PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker druckt nur leere Blätter


Megamember
2009-11-19, 15:04:14
Hi
Hab jetzt schon seit fast einem Jahrzehnt den HP PSC 1110 All in One Drucker der noch nie Probleme gemacht hat. Vor wenigen Monaten hab ich die Druckerpatrone gewechselt und danach konnte ich auch wieder normal drucken. Vor einigen Tagen wollte ich wieder was ausdrucken und er zieht zwar ein und druckt anscheinend auch normal aber das Blatt kommt so weiss raus wie es reingegangen ist:confused:. Ich weiss nicht was los ist. Ich hab die Druckerpatronen schon wieder rein und rausgesteckt und das USB Kabel an einen anderen Anschluss gesteckt, hilft nix. Das mit den Treibern macht Win 7 ja automatisch, da kann ich nix ändern. Irgendwelche Tipps?

thomas62
2009-11-19, 15:48:16
Druckkopf zu ! Ausbauen übernacht in Wasser legen reinigen einbauen DRUCKEN !

Oder einfach mal nach 10 Jahren sich einen Neuen gönnen .

mfg

KinGGoliAth
2009-11-19, 15:51:47
ein alter hp drucker...hat der einen separaten druckkopf oder sind bei dem -wie lange bei hp üblich- die druckköpfe in den patronen integriert?
hast du originalpatronen oder nachgebaute / nachgefüllte?

Megamember
2009-11-19, 16:05:23
So siehts aus: Die eine ist für Farben von HP und die andere ist nachgekauft, ne schwarze von Pelikan. Die schwarze soll jetzt wirklich planschen gehn?:

http://www.abload.de/thumb/009x23a.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=009x23a.jpg)

Edit: Ich seh grad, mit dem Taschentuch drüberzuwischen hat schon Wirkung gezeigt. Er druckt wieder.

Thanatos
2009-11-19, 17:56:13
Wenn möglich würde ich aber von Pelikan Tinten Abstand nehmen. Der Fall hie bestätigt mich auch wieder in meine Meinung, dass die pelikan Tinten nichts sind.

Bevor wir auf die ganz billigen Druckerpatronen von Druckerzubehör.de umgestiegen sind, haben wir erst einmal die etwas billigeren Patronen von Pelikan probiert. Der Versuch war schon wirklich eine reine Freude, da die Tintenpatrone auslief und der Drucker dann aufwändig, händisch mit Wattestäbchen, gereinigt werden musste, weil er im inneren total zugekleistert war. Wie erwähnt war das auch eine Pelikan.

Jetzt haben wir die billigsten der billigsten Tintenpatronen für unseren Deskjet 930c, welche dafür abr noch nie irgendwelche Probleme gemacht haben, im Gegensatz zu den teureren nachgefüllten Patronen.

Rhönpaulus
2009-11-19, 18:28:08
untertasse mit destiliertem wasser füllen und in der mikrowelle heiß machen bis das wasser dampft.
druckkopf mit der düsenplatte in das heiße wasser stellen und eine halbe stunde warten.
druckkopf mit küchenpapiertuch trockentupfen.
dabei darauf achten das die platine mit den elektrischen kontakten absolut trocken ist.
patrone einsetzen,reinigungsfunktion aufrufen und fertig.
sind nicht alle düsen frei geworden das ganze wiederhohlen.

die tinte der alternativanbieter trocknet schneller ein als die originale von hp.

hillft das alles nichts ist der dk defekt.
vermutlich war es sowieso ein wiederbefüllter gebrauchter dk da die alternativhersteller weder den dk noch die tintenrezeptur nachbauen dürfen.

Majestic
2009-11-19, 20:27:16
Ich würde lieber Alkohol (http://www.tomshardware.com/de/druckkopf-canon-reinigung-epson-video,testberichte-236325-5.html)verwenden. Dieser verfliegt schnell und die Gefahr das Restfeuchte an den Kontakten bleibt ist geringer. Damit habe ich bisher die besten Ergebnisse bei meinen beiden alten HP Druckern gehabt.

Megamember
2009-11-22, 13:41:02
Mal ne andere Frage. Wie funktioniert das eigendlich mit dem Drucken? Ich seh an der Patrone unten nur ein Metallplättchen, keine Öffnung etc. Wie kann denn da ganz präzise Tinte rausgesprüht werden?
Interessiert mich gerade mal.

Fairy
2009-11-22, 13:44:02
Wenn du mit einem Taschentuch über das Plättchen fährst ist höchstwahrscheinlich Tinte am Taschentuch, ergo is da auch eine Öffnung. Wie das allerdings genau funktioniert kA. ;)

Megamember
2009-11-22, 13:49:27
Irgendwo da drunter, ja. Wie man mit einem Metallplättchen präzise Dinge drucken kann frag ich mich aber schon:confused:

Fairy
2009-11-22, 13:53:26
http://www.heise.de/foto/artikel/Mit-Koepfchen-Tintendrucker-Technik-226830.html
Habe mir den Artikel aber jetzt nicht durchgelesen. Bei Google findet sich sicher mehr.

Rhönpaulus
2009-11-22, 14:15:56
das ist die düsenplatte mit mikroskopisch kleinen löchern aus welchen dann einzelne tintentropfen herausgeschleudert werden.
mit blosem auge sind sie nicht zu erkennen.
direkt hinter der düsenplatte sitzen die "druckkammern".
bei deinem drucker befindet sich in jeder kammer eine elektrisch betriebene heizplatte.
durch exakt gesteuerte elektrische erhitzung und abkühlung werden dampfblasen in der mit tinte gefüllten druckkammer erzeugt deren volumenausdehnung jeweils einen tintentropfen aus der düsenlochöffnung herausschleudert.
eine solche dampfblasenbetriebene miniturdüse kann mehre tausend tintentropfen pro sekunde absondern.
solche druckköpfe sind sehr billig herzustellen da die herstellung stark der von siliziumhalbleitern in schaltkreisen ähnelt.
bei hp sind sie in den tintenpatronen integriert und werden mit der lehreren patrone weggeworfen wärend die erheblich langlebigeren köpfe von canon im drucker verbleiben und nur im reperaturfall ausgetauscht werden.

geräte von epson und brother verwenden anstelle der heizplatten membranepumpen welche von piezokristallen betrieben werden.
diese köpfe sind nicht so einfach herzustellen weil sie aus verschiedenartigen einztelteilen zusammengesetzt werden müssen.
diese druckköpfe sind fest eingebaut und werden niemals gewechselt.

beide technologien haben vor und nachteile die ich hier nicht weiter ausführen will.

obwohl die geräte tintenstrahldrucker genannt werden sind sie keine denn diese funktionieren nach einem ganz anderen prinzip und werden zum beispiel zum bedrucken von verpackungen in der industrie eingesetzt.

Megamember
2009-11-22, 14:23:56
Klingt kompliziert. Das das so schnell und zuverlässig funktioniert ist schon beeindruckend.