PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was passiert eigentlich mit zurückgeschickten Online bestellungen?


basti333
2009-11-21, 00:48:13
So eine kleine frage, von denen mir täglich viele durch den kopf gehen (Wenn ich eines kann dann fragenstellen:freak:). Was passiert mit Waren die ich an Onlineshops zurückschicke? Also z.B. habe ich mir mal nen LCD-fernseher bei Amazon gekauft. Ausgepackt, Standfuß drann geschraubt, allte tüten aufgrissen und kabel abgerollt und selbst die Aufkleber am Bildschirmrand alle abgemacht. Dann aber festgestellt das er nichts ist, also wieder auseinander genommen, Kabal in die tüten gestopf und ins paket geschmissen. Das geld habe ich wieder komplett zurückgebkommen.

Nun frage ich mich aber was macht Amazon damit? Ist ja keine neuware mehr (war sogar mehrere Tage in Betrieb). Kriegen die Aufkleber vom hersteller und haben das werkzeug um Kabel neu zu einzuschweißen etc.? Oder geht das Gerät zurück an den hersteller mit der es wieder neu verpackt?

Brotzeit
2009-11-21, 01:01:15
Kommt drauf an wie "beschädigt" die Ware ist.

Entweder es wird als B-Ware verkauft (dazu verlangen manche Hersteller dann noch einen Wertausgleich vom Zurücksender), oder es wird neu verpackt und als neu verkauft.

Alexander
2009-11-21, 01:07:45
Ich habe bereits Neuware erhalten, die schon mal ausgepackt gewesen war. So was nervt mich gewaltig. Zurückgeschickt habe ich sie dennoch nie.

Daredevil
2009-11-21, 01:45:04
Bei Amazon selber gibt es einen "Schnäppchen Shop" bzw. die verkaufen die Ware selber dort dann als gebraucht weiter.

Ich hab mal ne Cam zurückgeschickt und konnte die 3 Wochen nachdem ich sie zurückgesendet hatte "Gebraucht" für deutlich unter dem Preis wieder kaufen, der Verkäufer war aber Amazon und wird halt im Marktplatz dann gelistet.
Also ich hätte können, so ein scheiß mach ich natürlich nicht!

Andere Verkäufer machen das wiederum total anders, Amazon ist da sehr vorbildlich, aber vorbildlich sind die ja nicht nur in dem Fall. Ist einfach nur ein Super Händler.

Alexander
2009-11-21, 11:25:23
Wie jetzt. Haben sie nun einen Schnäppchen shop (link?) oder verkaufen sie im Marktplatz? Oder beides? Und heißt das, dass alle Artikel, die Amazon im Marktplatz verkauft zurückgeschickte Artikel sind?

sei laut
2009-11-21, 11:40:00
Wie jetzt. Haben sie nun einen Schnäppchen shop (link?) oder verkaufen sie im Marktplatz? Oder beides? Und heißt das, dass alle Artikel, die Amazon im Marktplatz verkauft zurückgeschickte Artikel sind?
Da könnte Amazon gleich dicht machen, denn sie müssen das in die anderen Preise mit einrechnen. (weswegen alle dafür zahlen, muss man sich immer vor Augen halten)
Ich gehe davon aus, dass geschaut wird, wie die Qualität der zurückgeschickten Ware ist und dann entschieden wird, ob es Neuware ist oder als B-Ware rausgehauen wird. Und ich gehe davon aus, dass es eine Quote gibt, die nicht unterschritten werden darf, damit die Kalkulation nicht gesprengt wird. Dann heißt es: Ein Auge zudrücken.

Allerdings nur Spekulation.

Alexander
2009-11-21, 11:56:11
Da könnte Amazon gleich dicht machen, denn sie müssen das in die anderen Preise mit einrechnen. (weswegen alle dafür zahlen, muss man sich immer vor Augen halten)
Ich gehe davon aus, dass geschaut wird, wie die Qualität der zurückgeschickten Ware ist und dann entschieden wird, ob es Neuware ist oder als B-Ware rausgehauen wird. Und ich gehe davon aus, dass es eine Quote gibt, die nicht unterschritten werden darf, damit die Kalkulation nicht gesprengt wird. Dann heißt es: Ein Auge zudrücken.

Allerdings nur Spekulation.

Na, noch nicht wach? Da steht nicht, dass alle zurückgeschickten im Marktplatz landen, sondern dass alle im Marktplatz angebotenen aus Rücksendungen stammen. Gewaltiger Unterschied.

basti333
2009-11-21, 12:40:56
Ich habe vor ein paar jahren gelesen das Produkte im Internet rund 20-30% günstiger wären, wenn es kein rückgaberecht geben würde.

Aber es stimmt, Amazon hat den besten Kundenservice den ich kenne und klar spiegelt sich der auch z.t. im preis wieder. Amazon ist zwar fast nie überteuert, aber die günstigsten sind sie auch fast nie.

Daredevil
2009-11-21, 14:21:25
Wie jetzt. Haben sie nun einen Schnäppchen shop (link?) oder verkaufen sie im Marktplatz? Oder beides? Und heißt das, dass alle Artikel, die Amazon im Marktplatz verkauft zurückgeschickte Artikel sind?
Sie haben ein Schnäppchen Shop und verkaufen im Marketplaca... :D

Als Beispiel hier:

http://www.amazon.de/Kodak-Easyshare-Digitalkamera-Megapixel-Display/dp/B001UHOGBQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1258809427&sr=8-1

Kodak M380 Easyshare Digitalkamera (10 Megapixel, 5-fach opt. Zoom, 3" Display) rot NEU EUR 139,45

Unter Gebraucht steht dann:
warehouse dealz by amazon.de (Versand durch Amazon und Amazon Prime )
Bewertung:97% positive Bewertungen in den letzten 12 Monaten (124041 Bewertungen). Insgesamt 376994 Bewertungen.

Anmerkungen: Artikel in offenem Karton. Verpackung neu versiegelt. Batterie fehlt. Amazon-Kundenservice und Rcknahmegarantie (bis zu 30 Tagen) bei jedem Kauf.

EUR 97,48 Kostenlose Lieferung.

Den Link zum Shop gibts HIER (http://www.amazon.de/gp/browse.html?ie=UTF8&marketplaceID=A1PA6795UKMFR9&me=A8KICS1PHF7ZO)

Kira
2009-11-21, 14:48:07
ich habe meinen lcd zurückgeschickt und dieser wurde vom shop 1-2 später als b-ware verkauft. knapp 100€ billiger. fand ich schon frech, da ich den tv als defekt zurückgab (soundprobleme), da der shop es wohl nicht ausgiebig getestet hat und nur mal schnell 1-2 pro 7 eingeschaltet hat, lieber als b-ware verkaufen.

dabei hat der shop bei geizhals eine hammer wertung (1,20 oder so).

Alexander
2009-11-21, 15:52:26
Sie haben ein Schnäppchen Shop und verkaufen im Marketplaca... :D

Als Beispiel hier:

http://www.amazon.de/Kodak-Easyshare-Digitalkamera-Megapixel-Display/dp/B001UHOGBQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1258809427&sr=8-1

Kodak M380 Easyshare Digitalkamera (10 Megapixel, 5-fach opt. Zoom, 3" Display) rot NEU EUR 139,45

Unter Gebraucht steht dann:
warehouse dealz by amazon.de (Versand durch Amazon und Amazon Prime )
Bewertung:97% positive Bewertungen in den letzten 12 Monaten (124041 Bewertungen). Insgesamt 376994 Bewertungen.

Anmerkungen: Artikel in offenem Karton. Verpackung neu versiegelt. Batterie fehlt. Amazon-Kundenservice und Rcknahmegarantie (bis zu 30 Tagen) bei jedem Kauf.

EUR 97,48 Kostenlose Lieferung.

Den Link zum Shop gibts HIER (http://www.amazon.de/gp/browse.html?ie=UTF8&marketplaceID=A1PA6795UKMFR9&me=A8KICS1PHF7ZO)
Ich kann klicken wieviel ich will. Sehe weder Preise noch den von dir angegebenen Text. :freak:

Versuche es später nochmal, denn eben kamen meine Lautsprecher von Teufel. :)

Und wie ich sehen kann, handelt es sich um Artikel, die schon mal jemand zurückgeschickt hat. :(

Daredevil
2009-11-21, 23:15:44
Also....... bei mir gayts, bei dir immer noch nicht?

Alexander
2009-11-21, 23:37:30
Doch. jetzt geht es.

basti333
2009-11-22, 00:16:05
hmm, bissl off-topic, aber ich habe gerade festgestellt das Amazon ja auch samstags verschickt. Um 17.40 Uhr ne kleine Großbestellung gemacht (6 oder 7 teile) und um 22 Uhr kam dann die versanbestätigung.

Das hat meinen Zeitplan durcheinander gebracht, jetzt kommt das zeug schon montag, dabei wäre ich Dienstags da gewesen um es anzunehmen:freak:

Daredevil
2009-11-22, 00:19:53
Sei dir da mal nicht so sicher, in letzter Zeit verschicken die auch mit Hermes, also stehen die Chancen noch gut das es Dienstags kommt. :D

Avalance
2009-11-22, 18:23:07
Die Ware wird getestet (Funktionstüchtig j/n - Vollständig j/n - irgendwelche Mängel j/n...) und entweder geht sie zurück zum Vendor (da der Händler ja nichts dafür kann, dass Kundenretouren entstehen, weil der Kunde wegen XYZ Grund keine Lust auf die Ware hat, oder tatsächlich ein Mangel vorhanden ist, der dem Verkäufer/Lieferanten oder Kunden nicht zuzuschreiben ist....) oder wird, nach dem die Funktion geprüft und als OK befunden wird als "B" Ware mit Angabe des "Problems" verkauft.

Link zu Amazon "B" Ware (Ware, die "beschädigt" ankommt / beim Händler direkt einen Mangel an der Umverpackung aufweist)

http://www.amazon.de/resterampe

bzw.

http://www.amazon.de/b?node=303000031


@ Basti

Ja, in der Tat, "die" sind im Q4 fast 7 Tage / Woche damit beschäftigt, den Kunden zufrieden zu stellen ^^

Gruss
aVa

NameLessLameNess
2009-11-24, 11:39:04
http://www.amazon.de/resterampe

Bei der Amazon Resterampe hab ich vor ner Weile mal die Matrix Blu-ray Trilogy gekauft. Dummerweise fehlte Teil 1 und Teil 2 war doppelt drin. Umtausch ging ohne Probleme.

Eco
2009-11-24, 11:53:44
ich habe meinen lcd zurückgeschickt und dieser wurde vom shop 1-2 später als b-ware verkauft. knapp 100€ billiger. fand ich schon frech, da ich den tv als defekt zurückgab (soundprobleme), da der shop es wohl nicht ausgiebig getestet hat und nur mal schnell 1-2 pro 7 eingeschaltet hat, lieber als b-ware verkaufen.

dabei hat der shop bei geizhals eine hammer wertung (1,20 oder so).
Woher willst Du denn wissen, ob das genau Dein TV war?