PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorola Droid/Milestone oder Blackberry 9700?


anzgep
2009-11-20, 13:43:28
Mein Vertrag läuft in kürze aus und ich will mir zu Weihnachten ein neues Smartphone gönnen.
Bisher benutze ich parallel ein Nokia 6300 und ein iPhone (2G).
Für emails ist das iPhone ganz ok, lediglich das herunterladen/versenden großer Mails ist nervig langsam, da kein 3G. Die Akkulaufzeit ist auch nicht die beste. Das 6300 benutze ich eigentlich nur noch wenn beim iPhone mal wieder der Akku aus ist.
Ich habe bei einem Kollegen einen BB Bold 9000 angetestet und hab mich auf Anhieb in das physikalische Keyboard verliebt, deshalb soll mein neues Gerät auch eines haben.

In der engeren Auswahl stehen das Droid und das Bold 2.

Von den HW-Features her sind beide recht ähnlich. Unterschiede die mir aufgefallen sind: das Droid hat die bessere Kamera und den High-Res Touchscreen
Laut Internet-Reviews hat das Bold 2 die bessere Tastatur (wenn auch angeblich nicht so gut wie beim ersten Bold)
Von daher würde hier das Droid deutlich vorne liegen.

Allerdings habe ich noch nie ein Android-Telefon benutzt und habe keine Ahnung, wie stabil das OS ist oder wie es mit der Akkulaufzeit aussieht.

Auch hat das Droid in Europa anscheinend nicht Google Maps zur Navigation sondern eine Motorola-Software. Dafür gibt es einen Windschutzscheiben-Halter, der das Telefon automatisch in einen GPS-Modus schaltet.


Jetzt würde ich gerne wissen, ob jemand Erfahrung mit der Navi-SW auf dem Droid oder dem Bold hat und welche davon eher zu empfehlen ist?
Und ob Android ein brauchbares System ist?

Besser gefallen würde mir das Droid, aber wie gesagt habe ich keine Ahnung ob das nicht irgendwelche versteckten Schwächen hat?

mfg,
Alex

SeaEagle
2009-11-20, 13:56:41
Um dir die Entscheidung zu erleichtern, schau dir mal die Video Reviews vom Milestone an!
http://www.youserbase.org/de/Mobile/Motorola/Milestone#COMMENTS

Ich würde definitiv das Milestone nehmen!

THUNDERDOMER
2009-11-21, 11:54:49
Ich würde das auf jedenfall Bold 9700 empfehlen und ist im momentan die beste Smartphone die ich je kenne. Ich bekomme bald auch Bold 9700 und ich werde sehr zufrieden sein! :biggrin:

Android kann ich leider nie wirkich anfreunden, ist nicht in meiner Geschmack bzw. Sinne. Ich mag keinen Touchscreen mehr, weil man nichts gut schreiben kann bzw. blind tippen wie das Bold. :(

Das neue Trackpad ist wirklich genial! Vielleicht solltest du mal im Geschäft ausprobieren. ;)

Ich habe selber 2 Blackberrys und bin sehr zufrieden:

- superschnelle Push
- sehr einfache Bedienung und sehr angenehme Tastatur
- Blackberry wie eine Schnurlostelefon durch Dockingstadtion einfach auflegen und aufladen (hat 2 Ladekontakte!)
- Skins sehr individuell änderbar und kann man selber erstellen per Tools
- Blackberry Messegner (jede Blackberry hat einzigarte PIN wie z. b. ICQ Nummer)
- sehr geringe Traffic, da Blackberry sehr komprimiert empfängt (ich habe noch nie 200 MB geknackt!!)
- per Desktop Manager, iTunes, Outlook und LotusNotes synchronisierbar

Android kann man nicht mit Outlook syncen bei älteren Version. Bei neueren Version ist sehr eingeschränkt oder nicht. Ich kann Milestone überhaupt nicht empfehlen, beim zahlreichen Test ist Android immer Befriedigend oder Austreichend. Bei Blackberrys sind "gut" bewertet.

Mir ist das Milestone zu groß und zu schwer und Bold 9700 klein und leicht. Was ich genau auf dem Video sah, läuft sehr rucklig und nicht flott. Für mich ist es nicht mein Fall.

mbee
2009-11-21, 12:27:40
Ganz klar das Milestone.

Gast
2009-11-21, 13:01:24
Motorola? Die Klitsche, von der viele gehofft haben, dass sie endlich aus dem Handy Business verschwinden? Was die Firma für Böcke geschossen hat... Und nur weil sie jetzt mal was ansatzweises gutes fabriziert habe, springen die amerikanischen Blogger wie verrückt in die Luft (ist ja auch "made in USA"). Und die halbe Welt hyped mit. Wieso eigentlich? Motorola ist nur negativ aufgefallen und die Geschäftszahlen belegen das. Auch wenn ich auf Android 2.0 scharf wäre- ich würde warten, bis ein anderer Hersteller nachzieht.

Gast
2009-11-21, 13:08:54
Das Milestone ist leider recht schwer und dick.

patrese993
2009-11-21, 13:11:37
ich möchte mal noch das Nokia E72 mit anführen, wenn das Bold schon in der Liste steht. Gigantischer Akku, Funktionsumfang der Klasse entsprechend gut, allerdings etwas kleines Display.
Ist halt ein richtiges Business Phone.

THUNDERDOMER
2009-11-21, 13:19:40
ich möchte mal noch das Nokia E72 mit anführen, wenn das Bold schon in der Liste steht. Gigantischer Akku, Funktionsumfang der Klasse entsprechend gut, allerdings etwas kleines Display.
Ist halt ein richtiges Business Phone.

Dafür hat Blackberry Bold 9700 höheren Auflösung als bei Nokia E71. (Ich habe nur E61). Nokia laufen 320x240 und Blackberry Bold 9700 480x360 ;)

Ich kann zwischen meine Curve 8520 (320x240) und Bold 9000 (480x320) große Unterschiede feststellen.

mbee
2009-11-21, 13:27:47
Motorola? Die Klitsche, von der viele gehofft haben, dass sie endlich aus dem Handy Business verschwinden? Was die Firma für Böcke geschossen hat... Und nur weil sie jetzt mal was ansatzweises gutes fabriziert habe, springen die amerikanischen Blogger wie verrückt in die Luft (ist ja auch "made in USA"). Und die halbe Welt hyped mit. Wieso eigentlich? Motorola ist nur negativ aufgefallen und die Geschäftszahlen belegen das. Auch wenn ich auf Android 2.0 scharf wäre- ich würde warten, bis ein anderer Hersteller nachzieht.
Ich kaufe meine Produkte i.d.R. nicht nach "Firmen-Fanboyism", sondern nach Produktqualität und die ist hier eben unbestreitbar spitze.
Und Motorala ist keine "Klitsche": Ohne diese "Klitsche" und später Nokia wären wir heute wahrscheinlich auf dem Stand von vor 10 Jahren, was Handys angeht. Vom Prozessorgeschäft (68000er, PPC und Co.) mal ganz zu schweigen.

THUNDERDOMER
2009-11-21, 13:33:05
Milestone soll spitze sein? Es ruckelt wie sau und läuft sehr träge. Wenn Android auch schnell und flüssig läuft, kann man sich gerne zugreifen. Ist nur meine Meinungsäußerung.

Das nennt sich Produktqualität? :confused:

mbee
2009-11-21, 13:36:11
Da ruckelt gar nichts "wie die Sau": Ich hatte schon eines in den Händen (ich verlasse mich nie auf irgendwelche Reviews, was das angeht) und werde im Dezember auch auf eines wechseln.

iPhone
2009-11-21, 13:43:01
und werde im Dezember auch auf eines wechseln.
Nein, das wirst du nicht! :mad:

THUNDERDOMER
2009-11-21, 13:56:38
Da ruckelt gar nichts "wie die Sau": Ich hatte schon eines in den Händen (ich verlasse mich nie auf irgendwelche Reviews, was das angeht) und werde im Dezember auch auf eines wechseln.

In meinem eigengen Augen ruckelt das Milestone. Ich werde mir bald Blackberry Bold 9700 zuschlagen. Ich bin mit Milestone ein wenig enttäuscht.

Wie gesagt: Halt Geschmackssache und jeder Mensch betrachtet sich anders ob es "ruckelt" oder "flüssig" betrachtet.

Gast
2009-11-21, 15:42:00
Und Motorala ist keine "Klitsche": Ohne diese "Klitsche" und später Nokia wären wir heute wahrscheinlich auf dem Stand von vor 10 Jahren, was Handys angeht.

Was hat denn Motorola gross zu Stande gebracht ausser schlecht bedienbaren Handys und Proleten-Teile wie das Razr? Ich hatte das Vergnügen ein Motorola als Firmen Telefon nutzen zu müssen, wegen der Anbindung an die BMW Freisprecheinrichtungen. Das war übel und ich war froh, privat ein Nokia nutzen zu dürfen. Dann kam das bereits angesprochene Razor. Konnte zwar auch nichts und das was es konnte äusserst schlecht, hat aber das infantile "mein Auto ist krass tiefer gelegt" Publikum angesprochen. Zu der Zeit gabs bei Nokia schon echte Smartphones und da kann man in der Tat sagen, dass hier der Mobilfunkmakt weitergebracht wurde. Aber bestimmt nicht von Motorola, die irgendwann in den 90ern abgehängt wurden.
Aber mir als iPhone Nutzer solls egal sein, kauft halt das Milestone und werdet glücklich, Uncle Sam wird dankbar sein.

Telema
2009-11-21, 17:13:18
Also hab grad eben mein Milestone von o2 bekommen. Handy kommt sehr wertig rüber. Ruckeln oder der gleich tut da garnix.

Ronny145
2009-11-21, 17:56:22
Was hat denn Motorola gross zu Stande gebracht ausser schlecht bedienbaren Handys und Proleten-Teile wie das Razr?


Deine Sichtweise ist etwas beschränkt. Du kannst deine Erfahrungen nicht als allgemeingültig hinstellen. Ja, seit dem Razr ging es stetig bergab mit Motorola. Das hat aber verschiedene Ursachen. Motorola hatte es ab ~2005 verschlafen zeitgemäße Geräte zu produzieren und beschränkte sich lieber auf zig verschiedene Razr Modelle mit kaum veränderter Technik. Das hat sich über Jahre hingezogen, wo dann auch das Management dran Schuld gewesen ist. Es gab einige Wechsel in der Führungsetage. Motorola versuchte sich neben ihren p2k Geräten u.a. noch an Linux, die sogenannten Motomagx Modelle. Auch das klappte nicht und war ein kläglicher Versuch. Niemand wird das bestreiten. Das alles hat Motorola hinter sich und setzt voll auf Android. Google unterstützt Motorola (mit HTC) mehr als anderen Hersteller inklusive dein Nokia mit Android. Und wenn du sagst "Klitsche", dann schau mal weiter zurück. Motorola spielte eine führende Rolle in den Anfangszeiten der ersten Mobilfunkgeräte oder UMTS Geräte. Da war dein Nokia noch lange nicht so weit.

In meinem eigengen Augen ruckelt das Milestone. Ich werde mir bald Blackberry Bold 9700 zuschlagen. Ich bin mit Milestone ein wenig enttäuscht.


Welche Version hast du denn schon in den Händen gehabt?

THUNDERDOMER
2009-11-21, 18:12:23
Welche Version hast du denn schon in den Händen gehabt?

Die neueste und mich betrachtet noch als sehr rucklig und verzögernd. Ich hasse Animationen auf das OS und ich bleibe lieber meinen genialen Blackberry. Mein iPhone 3G läuft es deutlich viel flüssiger und flotter als das Milestone. Ich merke das trotzdem große Unterschied. Nie wieder Klickbunti und Spielerei, bin einfach halt nie gewöhnt, liegt nur daran dass ich damals nur schlicht und einfach gewöhnt bin und zwar WINDOWS MOBILE vor iPhone. :mad:

Wie gesagt, jeder Mensch empfindet das anders. ;)

mbee
2009-11-21, 18:36:45
Was hat denn Motorola gross zu Stande gebracht ausser schlecht bedienbaren Handys und Proleten-Teile wie das Razr? Ich hatte das Vergnügen ein Motorola als Firmen Telefon nutzen zu müssen, wegen der Anbindung an die BMW Freisprecheinrichtungen. Das war übel und ich war froh, privat ein Nokia nutzen zu dürfen. Dann kam das bereits angesprochene Razor. Konnte zwar auch nichts und das was es konnte äusserst schlecht, hat aber das infantile "mein Auto ist krass tiefer gelegt" Publikum angesprochen. Zu der Zeit gabs bei Nokia schon echte Smartphones und da kann man in der Tat sagen, dass hier der Mobilfunkmakt weitergebracht wurde. Aber bestimmt nicht von Motorola, die irgendwann in den 90ern abgehängt wurden.
Aber mir als iPhone Nutzer solls egal sein, kauft halt das Milestone und werdet glücklich, Uncle Sam wird dankbar sein.
Sorry, aber ein Razr, das damals auf seine Art IMO nicht schlecht war (kompakt, Gesprächsqualität, BT-Profile, Kompatibilität zu Freisprecheinrichtungen) mit einem Smartphone zu vergleichen ist IMO schon ein wenig daneben. Ebenso dann davon als "Proleten-Phone" zu sprechen, wenn man selbst ein iPhone besitzt, das eben das "Konkret-Krasse-Lieblings-Handy" genau dieser Klientel geworden ist.
Das schreibe ich als iPod-Touch-Besitzer, für den das selbe gilt, nicht dass da irgendwelche Missverständnisse aufkommen ;)
Uncle Sam ist übrigens auch über iPhone-Verkäufe glücklich, da Apple dort seinen Firmensitz hat und Steuern bezahlt...

Gast
2009-11-21, 19:59:05
Sorry, aber ein Razr, das damals auf seine Art IMO nicht schlecht war (kompakt, Gesprächsqualität, BT-Profile, Kompatibilität zu Freisprecheinrichtungen) mit einem Smartphone zu vergleichen ist IMO schon ein wenig daneben. Ebenso dann davon als "Proleten-Phone" zu sprechen, wenn man selbst ein iPhone besitzt, das eben das "Konkret-Krasse-Lieblings-Handy" genau dieser Klientel geworden ist.
Das schreibe ich als iPod-Touch-Besitzer, für den das selbe gilt, nicht dass da irgendwelche Missverständnisse aufkommen ;)
Uncle Sam ist übrigens auch über iPhone-Verkäufe glücklich, da Apple dort seinen Firmensitz hat und Steuern bezahlt...

Wo vergleiche ich das Razr mit einem Smartphone? Motorola hatte sowieso nichts in dieser Richtung- eben nur ein Razr, dass vor allem in den USA als das Meisterstück der Technik angesehen wurde (das es aber niemals war). Bezüglich des iPhones als Proleten-Phone magst du Recht haben. Allerdings, um bei Autos zu bleiben, stellt das Razr eher einen selber aufgemotzten, tiefer gelegten, mit Tuning-Firlefanz verschandelten Wagen dar, das iPhone sowas wie ein teurer Oberklasse Wagen, mit dem zwar auch rumgeprollt wird, aber eben nicht auf so einem kindischen Niveau. Mir ist beides zuwider und es ist peinlich, wie die meisten iPhone User ihr Telefon neben der Kaffee-Tasse im Restaurant oder Café präsentieren. So wie damals als Handys so langsam zum Massenprodukt wurden...

Ronny145
2009-11-21, 20:08:23
Motorola hatte sowieso nichts in dieser Richtung- eben nur ein Razr, dass vor allem in den USA als das Meisterstück der Technik angesehen wurde (das es aber niemals war).


Das Razr wurde nie als Meisterstück der Technik angesehen. Dann hast du dich höchstens vom Marketing leiten lassen. Motorola war der erste mit so einem flachen Klapphandy, scheinbar kam das gut an, die Verkaufszahlen sagen alles. Damals war das der Trend. Momentan gehts wieder mehr in Richtung groß.

Black-Scorpion
2009-11-21, 21:50:11
Er hat sich von nichts leiten lassen.
Sonst wäre dem Motorolahasser nämlich selbst aufgefallen das man mit dem Razr noch telefonieren konnte wo die ach so tollen Nokia schon gestreikt haben.
Und ja, ich habe hier einige Handys liegen.
Und es war das flachste Klapphandy was noch dazu als erstes eine Tastatur aus Metall hatte.
Auch ist das iPhone kein teurer Oberklasse Wagen sondern ein teurer aufgemotzter Mittelklassenwagen.

Gast
2009-11-22, 11:49:24
Er hat sich von nichts leiten lassen.
Sonst wäre dem Motorolahasser nämlich selbst aufgefallen das man mit dem Razr noch telefonieren konnte wo die ach so tollen Nokia schon gestreikt haben.
Und ja, ich habe hier einige Handys liegen.
Und es war das flachste Klapphandy was noch dazu als erstes eine Tastatur aus Metall hatte.

Da habe ich wohl einen Nerv getroffen. Aber das mit Nokia musst du schon noch erklären. Zur Razr Zeit hat mein 6630 nie gestreikt...
Ob das Razr jetzt flach war oder eine Metalltastatur hatte spielt doch gar keine Rolle. Das Telefon war einfach schlecht. Selbst Wikipedia widmet sich dem Thema mit einigen Zeilen. Das Handy hat halt nur einen auf dicke Hose gemacht und im Nachhinein kann man doch ruhig zugeben, wie peinlich das Design doch war.

Hydrogen_Snake
2009-11-22, 11:49:48
Mein Vertrag läuft in kürze aus und ich will mir zu Weihnachten ein neues Smartphone gönnen.
Bisher benutze ich parallel ein Nokia 6300 und ein iPhone (2G).
Für emails ist das iPhone ganz ok, lediglich das herunterladen/versenden großer Mails ist nervig langsam, da kein 3G. Die Akkulaufzeit ist auch nicht die beste. Das 6300 benutze ich eigentlich nur noch wenn beim iPhone mal wieder der Akku aus ist.
Ich habe bei einem Kollegen einen BB Bold 9000 angetestet und hab mich auf Anhieb in das physikalische Keyboard verliebt, deshalb soll mein neues Gerät auch eines haben.

In der engeren Auswahl stehen das Droid und das Bold 2.

Von den HW-Features her sind beide recht ähnlich. Unterschiede die mir aufgefallen sind: das Droid hat die bessere Kamera und den High-Res Touchscreen
Laut Internet-Reviews hat das Bold 2 die bessere Tastatur (wenn auch angeblich nicht so gut wie beim ersten Bold)
Von daher würde hier das Droid deutlich vorne liegen.

Allerdings habe ich noch nie ein Android-Telefon benutzt und habe keine Ahnung, wie stabil das OS ist oder wie es mit der Akkulaufzeit aussieht.

Auch hat das Droid in Europa anscheinend nicht Google Maps zur Navigation sondern eine Motorola-Software. Dafür gibt es einen Windschutzscheiben-Halter, der das Telefon automatisch in einen GPS-Modus schaltet.


Jetzt würde ich gerne wissen, ob jemand Erfahrung mit der Navi-SW auf dem Droid oder dem Bold hat und welche davon eher zu empfehlen ist?
Und ob Android ein brauchbares System ist?

Besser gefallen würde mir das Droid, aber wie gesagt habe ich keine Ahnung ob das nicht irgendwelche versteckten Schwächen hat?

mfg,
Alex

Das ganze ist wirklich sehr einfach, mal abgesehen von der Tonne an Bullshit durch irgendwelche Gäste hier im Thread bzgl. Motorola.

Willst du das Gerät auch im Unternehmen einsetzen? Legst du wert auf eine hervorragende Tastatur und schnell Push-Mail ohne einen gMail Account zu haben? Hast du zig Freunde die über verschiedene Instant Messenger mit dir kommunizieren? Nimm das Bold! Nicht das Bold 2!

Willst du jedoch ein modernes leicht zu bedienendes Betriebsystem welches in Zukunft um Features erweitert werden wird, dazu einen Store zum Download von Apps die abseits der Arbeitswelt nützlich sind! Nutzt du gMail? Twitter? Flickr? etc. Willst du schnell im Internet unterwegs sein? Mal einen Film auf dem wirklich sehr guten Display? etc? Sehr gut ist auch die Integration von externen Anwendungen wenn der Dev. daran gedacht hat. Hast du z.B. vom Android Market Facebook App installiert, findest du bei der Gallery in der Share Option nun auch Facebook als Ziel.

Das Milestone bietet dir wesentlich mehr als das Bold für das Geld!
Allerdings solltest du wissen das Android sich zig mal am Tag mit den Google Services verbindet, sofern du einen Account dort hast, um E-Mail, Kalender etc. zu syncen.

Einen wirklich Einschnitt gibt es aber, die Tastatur! Die kommt natürlich nicht an das Bold heran, ich kenne aber auch keine die es dem Bold gleichtut. ;D
Übrigens weis ich auch das Blackberry software für Twitter und andere hat... aber Textinterfaces sehe ich eigentlich eher der Vergangenheit an.

Black-Scorpion
2009-11-22, 11:59:12
Da habe ich wohl einen Nerv getroffen. Aber das mit Nokia musst du schon noch erklären. Zur Razr Zeit hat mein 6630 nie gestreikt...
Ob das Razr jetzt flach war oder eine Metalltastatur hatte spielt doch gar keine Rolle. Das Telefon war einfach schlecht. Selbst Wikipedia widmet sich dem Thema mit einigen Zeilen. Das Handy hat halt nur einen auf dicke Hose gemacht und im Nachhinein kann man doch ruhig zugeben, wie peinlich das Design doch war.
Im Gegensatz zu dir will ich ein Gerät was meinen Ansprüchen genügt und funktioniert.
Da kann das Ding noch so gut aussehen wie es will.
Wenn ein Gespräch in einem Gläsernen Fahrstuhl abbricht weil die Leistung für den Arsch ist, ist das Ding Schrott.
Und da ist es egal ob da Motorola, Nokia oder sonst was drauf steht.

THUNDERDOMER
2009-11-22, 12:46:38
Das Milestone bietet dir wesentlich mehr als das Bold für das Geld!
Allerdings solltest du wissen das Android sich zig mal am Tag mit den Google Services verbindet, sofern du einen Account dort hast, um E-Mail, Kalender etc. zu syncen.


Milestone soll das besser sein als das Bold? Hast du das Blackberry schon überhaupt an die Hand gehabt? :confused:

Was kann das Google denn alles? Hat das überhaupt einen PIN-Nachrichten verschicken wie das Blackberry? Und verschlüsselte Emails wie das Blackberry versenden? Nein?

Über Outlook syncen? Schon mal versucht, zum laufen zu bringen?

Sorry ich habe beide an die Hand gehabt und ich kann das Android überhaupt nicht begeistern. Schlechtere Bedienung und ich bin überhaupt nicht gewöhnt. Bei Blackberry bin ich sogar schneller an Programmen ran als das Android oder jeder andere Touchsccreen-Handys.

Und nicht JEDER will das Google-Account haben, um Android voll ausnutzen zu können. Okay, über Exchange gehen ab Android 1.5 zwar auch, aber ob das voll ausnutzen kann, weiß ich nicht. ;)

Für mich ist das Bold sein Geld mehr wert als Milestone. ;(

Einen wirklich Einschnitt gibt es aber, die Tastatur! Die kommt natürlich nicht an das Bold heran, ich kenne aber auch keine die es dem Bold gleichtut.
Übrigens weis ich auch das Blackberry software für Twitter und andere hat... aber Textinterfaces sehe ich eigentlich eher der Vergangenheit an.

Quatsch. Ich habe zig Smartphone ausprobiert und ich kann keinem besseren Tastatur festellen als das Blackberry Bold. Ich kann Android-Smartphones das Tastatur überhaupt nicht begeistern, da kann kein Blackberrys ran. ;(

Was soll Textinterfaces in die Vergangenheit gehören?
Was nützt es mir, die ultrabunten Grafikprotz, wenn ich es die Überblick verliere? Mir ist das Textinterface lieber als das bunten Grafikprotzerei und Animationen.

Sorry, es sind alles in meiner Geschmackssache.

Also:

Milestone = mehr für Multimedia und Consumer, für junge Leuten interessant
Blackberry = mehr für Text, Organizer und Business und sowie Push und Messegner

Gast
2009-11-22, 14:48:14
Sorry ich habe beide an die Hand gehabt und ich kann das Android überhaupt nicht begeistern.

Endlich mal jemand, der dem Android-Hype nicht verfallen ist. Android gaukelt durch seine rasanten Versionssprünge ja jede Menge Neuerungen vor. IMO ist v2.0 nicht mehr als eine v1.5- aber das Publikum verlangt halt nach deratigen Vorgehen. Dann immer wieder die Betonung auf Open Source und Linux. Nichts ist weiter von Freiheit entfernt als Android und das iPhone. Die Verzahnung mit Google Diensten ist halt nicht jedermanns Geschmack. Microsoft und Nokia werden an jeder Ecke gebasht, aber die Gebaren von Apple und Google wohlwollend hingenommen. Überspitzt gesagt, hätte Apple oder Google ähnlich MS die "Weltherrschaft" übernommen, könnte man ohne persönliche Freischaltung und Apple/Google Account wahrscheinlich kein einziges Gerät einfach so nutzen. Da sollte man sich fragen, ob man nicht doch besser ein paar Abstriche in Kauf nimmt, und lieber zur verhassten Konkurrenz greift, die bei ähnlichen Verhalten sofort an den Pranger gestellt werden würde. Obwohl, welche Abstriche eigentlich, abgesehen vom Hype?
Und die Bedienung von Android? Dafür, dass es sich um ein frisches Touch System handelt, treiben die Hersteller aber einen recht grossen Aufwand mit ihren eigenen Bedienoberflächen. Ergo, die Standardoberfläche ist für die Katz. Bei HTC gleichen sich demnächst Windows Mobile und Android Telefone auf den ersten Blick wie ein Ei dem anderen. Aber auch das wird bei Android akzeptiert.

Ronny145
2009-11-22, 16:05:21
Android gaukelt durch seine rasanten Versionssprünge ja jede Menge Neuerungen vor. IMO ist v2.0 nicht mehr als eine v1.5-


Dann solltest du dich mal besser informieren. Gab es in 1.5 Flash Support oder WVGA Auflösungen wie im Milestone? Gibts erst seit 2.0 bzw. 1.6, aber es ist ja nichts anderes. Kann gut sein, das die Änderungen für dich nicht gravierend sind, aber du kennst die Unterschiede überhaupt nicht. Erst informieren, danach kannst du immernoch bashen. Imo ist 2.0 das Android, wie es von Anfang an hätte sein sollen. Die Entwicklung wird auch da nicht stehen bleiben. Und nein, ich werde mir das Milestone nicht kaufen, nur das undifferenzierte Geschreibsel von den Gästen ist echt daneben.

THUNDERDOMER
2009-11-22, 18:57:00
Dann solltest du dich mal besser informieren. Gab es in 1.5 Flash Support oder WVGA Auflösungen wie im Milestone? Gibts erst seit 2.0 bzw. 1.6, aber es ist ja nichts anderes. Kann gut sein, das die Änderungen für dich nicht gravierend sind, aber du kennst die Unterschiede überhaupt nicht. Erst informieren, danach kannst du immernoch bashen. Imo ist 2.0 das Android, wie es von Anfang an hätte sein sollen. Die Entwicklung wird auch da nicht stehen bleiben. Und nein, ich werde mir das Milestone nicht kaufen, nur das undifferenzierte Geschreibsel von den Gästen ist echt daneben.

RIM arbeitet auch daran, einen Flash-Support zu entwickeln für alle Blackberrys. Flash und RIM arbeiten eng zusammen.

Ultrahohe Auflösungen auf dem Smartphones brauche ich überhaupt nicht und macht für mich auch keinen Sinn. Mir reichen das 480x320 und ich kann prima surfen und Schrift sind alles glatt. Je höher die Auflösung, desto träger und verbraucht sowieso zu viel Akku.

Gast
2009-11-22, 20:33:58
Dann solltest du dich mal besser informieren. Gab es in 1.5 Flash Support oder WVGA Auflösungen wie im Milestone? Gibts erst seit 2.0 bzw. 1.6, aber es ist ja nichts anderes. Kann gut sein, das die Änderungen für dich nicht gravierend sind, aber du kennst die Unterschiede überhaupt nicht. Erst informieren, danach kannst du immernoch bashen. Imo ist 2.0 das Android, wie es von Anfang an hätte sein sollen. Die Entwicklung wird auch da nicht stehen bleiben. Und nein, ich werde mir das Milestone nicht kaufen, nur das undifferenzierte Geschreibsel von den Gästen ist echt daneben.

Ich schreibe von Versionsnummer-Verblendung, du wirfst mir Bashing vor, aber bestätigst gleichzeitig meinen Vorwurf indem du Flash und unterschiedliche Bildschirmauflösungen als herausragendes neues Feature hinstellts. Wir reden doch von _Smart_phones, also Telefone, bei denen sowas wie Flash halt einfach dazu installiert werden kann. Wird aus Windows 7 auch Windows 8, wenn es neue Auflösungen und Flash 11 unterstützt?

mbee
2009-11-22, 20:55:29
http://developer.android.com/sdk/android-2.0-highlights.html
Ein wenig mehr gab's schon. Und natürlich steckt in den "Versionssprüngen" auch eine gehörige Portion Marketing. Das ist beim iPhone nicht anders.

Ronny145
2009-11-22, 21:05:08
indem du Flash und unterschiedliche Bildschirmauflösungen als herausragendes neues Feature hinstellts.


Ich stelle hier gar nichts als herausragende Features hin. Wenn du sagst 2.0 ist nicht anders wie 1.5 ist das deine Meinung. Die Fakten sagen was anderes. Und ob das nun 1.7 oder 2.0 rechtfertigt, ich glaube das kann Google besser beurteilen als du. Es hat im übrigen niemand angezweifelt, dass Marketing nicht eine Rolle spielt. 2.0 klingt halt besser als 1.9. Das ist doch völlig belanglos und irrelevant. Alles andere ist Polemik von dir.

dragonmaster
2009-11-23, 21:16:20
Auf dem milestone soll man jetzt auch in Deutschland per google maps kostenlos routen navigieren können per modifizierter Datei.
Soll ab Android 1.6 funktionieren also auch mit dem T-Mobile G1, aber nicht mit dem hTc hero.


http://www.teltarif.de/google-maps-navigation-kostenlos-deutschland/news/36608.html

THUNDERDOMER
2009-11-23, 21:20:54
Auf dem milestone soll man jetzt auch in Deutschland per google maps kostenlos routen navigieren können per modifizierter Datei.
Soll ab Android 1.6 funktionieren also auch mit dem T-Mobile G1, aber nicht mit dem hTc hero.


http://www.teltarif.de/google-maps-navigation-kostenlos-deutschland/news/36608.html

Da kann Blackberry auch. Was soll das anders sein?

Hydrogen_Snake
2009-11-23, 21:52:22
wäre ich nicht im krankenhaus würde ich mehr Zeit aufwenden, scheinbar sind ja einfachste aufgaben für einige zu schwer. z.b. beiträge lesen für thunderdomer.

mbee
2009-11-23, 23:53:22
Ist zwar OT, aber gute Besserung!
Leute, diese "Blackberry vs. Android"-Kacke hilft dem Threadersteller wohl nicht wirklich, wenn er überhaupt noch hier hereinschaut ;)

Heimatsuchender
2009-11-24, 14:09:29
Ist zwar OT, aber gute Besserung!
Leute, diese "Blackberry vs. Android"-Kacke hilft dem Threadersteller wohl nicht wirklich, wenn er überhaupt noch hier hereinschaut ;)



Naja. Es war zu erwarten, daß sowas dabei rauskommt.



tobife

Wombel
2009-11-26, 00:38:36
Kann jemand was zur Verarbeitung des Sliders sagen ?

mbee
2009-11-26, 07:08:39
Ich habe das Teil seit gestern: Kommt ziemlich "massiv" rüber und ist nicht zu leichtgängig, obwohl es anscheinend nur Plastik-Führungsschienen sind. Ob das mit der Zeit so bleibt, wird wohl nur ein Langzeittest zeigen.
Die deutsche Version hat übrigens taktiles Feedback für die Softbuttons und Multi-Touch. Ich bin von dem Ding wirklich begeistert und es gefällt mir einiges besser als das iPhone.
Die "Beta-Version" der Navigationslösung von Google, die sich mit einem "Trick" installieren lässt, ist auch ziemlich genial.

Wombel
2009-11-26, 08:57:08
Gibt das Oberteil bei Benutzung des Touchscreens merklich nach ?

Hydrogen_Snake
2009-11-26, 14:06:39
Ich habe das Teil seit gestern: Kommt ziemlich "massiv" rüber und ist nicht zu leichtgängig, obwohl es anscheinend nur Plastik-Führungsschienen sind. Ob das mit der Zeit so bleibt, wird wohl nur ein Langzeittest zeigen.
Die deutsche Version hat übrigens taktiles Feedback für die Softbuttons und Multi-Touch. Ich bin von dem Ding wirklich begeistert und es gefällt mir einiges besser als das iPhone.
Die "Beta-Version" der Navigationslösung von Google, die sich mit einem "Trick" installieren lässt, ist auch ziemlich genial.

Poste mal bei gelegenheit deinen Eindruck von Android! Im Android Thread.
Probier mal apps wie, Astrid oder Locale aus! Gibt sogar ein Astrid Plug-In für Locale usw.

mbee
2009-11-26, 14:48:39
Gibt das Oberteil bei Benutzung des Touchscreens merklich nach ?
Nein, das sitzt bombenfest. Hat wohl auch damit zu tun, dass auch der Sliding-Mechanismus einen gewissen Kraftaufwand erfordert: Der "flutscht" nicht wie bei einigen anderen Handys einfach auf, sondern man muss einen spürbaren Widerstand überwinden und dann rastet das ganze (auch wieder relativ fest) ein.

Poste mal bei gelegenheit deinen Eindruck von Android! Im Android Thread.

Probier mal apps wie, Astrid oder Locale aus! Gibt sogar ein Astrid Plug-In für Locale usw.

Gerne und Danke für die Tipps. Wenn ich nur endlich einmal Zeit hätte, mich intensiver damit zu beschäftigen :(
Da hat nächste Woche erst das neue Auto Prio 1 ;)

Gast
2009-12-03, 22:05:50
falls es noch irgend jemanden interessiert: ich habe inzwischen das Milestone geordert und hoffe es nächste Woche zu kriegen.
Vielen Dank an Hydrogen Snake, deine Beiträge haben wesentlich zu meiner Entscheidung beigetragen! (und wehe mir gefällt das Ding am Ende nicht!!11elf :D )

mfg,
zgep


btw: einige Gäste hier sollten wirklich an ihrem Diskussionsstil arbeiten (und eventuell lesen Lernen, von korrektem Schreiben will ich mal gar nicht anfangen...)

Heimatsuchender
2009-12-04, 02:25:36
Ich bin auch am überlegen, ob ich das Milestone mal teste.
Allerdings habe ich (erstmal) noch eine Frage:

Wie sieht es mit den Onlineverbindungen aus? Kann man dem Milestone verbieten, online zu gehen? Ich habe nämlich nur 200 MB incl.



tobife

Wombel
2009-12-04, 03:15:54
Gibt Aps für Android die verhindern das das Telefon über die VPN online geht

Telema
2009-12-04, 12:03:27
Gibt ein App, heisst Quick Settings, in den man alles schön ein und ausschalten kann. Also Mobiles Netzwerk, Wlan, GPS und Bluetooth. Dazu hab ich noch den NetCounter der mir genau anzeigt was ich über Mobiles Internet an MB verbrate oder über Wlan.

Hab den Stein in Verbindung einer Simyo SIM. Dazu noch Mobiles Internet mit 1 GB für 9,90 €. Bisher super zufrieden mit dem Teil

AEN@Work
2009-12-04, 12:27:44
Ich habe das Teil seit gestern: Kommt ziemlich "massiv" rüber und ist nicht zu leichtgängig, obwohl es anscheinend nur Plastik-Führungsschienen sind. Ob das mit der Zeit so bleibt, wird wohl nur ein Langzeittest zeigen.
Die deutsche Version hat übrigens taktiles Feedback für die Softbuttons und Multi-Touch. Ich bin von dem Ding wirklich begeistert und es gefällt mir einiges besser als das iPhone.
Die "Beta-Version" der Navigationslösung von Google, die sich mit einem "Trick" installieren lässt, ist auch ziemlich genial.

Hi,

welche Version vom Milestone hast du (o2, Vodafone, oder freie Ware)?

Soweit wie ich bisher gelesen habe hat nur o2 eine Vollversion von MotoNav (mit Europakarten) und die anderen nur eine Testversion.
Man ist ja nicht überall Online unterwegs in seinem Heimnetz und das kann bei Navigation über GoogleMaps u.U. etwas teurer werden.

Plane auch die Anschaffung eines Milestone.

mbee
2009-12-04, 13:06:22
Vodafone: Übrigens ohne Branding außer einem Bookmark zur Vodafone-Seite in der App-Übersicht. Bei Vodafone ja durchaus nicht selbstverständlich...

Motonav ist in der Tat auch nicht schlecht und IMO die AFAIR ca. 60 Euro für die Vollversion durchaus wert.

Hydrogen_Snake
2009-12-04, 22:00:56
Gibt Aps für Android die verhindern das das Telefon über die VPN online geht
Braucht man nicht wirklich, lässt sich in den Optionen einstellen. Ob es Datenverbindungen nutzen darf oder nicht. Die Option gibt's sogar für Roaming. Dann kann auch im Ausland kaum was passieren. Habe ich in der Schweiz erfolgreich getestet.

Heimatsuchender
2009-12-04, 22:55:54
Hat das Milestone eine Cover-Anzeige für CD-Cover?


tobife

THUNDERDOMER
2009-12-04, 22:57:55
Hat das Milestone eine Cover-Anzeige für CD-Cover?


tobife

Ja. Blackberry auch.

Ich hatte mal Milestone an die Hand gehabt und ich konnte das Bedienung nicht ganz begeistern. Geschmackssache.

Hydrogen_Snake
2009-12-04, 23:44:40
Hat das Milestone eine Cover-Anzeige für CD-Cover?


tobife
Der Standby bzw lockscreen oder der player? Im player gibts die auf jeden fall.

Heimatsuchender
2009-12-04, 23:50:01
Der Standby bzw lockscreen oder der player? Im player gibts die auf jeden fall.



Im Player. Was auf dem Lockscreen ist, ist mir eigentlich egal.
Hat hier einer das Milestone von O2? Ich frage wegen der Navisoftware. Ich sehe das nämlich ähnlich, wie AEN@work. Bei O2 scheint die Navisoftware dabei zu sein, während das bei Vodafone und bei freien Geräten wohl nicht der Fall ist.


tobife

Heimatsuchender
2009-12-06, 23:36:07
Hi,

welche Version vom Milestone hast du (o2, Vodafone, oder freie Ware)?

Soweit wie ich bisher gelesen habe hat nur o2 eine Vollversion von MotoNav (mit Europakarten) und die anderen nur eine Testversion.
Man ist ja nicht überall Online unterwegs in seinem Heimnetz und das kann bei Navigation über GoogleMaps u.U. etwas teurer werden.

Plane auch die Anschaffung eines Milestone.



Ich habe zwei Leute im Telefon-Treff gefragt. Die sagen, daß bei O2 auch nur die Testversion bei ist. Ich bin immer noch am überlegen, ob ich mir das Milestone hole. Wenn ja, ist die Frage welche Ausführung. Beim freien Milestone soll es Probleme im Marktplatz geben. Scheinbar ist (noch) nicht alles verfügbar.


tobife

AlfredENeumann
2009-12-07, 00:20:29
Das mit dem Marktplatz hatten nur ne Handvoll user, und komischerweise fast nur die, die das Geröt bei Amazon geordert hattten.

Ich habe heute mein Milestone bei Logitel (mit TT-Konditionen) bestellt.
Kommt mich effektiv unter 300€. (24*9,95 + 49€ fürs Gerät + 3,90€ porto).
Ist eines mit VF Branding. Es scheint wirklich so das in diesem Fall es nur eine Verknüpfung auf dem Dektop ist, die man nicht entfernen kann, aber damit kann ich leben.

Heimatsuchender
2009-12-07, 00:28:45
Naja. Ich gehe davon aus, daß das Problem mit den Apps gefixt wird. Beim HTC Hero gab es auch mal das Problem.


tobife

mbee
2009-12-07, 08:31:21
Das ist kein "Problem" mit den Apps, sondern mit Android 2.0 und dem Gerätestring des Handys und prinzipiell auch gut so: Die werden nach und nach für diese Plattform freigegeben (sofern sie ordentlich funktionieren, darum geht's in erster Linie), weshalb da einfach noch einige fehlen.

Hydrogen_Snake
2009-12-07, 09:00:50
Naja. Ich gehe davon aus, daß das Problem mit den Apps gefixt wird. Beim HTC Hero gab es auch mal das Problem.


tobife

Welches Problem?

YfOrU
2009-12-09, 17:07:58
Hab mir heute das Milestone bei o2 bestellt, allerdings ist es zur Zeit ausverkauft und voraussichtlich ab KW52 wieder verfügbar. Wenn gewünscht schreibe ich dann gerne hier im 3DC ein kleines Review.

Alternativ gäbe es zum gleichen Preis den Palm Pre, allerdings sehe ich mittelfristig was die Entwicklung angeht auf der Android Platform das größere Potential. Abgesehen davon ist die Größe sowie Auflösung des Palm Displays im unteren Bereich des ertragbaren. Gleiches gilt natürlich auch für den Blackberry. Mir geht es dabei explizit um die Darstellung von Webseiten (VPN) und E-Mails.

Vielleicht interessant für Bestandskunden: Mein alter o2 Genion mit Homezone ist durch die Verlängerung im Bereich der Homezone (O2 Netz und Festnetz) kostenlos. Mit Internet Paket M sowie 15% Rabatt ergibt das Vertragskosten von 16€, mit O2 My Handy also 36€.

Heimatsuchender
2009-12-21, 23:11:20
Welches Problem?



Es gabe kurze Zeit auch nicht alle Apps für das Hero. Das wurde allerdings sehr kurzfristig gefixt. Den meisten Usern ist es gar nicht aufgefallen. Beim Milestone beschweren sich die Amazon-Käufer immer noch, daß nicht alle Apps erhältlich sind.


tobife

Huhn
2010-01-04, 13:23:56
Bin mit meinem Milestone, dass ich bereits seit Anfang Dezember nun habe recht zufrieden. Einige Sachen nerven. Für mich sind das genau 3
1.Das Ruckeln des Menues das hier bereits angesprochen worden ist z.b. Allerdings wird das mit dem hofftl bald kommenden Update vollkommen der Vergangenheit angehören. Das 2.01 update der US-Version hat die Bedienung zumindest sehr sehr smooth gemacht.
2.Mein zweiter Kritikpunkt ist, dass skype nicht funzt.... Also klar mit Fring etc geht es aber das Mikrofon funkioniert einfach nicht und nur den anderen Gesprächspartner hören ist leider nur eben die halbe Miete.
3. Autofocus der Kamera... wird mit 2.01 gefixt

Nach dem 2.01 Update ist alles bis auf skype zu meiner zufriedenheit. Auch die Tastatur finde ich recht gut gelungen auch wenn man sicherlich auf einem Bold schneller tippen kann.
Vorteile sind aber riesig. Apps installieren geht auch völlig ohne Market und ohne root oder hack. Homescreen ist komplett anpassbar. Onlinekalender finde ich gelungen und macht es einfach meinen Mac mit dem Kalender des Milestone zu syncen.

Gast
2010-01-05, 12:10:39
Das Motorola und das Blackberry sind so unterschiedlich, wie Smartphones maximal sein können.
(in Sachen Funktionalität)

Motorola
-Android
-einen großen Bildschirm
-Spiele


Blackberry:
-rudimentäres Entertainment
-exzellentes Mail und Kalendar System
-Sicherheit
-bisher beste Akkulaufzeit

Für den Normalnutzer dürfte das Motorola vollkommen reichen.
Ich persönlich finde, dass an die Optik des Bolds fast nichts rankommt, dafür mag man bedenken, dass dessen Blackberry OS nicht zur Spitze der jetzigen Entwicklung gehört.
(Wenn man das OS bei Touchdisplays (Storm 1+2) bedient, kriegt man fast ne Krise. Ein Stylus bei den kleinen Optionskästchen wäre klasse.)

Huhn
2010-01-05, 20:54:54
Da gebe ich Dir recht ich sehe das sehr ähnlich. Denke das das Milestone eben auch recht verspielt ist. Vor allem für Technikfreaks ist es daher sehr interessant, da man einige Sachen damit machen kann die so evtl. auf dem Blackberry nicht zu realisieren sind. Finde das Blackberry an sich sehr gelungen aber so langweilig was das Betriebssystem angeht.
Sollte ich ein Businesshandy mit perfektem Organizer/Mail brauchen wäre Blackberry für mich allerdings allererste Wahl.

THUNDERDOMER
2010-01-06, 16:12:35
Da gebe ich Dir recht ich sehe das sehr ähnlich. Denke das das Milestone eben auch recht verspielt ist. Vor allem für Technikfreaks ist es daher sehr interessant, da man einige Sachen damit machen kann die so evtl. auf dem Blackberry nicht zu realisieren sind. Finde das Blackberry an sich sehr gelungen aber so langweilig was das Betriebssystem angeht.
Sollte ich ein Businesshandy mit perfektem Organizer/Mail brauchen wäre Blackberry für mich allerdings allererste Wahl.

Der neue Blackberry OS 5 soll viele Neuerungen geben und hat sich auch Interface ausgebessert. Ich werd mir meine Bold 9000 OS 4.6 auf OS 5 updaten. :biggrin:

Ich bin mit Blackberry Organizer/Kontakte/Mail/Messegner sehr zufrieden und Spielerei wie bei iPhone/Androids/etc. brauche ich eigentlich nie. BlackberryOS läuft es recht sehr schnell. ;)

Gast
2010-01-06, 16:24:36
Der neue Blackberry OS 5 soll viele Neuerungen geben und hat sich auch Interface ausgebessert. Ich werd mir meine Bold 9000 OS 4.6 auf OS 5 updaten. :biggrin:

Ich bin mit Blackberry Organizer/Kontakte/Mail/Messegner sehr zufrieden und Spielerei wie bei iPhone/Androids/etc. brauche ich eigentlich nie. BlackberryOS läuft es recht sehr schnell. ;)

Toll wäre es, wenn man so auch für das neue Palm argumentieren könnte.
Naja ich habe dank einiger Kollegen auf der Arbeit schon viel vergleichen können. Glaub mir, so viel besser ist das OS5 zum 4,6er nicht, nur naja, was sollte sich auch am OS verbessern, ohne, dass dabei etwas komplett Neues enstehen würde?

Am BB OS ist mir jedenfalls einfach zuviel mit Klappmenü und Optionsboxen... aber es sieht professionell aus, das schon ;).

THUNDERDOMER
2010-01-06, 16:32:30
Toll wäre es, wenn man so auch für das neue Palm argumentieren könnte.
Naja ich habe dank einiger Kollegen auf der Arbeit schon viel vergleichen können. Glaub mir, so viel besser ist das OS5 zum 4,6er nicht, nur naja, was sollte sich auch am OS verbessern, ohne, dass dabei etwas komplett Neues enstehen würde?

Am BB OS ist mir jedenfalls einfach zuviel mit Klappmenü und Optionsboxen... aber es sieht professionell aus, das schon ;).

Für BES gibt es OS5 viele Neuerungen. Für BIS-Kunden ist es nicht so interessant, und ich brauche auch keinen BES, da mein Blackberry Privat ist. Interface ist zum Teil ausgebessert und auch einen neuen Funktion eingebaut.

Naja, ich mag Blackberry und Klappmenüs gab meine Windows Mobile auch sowieso. Bin halt mit Menüs gewöhnt. :biggrin:

AlfredENeumann
2010-01-07, 23:43:45
1.Das Ruckeln des Menues das hier bereits angesprochen worden ist z.b. Allerdings wird das mit dem hofftl bald kommenden Update vollkommen der Vergangenheit angehören. Das 2.01 update der US-Version hat die Bedienung zumindest sehr sehr smooth gemacht.
2.Mein zweiter Kritikpunkt ist, dass skype nicht funzt.... Also klar mit Fring etc geht es aber das Mikrofon funkioniert einfach nicht und nur den anderen Gesprächspartner hören ist leider nur eben die halbe Miete.
3. Autofocus der Kamera... wird mit 2.01 gefixt

Nach dem 2.01 Update ist alles bis auf skype zu meiner zufriedenheit. Auch die Tastatur finde ich recht gut gelungen auch wenn man sicherlich auf einem Bold schneller tippen kann.
Vorteile sind aber riesig. Apps installieren geht auch völlig ohne Market und ohne root oder hack. Homescreen ist komplett anpassbar. Onlinekalender finde ich gelungen und macht es einfach meinen Mac mit dem Kalender des Milestone zu syncen.

1) Wenn dich das ruckeln nervrt installiere mal Home++. Damit soll das ziemlich smoooth laufen.

3) Der Bug nervt manchmal schon. Aber im moment geht es ja. sind ja immer 24,5 Tage wo es geht/nicht geht

Heimatsuchender
2010-01-18, 23:16:10
Ich frage mich, ob es Sinn macht, ein BlackBerry ohne BlackBerry-Optionen zu betreiben. Das 9700 gefällt mir doch sehr gut.



tobife

THUNDERDOMER
2010-01-18, 23:39:35
Ich frage mich, ob es Sinn macht, ein BlackBerry ohne BlackBerry-Optionen zu betreiben. Das 9700 gefällt mir doch sehr gut.



tobife

Ohne Blackberry Option ist es eh sinnlos. Für o2 kostet das Blackberry Option nur 5 Euro. Ohne Blackberry Option kannst du weder noch Email-Push, MMS, Internet, Apps von RIM und Messegner benutzen und geht nur mit Blackberry Option!

Ich habe Blackberry Option + Internet Pack M für 15 Euro von o2!

Ich habe selber Bold 9700 und ist super und liegt super an die Hand.

Heimatsuchender
2010-01-19, 00:18:14
Ohne Blackberry Option ist es eh sinnlos. Für o2 kostet das Blackberry Option nur 5 Euro. Ohne Blackberry Option kannst du weder noch Email-Push, MMS, Internet, Apps von RIM und Messegner benutzen und geht nur mit Blackberry Option!

Ich habe Blackberry Option + Internet Pack M für 15 Euro von o2!

Ich habe selber Bold 9700 und ist super und liegt super an die Hand.



Diese ganzen Online-Sachen nutze ich irgendwie gar nicht. Von den 200 MB, die ich bei T-Mobile monatlich habe, verbrauche ich vielleicht 20 MB (wenn überhaupt).
Es würde mir vermutlich nichts fehlen.
Ich habe mich aber mal in einigen Foren reingelesen. Es geht auch ohne BB-Optionen. Allerdings ist es dann etwas fummelig.


tobife



tobife

THUNDERDOMER
2010-01-19, 05:23:26
Diese ganzen Online-Sachen nutze ich irgendwie gar nicht. Von den 200 MB, die ich bei T-Mobile monatlich habe, verbrauche ich vielleicht 20 MB (wenn überhaupt).
Es würde mir vermutlich nichts fehlen.
Ich habe mich aber mal in einigen Foren reingelesen. Es geht auch ohne BB-Optionen. Allerdings ist es dann etwas fummelig.


tobife



tobife

Klar geht es ohne Blackberry-Option, aber nur durch Umwege durch Fremd-Apps (keine Apps von RIM, da geht nur BB-Option) und das mag ich nicht rumzufummeln. Ich habe über 200 MB verbraten, weil ich nicht nur Text verschicke, sondern sehr viel Bildern und paar Videos, Apps...

Huhn
2010-01-24, 22:11:20
hat jemand von euch bereits das 2.01 update für das Milestone aufgespielt? Habe es nun seit gestern drauf und bisher keine probleme damit