PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [785G]Multimonitor 2x Digital?


35007
2009-11-20, 09:48:16
Grüße an die Community,

um es kurz und bündig zu machen:

Ist es möglich, an einem 785G Mobo zwei Monitore digital anzusteuern?
Dieses Thema lässt sich leider sehr inakkurat ergooglen, da die Begriffe "Multimonitor", "Digital" und "Dualhead" fast in jeder Produktbeschreibung vorkommen ...

Grüße
D.W.

35007
2009-11-20, 19:09:07
Dschungs, irgendwer muss doch bescheid wissen!

Mokuskamer
2009-11-23, 09:06:38
HI !!!!

Nein, das können die AMD Onboardgrakas nicht. Das kann im Moment glaube ich nur der Intel G45.

ciao

35007
2009-11-23, 11:17:23
Danke für die Info. War auch abzusehen dass sich der Multimonitorbetrieb beim 785G wenig getan hat.

Grüße
D.W.

CompuJoe
2009-11-23, 11:26:29
Ich habe hier ein ältere 740G Mainboard und da geht es, musste im Bios aber Multidisplay oder Surroundview vorher aktivieren.

Edit: Sorry, einer ist per VGA angeschlossen, hab Digital übersehen.

35007
2009-11-23, 12:52:07
Ich habe hier ein ältere 740G Mainboard und da geht es, musste im Bios aber Multidisplay oder Surroundview vorher aktivieren.

Edit: Sorry, einer ist per VGA angeschlossen, hab Digital übersehen.

Alle 780G und deren Devirate unterstützen Multi-Monitor lediglich per VGA/Digital - Kombination.

Schade, dass dies beim 785G ebenfalls der Fall ist, schmälert doch den ansonsten astreinen IGP-Chipsatz.

Pinoccio
2009-11-23, 14:07:08
hexus (http://www.hexus.net/content/item.php?item=19568&page=3) schreibt/schreiben(?) im Review zum ASUS M4A785TD-V EVO folgendes:
Dual digital displays can be driven concurrently, so HDMI and DVI make sense.

Und technisch kann es afaik der 785G, nur ist oftmals kaum ein Boardhersteller bereit, zwei digitale Ausgänge ordentlich anzubnden.

mfg

Cyphermaster
2009-11-23, 15:58:47
Also, 2x DVI gibt's soweit nirgends, aber dafür ziemlich viele Boards, die VGA+DVI+HDMI bieten. 2x digitaler Monitoranschluß dürfte sich also realistisch = verfügbar auf die Kombination 1xDVI + 1xHDMI beschränken.

35007
2009-11-23, 16:40:38
Also, 2x DVI gibt's soweit nirgends, aber dafür ziemlich viele Boards, die VGA+DVI+HDMI bieten. 2x digitaler Monitoranschluß dürfte sich also realistisch = verfügbar auf die Kombination 1xDVI + 1xHDMI beschränken.

Das wäre mir klar und auch so gewollt, jedoch gibt es jetzt im Thread mehrere konkurrierende Aussagen.

Mein aktueller Stand: Es ist Herstellerabhängig, ob die beiden Digitalausgänge auch simultan angesprochen werden, jedoch unterstützt der 785G diese Funktion im Prinzip.

Grüße
35007