PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Headset?


Slipknot79
2009-11-19, 23:48:29
Yo, bin ein ziemlicher Headsetnoob.

Ich habe zwar ein 10EUR Headset, aber das funzt nicht mehr ordentlich und der Schaumstoff hat sich auch schon aufgelöst ^^.
Nun bin ich bereit etwas mehr Geld auszugeben, kenne mich da aber nicht aus :redface:

Folgende Kriterien:
-> Geschlossen
-> 5.1 Sound, wobei ich eine X-Fi habe, daher kann ich diesen ja simulieren. Es gibt aber auch "echte" 5.1 Kopfhörer. Was ist nun besser?
5.1 Kopfhörer oder Stereokopfhörer wobei 5.1 über die Soundkarte simuliert wird?
-> Klangqualität ist nicht soooo wichtig, will keine Musik hören, nur zocken.


Problem an der Sache:
Ich benutze den digitalen Ausgang meiner Soundkarte für Soundwiedergabe, Format ist 3,5mm Klinke. Dieser ist aber gleichzeitig der Mic-In :( -> Müsste also jedes Mal unter den Tisch klettern und im Treiber auch noch umstellen von digitaler Ausgabe zu analoger.
Wenn hier nun nen USB-Kopfhörer verwende, wir dann der von der Karte erzeugte simulierte 5,1-Sound auf USB weitergeleitet?!?! Oder haben alle USB-Kopfhörer eine integrierte Soundkarte?


Danke für Eure Tipps :)

Crazy Aimer
2009-11-20, 13:28:28
Hi Slipknot,
ohne ein konkreten Kauftipp zu geben, will ich dir meine Erfahrungen mit meinem Headset erläutern. Ich habe vor kurzem mein altes ergrautes Headset gegen das Speedlink Medusa NX 5.1 getauscht und bin mit der Verarbeitung und dem Tragekomfort sehr zufrieden. Nachteil für dich an diesem Gerät könnte das von dir angesprochene Problem des Umsteckens der Klinke sein, wenn du 5.1 Sound haben willst. Wenn du eine X-Fi Soundkarte hast, mit der du den Raumklang simulieren kannst, würde ich dir eher zu einem Stereokopfhörer raten. Grund: Für echten 5-Kanal-Klang muss in der gleichen Hörschale mehr Schallmembranen eingebaut werden als bei Stereo. Dementsprechend ist der Klang bei Stereokopfhörern besser. Du meinst zwar, dass das dir nicht so wichtig sei, aber ich wollte es trotzdem erwähnt haben. Die USB-Variante vom Medusa Headset hat eine integrierte Soundkarte, die du dann parallel laufen lassen müsstest, wenn du das Headset benutzt. Wie es mit anderen Geräten aussieht kann ich dir nicht sagen, mir ist aber noch kein "Softwareport" für Sound-to-USB unter die Augen gekommen.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig zur Entscheidungsfindung beitragen!

Grüße,
Crazy Aimer

teh j0ix :>
2009-11-20, 15:28:52
Je nach Budget das Sennheiser PC 151 (http://geizhals.at/deutschland/a233593.html) oder 161 (http://geizhals.at/deutschland/a233584.html) oder bei viel Geld das PC 350 (http://geizhals.at/deutschland/a275699.html)

Alle drei haben imho einen guten klang und ein super Mikrophon. Umschließend ist jedoch nur das letzte.

5.1 halt ich insgesamt für murks.

Döner-Ente
2009-11-20, 15:39:01
Wenn du schon ne X-Fi hast, dann nen Stereokopfhörer. Die Raumsimulation ist imho besser als ein 5.1 KH ala Medusa (hatte den vorher selber), und Mikro kriegste in jedem Mediamarkt nen Ansteckmikro für 10 Euro.
Klangqualität ist imho beim Zocken auch wichtig, oder willst du da Kratzehöhen und Matschbässe ?
Abhängig vom Budget...der Standardtipp ist der AKG 530, der is jedoch nicht geschlossen.
Geschlossen ist der AKG 272 HD, welchen ich selber habe und richtig gut finde, allerdings erleichtert der den Geldbeutel auch um ca. 130 Euronen.

Slipknot79
2009-11-20, 20:32:51
Danke für die Tipps.

Unterscheiden sich die genannten Kopfhörer auch in der Raumklangsimulation? Also, kann ein Kopfhörer dazu beitragen, dass die Ortung der Gegner schwerer ist als mit nem anderem Set? Budgetmässig dachte ich eher an ca 50EUR, bzw etwas mehr wenn das Argument dafür gut ist :) Wie gesagt, Klangqualität ist mir nicht soooooooo wichtig, ist nur für 2-3 Stunden pro Woche gedacht.