PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc an full HD TV anschließen?


der Pate
2009-11-20, 17:48:32
Hey Leute,
ich versuche seit einiger zeit krampfhaft meinen PC an meinen Toshiba 42XV635D anzuschließen.
das Gerät hat volle 1080p und sollte diese angeblich auch per DVI anzeigen.
Ich benutze einen DVI auf HDMI adapter, aber wenn ich die Auflösung auf 1920x1080 stelle, bleibt der bildschirm schwarz.
nun meine Frage: ist es überhaupt möglich, 1080p per DVI anzuzeigen? oder mach ich irgendwas falsch?

mfg Pate

Jake Dunn
2009-11-20, 18:42:53
Müßte normal gehen, hast du mal mit einem HDMI Kabel probiert?

Gehen andere Auflösungen? Mal die Hz geändert?

Ich habe ein Toshi FHD per HDMI Kabel an den PC angeschlossen (DVI->HDMI Adapter an der Graka).

anddill
2009-11-20, 18:45:05
Es ist möglich, und sollte eigentlich problemlos funktionieren. Du könntest ja mal noch mit der Bildfrequenz rumprobieren, vielleicht verdaut der TV wenn er sich in Europa verortet nur 50Hz.

Udragor
2009-11-20, 19:34:06
Bei meinem 32XV501P hab ich den PC per HDMI am Eingang HDMI2 angeschlossen und im TV-Menü unter Bildeinstellung auf "Nutzer PC" gestellt.
Zusätzlich alle Optimierungen ausgeschaltet (Auto Backlight, MPEG Rauschreduzierung usw.). Sobald ich den Toshiba am PC anschließ, wird er auch direkt vom nVidia Treiber als Toshiba TV erkannt, mit 50Hz angesteuert und die native Auflösung 1080p von selbst ausgewählt. Sollte also eigentlich ohne Probleme funktionieren. Graka ist hier eine GTX260² mit DVI-HDMI Adapter, Win7 und aktuell den 195.55 Treiber (ging aber auch schon mit dem 18x.xx so und auch unter Vista)

der Pate
2009-11-20, 21:27:19
erstmal danke für ie antworten, aber ich kann die frequenz nicht unter 60hz bringen mit den omega treibern :(
ich hab auch einen anderen pc ausprobiert mit einer anderen grafikkarte, aber da ist es dasselbe problem.
wär es möglich, dass ich am pc irgenddeine einstellung vergessen haben sollte?
ich habe den tv als primären monitor angeschlossen und wahlweise mit 32 und 16bit ausprobiert. es geht nach wie vor nur die 1024x768 alle anderen auflösungen zeigen ein schwarzes bild :(
ist meine grafikkarte vlt zu alt dafür? (radeon 9700)

Daredevil
2009-11-20, 21:30:44
omega treiber?
Dann aber mal hurtig die Treiber Updaten und die HD Auflösung im Control Center einstellen. :)

F5.Nuh
2009-11-21, 10:38:48
erstmal danke für ie antworten, aber ich kann die frequenz nicht unter 60hz bringen mit den omega treibern :(
ich hab auch einen anderen pc ausprobiert mit einer anderen grafikkarte, aber da ist es dasselbe problem.
wär es möglich, dass ich am pc irgenddeine einstellung vergessen haben sollte?
ich habe den tv als primären monitor angeschlossen und wahlweise mit 32 und 16bit ausprobiert. es geht nach wie vor nur die 1024x768 alle anderen auflösungen zeigen ein schwarzes bild :(
ist meine grafikkarte vlt zu alt dafür? (radeon 9700)

Hatte da auch diverse Probleme mit meinem Samsung. Lag wohl am HDMI Kabel. Ist wohl defekt.

Aber hab den TV jetzt via VGA angeschlossen. Dies haben ja die meisten TV's und es sieht super aus. brauchst nichts einzustellen. Wird als Monitor erkannt und Sofort richtig angesteuert.

P.S: Ich habe eine 8800 GTX

der Pate
2009-11-23, 17:33:20
also, ich hab die omega treiber aktualisiert, aber es bleibt dabei, ich komm nicht über die standardauflösung. ich habs auch mit dem vga anschluss probiert, aber da ist es dasselbe, die auflösung geht nicht über 1024x768. kaqnn es sein, dass meine grafikkarte dafür überhaupt nicht geeignet ist?

Kornflakes
2009-11-23, 17:50:27
Es kann sein.

Ich musste beide Anschlüsse an der Grafikkarte tauschen für ein Bild. Aber nun geht es.

F5.Nuh
2009-11-23, 21:53:15
also, ich hab die omega treiber aktualisiert, aber es bleibt dabei, ich komm nicht über die standardauflösung. ich habs auch mit dem vga anschluss probiert, aber da ist es dasselbe, die auflösung geht nicht über 1024x768. kaqnn es sein, dass meine grafikkarte dafür überhaupt nicht geeignet ist?

Dies kann eigentlich nicht sein. Der LCD müsste als "normaler" Monitor angesteuert werden.

Versuch es mal bitte mit dem original Treiber.

PatkIllA
2009-11-23, 21:57:10
Dies kann eigentlich nicht sein. Der LCD müsste als "normaler" Monitor angesteuert werden.Als normaler XGA-Monitor eben. LCD-TVs sind da noch etwas zickiger.
Ideale Lösung ist ein handangepasstes EDID + EDID Simulator (z.B. Gefen HDMI Detective Plus). Die Geräte geben über HDMI oft 1080i 50Hz (Europa) bzw. 1080i 60Hz vor. Die einzig sinnvolle Vorgabe ist aber 1080p@60Hz. Sonst geht die GPU-Skalierung der Karte nicht wie gewünscht.