PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wo sind die stromspar - dual core (E) hin?


ROXY
2009-11-21, 00:39:43
ich suche die stromspar dual cores von AMD (E) (TPD 45W) - aber finde keine?
sind die vom markt genommen?

waren doch optimale office cpus...

denkt amd (aber auch intel) man baut sich ein 90 watt monster ein samt nicht funktionierenden bzw. total unlogischen (C&Q/eist what ever) ?
wenn ich da so einen kleinen banner auf einer homepage habe taktet die cpu gleich auf 100%.
bei aero denke ich auch und bei photoshop auch .. wobei photoshop für normale bilder auch mit einem single core anno 2000 auskommt..

bis auf video/effekt rendering und spiele braucht doch kein normaler user diese cpu power.

wird mal wieder zeit für den turbo button bzw. einen eco mode button welcher manuell bedient wird.

kann man sich sowas auf die tastatur legen?

quasi
mode 1 = vcore xyz takt xyz
mode 2 = vcore xyz takt xyz
mode 3 = vcore xyz takt xyz


also mein intel läuft sogar bei winamp auf 100% - c&q sowie eist sind echt totaler schwachsinn... erkennt das die cpu nicht das es für einen dummen internetstream keine 100% benötigt da der sogar mit einem 0815 handy abspielbar ist?

HarryHirsch
2009-11-21, 01:06:45
für welchen sockel denn?
schau mal hier (http://geizhals.at/deutschland/a324698.html)

Daredevil
2009-11-21, 01:48:37
Schau dochmal hier:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdam3&xf=4_45

http://ht4u.net/reviews/2009/amd_athlon2_240e/index17.php

samm
2009-11-21, 01:49:33
wenn am3-fähig, kriegste auch quadcores mit 45w tdp: http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdam3&xf=4_45 [edit]verdammt, dd war schneller ;)

c'n'q/eist ist durchaus kein schwachsinn - flash ist schwachsinn, das braucht nun mal leistung, sodass logischerweise hochgetaktet wird. wenn die gpu-unterstützung von flash 10.1 dann mal funktioniert, sollte das problem auch gemildert sein. wenn aero einen prozessor soweit auslastet, dass er hochtaktet, ist entweder irgendwas im argen oder es läuft ein virenscan im hintergrund. dass photoshop leistung braucht, sobald etwas gemacht wird ist logisch, filter & co. sind aufwändig, da wird der prozessor voll ausgelastet - je leistungsfähiger, desto weniger lang dauert's halt.

ROXY
2009-11-21, 03:54:26
achso ich verstehe - AMD geht nun komplett auf AM3 über - ich habe bei AM2 geschaut.
man könnte die cpu auch in einem am2 board verbauen (sofern der hersteller ein bios update parat hat) - aber der preisunterschied ist so gering das es keinen sinn mehr ergibt.

mit einem wort: der sockel AM2/2+ ist tot.

Stormscud
2009-11-21, 11:10:39
AM2+ nicht so ganz, da bei vielen Boards mit einem Bioaupdate auch die AM3 Prozzis unterstützt werden ;) Wär auf jedenfall cool wenn der neue 6-Kerner auch noch in mein Board gehen würde.

stickedy
2009-11-21, 16:53:19
Auch AM2 nicht so wirklich! Kommt ja immer auf den Hersteller drauf an. In einem "steinalten" Asrock ALiveXFire-eSATA2 (AMD 480X - Sockel AM2) laufen alle AM2+ und AM3 Prozessoren (siehe http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=ALiveXFire-eSATA2&s=AM2).

Also wenn das Board von einem vernünftigen Hersteller stammt, kann man auch im Sockel AM2 noch aktuelle AM3-Prozessoren betreiben...

Schwarzmetaller
2009-11-22, 09:29:50
Naja...man sollte es andersrum betrachten: wenn ein Hersteller für alte Boards noch neue BIOSse herausbringt, dann ist es ein vernünftiger Hersteller.
Asus hält es z.B. nicht mehr für notwendig für den Großteil seiner AM2-Boards überhaupt Phenom2-Support zu bieten, während man bei Asrock selbst für das rotzig alte AM2NF3-NF3 mit einem BIOS vom 16.10. sämtliche Regor, Propus und Rana-CPUs einsetzen kann.