PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Rechner, stimmt die Zusammensetzung?


Sun-Tzu
2009-11-20, 03:58:49
Hallo 3D-Center,

lang ists her das ich hier war und auch das ich mir groß Gedanken um ein neues System gemacht habe, meins läuft seit knapp 3 Jahren ohne größere Veränderungen, leider merkt man so langsam den Verfall und es muss was neues her.

Habe mir daher diese Zusammenstellung überlegt:

CPU Lüfter: EKL Alpenföhn "Brocken"
CPU: Intel® Core™ i7-860 Prozessor
Mainboard: Asus P7P55D
Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit 7-7-7-24
Grafikkarten: GIGABYTE GTX260 SO
Soundkarte: Sound Blaster Audigy 2 Pro
Festplatte: Seagate ST31500541AS 1,5 TB
Netzteil: be quiet! Straight Power E7-CM 680W
DVD-Brenner: LG GH-22NP20 IDE

Gehäuse: Chieftec CA-01B-B-SL
Gehäuse Lüfter 120mm-Arctic-Cooling AF12025 PWM*2
Gehäuse Lüfter 92mm Arctic-Cooling F9*2

Das System soll unter Windows 7 64 Bit laufen, bekommt bei Gelegenheit weitere 4 GB RAM der gleichen Art.

Eine weitere Seagate ST31500541AS 1,5 TB wird als XP-Platte im PC sein.

Die Grafikkarte ist bewusst so "klein" gewählt, spiele nicht so häufig, nutze den PC aber für Video-/Grafik-Anwendungen und im Laufe des Jahres wird eine nVidia oder ATI DX11 Grafikkarte dann gekauft, aber will mich da erst überzeugen welche die bessere für meine Zwecke wird.

Kleiner dimensionieren will ich nicht, wichtig ist für mich:

- hat das Netzteil genug Saft um mit den neuen Grafikkarten zu arbeiten?
- ist die Kühlung ausreichend um den Turbomodus nutzen zu können?
- die Kühlung soll auch unter Last relativ leise sein, habe mich beim alten System aufgrund des Gehäuses verkalkuliert (Midi+Dämmatten), daher Hitzeprobleme und der CNP9700 muss die ganze Zeit
manuell auf Volllast laufen, was ein erheblicher Störfaktor ist, denn der rauscht wirklich stark hörbar.
- irgendwo generell ein Denkfehler in der Zusammenstellung?
- Probleme die im Zusammenhang mit einer GeForce / ATI DX 11 Karte auftauchen können?
- OC ist nicht eingeplant!
- Ist der RAM richtig ausgewählt?
- Gibt es eine alternative Grafikkarte die zum gleichen Preis mehr Leistung bringt als die vom Hersteller aus übertaktete Geforce 260 SO, möglichst von nVidia da ich ungern auf PhysiX verzichten
würde.

Abgesehen von der Erweiterung auf 8 GB und einer aktuelleren Grafikkarte im Jahr 2010 möchte ich auch mit zunehmenden Abstrichen zumindest 3 Jahre recht sorgenfrei damit arbeiten und spielen.

Ps.: Aufgrund eines Armbruchs muss ich beim Versand meiner Wahl zusammenbauen lassen und per DHL mir den Rechner schicken lassen, noch nie gemacht, daher hierzu die Frage: Verlass drauf? Bekomme ich alle Kartons undübrig gebliebenen Teile zugesendet? DHL Versand brauchbar oder bekomm ich mit Pech einen abgerissenen Kühler oder so?

Vielen Dank im Voraus.

MfG Sun-Tzu

siehe altes System unten^^:

Haarmann
2009-11-20, 09:43:57
NVidia bietet zur Zeit nur was für Fanboys und viel heisse Luft... es ist imho Geldverschwendung sowas zu kaufen.

Gleiches gilt für den kleinen i7... Wieso nimmst son PowerNT und dann eine Plattform, die weder SLI, noch CF beherrscht, weil ihr schlicht die PCIe Lanes fehlen?

Beim Tower fehlen mir glatt die Worte... wer kreiert jeweils sowas? Was genau macht der Lüfter oberhalb des NTs?

CM Sileo oder AC such Dir was aus... die Lüfter nimmst ja eh von AC - uU kannst ja Tower, Lüfter und NT von AC in Erwägung ziehen - das passt dann auch zusammen.

Undertaker
2009-11-20, 09:52:54
Was ist denn die aktuell deutlich bessere Alternative zur GTX260? Die HD5770 hat zwar DX11 und ist sparsamer, wenn in kürze aber eh eine neue Karte folgen soll, würde ich mich eher für den etwas höheren Speed + Physx entscheiden - aber das ist Geschmackssache. Von CF/SLI ist keine Rede gewesen, da passt die Zusammenstellung soweit - beim Netzteil würde ich allerdings ebenfalls etwas kleineres bzw. vor allem effizienteres nehmen, z.B. das Cougar S550.

Ansonsten ein gutes Setup. :)

Dktr_Faust
2009-11-20, 10:10:06
Stimme Haarmann zu, das Netzteil ist zu groß. Für Deine Anforderungen reichen 500W - selbst wenn Du einen Fermi oder eine HD5870 einbauen willst.

Die Wahl der Grafikkarte ist nicht klein. Auch wenn Haarmann das anders sieht ist die GTX260 216Shader in ihrer Preisklasse z.Z. noch immer die schnellste Lösung - das wird sich erst ändern, wenn AMD in der Lage ist HD5000-Karte nicht nur zu präsentieren sondern auch in nennenswerten Mengen und akzeptablen Preisen zu liefern...und dann ist die HD5770 immer noch langsamer und hat einen bescheidenen Kühler an Board. Allerdings frage ich mich, warum Du überhaupt eine so leistungsstarke Karte willst wenn Du nicht spielst bzw. diese Karte nur eine Übergangslösung sein soll....warum bleibst Du nicht bei Deiner bisherigen (ist die noch AGP?) oder greifst zu einer wirklich preiswerten Karte - wie z.B. die HD4670.

Das Gehäuse würde ich ebenfalls nicht nehmen. Es ist einfach gigantisch (weswegen das Netzteil auch in der Mitte sitzt und drüber sich nochmal ein Lüfter befindet), da bekommst Du möglicherweise Ärger mit den Kabeln. Wenn Dir das Design gefällt und Dich die altmodische Lüfterbestückung nicht stört, dann würde ich mir das CH-01 (http://geizhals.at/deutschland/a162128.html) anschauen. Wenn es was moderneres sein darf, dann durch aus das CM Sileo - richtig optimal für eine mglst leises System ist das aber auch nicht.

Wenn Du Dich schon mit Grafik und Video beschäftigen willst, dann würde ich mir Gedanken über ein zusätzliches Bluray-Laufwerk machen (z.B. dieses (http://geizhals.at/deutschland/a439724.html)) und für Videoschnitt mindestens noch zwei zusätzliche HDDs einplanen (eine als Quelle, eine als Ziel bei der Bearbeitung)

Zu Deinen restlichen Fragen:

Um den Turbo Modus zu nutzen reicht der boxed-Kühler --> ja, der Brocken ist ausreichend.

Wie Du ja gemerkt hast kommt Dämmung ganz am Ende. Vorher muss der Rest der Komponenten leise werden. Eine wesentliche Geräuschquelle im PC sind vibrierende HDDs, wenn Du die mit einem VibeFixer (http://geizhals.at/deutschland/a108251.html)entkoppelst kannst Du viel erreichen. Damit die Festplatten aber nicht im eigenen Saft schmoren sollten sie mglst weit nach unten ins Gehäuse, dafür ist eines mit durchgehenden 5,25"-Schächten gut (wie das Centurion 590 (http://geizhals.at/deutschland/a317100.html) oder PC-P50 (http://geizhals.at/deutschland/a409896.html) - gibt natürlich auch noch andere). Außerdem solltest Du mglst leise Lüfter verwenden, die AC sind zwar nicht schlecht aber IMO sind die Scythe Slip Stream (http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolfan&asuch=Slip%20Stream&xf=356_25) haltbarer.

Solange der RAM mit 1,5V läuft kannst Du eigentlich nehmen was Du willst --> wenn der Geil das tut, dann passt er. Allerdings würde ich an Deiner Stelle versuchen einen mglst günstigen zu bekommen.

Wenn Du Dir den Arm gebrochen hast (gute Besserung!) und der Rechner nicht dringend benötigt wird, dann würde ich halt einfach die 6 Wochen noch warten - evtl. hat sich dann gerade bei den Grafikkarte schon wieder etliches getan (z.B. sind welche der neuen zuverlässig verfügbar). Ob Dir der Händler alles zuschickt kann ich Dir nicht beantworten, der Versand mit DHL sollte allerdings unkritisch sein.

Ansonsten hast Du keinen Denkfehler im System und einer neuen DX11-Grafikkarte sollte nichts im Wege stehen.

Grüße

Haarmann
2009-11-20, 10:16:43
Undertaker

Sei ehrlich... selbst 550W sind noch 100W zuviel ohne CF oder SLI.

Naja... wer Singleplayer "spielt", ich langweilte mich dabei nur, der mag irgendwo etwas finden, wo die 260er schneller ist... Multiplayer lässt sich allerdings auch nicht wirklich benchen... geb ich ja zu.

Sun-Tzu

Nen PC kannst auch mit einer Hand montieren... wird länger dauern, aber geht.

Dktr_Faust

Ich hab beim Bekannten eine 260er im Einsatz gesehen... ich verzichte dankend... ist schön, wenn man irgendwo 300fps hat, wenn man auf Schwanzvergleiche steht. Ist sicher auch toll, wenn man im Multiplayer 100fps im Schnitt hat - nur blöd, wenns an gewissen Orten immer stottert und das nächste Bild die eigene Gefallenenmeldung ist ;).
Und das könnte auch an sowas liegen...

seta sys_gpu "NVIDIA QUADRO FX 770M"
seta sys_sysMB "1024"

seta sys_gpu "ASUS EAH5770 Series"
seta sys_sysMB "1024"

Eine der beiden Karten hat auch wirklich 1024MB... RAM haben ja beide Kisten 4GB...

Sun-Tzu
2009-11-20, 10:17:26
Ich werde wohl nie ein SLI/CrossFire-System einsetzen, es geht mir auch nicht darum ein HighEnd-Benchmark/Spiele-System zu erstellen, ich will einfach nur für mein Budget wieder ein System "bauen", womit ich die nächsten 3 Jahre relativ problemlos ein paar aktuelle Spielchen spielen kann und weiterhin meine Video-/Grafik-Bearbeitung durchführen kann.

Genau Undertaker, daher nehme ich vorerst die "kleine" 260 und warte auf die kommenden 300er/Fermi (??) um dann auch mit DX11 arbeiten zu können, bei den aktuellen ATI bin ich halt vorsichtig, weil erstens kein PhysiX und zweitens halt brandneu und nicht wenigstens ein wenig gereift, auch wenn die Testergebnisse gut sind.

Wieviel Watt sollte denn mein Netzteil haben um dann mit einer, ich sage mal 375 oder 385 (sofern diese Typ-Bezeichnungen dann existieren) arbeiten zu können, kann man das abschätzen?

Das Gehäuse habe ich gewählt, weil es mir a) gefällt^^ b) ins Budget passt und c) meiner Auffassung nach genug Platz für Erweiterungen, guten Luftdurchlass und viele Lüfterplätze hat, oder ist es wirklich so schlecht?

/EDIT:

Kam noch eine Antwort während ich am schreiben war:

Ich spiele schon, hauptsächlich Shooter und auch das meistens online, aber halt nicht jeden Tag, also Vollzocker bin ich halt nicht mehr, weil ich es zeitlich nicht mehr hinbekomme, beschränke mich aber aufgrund 22"-Monitors sowieso auf die 1680er-Auflösung, die CPU ist deshalb recht stark gewählt, damit sie auch eine Zeit lang hält, sicherlich muss man mit der Zeit abstriche machen, aber ich habe ja mit dem System aus der Signatur auch bis heute gespielt und gearbeitet, die Grafikkarte ist PCIE, aber leider hat der Zahn der Zeit hier wirklich zugebissen, was sich mit Abstürzen, Grafikfehlern und Bildfehlern auswirkt, wenn ich die 8800GTX von einem Bekannten einbaue gibt es keine Probleme, daher muss eine andere her.

Einige Teile übernehme ich natürlich vom alten System, wie die Soundkarte, meinen Raid-Verbund (4*1 TB), mit BluRay habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, abgesehen vom angucken auf einem normalen BluRay-Player.

Danke für die Gehäuse Tipps, werd sie mir nochmal in Ruhe angucken.

Danke für die Genesungswünsche.

Da ich mit dem Rechner auch arbeite muss ich schon recht zeitnah ihn bestellen.

Werde auch ein kleineres Netzteil nehmen.

Der RAM wird mit 1.5V als Standard angegeben.

Dktr_Faust
2009-11-20, 10:25:13
Wie viel Leistung der Fermi aufnehmen wird, wird Dir nur jemand mit einer gut gewarteten Kristallkugel erklären können ;). Wenn man aber davon ausgeht, dass Nvidia weiß das sich Karte mit solchen exorbitanten Leistungsaufnahmen nicht mehr so leicht absetzen lassen und man ja wahrscheinlich auch wieder ein "GX2" verkaufen will, dann würde ich ohne Gewähr sagen ein 450-500W Netzteil reicht Dir gut aus - sollte es nicht ausreichen, dann würde ich an Deiner Stelle ohnehin keine NV kaufen.

Das Gehäuse ist halt einfach alt und klobig --> der Einbau wird kein Spaß. Außerdem ist es falsch davon auszugehen, dass viele Lüfter auch gleichzeitig für eine gute Belüftung stehen. Im Chieftec blasen drei Lüfter "quer" zu den Festplatten - das braucht man vielleicht in einem kleinen Server, aber nicht in einem normalen PC. Dort machen die Lüfter es nur lauter. Wenn es leise sein soll, dann solltest Du ein Gehäuse ausschließlich mit 120mm-Lüftern wählen.

Grüße

Undertaker
2009-11-20, 10:27:14
Zum Netzteil: Zu 500W+ würde ich schon greifen, gerade wenn Fermi für spätere Zeit im Raum steht und womöglich auch OC nicht komplett ausgeschlossen werden soll - auch einfach aus dem Grund, weil man ein Netzteil häufig über mehrere Aufrüstungen hinaus behält und die Aufpreise für höhere Netzteilleistung in diesem Rahmen durchaus vertretbar sind (imho).

Falls du aber dennoch etwas sparen möchtest - das Cougar wäre die Luxus-Variante - könntest du z.B. auch zu einem Enermax Modu82+ 525W greifen, kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.

Sun-Tzu
2009-11-20, 10:52:39
Zusammenfassend:

Werde ein 550W oder 600W Netzteil von Enermax oder beQuiet nehmen um einfach mal gerüstet zu sein.

Die Grafikkarte wird behalten, es geht mir nicht um den Pro-Vergleich, 2 oder auch mal 3h und wenn ich mal viel im Dreck liege ist das auch ok.

Das Gehäuse wird auf jeden Fall anders gewählt.

Bei den Lüftern werde ich mich auch nochmal neu orientieren.

Danke euch erstmal soweit, bleibt nur noch die Frage nach einem ordentlichen Gehäuse, Midi oder Big sollte es schon sein, vom Design sollte es schlicht bleiben, vom Layout muss ich halt ganz unwissend mal nachfragen, wie sollten denn die Lüfterslots angesetzt sein um das System gut zu kühlen und gleichzeitig relativ leise zu bleiben, muss gestehen darum hab ich mir noch nie Gedanken gemacht.

Es sind ja einige Gehäuse genannt wurden, aber die Qual der Wahl des Unwissenden.

Popeljoe
2009-11-20, 12:41:59
Zum Netzteil: Zu 500W+ würde ich schon greifen, gerade wenn Fermi für spätere Zeit im Raum steht und womöglich auch OC nicht komplett ausgeschlossen werden soll - auch einfach aus dem Grund, weil man ein Netzteil häufig über mehrere Aufrüstungen hinaus behält und die Aufpreise für höhere Netzteilleistung in diesem Rahmen durchaus vertretbar sind (imho).

Falls du aber dennoch etwas sparen möchtest - das Cougar wäre die Luxus-Variante - könntest du z.B. auch zu einem Enermax Modu82+ 525W greifen, kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.
Sollte der Fermi wesentlich mehr Strom ziehen, als die 5870, wäre das für ein Grund die Karte nicht zu kaufen!
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass NVidia sich eine solche Blöße gegenüber AMD/ATI geben wird.
Allerdings ist das Alles Kristallkugelgeschwafel. ;)

Beim Gehäuse würde ich Chieftec nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a276648.html
Solide, groß, gute Quali.

Fiedler
2009-11-20, 12:48:58
Hallo,

für 6 Festplatten + Grafikkarte kommst du (je nach Grafikkarte) kaum um einen Big Tower herum. Schau dir doch mal das Sharkoon Seraphim (http://geizhals.at/deutschland/a377863.html) an. Hier noch ein kurzes Userreview (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=351633). Hat 4xUSB + 1xE-Sata oben auf dem Deckel, was ich gerade bei nem Big Tower sehr praktisch finde.
Sharkoon ist bei Gehäusen für ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bekannt. Ansonsten ist das Seraphim dem Rebel 12 (http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=419043) sehr ähnlich, das für den Preis auch einen recht guten Ruf hat.

Grüsse

PS. : Du brauchst für das Seraphim 140er Lüfter, keine 120er.

resistansen
2009-11-20, 14:38:21
was die konfiguration angeht, da dürfen die anderen ;)

was "zusammenschrauben lassen und zuschicken" angeht. samstag um 21 uhr bei hardwareversand bestellt, montag bereits losgeschickt und dienstag mittag angekommen. per nachnahme. sehr gut eingepackt plus box mit übriggebliebenem kram. angeschlossen, funktioniert!
ich sag mal, das war ein positives erlebnis ;)

Popeljoe
2009-11-20, 17:06:37
was die konfiguration angeht, da dürfen die anderen ;)

was "zusammenschrauben lassen und zuschicken" angeht. samstag um 21 uhr bei hardwareversand bestellt, montag bereits losgeschickt und dienstag mittag angekommen. per nachnahme. sehr gut eingepackt plus box mit übriggebliebenem kram. angeschlossen, funktioniert!
ich sag mal, das war ein positives erlebnis ;)
Nenn doch noch einmal den Aufpreis. ;)

Sun-Tzu
2009-11-20, 17:14:11
Na, das lässt mich zuversichtlicher werden, hoffe bei Alternate wirds genauso ablaufen.

Habe mich jetzt für ein beQuiet 550W Netzteil entschieden.

Bräuchte hier nochmal Rat, diese 2 Gehäuse stehen in der engeren Wahl:

Sharkoon Rebel12 Economy
Antec P183

Wäre schön, wenn jemand mir eins davon besonders schmackhaft machen könnte plus die optimale Lüfterbelegung bzw. soweit ich verstanden habe, sollten es nach Möglichkeit nur 120mm Lüfter sein, langlebige und leise, richtig?

Und da das Asus P7P55D ja keine Lüftersteuerung für die Gehäuselüfter hat, selbstregelnde oder normale?

Undertaker
2009-11-20, 17:42:09
Sollte der Fermi wesentlich mehr Strom ziehen, als die 5870, wäre das für ein Grund die Karte nicht zu kaufen!
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass NVidia sich eine solche Blöße gegenüber AMD/ATI geben wird.
Allerdings ist das Alles Kristallkugelgeschwafel. ;)


Zumal man natürlich auch die Leistung abwarten muss, um den Verbrauch bewerten zu können. ;) Nunja, dass ist dann eher etwas für einen anderen Thread...

Alexander
2009-11-20, 17:47:02
Sharkoon Rebel12 Economy

Wenn dieser Tower genauso "hochwertig" ist wie der Midi, dann würde ich ihn nicht mal geschenkt nehmen.

Haarmann
2009-11-20, 17:59:51
Sun-Tzu

Das Nichtantec...

Sun-Tzu
2009-11-20, 18:10:40
Sprich weder Antec noch Sharkoon, ja?^^

Stoße immer wieder auf Chieftech, sagen mir am meisten zu, der hier ist auch nicht so überproportioniert:

Chieftec LCX-01B-B-SL

Dktr_Faust
2009-11-20, 19:01:25
Wenn Du schon bereit bist 110€+ für ein Gehäuse auszugeben, dann würde ich Sharkoon und Co nicht in die nähere Wahl ziehen, sondern gleich zu einem Lian Li PC-Pxx (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehatx&sort=p&bpmax=&asuch=Lian+Li+PC-P&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&xf=) greifen. Gegen den "kleinen" Mesh ist auch nichts zu sagen - allerdings hast Du dann wieder die 92er Lüfter drin.


Und da das Asus P7P55D ja keine Lüftersteuerung für die Gehäuselüfter hat, selbstregelnde oder normale?

Ich würde ganz normale nehmen, wie schon gesagt: Scythe Slip Stream.

Grüße

Popeljoe
2009-11-20, 19:17:09
Wenn dieser Tower genauso "hochwertig" ist wie der Midi, dann würde ich ihn nicht mal geschenkt nehmen.
;D Geiler Kommentar!
@Sun Tzu: Chieftec ist vielleicht vom Design her nicht das Feinste (ist eben Geschmackssache ;)), aber beim Innenleben sind die Tower wirklich spitze.

@Undertaker: ;)

Sun-Tzu
2009-11-20, 19:36:17
Ok, dann steht das Gehäuse nun auch fest, das Design vom Chieftech sagt mir nämlich zu. :)

An Lüftern habe ich jetzt mir gedacht 1 120mm Papst und 2 92mm von Papst, dazu Dämmung auf die beiden Seitenplatten.

CPU/120/Netzteil/Graka schieben heiße Luft nach hinten, die 2 92er sitzn auf dem rechten Seitenteil unten und schieben kalte Luft von außen auf die Platten.

Dktr_Faust
2009-11-20, 19:38:17
Von einer Dämmung würde ich absehen, der "Hype" um Papst-Lüfter ist eigentlich nicht mehr relevant --> wenn sie deutlich mehr kosten, dann würde ich sie nicht kaufen.

Grüße

Sun-Tzu
2009-11-20, 22:52:16
Danke allen für die Hilfe, das System ist nun nochmal ein wenig nachgearbeitet wurden:

Lüfter: EKL Alpenföhn "Brocken"
CPU: Intel® Core™ i7-860
Mainboard: Asus P7P55D
Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Grafikkarte: Sapphire HD5770

Netzteil: Enermax MODU82+ 525W
Gehäuse: Chieftec LCX-01B-B-SL

DVD-Brenner: LG GH-22NP20
HDD: 2*Samsung HD502HJ 500 GB für Raid 1

Gehäuse Lüfter: be quiet! 120mm Silent Wings USC
Gehäuse Lüfter: be quiet! 92mm Silent Wings USC*2

OS: Windows 7 64 Bit

Habe mich jetzt doch entschlossen eine aktuelle Karte zu kaufen und spar mir den Umstieg auf eine Zwischenlösung, kommt Zeit kommt Rat, wenn die neue nVidia tatsächlich super wird kann man immer noch weitergucken, aber nach längerem Überlegen dann doch zu dem Schluss gekommen, das es nicht lohnt dafür eine veraltete Karte zu kaufen.

Die Lüfter sollen sehr leise und ruhig laufen bei sehr guter Kühlleistung und sind trotzdem billiger als die Papst-Lüfter.

Das Enermax Netzteil hat nun Kabelmanagement und ist halt ein Enermax, denke keine schlechte Wahl.

Die HDDs werden in Raid 1 laufen auf 2 mal 500 GB partitioniert, Partition 1 für 7 und Partition 2 für XP

Meine 1.5 TB Seagate bleibt als Privatdatenspeicher vorhanden, am 4*1 TB Raid zwecks Arbeit wird sich nichts ändern.

Ich werde vorerst nicht dämmen.

Das Lüfterlayout wird wie oben genannt angetestet.

System ist gut 50€ billiger geworden, bei modernerer und leistungsstärkeren Komponenten.

Was meint ihr, würde der Brocken auch ohne Lüfter als passiver ausreichen?

Alexander
2009-11-20, 23:09:11
Such dir lieber hier einen Lüfter aus:
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5247&Itemid=85&limit=1&limitstart=5

Brotzeit
2009-11-20, 23:52:28
Hast du bei deinem Budget schonmal über eine kleine SSD als Systemplatte nachgedacht?

Da du Windows 7 einsetzen möchtest könntest du eine OCZ Vertex / Supertalent Ultradrive mit 64GB verbauen.

Das würde zum einen das System leiser machen und zum anderen den Alltagsbetrieb (Programmstarts etc) deutlich angenehmer gestalten

Sun-Tzu
2009-11-20, 23:57:14
Kurz drüber nachgedacht ja, aber da existieren ja soweit ich weiß weiterhin die Probleme mit den vielen Schreibvorgängen, wodurch die SSDs ja sehr schnell leiden und an Kapazität verlieren, daher werd ich den Trend vorerst mal nur beobachten.

@Alexander: Rästel wegen den Gehäuselüftern jetzt schon den ganzen Tag aber werd die beQuiet jetzt einfach mal nehmen und schauen was mit denen so geht, aber danke für den interessanten Test.

Kann jemand sagen ob der Brocken auch als passiver Lüfter für den 860 reicht?

Er müsste ja groß genug sein, oder welchen empfehlt ihr da?

Popeljoe
2009-11-21, 00:04:29
Kann jemand sagen ob der Brocken auch als passiver Lüfter für den 860 reicht?

Er müsste ja groß genug sein, oder welchen empfehlt ihr da?
Das würde ich nicht probieren...

Brotzeit
2009-11-21, 00:09:06
Kurz drüber nachgedacht ja, aber da existieren ja soweit ich weiß weiterhin die Probleme mit den vielen Schreibvorgängen, wodurch die SSDs ja sehr schnell leiden und an Kapazität verlieren, daher werd ich den Trend vorerst mal nur beobachten.



Hm also an Kapazität verliert keine SSD. Es ist richtig, jede SSD verliert (ohne entsprechende Gegenmaßnahmen) an Performance je mehr ich auf sie schreibe. Beschreibe ich die SSD also 20x sinkt die Performance (ganz grob)

Das ist aber ein Problem, dass grundsätzlicher Art ist. Es lässt sich also nur durch eine andere Speichertechnologie beheben. (sprich: Da hilft auch kein abwarten)

Was die Hersteller dagegen tun ist folgendes:

Es gibt einen speziellen ATA Command (Trim) der in Windows 7 "eingebaut" ist und die SSD quais ständig "defragmentiert" (wenns dich interessiert schau die die SSD Threats)

Für Betriebssysteme ohne Trim gibt es noch andere "Workarounds", aber da du Windows 7 einsetzen willst, steht der Verwendung einer SSD prinzipell nichts im wege.

Solange du keinen Server betreiben willst, machst du mit einer der oben genannten SSD nichts falsch (ich hab selbst 2 davon und weiß wovon ich rede)

Ich würd dir auf jedenfall raten nochmal drüber nachzudenken (gerade bei deinem Budget eine der obengenannten 64GB SSD kostet ~160€)

Banshee18
2009-11-21, 00:14:57
Kann jemand sagen ob der Brocken auch als passiver Lüfter für den 860 reicht?

Er müsste ja groß genug sein, oder welchen empfehlt ihr da?
Warum muss es denn unbedingt passiv sein? Ein leiser 120er Lüfter wird mit Sicherheit nicht das Lauteste im System sein. Der Enermax Cluster soll z.B. sehr gut sein.

Wenn es unbedingt passiv sein müss, dürfte der Scythe Orochi die beste Wahl sein.

Sun-Tzu
2009-11-21, 00:25:58
Danke Brotzeit, naja ich sag mal mit dem Setup kratz ich schon am oberen Ende dessen, was ich bereit bin auszugeben, hatte auch über 2 Raptoren nachgedacht, aber die sind mir dann auch wieder zu teuer und auch ein wenig laut.

Nein, es muss nicht passiv sein, war nur so ein Gedanke von mir, was wäre denn mit dem Proliatech Megahalem? Klar ist er ein wenig teurer und erinnert eher an einen Harley Motor aber scheint ziemlich gut zu sein, dafür ist der Preis auch ordentlich.

Banshee18
2009-11-21, 00:53:20
Nein, es muss nicht passiv sein, war nur so ein Gedanke von mir, was wäre denn mit dem Proliatech Megahalem?
Afaik gibts noch keinen Adapter für Sockel 1156.
Wenn schon, dann müsstest du den nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a464251.html
So viel besser ist der imho aber nicht, als dass es den Aufpreis wert wäre. Wenn du so viel ausgeben willst, wäre dieser Kühler besser:
http://geizhals.at/deutschland/a478667.html
Der ist momentan das Non plus ultra.

Sun-Tzu
2009-11-21, 01:51:05
Dann bleibt der Brocken einfach als aktiver drinnen, da hat er ja genug Leistung.

Hm, jetzt denke ich tatsächlich über eine SSD nach, muss mich da erstmal informieren, die hier OCZ Vertex 2,5" SSD 30 GB ist natürlich von der Leistung her ziemlich bestechend, der Preis ist recht hoch, dafür gehts wohl kaum schneller.

Braucht eine SSD Kühlung abgesehen vom reinen Kühlsystem das man im Rechner hat, weil die OCZ ist halt eine 2,5" und bräuchte also einen Rahmen um sie in ein 3,5"-Slot reinzusetzen.

Brotzeit
2009-11-21, 02:26:34
Dann bleibt der Brocken einfach als aktiver drinnen, da hat er ja genug Leistung.

Hm, jetzt denke ich tatsächlich über eine SSD nach, muss mich da erstmal informieren, die hier OCZ Vertex 2,5" SSD 30 GB ist natürlich von der Leistung her ziemlich bestechend, der Preis ist recht hoch, dafür gehts wohl kaum schneller.

Braucht eine SSD Kühlung abgesehen vom reinen Kühlsystem das man im Rechner hat, weil die OCZ ist halt eine 2,5" und bräuchte also einen Rahmen um sie in ein 3,5"-Slot reinzusetzen.

Ich hab meine SSD im Desktop einfach irgendwo hingelegt, brauchst also nicht zwingend einen Rahmen


30 Gb wird vom Platz her für Windows + Programme etwas eng vlt.

Und nein, eine SSD zu Kühlen macht in etwa soviel Sinn wie einen USB Stick zu kühlen. Eine Ssd verbraucht kaum Strom
(im Gegensatz zur hdd) und muss daher nichtmal belüftet werden.

Von der Leistung her kannst du jede SSD mit einem indilinxx Controller ( vertex/ultradrive etc) kaufen.

Sun-Tzu
2009-11-21, 02:52:07
Habe derzeit mit allen Arbeitsprogrammen, Systemprogramme, Treibern und Windows XP etwa 20 GB belegt und wüsste nicht, was da noch dazu kommen sollte, Windows 7 wird so etwa 7-8 GB sich nehmen? dann wären immer noch 6-7 GB frei an die ich nicht drangehen würde, da ich aufgrund der Idee mit der OCZ jetzt so plane, Win7+Programme und Co. auf die SSD, dazu eine 500 GB Sata2 Platte, 100GB werden meine XP-Partition, 400 GB sind für Spiele und was auch immer, es bleibt bei einer 1500 GB-Platte die nach wie vor nur als Storage genutzt werden wird und dazu kommt halt der 4*1 TB Raid den ich zum arbeiten brauch.

Damit sollte es dann aber für alles langen, weil jetzt bin ich leicht über dem geplanten Budget, aber mit dem System denke ich, werd ich gut, schnell und stabil unterwegs sein.

So jetzt erstmal wegen Verhalten mit SSD und generell drüber informieren, Montag Abend wird bestellt und dann muss ich entscheiden ob mit SSD oder ohne. :)

resistansen
2009-11-21, 12:09:55
Nenn doch noch einmal den Aufpreis. ;)

die üblichen versandkosten die hardware so hat ( 7 euro) plus die 4 euro nachnahmegebühr. und alle teile waren als sofort versandfertig gekennzeichnet. :wink:
plus 20 euro zusammenbaugebühr...
alternate will dafür 79 euro ;)

Sun-Tzu
2009-11-21, 17:06:26
So, werd ihn Montag Abend so bestellen:

Lüfter: Noctua NH-D14
CPU: Intel® Core™ i7-860
Mainboard: Asus P7P55D
Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Grafikkarte: Sapphire HD5770 leider mit normalem Kühler wohl

Netzteil: Cougar 550 CM
Gehäuse: Chieftec LCX-01B-B-SL

DVD-Brenner: LG GH-22NP20
HDD: OCZ Vertex 2,5" 30 GB im Case
HDD2: Samsung HD502HJ 500 GB

Gehäuse Lüfter: be quiet! 120mm Silent Wings USC PWM
Gehäuse Lüfter: be quiet! 92mm Silent Wings USC PWM*2

OS: Windows 7 64 Bit

Überlege den CPU-Lüfter (da atm nicht verfügbar) und die Grafikkarte (hätte lieber die Version mit dem geschlossenen Kühler) wo anders besorgen soll, nur die sind überall kaum zu bekommen. :(

Gast
2009-11-21, 18:12:55
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, passt die alte Grafikkarte nicht ins neue Mainboard? Ansonsten würde ich mit dem Kauf der Grafikkarte noch warten, da Ati immo immense Lieferschwierigkeiten hat, was die Preise enorm in die Höhe treibt. Wenn Du noch ein paar Wochen mit der alten Karte klarkommst, dann bekommst Du die 5770 sicher ca. 30-40 Euro günstiger.

Sun-Tzu
2009-11-21, 18:15:32
Genau das ist halt das Problem, die alte Karte hat einen Schaden was sie mir mit abstürzen, freezes und Anzeigefehlern beweist, daher muss die Karte jetzt mit bestellt werden, Mitte des Jahres kommt dann eine Fermi, falls die halten was sie verprechen, aber zum jetzigen Zeitpunkt muss was anderes her.

Dktr_Faust
2009-11-21, 18:28:04
Für den Übergang würde ich eher zu einer HD5750 greifen - wenn es schon eine der neuen Karten sein soll.

Grüße

Sun-Tzu
2009-11-21, 18:33:24
Die 5770 soll es sein, damit im Falle das die Fermi zu teuer oder zu "schlecht" bzw. zu wenig Mehrleistung haben ich einfach die 5770 weiternutzen kann.