PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex: subscript reicht über Seitenrand hinaus


wry
2009-11-21, 12:19:09
Hallo,

ich kämpfe momentan mit einem Latex Problem, nämlich ragen manchmal meine subscripts (die etwas länger sind z.B. das Wort "iteration") über den Seitenrand hinaus. Ich habe die subscripts in der math-Umgebung direkt im Text, also z.b. sowas hier $testVariable_{iteration}$.

Ich hab jetzt schon eine Weile rumgegoogelt aber es scheint, ich wäre der einzige der dieses Problem hat ;(

Hat vielleicht jemand einen Tipp wie ich das lösen könnte bzw. selbst das Problem gehabt?

Pinoccio
2009-11-21, 12:21:13
Poste mal bitte ein kompilierbares Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de/mini.html) (also ein ganzes, aber auf das wesentliche eingekürzte Dokument) unter Angabe deiner verwendeten Latex-Umgebung.

mfg

wry
2009-11-21, 12:43:55
Ok, ich hab grad doch noch eine Lösung gefunden, hab vorher wohl zu spezifisch gesucht.

Lösung: selbst gesetzte Trennzeichen reinsetzten mittels "\-", dann trennt Latex die Zeichenkette, sonst geht sie über den Rand (in manchen Fällen). Sieht zwar bisschen gewöhnungsbedürftig aus.. naja :biggrin:

Bsp:
$test\-Variable\-_{iteration}$.

Danke trotzdem Pinoccio :smile:
Schreibt man Pinoccio nicht mit h (Pinocchio)? oder hat dein Name gar nix mit dem Märchen zu tun?

Pinoccio
2009-11-21, 12:49:09
ot:
Schreibt man Pinoccio nicht mit h (Pinocchio)? oder hat dein Name gar nix mit dem Märchen zu tun?Ja, eigentlich mit h (http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,288806,00.html), aber das ist nun nicht mehr zu ändern.

mfg

wry
2009-11-21, 12:58:42
Ich glaube die Foren-Admins können auf Wunsch nachträglich Namen ändern.