PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taufe.. Segnungsspruch?


/dev/NULL
2009-11-20, 14:25:51
Ich hab mich breitschlagen lassen, meine kleine soll jetzt getauft werden.

Die Pfarrerin (Vikarin?) meinte als Eltern können wir selber auch einen Spruch zur Segnung vortragen..

Was genau ist das?

Was aus der Bibel (Taufspruch gibt es ja schon)?

Ein eigenes gestammel ala
"Ich wünsche dir Friede Glück und ..."?

oder Eine Art Versprechen?
" Ich werde immer für dich sorgen, dich beschützen, deinen männlichen Verehrern die Beine brechen.."?

Ich kann mir da nicht wirklich was drunter vorstellen.. kennt jemand sowas, hat jemand Beispiele?

mofhou
2009-11-20, 18:14:04
Psalm 91, 11.12
Er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stößt.

Die Straße komme Dir entgegen. Der Wind stärke Dir den Rücken. Die Sonne scheine warm Dir ins Gesicht. Der Regen falle sanft auf dein Feld. Bis wir uns wieder sehen, berge Gott dich in der Tiefe seiner Hand. (kein Plan, ob der aus der Bibel ist)

Das waren die Taufsprüche auf den 2 lutherischen Taufen, auf denen ich war.

mfg
mofhou
Edit: Wie alt ist dein Kind?

Popeljoe
2009-11-20, 18:30:07
Also ich würde mal sagen, dass du da mal deine Bibel zücken solltest. ;)
Oder ein anderes Buch, dass zu dem Anlaß pasen könnte. (Goethe, Schiller usw.)
Such selber eine Stelle raus, die du klasse findest und die du in Zusammenhang mit deinem Kind siehst und ihm mit auf seinen Weg geben möchtest.
Ist imo besser, als Etwas zu nehmen, was sich toll anhört und evtl. vordergründig passt.
Bei dem letztlich aber der persönliche Bezug nicht vorhanden ist.

Achso: herzlichsten Glückwunsch! =)

w0mbat
2009-11-20, 18:36:18
Du willst dein Kind Taufen lassen, also in eine Sekte einführen ohne ihr Wissen bzw. ohne dass sie Verständnis dafür hat? Oder wie alt ist sie (bzw. konnte sie mit entscheiden ala sie versteht um was es geht?).

Ich kann nicht glauben dass Eltern sowas wirklich machen. Wenn sie alt genug ist es zu verstehen kann sie selber entscheiden, aber ihr solltet ihr keine Bürde auflegen. Meldest du sie morgen auch in einer Partei an?

mofhou
2009-11-20, 18:45:56
Du willst dein Kind Taufen lassen, also in eine Sekte einführen ohne ihr Wissen bzw. ohne dass sie Verständnis dafür hat? Oder wie alt ist sie (bzw. konnte sie mit entscheiden ala sie versteht um was es geht?).

Ich kann nicht glauben dass Eltern sowas wirklich machen. Wenn sie alt genug ist es zu verstehen kann sie selber entscheiden, aber ihr solltet ihr keine Bürde auflegen. Meldest du sie morgen auch in einer Partei an?

[ ]Du weißt was eine Säuglingstaufe ist

Und besonders bei einer lutherischen Taufe kann man ja wohl nicht von einer "Bürde" sprechen. :D

Popeljoe
2009-11-20, 18:46:37
Du willst dein Kind Taufen lassen, also in eine Sekte einführen ohne ihr Wissen bzw. ohne dass sie Verständnis dafür hat? Oder wie alt ist sie (bzw. konnte sie mit entscheiden ala sie versteht um was es geht?).

Ich kann nicht glauben dass Eltern sowas wirklich machen. Wenn sie alt genug ist es zu verstehen kann sie selber entscheiden, aber ihr solltet ihr keine Bürde auflegen. Meldest du sie morgen auch in einer Partei an?
Stell dir vor: es gibt sogar Neugeborene die bereits Mitglied bei einem Fußballverein sind! :eek:
Ich habe übrigens die Konfirmation aus genau diesen Gründen verweigert und bin trotzdem Christ.
Wo ist das Problem? ;)

Simon Moon
2009-11-20, 23:00:07
Ezechiel 25 17:
„Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen, meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe."

;D

shoTTdoGG
2009-11-20, 23:05:07
Mich persönlich berührt auch der Segen am Ende jedes GD immer sehr, ist sowohl tauf- als auch Konfirmationsspruch bei mir.

Der Herr hüte und beschütze dich...

Schuhu
2009-11-20, 23:05:58
Stell dir vor: es gibt sogar Neugeborene die bereits Mitglied bei einem Fußballverein sind! :eek:
Ich habe übrigens die Konfirmation aus genau diesen Gründen verweigert und bin trotzdem Christ.
Wo ist das Problem? ;)

Das machen die meisten übrigens nur mit weils da jede Menge geld+ Geschenke abzusahnen gibt (Meine Erfahrung)

w0mbat
2009-11-20, 23:06:59
[ ]Du weißt was eine Säuglingstaufe ist

Und besonders bei einer lutherischen Taufe kann man ja wohl nicht von einer "Bürde" sprechen. :D

Also ich bin davon ausgegangen das es etwas religiöses/kirchliches ist. Wenn dem nicht so ist zieh ich alles zurück.

Wenn es aber etwas religiöses ist finde ich es unverantwortlich so etwas mit einem Kind zu machen. Auch wenn man selber religiös ist soll man bitte damit warten bis das Kind es selber will.

trunks18
2009-11-20, 23:31:41
Also ich bin davon ausgegangen das es etwas religiöses/kirchliches ist. Wenn dem nicht so ist zieh ich alles zurück.

Wenn es aber etwas religiöses ist finde ich es unverantwortlich so etwas mit einem Kind zu machen. Auch wenn man selber religiös ist soll man bitte damit warten bis das Kind es selber will.

Also hier aufm Land ist man ohne Taufe am Arsch, wenn man heiraten will oder nen Kindergartenplatz sucht. Ich bin selbst nicht religiös, bin aber getauft und zur Kommunion gegangen. Ich halte das nicht für verantwortungslos. Außerdem freut man sich über Geschenke. :D

/dev/NULL
2009-11-20, 23:33:24
Ezechiel 25 17:
„Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Und ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen, meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe."

;D

Versuch das mal einer Frau beizubringen..

Ich habe einen Taufspruch
(Spr 2,10f: Denn Weisheit wird in dein Herz eingehen, und Erkenntnis wird deiner Seele lieblich sein. Besonnenheit wird dich bewahren und Einsicht dich behüten.)

Mein Favorit war
"Fürchte dich nicht, sondern rede und schweige nicht! Denn ich bin mit dir, und niemand soll sich unterstehen, dir zu schaden.
Apg 18,9b-10a" klingt nach: brich ihr das Herz ich brech deine Beine" Aber das durfte ich nicht nehmen,, schade...


Ich bin nicht getauft, und gut damit gefahren, meiner Freundin ist das wichtig.. muß ich deswegen ne existentiellen Streit anfangen? Ist ja nicht katholisch.

Es geht nicht um den Taufspruch, den haben wir schon, nein es geht um eine Segnung die wir Eltern unserem Kind (persönlich) auf den Weg geben können.. Ich weiß jetzt nicht genau was sowas sein kann.

Meine Tochter ist btw. 2 Jahre

sportfleck
2009-11-21, 00:04:40
Der Taufspruch,den Ihr ja scheinbar schon ausgewählt habt,wird eure Tochter,falls sie mal einigermaßen religiös sein wird, ihr Leben lang begleiten,denn der steht auch in ihrem Taufbuch drin,wohingegen der Segnungsspruch,so denke ich zumindest,einfach noch ne zusätzliche Möglichkeit darstellt,eurer Tochter was persönliches mitzugeben was Ihr beiden ihr für ihr Leben wünscht,Ich denke du brauchst dir dewegen keinen allzu großen Kopf zu machen,wenn du gar nicht weisst wie du damit umgehen sollst,warum fragst du nicht einfach nochmal die Vikarin/Pfarrerin um nähere Details,die helfen dir da schon....