PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mutter zahlte Jahrelang keinen Unterhalt, noch etwas zu holen?


sid412
2009-11-19, 23:10:46
Moinsen,

durch zufall hat meine Freundin (21) ihre Mutter im Internet gefunden (Stayfriends ^^) die sich damals direkt nach der Geburt aus dem Staub gemacht hat.

Sie zahlte bis heute natürlich keinen unterhalt.
Nun möchte sie zum Rechtsanwalt (termin steht schon) und hat auch den Titel dafür das einzuklagen.

Wie sehen die Chancen aus, dass da noch etwas zu holen ist, zu Pfänden oder ähnliches?

Ihre Mutter ist verheiratet, wäre der Mann damit auch haftbar für die Zukunft?

Black-Scorpion
2009-11-19, 23:20:29
Dann bekam doch der Vater Unterhaltsvorschuss vom Staat.
Wenn ja, kann sie gar nichts einfordern.
Die einzigen die Forderungen haben ist der Staat der sich die Kohle wiederholt.

deekey777
2009-11-19, 23:21:18
Ihr geht zum Anwalt und du fragst hier, ob das was bringt?

Habt ihr wenigstens einen Beratungsschein geholt?

Die Eltern sind ihren Kindern gegenüber barunterhaltspflichtig, wobei das Gesetz Ausnahmen gibt. Einmal können die Eltern diese Barunterhaltspflicht schon so erfüllen, indem sie Naturalunterhalt leisten. Auf der anderen Seite können sie davon befreit sein, wenn sie selbst nicht leistungsfähig sind.
Auch schulden die Eltern eine angemessene Ausbildung.

Ob da was zu pfänden gibt, kann dir nun wirklich niemand hier beantworten.

Gegen ihren Ehemann hat sie keine Ansprüche.

sw0rdfish
2009-11-19, 23:22:21
Ich glaube kaum, dass der Mann dafür mithaften muss. Andererseits würde ich mir das ganze genau überlegen. Hat sie überhaupt schonmal versucht an ihre Mutter heranzutreten? Grundsätzlich wäre es sicherlich wertvoller, wenn sie zu ihrer Mutter eine Art von Kontakt herstellen könnte und ihre Mutter etwas kennenlernen etc.

Wenn die jetzt direkt ne Klage an den Hald bekommt, ist der Zug wahrscheinlich abgefahren und das wird deine Freundin wohl bereuen.

sun-man
2009-11-20, 06:59:14
Geil, Mutter gefunden und gleichmal auf Kohle verklagen die Schlampe und wenn sie tot ist wird fürs Erbe geklagt.

Watson007
2009-11-20, 07:02:27
wollte schon sagen, besser seit Ihr damit aber auch nicht...

geld regiert die welt:(

peinlich

IVI
2009-11-20, 07:36:26
sun & wat, versetzt euch mal in die lage von sid! der begriff "mutter" ist hier nicht mit liebe, wohlgefühl oder so ausgefüllt, sondern aufgrund ihrer verhaltensweisen mit einer starken antipathie - und dies absolut zu recht! und genau deswegen gibt's ja auch die gesetze.

Watson007
2009-11-20, 07:39:14
tja wer weiß, vielleicht hat sie sie ja in eine Pflegefamilie übergeben?? Wenn ja ist ihr - bis sie es wusste - ja nicht unbedingt ein Nachteil entstanden.
Diese Info fehlt hier natürlich.

Und was ist mit dem Vater? Hat der sie nicht gesucht?

IVI
2009-11-20, 07:58:48
watsan, der ganze thread hier ist mehr oder weniger sinnfrei. abgesehen von den relevanten infos, die ja nicht ganz "unwichtig" sind, weiß ich auch nicht, was hierbei herauskommen soll. der termin mitm anwalt steht, da wird mit sicherheit besser / sinnvoller / schneller / passender beraten als hier. allein für spekulationen ist hier wie üblich tür und tor geöffnet und bald (da muss man kein hellseher sein) wird der thread eh in eine richtung gehen, die mit dem ausgangspunkt nix mehr zu tun hat.

kiss
2009-11-20, 10:25:34
Geil, Mutter gefunden und gleichmal auf Kohle verklagen die Schlampe und wenn sie tot ist wird fürs Erbe geklagt.


Ich finds auch geil.

Sie sollte es lieber besser machen und die Geschichte ruhen lassen. Arbeiten gehen, dick Geld verdienen, Kind bekommen und nicht weggeben. Das wäre mir viel mehr Wert, da ich meiner "Mutter" und mir selbst beweisen könnte das ich es hinbekommen hab.


Man ist das eine krass peinlich Aktion. Vielleicht hatte die "Mutter" auch einen guten Grund Sie wegzugeben, da sie einfach nicht die Finanziellenmittel hatte den kleinen Geldsauger zu finanzieren. Jetzt will der Geldegel wieder was haben :lol:

- Mutter gefunden
- Erster Gedankte "Will Geld von Mama"
- Was muss ich tun um Geld von Mama zukriegen
- Mir ist alles andere egal
- Bin ich blöd?
- ... :freak:


Sorry, was fürne Aktion.

sid412
2009-11-20, 11:46:55
Heyho,

ich hab ja hier auch nicht gefragt was man machen könnte.
Die Geschichte warum etc, ist ja auch eher Privatsache und möcht ich auch hier nicht erwähnen ;)

Hat schon seine Gründe warum und wieso ...

Viel eher war ja die frage, was zu holen wäre. Fest steht ja auch nur, dass angeklagt wird.

Weyoun
2009-11-20, 11:49:14
Deine Freundin sollte vielleicht froh sein, dass Mama sich damals für das kleine Leben und gegen die Abtreibung entschieden hat.

Kontakt aufnehmen ohne Hintergedanken wäre das was ich gemacht hätte. Eine Mutter hat man nur einmal. Jeder ändert sich. Wenn sich hinterher rausstellt dass sie ein blödes Miststück ist kann man es ja vielleicht machen.

Aber wenn es wirklich eine tolle Frau war, die früher als junges Mädchen etliche Probleme hatte und entgegen aller Widrigkeiten
1. deiner Freundin das Leben geschenkt hat
2. evtl. auch noch unter schwerster Gewissensbisse das Kind wegegeben hat, in der Hoffnung auf ein besseres Leben für dieses Kind.

Und noch was, folgendes ist zwar meine eigene Meinung, aber trotzdem:

Du solltest dich von deiner Freundin trennen. Nein, das ist kein Scherz, das meine ich Ernst. Wer seine Mutter verklagt, der hat m. E. auch keine Probleme damit den Freund/Ehemann im Falle einer Trennung auszunehmen wie eine Weihnachtsgans.

Falls ihr euch trennt und gemeinsame finanzielle Sachen habt, kannst du mir eins glauben: Sie wird dich in Grund und Boden verklagen, um noch an dein letztes Hemd zu kommen. Schau dich mal im Forum "Soziales" um. Sie ist der Typ Frau, der dir das Leben zur Hölle machen wird.

sun-man
2009-11-20, 11:51:26
Kleiner Tip: Wozu habt Ihr nen Anwalt?

Geil wäre ja wenn die Mutter nix hat und plötzlich die liebe Tochter mit 50.000€ Schulden vom Arbeitsamt oder irgendso einem Amt mit ins Boot geholt wird weil sie für Mama zu sorgen hat. Oder Mutti kommt ins Heim und Töchterchen muß plötzlich monatlich ein paar Hundert Euro zahlen.

Leben und leben lassen....ohne zu fragen weswegen sie gegangen ist gleichmal nen Anwalt drauf zu jagen find ich hinterfotzig - wenn es so sein sollte.

sid412
2009-11-20, 11:59:35
Und noch was: Du solltest dich von deiner Freundin trennen.

Nein, das ist kein Scherz, das meine ich Ernst. Wer seine Mutter verklagt, der hat auch keine Probleme damit den Freund/Ehemann im Falle einer Trennung auszunehmen wie eine Weihnachtsgans.



Glaub kaum dass das hier zur debatte steht ...

vor allem weil sie von mir schwanger ist.....

Also verbiete ich mir jeglichen kommentar weiterhin über sowas ...

Anwalt? Der wird nichts kosten, Familienmitglied. Und selbst wenn, das wärs wert, nach dem aktuellen Kenntnisstand über ihrer Vergütung etc.

Mal nebenbei noch bemerkt: Ihre Mutter hat die "Familie" verlassen nach einem halben Jahr ohne kommentar und ihr Dad hat meine Freundin allein erzogen.

Sind ja noch ein paar weitere Dinge die passiert sind und hier nicht spekuliert werden sollen, sondern es wird ja HIER nach der rechtlichen lage gefragt ...

aber da hier fast niemand in der lage ist sich darauf zu beziehen möcht ich dass der Thread geschlossen wird ...


MOD: BITTE CLOSE :)

Zwergi
2009-11-20, 12:15:36
Was hast du denn erwartet bei dem Eingangspost? Unzureichende Informationen und die Tatsache, dass ihr sowieso schon einen Termin beim Anwalt habt, ist mit Verlaub, ein dämliche Basis für einen Thread mit diesem heiklen Thema.

Fakt ist: Wenn ihr Vater Unterhaltsvorschuß bekommen hat, holt sich das Jugendamt diesen von Muttern zurück. Das geht völlig an Euch vorbei. Was ihr machen könnt, ist die Mutter auf den verbleibenden Rest zu verklagen (UV wird nur 72 Monate bezahlt unter 12 Jahren) und dann wird geprüft, ob sie zahlen kann. Wenn net, geht ihr leer aus.

ShadowXX
2009-11-20, 12:35:31
Was hast du denn erwartet bei dem Eingangspost? Unzureichende Informationen und die Tatsache, dass ihr sowieso schon einen Termin beim Anwalt habt, ist mit Verlaub, ein dämliche Basis für einen Thread mit diesem heiklen Thema.

Mit Verlaub: wo ist das ein heikles Thema?

Meine Mutter hat meinen Vater auch nach ca. 1nem Jahr mit mir Sitzen lassen und es verdammt gut verstanden Ihre Spuren zu verwischen um nicht zahlen zu müssen (das hat Sie selbst in einem Brief zugegeben).

Ich kann durchaus nachvollziehen warum Sie den Unterhalt einklagen will, würde ich auch machen wenn ich raus bekomme wo die Schlampe wohnt und wie Sie jetzt heißt.

Ich gebe dir auch Brief und Siegel das die Reaktionen hier im Thread völlig anders gewesen wären, wenn es Ihr Vater gewesen wäre der sich aus dem Staub gemacht hat und nicht gezahlt hat......dann wäre wahrscheinlich noch so was wie "denk an die Zinsen", "lass ihn ordentlich bluten" und ähnliches gekommen.

Stormtrooper
2009-11-20, 12:38:26
Prinzipiell gilt natürlich Unterhalt müssen beide zahlen.
Fakt ist aber auch, daß Geld steht dem Erziehungsberechtigten dann zu und nicht der Tochter.
Deswegen bekommt die Sache ein gewissen Beigeschmack, denn das ganze sieht so aus, als ob man sich nur einen schönen Finanzpolster verschaffen möchte.
Wenns der Vater einklagt und der Tochter gibt, ist das ganze natürlich anders.

sid412
2009-11-20, 12:40:38
Genauso isses.

Nur sollte man es egalisieren, ob es der Mann ist oder die Frau. Ihre Spuren hat se auch versuch zu verwischen und hat das lange zeit gut gemacht.

Mit Verlaub: wo ist das ein heikles Thema?

Meine Mutter hat meinen Vater auch nach ca. 1nem Jahr mit mir Sitzen lassen und es verdammt gut verstanden Ihre Spuren zu verwischen um nicht zahlen zu müssen (das hat Sie selbst in einem Brief zugegeben).

Ich kann durchaus nachvollziehen warum Sie den Unterhalt einklagen will, würde ich auch machen wenn ich raus bekomme wo die Schlampe wohnt und wie Sie jetzt heißt.

Ich gebe dir auch Brief und Siegel das die Reaktionen hier im Thread völlig anders gewesen wären, wenn es Ihr Vater gewesen wäre der sich aus dem Staub gemacht hat und nicht gezahlt hat......dann wäre wahrscheinlich noch so was wie "denk an die Zinsen", "lass ihn ordentlich bluten" und ähnliches gekommen.

sid412
2009-11-20, 12:41:14
Wenns der Vater einklagt und der Tochter gibt, ist das ganze natürlich anders.


So wirds sein.

Zwergi
2009-11-20, 12:48:05
Mit Verlaub: wo ist das ein heikles Thema?

Meine Mutter hat meinen Vater auch nach ca. 1nem Jahr mit mir Sitzen lassen und es verdammt gut verstanden Ihre Spuren zu verwischen um nicht zahlen zu müssen (das hat Sie selbst in einem Brief zugegeben).

Ich kann durchaus nachvollziehen warum Sie den Unterhalt einklagen will, würde ich auch machen wenn ich raus bekomme wo die Schlampe wohnt und wie Sie jetzt heißt.

Ich gebe dir auch Brief und Siegel das die Reaktionen hier im Thread völlig anders gewesen wären, wenn es Ihr Vater gewesen wäre der sich aus dem Staub gemacht hat und nicht gezahlt hat......dann wäre wahrscheinlich noch so was wie "denk an die Zinsen", "lass ihn ordentlich bluten" und ähnliches gekommen.

Heikel im Sinne von höchst emotionsgeladen. Mir gehts net um den Unterschied, wer wen verlassen hat. Aber wenn er Antworten will, obwohl er bessere eh bald vom Anwalt bekommt und so wenig Infos rausrückt, braucht er sich ob der Reaktionen im Fred net zu wundern.

Dass die Mutter anscheinend eine nicht besonders nette und fürsorgliche Mutti war, steht ausser Frage und davon gibt es leider viel zu viele. Meine Mutter inklusive.

NiCoSt
2009-11-20, 13:22:29
Und noch was, folgendes ist zwar meine eigene Meinung, aber trotzdem:

Du solltest dich von deiner Freundin trennen. Nein, das ist kein Scherz, das meine ich Ernst. Wer seine Mutter verklagt, der hat m. E. auch keine Probleme damit den Freund/Ehemann im Falle einer Trennung auszunehmen wie eine Weihnachtsgans.



Wieso? Die Mutter hat möglicherweise Geld, was ihr zusteht, entsprechend kann sie auch mittel wählen sich das zustehende geld zu beschaffen. Ist Mutter sein jetzt nen freibrief um schuldenzumachen und immun gegen zahlungsverpflichtungen zu werden? Nicht jeder hat vielleicht ein so tolles emotionales mutter<->Kind beziehungsverhältnis, ergo kann die mutter auch einfach als person dastehen, die geld schuldet. wieso da die "du bist so grausam und verklagst DEINE EIGENEN ELTERN, DU MONSTER"-Keule geschwungen wird ist mir nicht klar. Letzlich sind Eltern auch nur ganz normale Menschen...

sw0rdfish
2009-11-20, 13:59:47
Letzlich sind Eltern auch nur ganz normale Menschen...

Genau und deswegen kommt es irgendwie komisch rüber, wenn man seine Mutter im Internet wiederfindet und dann direkt an deren Geld will. ;D Normalerweise suchen Leutz eher verzweifelt nach ihren Erzeugern, um diese kennenzulernen. Jemand der seine Wurzeln nicht kennt, wird es im Leben eher schwer haben Fuß zu fassen. Deswegen haben sich wohl einige gewundert.

Virtuo
2009-11-20, 14:09:11
Auch die Ausdrucksweise "...noch was zu holen?" und die Intention den jetzigen Ehemann der Mutter zu belangen, läßt eher auf die Absicht schliessen Geld abzocken zu wollen.
Ich finde es ethisch sehr fragwürdig was ihr vorhabt.

Sven77
2009-11-20, 14:14:21
Ethisch fragwürdig? Wenn meine Frau einfach abhauen und mich mit Kind sitzen lassen würde, dann würde ich meiner Tochter raten sie mit Anwälten um den Globus zu jagen.. Wenn hier was ethisch fragwürdig ist, dann das Verhalten der Mutter. Wie wärs, wenn wir die Frau nicht Mutter sondern "Austrägerin" nennen. Vielleicht geistert bei manchen dann nicht mehr das Heintje-Lied durch den Kopf :ugly:

Watson007
2009-11-20, 14:18:40
man weiss ja nicht, wie es der tochter ergangen ist....
ohne weitere details thread bitte schliessen

ich kann natürlich verstehen das man hier nicht alle details preisgeben will
wüsste aber auch nicht, warum wir ohne diese hier helfen sollten :(

[x] gehört in kein forum

vor allem habt ihr ja gegenüber dem jetzigen ehemann -überhaupt- keine ansprüche

Virtuo
2009-11-20, 14:26:47
Ethisch fragwürdig? Wenn meine Frau einfach abhauen und mich mit Kind sitzen lassen würde, dann würde ich meiner Tochter raten sie mit Anwälten um den Globus zu jagen.. Wenn hier was ethisch fragwürdig ist, dann das Verhalten der Mutter. Wie wärs, wenn wir die Frau nicht Mutter sondern "Austrägerin" nennen. Vielleicht geistert bei manchen dann nicht mehr das Heintje-Lied durch den Kopf :ugly:

Den unbeteiligten jetzigen Ehemann belangen zu wollen, ist ja wohl ohne Zweifel ethisch fragwürdig und zeigt ganz deutlich worum es hier geht. Ich kann mich auch nicht erinnern das der von Heintje besungen wurde.

Watson007
2009-11-20, 14:35:43
also die mutter hat sich direkt nach der geburt aus dem staub gemacht
ansprüche hat somit am ehesten (moralisch) der vater, und nicht die tochter
(es sei denn sie hätte gar niemanden mehr zur verfügung gehabt)

"was man nicht kennt kann man auch nicht vermissen"

Liarnd
2009-11-20, 14:41:00
Ich fands anfangs auch komisch, aber letztendlich ist das doch nicht so schwer zu verstehen.
Wie schon gesagt wurde, wenn jetzt der Mann die Frau mit dem Kind allein gelassen hätte und diese es alleine aufziehen musste kann ich es verstehen, dass man dem Vater abgeneigt ist.
Schließlich ist es als Alleinerziehender sehr wohl schwieriger ein Kind großzuziehen und da er sich all die Jahre vor den Unterhaltszahlungen gedrückt hat, wäre es völlig legitim das nun nachzufordern.
Nur weils jetzt ne Frau ist soll ihr ein Freipass zustehen?
Ethisch fragwürdig was für ein Quatsch :freak:

Zu so jemandem würde ich wahrscheinlich auch keine Beziehung mehr aufbauen wollen. Die Mutter hätte bestimmt die Möglichkeit gehabt in Kontakt zu treten, aber scheint ja abgehauen zu sein.

Watson007
2009-11-20, 14:45:16
wie vereinbarst du das damit, das eltern legal ihre kinder zur adoption freigeben können?

da der vater aber damit sicher nicht einverstanden war ist das natürlich scheisse von der mutter

Virtuo
2009-11-20, 14:48:15
Ich fands anfangs auch komisch, aber letztendlich ist das doch nicht so schwer zu verstehen.
Wie schon gesagt wurde, wenn jetzt der Mann die Frau mit dem Kind allein gelassen hätte und diese es alleine aufziehen musste kann ich es verstehen, dass man dem Vater abgeneigt ist.
Schließlich ist es als Alleinerziehender sehr wohl schwieriger ein Kind großzuziehen und da er sich all die Jahre vor den Unterhaltszahlungen gedrückt hat, wäre es völlig legitim das nun nachzufordern.
Nur weils jetzt ne Frau ist soll ihr ein Freipass zustehen?
Ethisch fragwürdig was für ein Quatsch :freak:

Zu so jemandem würde ich wahrscheinlich auch keine Beziehung mehr aufbauen wollen. Die Mutter hätte bestimmt die Möglichkeit gehabt in
Kontakt zu treten, aber scheint ja abgehauen zu sein.


Da manche hier offenbar nicht wirklich lesen oder verstehen was man schreibt aber trotzdem meinen ihren Senf dazu abgeben zu müssen: Ich beziehe mich auf die Absicht den jetzigen Ehemann belangen zu wollen. Wie bitte rechtfertigst du das?

deekey777
2009-11-20, 14:53:18
Prinzipiell gilt natürlich Unterhalt müssen beide zahlen.
Fakt ist aber auch, daß Geld steht dem Erziehungsberechtigten dann zu und nicht der Tochter.
Deswegen bekommt die Sache ein gewissen Beigeschmack, denn das ganze sieht so aus, als ob man sich nur einen schönen Finanzpolster verschaffen möchte.
Wenns der Vater einklagt und der Tochter gibt, ist das ganze natürlich anders.
SSagen wir es so:
Beide Elternteile sind dem Kinder gegenüber unterhaltspflichtig. Ohne ein Elternteil ist das zweite voll unterhaltspflichtig. Dh: War die Mutter zu jeder Zeit leistungsfähig, so kann der Vater von ihr einen Teil des von ihm an die Tochter geleisteten Unterhalt verlangen, aber auch in dem Umfang, wie die Mutter leistungsfähig war. War der Vater aber nicht leistungsfähig und somit von der Unterhaltspflicht befreit, so kann er von der Mutter auch nichts verlangen.
Das heißt aber im Umkehrschluss, dass die Tochter gegenüber ihrer Muter ihren Unterhaltsanspruch geltend machen kann. Und zwar in Geld, denn den Naturalunterhalt kann man ja schwer herausgeben. Aber auch nur in dem Umgang, wie ihr Bedarf nicht gedeckt war.

sun-man
2009-11-20, 17:08:49
Naja, andersrum geht es dann ja weiter. Hat ein ehemaliger Bordkamerad hinter sich. Familie hat dick von Mutti kassiert bis die Pleite war und einen Unfall hatte. Er zahlt jetzt seit 10 Jahren Unterhalt...sofern sie noch nicht gestorben ist. Immehin gibt man sich die Blöße und will etwas, umgekehrt läuft das dann ja genau so.

Rooter
2009-11-20, 19:10:10
Ich weis ja nicht was mit der Mutter sonst noch vorgefallen ist aber warum nicht erstmal mit ihr reden (ggf. auch über Stayfriends) und eine Erklärung für ihr Verhalten von damals anhören!? Je nachdem wie das ausgeht kann der Vater sie ja immer noch wegen Unterhalts vor Gericht schleifen.
Da ihr heutiger Mann ja nichts mit diesem Kind zu tun hat(te) muss er imho auch nicht zahlen. Aber 1. ist das nur mein Bauchgefühl und nicht rechtlich fundiert und 2. hat es natürlich auf ihn sowieso Auswirkungen wenn seine Frau plötzlich weniger Geld in der Tasche hat.

MfG
Rooter

sun-man
2009-11-20, 22:37:28
es gibt IMMEr zwei Seiten. Die eine die die Kinder beschützen will und deswegen vielleicht auch Geschichten erfondet um sich zu schützen und die andere - die die keiner hört und hören will, nicht wenn man 20 Jahre lang was anderes erzählt bekommen hat.

nemesiz
2009-11-21, 08:57:18
ich verstehe die frage nicht wirklich

wenn sie beim vater aufgewachsen ist, hatte der vater anspruch auf unterhaltsvorschuss, wenn die mutter nicht gezahlt hat.

somit steht, wenn überhaupt, möglicher unterhalt einzig und alleine dem staat zu.

ob sie mit ihren 21 jahren noch unterhalt einklagen kann, is ne andere sache.

trotz allem is das bissl merkwürdig, brauchen wir so dringend geld? können wir nicht auf eigenen beinen stehen?

Zwergi
2009-11-21, 10:15:00
Unterhaltsvorschuss gibts nur 72 Monate innerhalb der ersten 12 Lebensjahre. Wenn das alles ist, gibt es durchaus noch Anspruch. Aber das klärt sowieso der Anwalt, bei dem ein Termin bereits besteht, somit ist dieser Thread total sinnlos.

Pennywise
2009-11-21, 11:04:19
Wenns der Vater einklagt und der Tochter gibt, ist das ganze natürlich anders.

Warum sollte es unbedingt die Tochter bekommen? Das ist doch das Denken von Kindern? Der Vater ist in VORLEISTUNG getreten weil die Mutter sich aus dem Staub gemacht hat, er hat also Anspruch auf die Kohle.

Und wie weiter oben steht, Kohle vom Staat gibt es nur begrenzt. Das "Problem" hatte ich mit meiner Ex-Partnerin auch, da hat der Vater für zwei Kinder nicht gezahlt und irgendwann war Schluss mit Geld vom Staat. Sie (kein Einkommen) hat auch keine weitere Unterstützung bekommen (wir waren nicht verheiratet) da sie ja mit mir zusammen gelebt hat und ich genug Geld verdiene. Die Kinder steuerlich geltend machen, konnte ich aber nicht.

Zwergi
2009-11-21, 11:33:22
Die Kinder steuerlich geltend machen, konnte ich aber nicht.

Doch das geht. Der Kinderfreibetrag weggenommen werden, wenn der Elternteil nicht zahlt. Und die Mutter kann ihren ganzen Freibetrag dann dir übertragen. Dann hast du 2 Kinder auf der Steuerkarte stehen. Wir machen das genauso. Das ist natürlich eine Rennerei, aber es ist möglich mit Anlage K vom Finanzamt (kann sein, dass es Unterschiede gibt, bei den Finanzämtern, also, dass das Formular dann anders heißt).

BTW: Grundsätzlich steht dem Kind der Unterhalt zu, der andere Elternteil hat eine verwaltende Pflicht. Er muss sowohl dafür sorgen, dass die Rechte des Kindes "eingehalten" werden und darf das Geld dann auch net für Alufelgen ausgeben (wird natürlich net kontrolliert, aber eigtl. ist es so vorgesehen). Das muss man unterscheiden.

Watson007
2009-12-04, 23:09:35
Und, ist noch etwas rauszuholen gewesen? :confused:

sid412
2009-12-04, 23:11:13
Wie es aussieht jo ...

heute lief die Frist ab und laut recherchen ist sie wohl recht wohlhabend.

Unterhaltsforderung liegt weit über 20000€.
Mal abwarten was nächste Woche passiert.

DDM_Reaper20
2009-12-17, 20:40:47
Wie es aussieht jo ...

heute lief die Frist ab und laut recherchen ist sie wohl recht wohlhabend.

Unterhaltsforderung liegt weit über 20000€.
Mal abwarten was nächste Woche passiert.

Sie selbst oder ihr Mann? Denn ihr Mann wird nicht für ihre Schulden gradestehen müssen.

sid412
2009-12-17, 21:33:40
Ne Sie selbst ... Ein Teil wurd auch schon gezahlt.

Piffan
2009-12-17, 22:45:39
Na dann viel Spaß mit deiner Lieben und eurem Kind. Auf dass es auch in Zukunft immer einen Weg gibt, Knete abzugreifen. Und hoffentlich bist du nicht einmal selbst so weit, dass du stiften gehen willst....Denn irgendwie scheint deine Liebe etwas gefühlskalt zu sein...

Statt es mal gütlich zu versuchen, gleich mit der Pistole auf der Brust den ersten Kontakt knüpfen. Schon mal entfernt den Gedanken gehabt, dass die VErsion deiner Lieben nur eine Seite der Medaille ist? Was nun, wenn sich rausstellt, dass sie durchaus die Lage der Mutter im Nachhinein verstehen könnte, aber durch die Klage keine Chance zu einer "normalen" Beziehung mehr bestünde?

Und wenn ihr schon so pekunär denkt: Wäre es nicht schlauer, mal zu checken, ob der Mann der Mutter nicht den Wohlstand mitgebracht hat und aufgrund eines Ehevertrages bei der Mutter nüschts zu holen ist? Nix Erbschleicherei.......:tongue:

sid412
2009-12-17, 23:25:44
DEN Wohlstad hat er gewiss nicht mitgebracht .. als Selbsständige Frau mit 3 weiteren Kindern die Sie im Stich gelassen hat.......

Najo so long .... Thread bitte schließen :)

Danke für die antworten und meinungen ...

ShadowXX
2009-12-18, 00:34:06
Prinzipiell gilt natürlich Unterhalt müssen beide zahlen.
Fakt ist aber auch, daß Geld steht dem Erziehungsberechtigten dann zu und nicht der Tochter.

Falsch
Genau und deswegen kommt es irgendwie komisch rüber, wenn man seine Mutter im Internet wiederfindet und dann direkt an deren Geld will. ;D Normalerweise suchen Leutz eher verzweifelt nach ihren Erzeugern, um diese kennenzulernen.

Warum sollte man "Sowas" Kennenlernen wollen...

Jemand der seine Wurzeln nicht kennt, wird es im Leben eher schwer haben Fuß zu fassen. Deswegen haben sich wohl einige gewundert.
Deine Hobby-Psychologie irrt extrem....kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.
also die mutter hat sich direkt nach der geburt aus dem staub gemacht
ansprüche hat somit am ehesten (moralisch) der vater, und nicht die tochter

Moralisch vielleicht, rechtlich nicht.
Da manche hier offenbar nicht wirklich lesen oder verstehen was man schreibt aber trotzdem meinen ihren Senf dazu abgeben zu müssen: Ich beziehe mich auf die Absicht den jetzigen Ehemann belangen zu wollen. Wie bitte rechtfertigst du das?
Du glaubst wirklich das der nichts wusste?
ich verstehe die frage nicht wirklich
wenn sie beim Vater aufgewachsen ist, hatte der Vater Anspruch auf Unterhaltsvorschuss, wenn die Mutter nicht gezahlt hat.

Falsch.

somit steht, wenn überhaupt, möglicher Unterhalt einzig und alleine dem Staat zu.

Siehe weiter unten...

ob sie mit ihren 21 jahren noch unterhalt einklagen kann, is ne andere sache.

Mal als Info: Unterhalt verjährt nicht (auch als Tipp für alle die denken das Sie sich irgendwie davor drücken können).

trotz allem is das bissl merkwürdig, brauchen wir so dringend geld? können wir nicht auf eigenen beinen stehen?
Ist das wirklich wichtig? Wenn du in Ihrer Situation währtest, dann wüsstest du warum Sie das macht.

Um Geld geht es da auch....aber das ist mehr Kompensation für was anderes...
Warum sollte es unbedingt die Tochter bekommen? Das ist doch das Denken von Kindern?

Nein, das ist das Denken von Staat und Gesetz.

Der Unterhalt ist für das Kind bestimmt und der verbliebende Elternteil verwaltet es nur.
AFAIK kann man ab 16 den Unterhalt direkt selbst einfordern (also das ihn nicht mehr der übrig gebliebene Elternteil aufs Konto bekommt, sondern man selbst).

Der Vater ist in VORLEISTUNG getreten weil die Mutter sich aus dem Staub gemacht hat, er hat also Anspruch auf die Kohle.

Wenn dann nur Teilweise......siehe auch unten....warum schreibt Ihr eigentlich so was wenn Ihr euch vorher nicht mal ansatzweise informiert habt?


BTW: Grundsätzlich steht dem Kind der Unterhalt zu, der andere Elternteil hat eine verwaltende Pflicht. Er muss sowohl dafür sorgen, dass die Rechte des Kindes "eingehalten" werden und darf das Geld dann auch net für Alufelgen ausgeben (wird natürlich net kontrolliert, aber eigtl. ist es so vorgesehen). Das muss man unterscheiden.
Danke.

Na dann viel Spaß mit deiner Lieben und eurem Kind. Auf dass es auch in Zukunft immer einen Weg gibt, Knete abzugreifen. Und hoffentlich bist du nicht einmal selbst so weit, dass du stiften gehen willst....Denn irgendwie scheint deine Liebe etwas gefühlskalt zu sein...

Komm bitte selbst erst mal in die Situation der Freundin des TS bevor du auch nur ein einziges Urteil fällst.

Wie würdest du dich fühlen wenn deine Mutter dich mit 1nem Jahr verlässt mit der Begründung das Sie lieber noch Spass haben will und Ihr es im Prinzip völlig egal ist was mit dir passiert?

Das kennst du nicht? Sei froh.

Stell es dir ungefähr so vor: Du kommst nach Hause, deine Wohnung ist ausgeräumt, die Kinder sind Weg und per Brief erfährst du von deiner (noch) Frau das Sie schon seit Jahren einen Geliebten hat, die Kinder auch nicht von dir sind und das sich dich im Prinzip abgrundtief hasst und dich nur wegen einer Wette gedatet und geheiratet hat.
Dann multipliziere das ganze mit 100000000 und weißt ungefähr wie man sich fühlt.

Statt es mal gütlich zu versuchen, gleich mit der Pistole auf der Brust den ersten Kontakt knüpfen.

Ohhh man....es ist ja nicht gerade so das die Mutter kein Chance gehabt hat sich die Letzten 20 Jahre (beim 40) mal zu melden oder....meist du nicht das Sie das mal getan hätte, wenn Ihr was an der Freundin des TS (= Ihrer Tochter) gelegen hätte?

Und wenn ihr schon so pekunär denkt: Wäre es nicht schlauer, mal zu checken, ob der Mann der Mutter nicht den Wohlstand mitgebracht hat und aufgrund eines Ehevertrages bei der Mutter nüschts zu holen ist? Nix Erbschleicherei.......:tongue:
Jo....wenn es wie gesagt ein Mann gewesen wäre, dann würde das Zitat von dir mit "Hängt ihn höher" enden.



Ich habe wie ich schon mal erwähnte ein ähnliches "Schicksal" (so will ich es eigentlich nicht nenne, ich stehe auf 2 festen Beinen, hab ein Diplom, 2 Kinder, eine nette Frau und einen sicheren Job....soviel zu der These das "Jemand der seine Wurzeln nicht kennt, wird es im Leben eher schwer haben Fuß zu fassen.") und kann deshalb sehr gut nachvollziehen was in der Freundin des TS vorgeht.

Wenn ich die Chance hätte, würde ich genauso handeln....und wisst Ihr warum: um meinen Kindern ein besseres Leben zu ermöglichen.


Was ich hier mal wieder gelernt haben: nur Männer sind Schweine, selbst unter Männern.
Ich wiederhole meine Anklage: wenn es um einen Mann und nicht um eine "Mutter" gegangen wäre, dann würde der Thread nur aus:
"Hängt ihn an seinen Eiern auf", "Hängt Ihn höher", "für so was müsste es die Todesstrafe geben", "warum hat ihn die Polizei nicht längst geschnappt" und so weiter bestanden....

Sehr es Endlich ein: auch Mütter können Schweine sein.....

DEN Wohlstad hat er gewiss nicht mitgebracht .. als Selbsständige Frau mit 3 weiteren Kindern die Sie im Stich gelassen hat.......
Najo so long .... Thread bitte schließen :)
Danke für die antworten und meinungen ...
Ich wünsche euch viel Erfolg......und lass den Thread bloß offen.

Kosh
2009-12-18, 06:01:36
Naja, hier gehts doch rein um die Kohle. Man hat ne Möglichkeit gefunden einfach an viel Kohle zu kommen und will das ausnutzen.

Glaube das war wirklich ein Erstgespräch nach dem Motto. Hallo,ich bin deine Tochter. Rück die Kohle für meinen Unterhalt raus.

Fragen warum sie einfach so wegging (nicht vergessen, ob der Vater 100%tig die Wahrheit sagt,ist auch nicht sicher. Seine Sichtweise,die aus seiner Sicht stimmt,muss Objektiv gesehen nicht der Wahrheit entsprechen.Sieht man doch jeden Tag, das das gleiche von 5 Personen 8fach verschiedenen angesehen werden) wurden wohl nicht gestellt. Vielleicht hatte sie ja auch Gründe dafür. (und da gibts durchaus ein paar).

Naja, das ganze liest sich jedenfalls so, als ob null Interesse bestanden hat das warum rauszubekommen sondern es einzig und alleine ums Geld ging.

Naja, der TE kann sich schonmal auf ne geile Zeit einstellen,wenn es mal auseinandergehen sollte (was bei einer 21 Jährigen Freundin nicht unwahrscheinlich ist. In dem Alter bindet man sich selten fürs ganze Leben).

Der wird mit Sicherheit so zusammengeklagt werden,das er mit Harz4 noch mehr Geld in der Tasche hat als mit Arbeiten. Die wird den TE so aussaugen (finanziell:D) der er nur noch heulen wird.

Denke das kann man aus seinem Beitrag gut rauslesen :D

PS: Ich will nicht abstreiten,das die freundin des TEs durchaus ein Recht auf den Unterhalt ab, aber die Art und Weise ist sehr befremdlich.

JasonX
2009-12-18, 09:10:35
NEIN,

das einzig unmoralische ist es, wenn dem Vater nix davon abgegeben würde.

Für seine Aufwände und Verzichte deswegen kann man einfach des Zeichens der Würdigung ihm 1/4 davon geben.

Die Mutter hatte genug Zeit ohne das der Vater es hätte verhindern können sich seit dem 18. Lebensjahr bei der Tochter zu melden. Die Tochter hatte es ja auch geschafft.

Nein, die Mutter hatte nur an sich gedacht.
Also darf die Tochter jetzt auch nur an sich denken.

Ich stehe da voll hinter euch.

Wenn es der Vater gewesen wäre würde die Gesellschaft (der Spiegel davon ist hier gut raus zulesen)ihn dafür verachten.
Aber bei der Mutter wird ihr das recht auf ein gutes (und wie es aussieht wohlhabendes) Leben gewährt während die anderen am Limit des Seins leben mussten.

Ihr solltet mal eure MORAL überdenken und nicht ihre.
Die einzigen die einen moralischen Gerechtigkeitssinn hier drinnen haben sind die die hinter dem TS stehen. Da könnt ihr noch so argumentieren.

Ich bin ein Mensch der immer für andere da ist und dafür nichts will, aber bei so einer Mutter würde mich das warum auch nicht mehr interessieren.

Wir machen jetzt einfach eine Vater verlässt die Mutter Situation daraus und ich sage:

"LASS SIE BLUTEN DIE SAU UND DENK AN DIE ZZZIIIINNNSSSSEEEENNNNNN!!!!!"

MfG
Jason

Piffan
2009-12-18, 12:12:53
Ich bin instinktiv nicht auf der Seite des Starters, allein der Spruch, "ob man was beim Mann holen könne" kann schon der Grund sein.
Dann sind mir Leute zu wider, die Arbeitgeber abzocken und was von Unzumutbar jammern, aber doch die Hand für die Kohle aufhalten.....Ich denke, ihr kennt den bewußten Thread....

So was ist eine Charakterfrage. Wenn nur Abzocken, der eigene Vorteil und vermeintliche Rachegelüste das Handeln bestimmen, dann ist klar, wie die Sache weitergeht. Die beiden "Verliebten" sitzen in ihre kleinen, provisorisch umgebauten Wohnung(Netterweise ist Sid sehr mitteilungsbedürftig, hehe), haben einen Balg am Halse und sinnieren über die ungereichte Verteilung der Güter......So oder so ähnlich, und wenn die Mutter die Depri hat, die sich früher oder später einstellt, dann dämmert es vielleicht den Beiden doch mal, dass es immer zwei Seiten einer Medaille gibt.:freak:

Das Leben ist nie schwarz oder weiß, und so manches mal muss man selbst in der Scheiße stecken, um zu sehen, dass es die harten Grenzen nicht gibt. Mir ist noch nie ein abgrundtief schlechter Mensch untergekommen. Vielmehr Leute, die Dummheiten begangen haben, oder auch nur dumm sind, und tief Verletzte, die im Hass oder Zorn den Rest zerstören....

D

sun-man
2009-12-18, 15:19:03
Wie schon erwähnt. 20.000 sind zwar nett, aber nichts gegen das was man auf diesem Weg verlieren kann. Eine clevere Frau oder ein cleverer Mann rechnet sich arm und dann werden eben die Kinder mit ins Boot geholt und deren Einkommen unter die Lupe genommen. Immerhin sind ja jetzt die Kids wieder aufgetaucht und das Sozialamt kann diese irgendwann in die Pflicht nehmen.
http://www.elternunterhalt.org/