht mit ihren 5 Tasten erkannt wird :( Über ein externes Programm kann ich immerhin 4 Tasten so halbwegs belegen, das MS-Tool streikt. (In der Vorgängerversion zusammen mit Logitech waren es auch nur drei von fünf Tasten)

Starten kann ich ihn momentan eh nicht. Ich hatte mal relativ viel RAM zugewiesen und dann nur in den Ruhezustand gegangen. Jetzt bekomme ich den Arbeitsspeicher aber nicht mehr so frei, dass ich ihn wieder starten kann, umstellen geht aber auch nicht, da das nur heruntergefahren funktioniert...

KinGGoliAth
2010-01-26, 02:51:22
eigentlich wollte ich mir win 7 professional holen um in den genuss des xp modus zu kommen da ich in den letzten 15 jaren eine ganz beachtliche sammlung auch älterer spiele angehäuft habe und diese jederzeit spielen möchte sobald mich die lust wieder packt.
allerdings bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher ob das nötig ist nachdem ich hier alles gelesen habe.
16bit, single core only und was war das mit directx?

alte hardware (scanner, drucker, etc) habe ich nicht, alte (nutz)programme ebenfalls nicht. es geht ausschließlich darum alte spiele spielbar zu halten. die reichen von dos (dosbox) und windows 95 bis heute. brauche ich für sowas unter windows 7 den xp modus bzw ist dieser überhaupt dazu geeignet alte spiele zu zocken?

(del)
2010-01-27, 02:02:30
Wenn man aber rein ein paar alte Anwendungen braucht weil sie unter Windows 7 nicht laufen ist der XP Mode die optimale Wahl.
Konfiguration ist viel einfacher und Idiotensicher.
Anwendungen sind transparent gegenüber das Host - OS.So idiotensicher ist das nicht. Hab letztens 30min mit einem Bekannten telefonieren müßen, weil er eine "in" der XP-VM erzeugte und gespeicherte Datei anschliessend aus der VM auf eine Win7 Systemplatte kopieren wollte...

Besser ist es aber "normales" XP in der MS VM zu installieren. Das geht dann imho auf jedem Win7 :usweet: Damit hat man einfach alles was man gebrauchen könnte und nicht alles was man MS nach für XP unter bestimmten Win7-Versionen noch nötig hätte.

Warum kein DX bzw. wenigstens 32bit Farben nicht gehen, ist mal wieder mit normalen Mitteln leider nicht erklärbar. Prinzipiell aber eine gute Idee. Prinzipiell.
Es ist halt eine typische MS-Lösung. Ich verstehe nicht warum man sich darüber 2010 noch wundert :| Wahrscheinlich sind es nur Jüngere unter uns die mit typischen MS-Lösungen noch nicht genug Erfahrungen gesammelt haben. Kommt noch...

4DCenter.org
2010-01-27, 02:35:42
@King, ich glaube da wäre Virtualbox eine bessere Lösung. Einfach mal ausprobieren.
Ist ja Kostenlos

Wilhelm
2010-01-27, 20:13:21
@King: 3D Beschleunigung gibt es nicht.

KinGGoliAth
2010-01-27, 22:26:01
@King, ich glaube da wäre Virtualbox eine bessere Lösung. Einfach mal ausprobieren.
Ist ja Kostenlos
entweder das oder ich behalte meine xp installation. werde ich ohnehin noch eine weile behalten bis der wechsel vollzogen ist und dann mal sehen, ob ich meine oldies mit win7 zocken kann.

@King: 3D Beschleunigung gibt es nicht.
überhaupt nicht? dann ist der xp modus ja wirklich komplett nutzlos. jedenfalls für meine zwecke. dann kann ich mir ja auch home premium holen ohne ein schlechtes gewissen zu haben.

Der_Donnervogel
2010-01-27, 22:58:39
[x] kann ich mangels vm-ware fähiger CPU nicht nutzen. X-(Öh... VMWare-fähig? VMWare läuft auch auf meinem Socket A-Duron.Ich vermute er meint damit den XP-Modus von Windows 7, um den es in diesem Thread ja geht. Der funktioniert nur mit CPUs die Hardware-Virtualisierung unterstützen (obwohl Virtual PC, auf dem er ja basiert, auch ohne funktioniert).

Lord Wotan
2010-04-25, 22:37:17
So jetzt geht der XP Modus nun auch ohne Hardwarevirtualisierung. Klasse, ein Schritt in die richtige Richtung. Nun wird das auch auf meinen alten Laptop laufen.

Lord Wotan
2010-04-25, 22:39:52
[x] kann ich mangels vm-ware fähiger CPU nicht nutzen. X-(
Doch geht jetzt. Es gibt ein SP für den XP Modus ohne Hardwarevirtualisierung. Dann läuft es auch bei alter CPU.

Konami
2010-04-25, 23:03:42
Ich kann meinen Scanner weiternutzen. Für mehr brauche ich den nicht.
Ack. Aber DirectX hätte ich schon auch gerne für das ein oder andere Oldschool-Spiel.

Vielleicht wird das ja irgendwann noch nachgebessert.

Spasstiger
2010-04-25, 23:21:39
Hab ich noch nicht ausprobiert, da ich bereits mit VirtualPC rumgespielt habe und ohnehin ein natives XP zusätzlich zu Win 7 Pro installiert habe. Ich brauchs also eigentlich nicht. Dank MSDNAA mangelt es mir auch nicht an XP-Lizenzen. ;)

patrese993
2010-04-26, 01:47:07
mir egal, da ich extrem selten 7 boote, sondern meist direkt XP verwende, werde 7 demnächst auch von meiner Platte verbannen

Logan
2010-04-26, 10:25:50
Für mich total unötig, da mit win7 alles rennt .

patrese993
2010-04-26, 12:42:56
naja, es gibt genügend Software, die auf NT Systemen nach XP nicht mehr läuft...

captainsangria
2010-04-26, 12:45:06
Doch geht jetzt. Es gibt ein SP für den XP Modus ohne Hardwarevirtualisierung. Dann läuft es auch bei alter CPU.Danke für die Info. Da ich in der Zwischenzeit von dem "unfähigen" E4600 auf eine i5 750 umgestiegen bin, ist das ja nun hinfällig.
Außerdem nutze ich den XP Modus überhaupt nicht mehr.

Mischler
2010-04-26, 17:27:27
Beim Windows 7 RC1 hatte ich mir den XP Mode zum Testen mal angeschaut. Da aber sowieso alle meine Anwendungen unter Windows 7 laufen habe ich dafür keinen Bedarf.

RavenTS
2010-04-26, 20:40:17
...Dank MSDNAA mangelt es mir auch nicht an XP-Lizenzen. ;)

Gibt es beim MSDNAA eigentlich auch 7-Lizenzen, bei denen man den XP-Modus nutzen kann oder muss man dafür dann seine alte XP-Lizenz extra bemühen?!

Mischler
2010-04-26, 21:25:26
Beim XP-Modus ist doch schon eine XP-Lizenz enthalten. Bei MSDNAA gibt es die Windows 7 Professional Version und diese enthält auch den XP-Mode.

RavenTS
2010-04-27, 00:09:11
Beim XP-Modus ist doch schon eine XP-Lizenz enthalten. Bei MSDNAA gibt es die Windows 7 Professional Version und diese enthält auch den XP-Mode.

Ah ok, dachte wenn es keine 7-Version mit XP-Modus geben würde, könnte man sich ja einfach noch eine XP-Lizenz geben lassen, mit der man dann "von Hand" einen XP-Modus emuliert (also beispielsweise mit Virtual PC).

Coda
2010-04-27, 02:59:27
Der XP-Modus ist glaube ich eh eher für Geschäftskunden von Microsoft die alte zickige Software weiter nutzen müssen.

Oder aber sie benötigen unbedingt IE6 für ihre unglaublich beschissen programmierten Webapps.

czuk
2010-04-27, 09:47:15
....oder alte Geräte nutzen, für die es keine Win 7 64bit Treiber gibt, z.B. mein Canon Lide 20 Scanner oder Epson EPL-5800L Drucker.

Eidolon
2010-04-27, 10:32:10
Der XP-Modus ist glaube ich eh eher für Geschäftskunden von Microsoft die alte zickige Software weiter nutzen müssen.



Denke ich auch und da klappt es recht gut, wie ich von unseren Techniker so höre.

Walkman
2010-04-27, 17:59:42
....oder alte Geräte nutzen, für die es keine Win 7 64bit Treiber gibt, z.B. mein Canon Lide 20 Scanner oder Epson EPL-5800L Drucker.

Jup, genau. Dachte bisher dass ich den XP-Modus eh nicht brauchen würde, aber dann musste ich Bilder von einer alten PowerShot Kamera auf den PC ziehen, für die es von Canon natürlich keinen Treiber für Vista/7 gibt. Erst wollt ich schon aufgeben, doch dann fiel mir der XP-Modus ein. Also einfach kurz an geschmissen, Treiber installiert, Bilder gezogen und fertig. Perfekt! (XP-Modus, nicht dass es keine 7 Treiber gibt)

Coda
2010-04-27, 18:45:41
Treiber für eine Kamera? Da gibt's welche die nicht als USB-Mass-Storage ansprechbar sind? :|

czuk
2010-04-27, 20:57:04
Klaro, meine vorletzte Digicam hatte nichtmal USB, aber das ist schon 9 Jahre her...

LordDeath
2010-04-27, 21:56:22
Also der XP-Mode ist nur ein Vorreiter für zwei andere (wesentlich interessantere) Microsoft Produkte: App-V und MED-V

Hier mal ein paar von Google ausgespuckte Links:

http://www.microsoft.com/systemcenter/appv/default.mspx
http://en.wikipedia.org/wiki/App-V
http://edge.technet.com/Media/Microsoft-Application-Virtualization-App-V-46-User-Experience/

http://www.microsoft.com/windows/enterprise/products/mdop/med-v.aspx
http://edge.technet.com/Media/Mad-About-MED-V-Part-1-of-4-Concept-and-Architecture/

Und ziemlich gut:
http://ts2blogs.com/blogs/rwagg/archive/2010/04/19/what-s-the-difference-between-app-v-and-med-v.aspx

Beides bieten viel mehr als der XP-Mode und gestalten den Einsatz von VMs auf einfachen Anwender-Clients durchaus planbar.

Vielleicht sind das auch schon die ersten Schritte dafür, eines Tages die Abwärtskompatibilität von Windows komplett fallen zu lassen und stattdessen für alles ältere solch eine VM bereit zu stellen. Dann müssten wir natürlich nur irgendwann zu dem Punkt kommen, wo eine separate VM einfacher zu realisieren wäre als eine durchgängige Abwärtskompatibilität von Windows bis ins letzte Steinzeit-Windows.

Walkman
2010-04-28, 00:21:35
Treiber für eine Kamera? Da gibt's welche die nicht als USB-Mass-Storage ansprechbar sind? :|

Anscheinend. Ist ne Canon PowerShot S30.

Captian Sheridan
2010-04-28, 14:28:46
Treiber für eine Kamera? Da gibt's welche die nicht als USB-Mass-Storage ansprechbar sind? :|
Frueher (2001 ?) gabs eine Menge davon, hat mich aufgeregt als Linux User
und weil die Software grottenschlecht war.

Oder das Rindvieh(Camera) versteht nur PTP.:rolleyes: