PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht qualifizierte Arbeiten


mediamaxx
2009-11-20, 12:09:34
Wie sieht es aus, muss man jede Arbeit annehmen, die einem der Arbeitgeber per se einfach so zuteilt (dauerhaft)? In meinem Fall ist es so: Obwohl ich ständig für mein Können gelobt werde, bekomme ich immer mehr Verantwortunggebiete übertragen, ohne Lohnausgleich versteht sich. Dummerweise sind Tätigkeiten darunter, die eigentlich eine andere Qualifikation voraus setzen. Dann soll ich auch noch Stellvertreter eines Elektromeisters sein, der mit meinem erlernten Beruf nicht viel zu tun hat: R+F Techniker. Lohnt es sich gerichtlich dagegen vorzugehen, mit vernünftigen Argumenten komme ich nicht weiter.

Rooter
2009-11-20, 23:26:32
Wie sieht es aus, muss man jede Arbeit annehmen, die einem der Arbeitgeber per se einfach so zuteilt (dauerhaft)?Was steht zu dem Thema in deinem Arbeitsvertrag? Aber eigentlich ist das auch egal weil wenn du dich weigerst können zwei Dinge passieren: Entweder der Chef ist sauer und aktzeptiert es oder der Chef ist sauer und schmeisst dich raus. Schlecht ist beides weil in beiden Fällen ist der Chef auf dich sauer... X-D

In meinem Fall ist es so: Obwohl ich ständig für mein Können gelobt werde, bekomme ich immer mehr Verantwortunggebiete übertragenNein, weil du für dein Können gelobt wirst bekommst du mehr Verantwortungsbereiche übertragen! Man sollte nie zu gut in etwas sein, sich mit zu vielen Dingen auskennen oder zu viel Einsatz zeigen weil dann genau sowas passiert.


MfG
Rooter

Popeljoe
2009-11-20, 23:48:33
War mal so frei den OT Teil zu entfernen. ;)
@mediamaxx: das Dilemma ist, dass sobald du deinen Arbeitgeber verklagst, du nicht mehr besonders beliebt bei deinen Vorgesetzten sein dürftest.
Abgrenzung ist da dringend geraten, denn wenn du nicht auch mal !Nein! sagst, wirst du immer mehr Sachen aufgebrummt bekommen.
Problematisch wird es in dem Moment, in dem du für Sachen verantwortlich bist, die gefährlich sein können und für die du keine Qualifikation hast.
Wenn dann was passiert, dann hängst du und nicht die Leute, die dir die Sache eingebrockt haben.

Schiller
2009-11-21, 15:07:40
Lösung: wo anders bewerben.

Dykstra
2009-11-21, 16:30:40
Lösung: wo anders bewerben.

Genau das war auch mein erster Gedanke. Wenn du wirklich so gut bist, dann müsstest du in absehbarer Zeit eine neue Stelle bekommen können und bist dahin hälst du es an der alten Arbeitsstelle sicher aus.

Lokadamus
2009-11-21, 16:31:10
Wie sieht es aus, muss man jede Arbeit annehmen, die einem der Arbeitgeber per se einfach so zuteilt (dauerhaft)? In meinem Fall ist es so: Obwohl ich ständig für mein Können gelobt werde, bekomme ich immer mehr Verantwortunggebiete übertragen, ohne Lohnausgleich versteht sich. mmm...

Arbeitest du in der freien Wirtschaft oder in einer Behörde?
In einer Behörde ist eigentlich festgeschrieben, wie dein Gehalt sich in den nächsten Jahren entwickeln wird.
In der freien Wirtschaft kannst du 20 Jahre für dein Einstiegsgehalt arbeiten. Wenn du mehr willst, must du selber nachfragen.

ToxiC 1l
2009-11-21, 16:33:07
Also du willst ja sicherlich in der Firma bleiben, also würde ich dir auch empfehlen, dass du neue Aufträge einfach ablehnst. Ein Mensch ist auch nur ein Mensch und kein Roboter, der alles gleichzeitig machen kann.

Ich Stimme Popeljoe voll und ganz zu. Wenn du zu viel zutun hast und nicht mehr weisst, wo der der Kopf steht, dann kannst du manche Aufträge nicht mehr richtig koordinieren. Es werden sich sehr schnell Fehler einschleichen, die dann sehr schlimme Folgen haben können.

czuk
2009-11-22, 00:20:46
Für mich sieht die Sache so aus;
du bist gut, du bekommst mehr Verantwortungsgebiete übertragen. Beweise dich in diesen Dingen (12 Monate scheinen mir vertretbar) und klopfe dann an der Tür der Personalabteilung mit Bitte um ein Personalgespräch. Dort sollten dann deine Taten für dich sprechen können und es gibt mehr Kohle, die entweder deiner dann neuen Stelle gerecht wird, oder zumindest deine Leistungen anerkennt.
Mehr Verantwortung abzulehnen (auch wenn es nicht Hand in Hand mit mehr Kohle geht) ist meiner Meinung nach ein ganz schlechter Schritt, sofern man beruflich weiterkommen und nicht stagnieren möchte.
Meine bisherige Erfahrung hat mir da gezeigt; wenn man dir etwas anbietet und man auf DICH zukommt, dann kannst du eigentlich immer nur ja sagen, denn alles andere wirkt sich langfristig negativ für deine Karriere im Unternehmen aus...

...und den Kürzeren siehst du so oder so dabei.

c0re
2009-11-22, 12:59:13
Richtig.
Aufgaben annehmen + Gut ausführen = Munition für Gehaltserhöhung.
Kommenden Herbst, so Oktober z.B. solltest du nach einem Termin beim Chef fragen und dann deine Gehaltsvorstellungen äußern.