PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cryengine 3 Educational SDK


Baalzamon
2009-11-19, 12:53:29
Nachdem es Epic mit dem UDK vorgemacht hat, zieht Crytek (in etwas abgeschwächter Form) nach.

Die CryEngine 3 wird für Studienprojekte freigegeben. (http://www.golem.de/0911/71323.html)

Ich persönlich begrüsse diese Bestrebungen ja. :uup: Jetzt muss nur noch ID die IDTech5 'freigeben'. ;)

Kai
2009-11-19, 17:42:50
Nachdem es Epic mit dem UDK vorgemacht hat, zieht Crytek (in etwas abgeschwächter Form) nach.

Die CryEngine 3 wird für Studienprojekte freigegeben. (http://www.golem.de/0911/71323.html)

Ich persönlich begrüsse diese Bestrebungen ja. :uup: Jetzt muss nur noch ID die IDTech5 'freigeben'. ;)

Naja, Crytek war da schon immer Vorreiter. Die CryEngine2 war ja auch schon für diverse Projekte freigegeben. Unter anderem an der Games Academy etc.

Grey
2009-11-19, 17:49:20
Naja, Crytek war da schon immer Vorreiter. Die CryEngine2 war ja auch schon für diverse Projekte freigegeben. Unter anderem an der Games Academy etc.

Dachte ich auch zuerst. Epic hat das ganze eher an die Mod-Community adressiert, während Crytek eben schon länger mit Universitäten zusammenarbeitet.

Eidolon
2009-11-19, 19:06:19
Naja, Crytek war da schon immer Vorreiter. Die CryEngine2 war ja auch schon für diverse Projekte freigegeben. Unter anderem an der Games Academy etc.

Also eigentlich ist id da immer Vorreiter, wenn man mal so in die Vergangenheit sieht und deren Freigaben. ;)

Grey
2009-11-19, 19:10:24
Also eigentlich ist id da immer Vorreiter, wenn man mal so in die Vergangenheit sieht und deren Freigaben. ;)

Was haben die denn gemacht :confused:

Baalzamon
2009-11-19, 19:17:40
Naja, Crytek war da schon immer Vorreiter. Die CryEngine2 war ja auch schon für diverse Projekte freigegeben. Unter anderem an der Games Academy etc.
Stimmt. Ich bin erst jetzt durch dich darauf aufmerksam geworden. Ein sehr feiner (wenn auch bestimmt nach ganz uneigennütziger) Zug von Crytek.

Was haben die denn gemacht :confused:
Den Quake III Source Code freigegeben?

Grey
2009-11-19, 19:35:32
Den Quake III Source Code freigegeben?

Na eben. So wohl Epic als auch Crytek haben aktuell eine beschränkte Freigabe für Engines gegeben, die den aktuellen Stand der Technik widerspiegeln und nach wie vor weitgehend kommerziell eingesetzt werden.

id hingegen hat nach Jahren einen (veralteten) Code freigegeben. Nette Geste, aber kein Vergleich zu den aktuellen Handlungen. Kann man nicht als "Vorreiter" bezeichnen imo, da zu dem Zeitpunkt eben die Technik schon wesentlich weiter fortgeschritten war.

Nach der Freigabe von id-Tech 3 ist kein einziges, kommerzielles Spiel mehr auf dieser Basis erschienen. Für mich ein sehr essentieller unterschied zur aktuellen Situation.

ngl
2009-11-19, 19:55:55
Das kann man nicht vergleichen. Die freigaben der Quake Engines waren alles zu Zeiten, wo man mit zwei bis zehn Mann noch ein Spieleprojekt stemmen konnte. Auch sind die Engines komplett freigegeben und können erweitert werden. Man denke da an Tenebrae mit Perpixel Lighting für die Q1 Engine.
Heute ist das auf hohem Niveau nicht mehr zu schaffen. Daher haben die Engineentwickler auch nichts zu befürchten. Solange sich nichts grundlegend ändert werden TC Mods eine seltenheit bleiben. Die Zeit wo es 2 neue Mods die Woche für HL gab sind leider vorbei.

_DrillSarge]I[
2009-11-19, 19:57:39
der unterschied ist der, dass die quake-engines unter der gpl freigegeben wurden. die SDKs gabs natürlich vorher auch schon.

Eidolon
2009-11-19, 23:30:42
I[;7670978']der unterschied ist der, dass die quake-engines unter der gpl freigegeben wurden. die SDKs gabs natürlich vorher auch schon.

jo eben .

ach ja: http://www.iddevnet.com/doom3/downloads.php

Baalzamon
2009-11-20, 11:05:17
jo eben .

ach ja: http://www.iddevnet.com/doom3/downloads.php

Hoi. :eek: Leider konnte ich kein genaues Datum ausmachen, aber es scheint die ID-Tech 4 SDK gibt es schon seit 2007 (und wird auch noch ab und an auf einen neuen Stand gebracht)? Und mit Brink (http://en.wikipedia.org/wiki/Brink_(video_game)) ist auch noch ein Titel in der Mache der nicht erschienen ist.

Ausserdem wird die ID-Tech 4 mit erscheinen von Rage Open Source (heisst GPL).

Ich denke damit kann man schon sagen, das ID eigentlich die Vorreiter waren und sind. ;)

D4ve
2011-03-06, 23:25:54
Jetzt zieht CryTek endgültig Epic nach und wird das SDK der CryEngine3 im Sommer herausgeben: http://crysis.4thdimension.info/index.php