PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bezahlt die Versicherung bei Teilkasko?


Com.Chakotey
2009-11-20, 13:56:24
Moin Moin!

Hatte am 30.10.09 nen schweren Verkehrsunfall mit Fahrerflucht.
Der Flüchtige ist natürlich weg und meine Karre hat sich zweimal überschlagen und is im Arsch.
Ich habe ihn jedoch nicht berührt (er hat mich geschnitten und ich musste in den Gegenverkehr rein)

Stimmt es daß meine Versicherung die ich habe Teilkasko mit 150€SB nur die Glasschäden übernimmt bzw. NUR den Wert des Glases weder Einbau noch MwSt.

THX for Help!

Ach ja www.closer-to-the-road.de
Sieht man den "Glasschaden"

Mr.Fency Pants
2009-11-20, 14:00:19
Woher sollen wir wissen, was deine Versicherung zahlt?

In deinen Versicherungsunterlagen sollten die Leistungen doch genau beschrieben sein. Oder direkt anrufen, da kann dir der entsprechende Sachbearbeiter sicherlich eine genauere Info geben als jemand anders, der nix damit zu tun hat hier in einem HW Forum.

Manchmal versteh ich die Leute nicht...

Gandharva
2009-11-20, 14:03:07
IMHO greift bei Fahrerflucht nur die Vollkasko. TK deckt nur Elementarschäden, Brand, Wildschaden, Diebstahl, Kurzschluss und evtl. Marderbisse ab. Siehe Versicherungsunterlagen.

P.S. Meine Fresse, der BMW sieht übel aus...

Com.Chakotey
2009-11-20, 14:10:30
Woher sollen wir wissen, was deine Versicherung zahlt?

In deinen Versicherungsunterlagen sollten die Leistungen doch genau beschrieben sein. Oder direkt anrufen, da kann dir der entsprechende Sachbearbeiter sicherlich eine genauere Info geben als jemand anders, der nix damit zu tun hat hier in einem HW Forum.

Manchmal versteh ich die Leute nicht...

Öhm dir ist ja schon klar daß die Versicherung so wenig wie möglich bezahlen will und Leistungen die du nicht kennst und nicht anfrägst werden gerne verschwiegen.

Und wenn dir Fragen auf den Senkel gehen dann solltest du Foren in Zukunft meiden!

THX

Mr.Fency Pants
2009-11-20, 14:18:47
Mir gehen keine Fragen auf den Senkel, sondern nur dumme Fragen. ;)

Wie schon gesagt: guck in deine Versicherungspolice, da stehen alle Leistungen drin. Da können die nicht mal eben einfach ein paar Sachen raulassen in der Hoffnung, dass die dann auch nicht angefragt werden. Hier wirst du logischerweise nur imhos bekommen, eine richtige Klärung hast du erst, wenn du es auch schwarz auf weiß hast.

Ich würd mir an deiner Stelle die Versicherungspolice schnappen, die entsprechenden Passagen raussuchen und dann gezielt nachfragen, dann meinetwegen vorab im Forum, aber so können doch alle nur mutmaßen. Hier gehts ja schliesslich um ein paar €, da würd ich mir vorher schon einen Überbnlick verschaffen.

redpanther
2009-11-20, 14:51:03
Mir gehen keine Fragen auf den Senkel, sondern nur dumme Fragen. ;)

Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten, was sich hier mal schön zeigt. Wenn dir eine Frage nicht gefällt, einfach die Klappe halten. Danke.


@TS: Mein Beileid. Teilkasko wird dir hier nichts helfen würde ich mal meinen.
Ist schon die Schadenshöhe bekannt. Kein Totalschaden?

_Gast
2009-11-20, 14:51:58
Die Teilkasko-Versicherung tritt bei Brand, Elementarschäden (Hagel, Sturm, Blitzschlag, Überschwemmung), bei Kurzschluss, Diebstahl, Marderbiss und Wildschaden ein.

Bei Unfallflucht wirst du auf deinem Schaden sitzen bleiben.

Com.Chakotey
2009-11-20, 15:00:04
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten, was sich hier mal schön zeigt. Wenn dir eine Frage nicht gefällt, einfach die Klappe halten. Danke.


@TS: Mein Beileid. Teilkasko wird dir hier nichts helfen würde ich mal meinen.
Ist schon die Schadenshöhe bekannt. Kein Totalschaden?


Nun ja das Auto ist grad für mich selsbt mal 8 Wochen alt. Technisch war er 1A (in dem Newsarchiv meiner Seite die ersten zwei Bilder sind der Urzustand)
TÜV neu, sauviele Neuteile.

Und ja das ist ein Totalschaden da geht nicht mal mehr ne Tür auf oder ein Rad dreht sich ;(

Hatte auch ne Anzeige in der Haagener Zeitung weil der Unfallgegner aus dem Raum Haagen kommen muss, aber nix ;(
Polizei hat auch nicht wirklich viel geforscht.

Mr.Fency Pants
2009-11-20, 15:01:28
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten, was sich hier mal schön zeigt. Wenn dir eine Frage nicht gefällt, einfach die Klappe halten. Danke.


@TS: Mein Beileid. Teilkasko wird dir hier nichts helfen würde ich mal meinen.
Ist schon die Schadenshöhe bekannt. Kein Totalschaden?

Deshalb gab ich ihm ja den Tip erstmal in die Versicherungspolice zu schauen und danach zu fragen. ;)

_Gast
2009-11-20, 15:06:02
Nun ja das Auto ist grad für mich selsbt mal 8 Wochen alt. Technisch war er 1A (in dem Newsarchiv meiner Seite die ersten zwei Bilder sind der Urzustand)
TÜV neu, sauviele Neuteile.Und hat es einen bestimmten Grund, warum du so ein Fahrzeug nicht richtig versicherst? Es muss ja nicht gleich eine Unfallflucht sein. Einmal mit einem Auge aufs Handy geschielt und schon ist man auf dem Seitenstreifen und kommt von der Straße ab.

Philipus II
2009-11-20, 15:29:42
Setz eine Belohnung aus, das lockt die Denunzinaten.
Bei 500€ für einen Tipp, der zur Ergreifung führt, steigt die Motivation massiv.

sun-man
2009-11-20, 15:33:13
Naja, so teuer ist ein E36 nun auch nicht mehr als das man den mit VK zahlen muß. Wer beim "draufschielen" auf den Seitenstreifen kommt sollte vielleicht den Lappen abgeben weil er nicht fahren kann oder eifach nicht verstanden hat wie man sich zu verhalten hat. Das sind dann aber genau diese Idioten die solche Unfälle verursachen und abhauen.

Der Wagen sieht wirklich übel aus, meine Fresse.
und Leistungen die du nicht kennst und nicht anfrägst werden gerne verschwiegen.
Ich denke es gibt keine wirklichen gesetzlichen Grundlagen - und wenn doch wird die TKL genau die zahlen (und die stehen in den Unterlagen) und keinen Cent mehr. Er hat leider schon recht das alles was versichert ist in Deinen Unterlagen steht - Du hast dafür ja auch unterschrieben.

http://www.kfz-versicherung.info/welche-leistungen-erbringt-die-teilkaskoversicherung.html

Spasstiger
2009-11-20, 15:39:07
Das ist das Risiko, das man im Straßenverkehr trägt, wenn man nicht Vollkasko versichert ist. Den Schaden müsste dir die Versicherung des Unfallgegners erstatten, aber wenn der nicht ausfindig gemacht werden kann, ist das schlichtweg Pech. Niemand unterstützt dich in so einer Situation.

_Gast
2009-11-20, 15:44:58
Naja, so teuer ist ein E36 nun auch nicht mehr als das man den mit VK zahlen muß.Ob etwas teuer oder billig ist, liegt ausschließlich beim Betrachter. Wer genug Geld hat, einen Totalschaden aus eigener Tasche zu bezahlen, der braucht natürlich auch keine Vollkaskoversicherung. Nehmen wir an, das Auto hätte einen Wert von 15.000 Euro und die dazugehörige Vollkaskoversicherung würde 1.000 Euro im Jahr kosten. Da kann sich jeder selbst ausrechnen, ob sich das für einen selbst lohnt oder nicht.Wer beim "draufschielen" auf den Seitenstreifen kommt sollte vielleicht den Lappen abgeben weil er nicht fahren kann oder eifach nicht verstanden hat wie man sich zu verhalten hat.Oh Mann! Es gibt doch genug Situationen, bei denen ein Totalschaden entstehen kann, auch ohne Einwirkung eines Unfallflüchtigen. Da weichst du dem Wildschwein aus und schon ist das selbe passiert. Auch kann man selbst einen Unfall verursachen (auch wenn gerade die selbst ernannten guten Autofahrer glauben, dass ihnen das nie passieren würde). Da zahlt die Teilkasko auch keinen Cent.

Plage
2009-11-20, 16:25:12
Soweit ich weiß muss die Versicherung bei TK mindestens alle Glasbruchschäden zahlen, als da wären:

- alle Scheiben (Front-, Seiten- und Heckscheibe sowie Glasschiebedach, soweit vorhanden)
- Scheinwerfer, Blinker, Rückleuchten


Wenn man bedenkt, wie teuer allein eine Frontscheibe ist, dazu die Heckscheibe und die Scheinwerfer, kommt doch ein nettes Sümmchen zusammen. (Die zwar wohl nicht den Wert des Fahrzeugs deckt, aber immerhin den Kauf eines neuen Gebrauchtfahrzeugs finanzieren könnte.)

_Gast
2009-11-20, 16:29:24
Soweit ich weiß muss die Versicherung bei TK mindestens alle Glasbruchschäden zahlen, als da wären:Die Teilkasko-Versicherung tritt bei Brand, Elementarschäden (Hagel, Sturm, Blitzschlag, Überschwemmung), bei Kurzschluss, Diebstahl, Marderbiss und Wildschaden ein.

Keiner dieser Fälle trifft zu. Genaueres kann er nur seinem eigenen Versicherungsschein entnehmen.

Plage
2009-11-20, 16:35:16
Die Teilkasko-Versicherung tritt bei Brand, Elementarschäden (Hagel, Sturm, Blitzschlag, Überschwemmung), bei Kurzschluss, Diebstahl, Marderbiss und Wildschaden ein.

Keiner dieser Fälle trifft zu. Genaueres kann er nur seinem eigenen Versicherungsschein entnehmen.
Afaik ist Glasbruch aber immer extra aufgeführt und nicht explizit unter Elementarschäden (oder den anderen von dir aufgezählten Fällen) zu finden. ;)

Am Ende muss der TS aber tatsächlich mal nachschauen, was bei ihm in den Unterlagen steht. :)

_Gast
2009-11-20, 16:40:37
Am Ende muss der TS aber tatsächlich mal nachschauen, was bei ihm in den Unterlagen steht. :)Genau das ist es, was Mr.Fency Pants von Anfang an richtigerweise gesagt hat. Die normale Teilkasko zahlt das nicht, aber es gibt auch TK mit Vandalismus oder Parkschäden. Das kann aber nur der Threadstarter nachlesen. Niemand von uns kann das wissen.

sun-man
2009-11-20, 17:03:14
Oh Mann! Es gibt doch genug Situationen, bei denen ein Totalschaden entstehen kann, auch ohne Einwirkung eines Unfallflüchtigen. Da weichst du dem Wildschwein aus und schon ist das selbe passiert.
Deswegen heisst das Teilkasko und Wildschäden sind dabei. Der höchst unwahrscheinliche Fall das Ding nicht umzukacheln ist gering.
Mal ab davon....der BMW wird IMHO kaum 5000€ wert gewesen sein, ich hab den Nachfolger als Limo gerade für 7000€ gekauft. Nix 15.000....

_Gast
2009-11-20, 17:10:29
Deswegen heisst das Teilkasko und Wildschäden sind dabei. Der höchst unwahrscheinliche Fall das Ding nicht umzukacheln ist gering.Die Wahrscheinlichkeit ist ganz im Gegenteil sehr hoch. Dass die Fälle in der Statistik nicht auftauchen liegt daran, dass Versicherungen ohne Beweis keinen Wildschaden bezahlen.Mal ab davon....der BMW wird IMHO kaum 5000€ wert gewesen sein, ich hab den Nachfolger als Limo gerade für 7000€ gekauft. Nix 15.000....Auch das kann niemand wissen. Wenn aber der Threadstarter schreibt, dass er "sauviele Neuteile" am Auto hatte, dann kann der Wert durchaus höher gewesen sein.

Aber wie mit seiner Versicherungspolice lässt er uns auch mit dem Wert im Dunkeln.

Com.Chakotey
2009-11-20, 17:37:15
Holla...

Ok ok...

E36 328i Touring BJ.97

Der Wert laut Schätzung betrug 6000€
Effektiv bezahlt habe ich knapp 5000€
Aber wie gesagt wurde sehr viel neu gemacht usw.

Es geht auch darum daß ich die 5000€ nich einfach so locker habe um zu verjucken...

Versichert bin ich bei R&V Versicherungen die Police muss ich mal nacher noch zücken...

sun-man
2009-11-20, 17:42:25
Naja, am Ende bleibt trotzdem Glas - Selbstbehalt. Ärgerlich sowas gerade wenn der andere abgehauen ist. Mein Beileid.....

sw0rdfish
2009-11-20, 22:42:21
Ich will ja nix sagen, aber sei mal lieber froh, dass du noch lebst und (da du wieder zu Hause zu sein scheinst) einigermaßen heile aus dem Auto herausgekommen bist. Es hätte deutlich schlimmer kommen können. Wenn du auf dem Summe oder etwas mehr sitzen bleibst, dann ist das zwar ärgerlich, aber ich denke du musst das echt versuchen positiv zu sehen. Du hättest mit deutlich mehr bezahlen können.

Rooter
2009-11-20, 23:32:18
sw0rdfish hat nicht ganz unrecht, ich habe die Bilder des Autos gesehen aber was ist dir passiert?

MfG
Rooter

Com.Chakotey
2009-11-21, 09:36:18
Nun ja ich bin noch aus dem Auto geklettert irgendwie, dannach nen Blackout wo ich anscheinend geschrien habe.
Das nächste was ich weiß ich war im Krankenwagen und hatte keinerlei Schmerzen hab unterschrieben daß ich wieder nach Hause gehe.
Kaum zu Hause bekam ich dann tierische Rückenschmerzen also gleich ab ins KH und dort vor dem Röntgen nen Kreislaufkollaps bekommen komplett weggebrochen.
Diagnose BWK 12 Fraktur oder auf Deutsch der 12te Wirbel auf Brusthöhe an der Wirbelsäule ist angebrochen.
Knapp vor dem Durchbruch aber zum Glück nicht instabil sondern stabil d.h. ich kann mich bewegen.
Polizei wie Doktor meinten, daß Auto hatte nur den zweck mir das Leben zu retten weil das ist verdammt selten.
Meine Bremsspuren überschneiden sich mich anderen ergo konnten die nicht mehr rechtzeitig bremsen hatte da schon Glück und dann halt noch mit der Verletzung.
Muss jetzt drei Monate ne Korsage (schreibt man so?) tragen die meinen Rücken stabilisiert.
Was halt extrem bitter dazukam war, daß ich genau 3 Stunden vor dem Ereigniss nach über sieben Jahren gekündigt wurde, sie wollten mich loshaben weil ich mich gegen die Arbeitsbedingungen gewehrt habe.

Das kam halt alles zusammen.

sw0rdfish
2009-11-21, 19:19:34
Wenns kommt, kommt immer richtig dick. Auch wenns natürlich für dich echt dumm gelaufen ist. Du hattest wirklich ein heiden Glück. Mal abgesehen davon, dass du keine lebensgefährlichen Verletzungen erlitten hast, solltest du verdammt froh sein, dass der Rolli sozusagen knapp an dir vorbeigerollt ist...
Also ich wünsch dir alles gute für den zweiten Teil deines Lebens! :wave2: Vielleicht wolltest du ja eh immer mal etwas (ver-)ändern. Jetzt scheint eine perfekte Zeit dafür zu sein. :)

lg