PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Realtek HD Audio, 5.1 kein Bass


Darkman]I[
2009-11-21, 16:03:29
Hallo Leute,

da ich die X-FI Titanium aus meinem Rechner verbannt habe bis es vernünftige Treiber gibt, bin ich gezwungenermaßen auf den Onboard-Sound vom GA P35-DS3P angewiesen (Realtek ALC889A codec).

Aktuellster Realtek HD Audio-Treiber (R2.37) ist installiert.

Die Soundausgabe über S/PDIF (DD, DTS) funktioniert einwandfrei.

Problem ist 5.1 in Spielen über Analoge Verbindung (3x Klinkenstecker auf 6x Cinch).

Habe den Onboard Sound mittels 3x Cinchkabeln an meinen AV-Receiver angeschlossen. Im Windows Soundmenü und im Realtek HD Audio-Manager funktionieren die 5 Lautsprecher und der Subwoofer tadellos. Es kommt Bass aus dem Subwoofer und aus allen 5 Boxen guter Klang.

Wenn ich nun ein Spiel starte (Half-Life 2, GTA IV, Call of Duty 4) habe ich einfach keinen Bass.

Woran liegt das? Ich meine ich habe in den Testprogrammen Bass wenn ich auf den Subwoofer klicke, aber in Games keinen!?

Liegt das am Onboard-Sound oder an meiner Unfähigkeit oder an den Treibern?

Wenn ich im Realtek HD Audio-Manager "Mitten- /Subwoofer-Ausgang tauschen" aktiviere, habe ich zwar Bass in den Spielen, jedoch keinen Sound aus dem Center.

Vielleicht hat einer von euch eine Idee.

Gruß,

Darkman

Gast
2009-11-21, 16:49:31
Lautsprecherauffüllung + Bass Management Aktivieren

gehts?

Darkman]I[
2009-11-21, 17:56:21
Nein, leider nicht. :(

MrPike
2009-11-21, 18:05:12
I[;7674522']Problem ist 5.1 in Spielen über Analoge Verbindung (3x Cinch).


Für analoges 5.1 braucht's doch 6 Cinch-Verbindungen!?

Darkman]I[
2009-11-21, 18:07:36
Ja sorry falsch ausgedrückt. 3x Klinkenstecker (Ausgang Soundkarte) auf 6x Cinch (Eingang AV-Receiver). :/