PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : techn. Spielzeug- Leistungsaufnahmemesser und Thermometer


Philipus II
2009-11-20, 18:19:15
Servus.
Ich will mir eventuell einen Leistungsaufnahmemesser und ein (Laser-)Thermometer anschaffen.
Grundsätzlich gilt: Wirklich brauchen tu ichs nicht. Profigeräte sind also nicht nötig. Schrott will ich aber auch nicht kaufen. Womit muss ich rechnen? Was könnt ihr empfehlen?

Gast
2009-11-20, 20:13:14
Servus.
Ich will mir eventuell einen Leistungsaufnahmemesser und ein (Laser-)Thermometer anschaffen.
Grundsätzlich gilt: Wirklich brauchen tu ichs nicht. Profigeräte sind also nicht nötig. Schrott will ich aber auch nicht kaufen. Womit muss ich rechnen? Was könnt ihr empfehlen?
Also zum "Laser"Thermometer:
Sind das nicht alles IR-Thermometer?! Der Laser ist nur zum Anvisieren. Wichtig dabei ist, was du messen willst. Willst du schauen ob deine Bremsscheiben gleichmäßig warm wer und abkühlen? Dann kannst du so ziemlich jedes nehmen. Willst du allerdings wissen, welcher Kondensator in der Reihe aufm MoBo am heißesten ist, wirst du Probleme bekommen.

Auf den Punkt gebracht: der Messbereich des Thermometers breitet sich kegelförmig aus, je weiter du vom zu messenden Objekt entfernt bist, desto größer muss es sein, um vernüftige Messwerte zu bekommen. Wenn du also ein interessantes Gerät gefunden hast, schau auf die Kegelform. Bei dem mir Bekannten ist das ausführlich in der Anleitung dargestellt und auf dem Gerät gibts ne kleine Tabelle für Abstand - Messfläche.

Philipus II
2009-11-20, 23:27:22
Ok, dann ein Infrarotthermometer.:biggrin:
Was ich messen will:
In erster Linie PC Komponenten, z.B. Kühlerlamellen, Heatpipes, Bleche. Vielleicht zum Spass auch mal andere Dinge wie Mama Herdplatte oder nen Topf, aber in erster Linie rund um den PC.

Wolfram
2009-11-20, 23:44:22
Stromverbrauchsmesser: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUPID=4033;ARTICLE=88135;SID=29uFo@-6wQAR0AACJZUpQ69a4271f5ddb6a532962f3afbcaaa3f8 Auch unter dem Label "Profitec" erhältlich. Und, wie bei reichelt angemerkt, laut c't auch im Rahmen des Möglichen genau. Habe ich auch.

Philipus II
2009-11-21, 12:25:01
Danke, der Preis gefällt mir schonmal.
Jetzt wär nur noch ein Thermometer nett:wink:

Philipus II
2009-12-03, 14:18:59
Hm, nachdem ich ja nun Lesertester bin, wäre ein Thermometer echt super.
Habt ihr keine Empfehlung?
Temperaturvergleiche wären schon nett...

stav0815
2009-12-03, 14:21:41
Nachdem mein Dad industrielle Pyromether (so heissen die IR-Thermometer nämlich richtig ;)) verkauft hat kann ich dir sagen: Dinger, die Metall, Glas und andere Oberflächen messen können und nicht gerade ne Abweichung von 10° haben, sind teuer.

Die meisten können entweder Metall oder Glas oder andere Oberflächen.

Philipus II
2009-12-03, 15:29:46
Schade.
Ich könnte mir aber auf Metall beschränken. Eine Genauigkeit von +-5 Grad ist auch in Ordnung, es geht eher um Vergleiche, als um konkrete Zahlen. Ob Komponenten A und B jetzt 45 und 47 Grad oder 40 und 42 Grad warm sind, ist nicht so wichtig. wichtiger wäre mir die Tendenz zwischen A und B.
Ich könnte mich auch auf Tmperaturen im PC Bereich beschränken, wenn das was spart.
In welcher Preisklasse wären wir da?

stav0815
2009-12-04, 11:03:15
Schade.
Ich könnte mir aber auf Metall beschränken. Eine Genauigkeit von +-5 Grad ist auch in Ordnung, es geht eher um Vergleiche, als um konkrete Zahlen. Ob Komponenten A und B jetzt 45 und 47 Grad oder 40 und 42 Grad warm sind, ist nicht so wichtig. wichtiger wäre mir die Tendenz zwischen A und B.
Ich könnte mich auch auf Tmperaturen im PC Bereich beschränken, wenn das was spart.
In welcher Preisklasse wären wir da?
Metall ist schwierig... 400€ für ein Handgerät?

Philipus II
2009-12-05, 01:11:04
Ok, für Spieltriebbefriedigung ist mir das dann zu teuer.
Danke für die Infos...