PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Storage Frage


desperado2000
2009-11-19, 23:06:13
Hat jemand eine Idee wie man es schafft Dateien auf 2 Fileservern synchron zu halten während die User über einen freigebenen Netzwerkordner Dateien hoch und runter ziehen können ? Fällt eine der beiden Storage Server aus soll der Betrieb weiter aufrecht erhalten werden können.

Danke

CokeMan
2009-11-19, 23:08:22
http://de.wikipedia.org/wiki/Computercluster

Wozu möchest du das machen?
Datensicherheit oder Ausfallsicherheit?

desperado2000
2009-11-19, 23:13:32
Beides :) Ich hab ein Gespräch mit einem Interessenten gehabt. Dieser möchte sein 5-7 Jahre alten Fileserver ersetzen und denkt an eine redundante Lösung. Daher mein Gedanke 2 Windows Server beide angeschlossen an einen oder 2 Storage Server. Ich weiss aber nicht ob das geht. Soll ja alles über nur einen Netzwerk Ordner laufen.

Edit : Ist sowas eine Lösung ? http://de.wikipedia.org/wiki/Storage_Area_Network

CokeMan
2009-11-19, 23:53:11
Zum Verständnis ein einfaches Beispiel

SAN: Storage Area Network
z.B. Ein eigenes Netzwerk in dem Daten gespeichert werden (auf HDD natürlich)
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0906071.htm

NAS: Network Attached Storage
z.B. HDD ist über ein Netzwerk an einen Rechner nageschlossen
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1409141.htm

Die Frage ist, was Redundant sein soll?
Die Server, oder die gespeicherten Daten.


Eine Idee wäre das hier

1x NAS
http://de.ts.fujitsu.com/products/standard_servers/storage/fibrecat_sx40.html
2x Server
http://de.ts.fujitsu.com/products/standard_servers/rack/primergy_rx200s5.html

Wichtig wäre noch

- Datenmenge
- Kosten
- Wie wichtig ist die Ausfallsicherheit?

desperado2000
2009-11-20, 16:26:56
Ausfallsicherheit soll hoch sein. (Diakonisches Werk) Redundant sollen die Daten sein (sowohl RAID als auch zwei Fileserver als auch die Netzteile)

Hab es erstmal über zwei IBM X3650 M2 Express und zwei DS4200 von IBM geregelt. Vertriebsaussendienstleute werden demnächst ebenfalls mit Kunden drüber reden mal sehen was die planen werden.