PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt auf BluRay aufspringen oder noch warten?


Unreg. Raymond
2009-11-21, 00:23:02
Hallo,

Ich komme ins grübeln, ob ich mich so langsam daran machen sollte, ein BluRay-Laufwerk zu kaufen. Das sonstige Equipment würde schon stehen, bräuchte also wirklich nur mehr das Laufwerk. BR-Rom Laufwerke sind eigentlich erschwinglich genug, um zuschlagen zu können.

Wenn ich mir (teilweise auch nicht unbedingt billige) BluRay-Discs ins Haus hole, würde ich auch sehr gerne Sicherheitskopien machen können. Frage 1:Ist das möglich, oder verhindert das ein Kopierschutz effektiv? Wie sieht es mit Regionalcodes aus?

Die Backups würde ich auf einer HDD speichern, als ISO-Image: Ist billiger (der Speicherplatz kostet etwa 1€, BluRay-Rohling gibts erst ab 2€) und flexibler, wenn man auf einen Film verzichten kann hat man nicht schon nen teuren Rohling verbrannt. Außerdem ist eine 1,5 TB HDD mit dem BluRay-Äquivalent von 60 Discs deutlich kompakter. Frage 2: Sind die heute im Handel erhältlichen Filme auf Single oder Dual-Layer Discs? Ansonsten müsste ich meine Rechnung ggf. korrigieren.

...und wenn diese Prämissen einigermaßen meinen Erwartungen entsprechen schließlich zur Frage 3: Welches Laufwerk könntet ihr mir empfehlen, was gilt es zu beachten? :)


Danke im Voraus!

MfG,
Raymond

sun-man
2009-11-21, 00:28:23
Ich glaube Anfragen zu Rips werden hier nicht so gerne gesehen - das umgehen des Schutzes ist und bleibt in Deutschland nicht legal.

Was ich mich da irgendwie immer frage. Ich hab drüben den Schrank mit DVDs voll und bin bei denen noch nie in die Verlegenheit gekommen ein Image machen zu müssen wiel ich Angst um die DVD habe. Da schau ich einmal im Jahr rein und gut ists, wichtiger ist mir die zu haben.

PS: Klintt als würdest Du ein PC-Laufwerk suchen oder doch Standalone?

Philipus II
2009-11-21, 00:33:26
Mit der Anfertigung von Sicherungskopien verstösst du in Deutschland gegen geltendes Recht. Dann kannst du gleich auf qualitativ bessere Schwarzkopien als Download setzen. BluRay Laufwerk brauchste dann auch nicht.

Gast
2009-11-21, 00:50:35
Naja moment! Man hat doch ein Recht auf "Privatkopien", solange man keinen Kopierschutz umgeht. Also lasst mich mein Frage von oben umformulieren: Sind BluRays mit einem wirksamen Kopierschutz ausgestattet, der mir Privatkopien unmöglich macht? Ich sage wirksam, weil es laut Wikipedia wohl so im Gesetz steht. Was auch immer das heißen mag! ;)

Und ja, ich suche ein PC-Laufwerk, vorzugsweise eigentlich extern (muss aber nicht sein und da scheint es sowieso nur wenig zu geben).


Philipus: Seit wann sind Schwarzkopien qualitativ? Aber das soll jetzt nicht zum Thema werden.

sun-man
2009-11-21, 00:56:36
Naja, die Frage nach dem Kopierschutz bei BluRays kann die jede X-Beliebige Suchmaschine nach 1 sekunden beantworten. Kurz gesagt, erwartest du wirkich das die neueste Technik zum abspielen von Filmen ohne Kopierschutz daher kommt ?
Sind BluRays mit einem wirksamen Kopierschutz ausgestattet, der mir Privatkopien unmöglich macht?
Nein, aber die Diskussion möchte man hier AFAIK nicht sehen da einige Institutionen in Deutschland da ziemlich mies reagieren können.

Philipus II
2009-11-21, 01:33:09
Blu Rays haben einen Kopierschutz. Diesen zum Umgehen ist zwar möglich, in Deutschland jedoch nicht erlaubt. Ein Umgehen des Kopierschutzes ist daher ebenso wenig erlaubt wie die Nutzung von Raubkopien.
Die moralische Bewertung überlasse ich dir selber.

Über die Qualität von Raubkopien:
Es gibt im Internet einige Anbieter, bei denen man ohne nennenswertes Risiko wirklich erstklassige Qualität bekommt. Die eigene Bandbreite muss halt ausreichend sein.
Die Qualität entspricht vom Bild her dem Original, nervige Abspielschutz/Kopierschutztechniken sind jedoch entfernt. Dadurch wird auch das System entlastet, schwächere Rechner können deutlich bessere Ergebnisse erreichen. Bei modernen Rechnern reduzieren sich Leistungsaufnahme und Lautstärke. Zudem benötigt man keine standartkonforme Software und Hardware.

Die Filmindustrie versucht halt, dem zahlenden Kunden die Backupmöglichkeit zu nehmen. Ob man daher diesen Kurs unterstützt, muss jeder selbst entscheiden. Legale Backups sind auf jedne Fall nicht in Sicht.
Für mich als Kunde bringt die neue Technik zu viele Einschränkungen, daher gebe ich für BluRay kein Geld aus, weil ich die Nachteile nicht toleriere. Ich bin aber gulli geprägt, das gebe ich zu:wink:
Ich rechne allerdings nicht damit, dass mittelfristig ein konsumentenfreundlcihes HD Format kommt. Du wirst also wohl durch müssen.

Cubitus
2009-11-21, 02:28:17
http://geizhals.at/a291029.html

Besitze dieses Modell.

Nach dem leider notwendigen FW-Update auf die Version Y05
beschreibt dieser Brenner auch Singel Layer mit 4x Speed.

Filme spielt er ohne Probleme ab.

Wobei es da auch auf die Software ankommt.
Von OEM Versionen würde ich die Finger lassen.

Da diese nur 2 Kanal analoges Audio wiedergeben können.
Und auch bei manchen Filmen den Dienst verweigern, da oft ein SW Update notwendig wird, sobald was am KS geändert wird.

Empfehlen kann ich Corel WinDVD 10 als Full.

Selbst habe ich die Videothek wieder entdeckt, zwei bis 3 Filme am WE kosten ja nicht die Welt.

Die meisten Filme sind übrigens auf Dual-Layer BR gepresst.

ROXY
2009-11-23, 01:31:46
ich würde warten bis die BR medien das selbe kosten wie DVDs.

BibleMan
2009-12-07, 11:17:20
@Roxy
die Medien werden nie das gleiche Kosten. z.B. DVD-Rohlinge kosten heute wenn du den gleichen Hersteller vergleichst auch nicht wie ein CD-Rohling.

Habt ihr eigentlich einen Vorschlag was man für ein Bluray Brenner nehmen könnte?

Henroldus
2009-12-07, 11:28:55
ich würde warten bis die BR medien das selbe kosten wie DVDs.
werden sie nie, das ist klar.
aber sind um die 10€ur(immer wieder Angebote) für eine Film in (oft besser als) Kinoqualität zum Mehrfachschauen für zu Haus wirklich so viel?

tombman
2009-12-07, 11:49:17
Kopien sind schnell angefertigt, die richtige software vorrausgesetzt. Bringt nur nicht viel, weil die 50Gb Rohlinge einfach zu teuer sind und die meisten BD-Filme auf 50Gb BD daherkommen.
Was aber gut geht, ist sich in Videotheken mit BDs einzudecken und die zu rippen- haufenweise TB Platz vorrausgesetzt :ugly:
Andererseits bekommt man Rips aber auch im Netz- trotzdem, selber rippen macht irgendwie mehr Spaß.

Fazit:
Brenner = eher unnötig (Rohlingpreise)
Player = goil (auch für BD-Originale und zb HTPCs)

Ich selbst habe einen GGC-H20L @ externes case (USB 2.0)

Gast
2009-12-07, 12:41:00
Kopien sind schnell angefertigt, die richtige software vorrausgesetzt. Bringt nur nicht viel, weil die 50Gb Rohlinge einfach zu teuer sind und die meisten BD-Filme auf 50Gb BD daherkommen.
Was aber gut geht, ist sich in Videotheken mit BDs einzudecken und die zu rippen- haufenweise TB Platz vorrausgesetzt :ugly:
Andererseits bekommt man Rips aber auch im Netz- trotzdem, selber rippen macht irgendwie mehr Spaß.

Fazit:
Brenner = eher unnötig (Rohlingpreise)
Player = goil (auch für BD-Originale und zb HTPCs)

Ich selbst habe einen GGC-H20L @ externes case (USB 2.0)
Wir befinden uns genau da, wo einst mp3 war:
die einen sagten, ich höre, ob es eine audio-cd oder mp3 ist ... die hör(t)en auch LP's besserund manchmal sogarGras wachsen... [wink]
Codec ahoi! AVCHD, oder der olle wmvhd,bzw. h.264

Sven77
2009-12-07, 12:56:27
Es spricht auch nix dagegen die den m2ts Stream direkt zu kopieren und von der Festplatte abzuspielen. Ich hab nen BD-Brenner seit August 08 und hab exakt eine(!) BD gebrannt

4DCenter.org
2009-12-07, 13:01:24
Ich nutze nur geripte Blurays.
An meinen TV kann ich eine HDD anschließen, und von dieser kann mp4s abspielen die hochauflösend sind.

Zwar ist das nicht sooo optimal, aber immer noch besser als Rohlinge^^